Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 19.10.2018 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: KAMPF AUF LEBEN UND TOD - George Sherman
BeitragVerfasst: 22.01.2014 16:17 

Bild
The Last Of The Fast Guns (USA 1958)
Deutsche Erstaufführung: 5.12.1958
Darsteller:
Jock Mahoney (Brad Ellison), Gilbert Roland (Miles Lang), Linda Cristal (Maria O´Reilly), Eduard Franz (Padre José), Lorne Greene (O´Reilly), Carl Benton Raid (John Forbes)

Revolverheld Brad Ellison lässt sich für 25.000 Dollar von einem gewissen John Forbes anheuern, um dessen verschollenen Bruder Edward ausfindig zu machen. Die Spur führt ihn nach Mexico. Als er auf der Ranch von O´Reilly Zwischenstation macht, freundet er sich mit dem Verwalter Miles Lang an und setzt mit ihm gemeinsam die Suche fort.

Bild

Außergewöhnlicher Western, der zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Eine vielschichtige Story, sorgfältig gezeichnete Charaktere und erlesene Bildkompositionen machen den Film sehenswert. Die stimmige Inszenierung vermeidet die üblichen Klischees und die Darsteller glänzen mit überzeugenden Leistungen. Die leicht mexikanisch gefärbte Musik geht angenehm ins Ohr, wobei die Action-Szenen doch eher mit dem US-typischen Westernsound unterlegt sind., was dem positiven Gesamteindruck aber nichts anhaben kann.

Bild

Bild

Jock Mahoney, der in den 50er Jahren zahlreiche Western drehte und sich später auch mit Lendenschurz als Tarzan präsentierte, blieb hierzulande weitgehend unbekannt. Lorne Greene hatte das Glück, dass man ihm ein Jahr später die Rolle des "Ben Cartwright" in der TV-Serie "Bonanza" anbot, durch die er weltweit populär wurde. Ähnliches gilt auch für Linda Cristal, die in den 60er Jahren für die weibliche Hauptrolle in "High Chaparral" engagiert wurde. Gilbert Roland ist zumindest auch den Italowestern-Fans ein Begriff, denn er war in Filmen wie "Das Gold von Sam Cooper" oder "Django - Die Totengräber warten schon" zu sehen. Regisseur George Sherman drehte 1971 mit "Big Jake" seinen letzten Kinofilm und lieferte später noch ein paar Fernseharbeiten ab.

Betreff des Beitrags: Re: AW: KAMPF AUF LEBEN UND TOD - George Sherman
BeitragVerfasst: 22.01.2014 23:14 

Einer meiner absoluten Favoriten der US B-Western. Sträflich unterbewertet. Es gibt sogar, leider nicht am Ende, ein sehr ritualisiertes Duell, das an spätere Italo-Showdowns erinnert. "Take the gun or die looking at it." :)

Betreff des Beitrags: Re: KAMPF AUF LEBEN UND TOD - George Sherman
BeitragVerfasst: 03.02.2014 09:28 

Koch hat ja ein Faible für Sherman, vielleicht können die den ja bringen...

Betreff des Beitrags: Re: AW: KAMPF AUF LEBEN UND TOD - George Sherman
BeitragVerfasst: 03.02.2014 11:34 

Wäre schön. Bis dahin muss die spanische DVD mit englischem Ton reichen.

BeitragVerfasst: 28.01.2018 12:14 
Moderator

Wohnort: Was Sie vorhin Hölle nannten, nennt er sein zu Hause.“
Gestern geschaut. Der Film ist auf jeden Fall empfehlenswert. Schöne Bilder, interessante Charaktere und ein guter Hauptdarsteller, Jock Mahoney, der in seiner schwarzen Montur äußerst cool rüber kommt.

Die Sichtung lohnt! 8-)

BeitragVerfasst: 30.01.2018 19:57 

Auch ich finde den Film gut. Hatte überlegt, ob ich ihn in meine Liste der "50 besten B-Western" aufnehmen sollte. Jock Mahoney ist ein guter Typ, mal ein frisches Gesicht gegenüber den Dauerbrennern McCrea, Scott oder auch Murphy, Calhoun und Montgomery. Allerdings ist es bei mir so: Sobald Gilbert Roland in einem Film mitspielt, habe ich irgendwie immer den Eindruck als dominiere er einfach alles. Der Mann hat eine Leinwandpräsenz - das ist einzigartig!

BeitragVerfasst: 14.02.2018 12:57 
Moderator

Pacer Burton hat geschrieben:
Sobald Gilbert Roland in einem Film mitspielt, habe ich irgendwie immer den Eindruck als dominiere er einfach alles. Der Mann hat eine Leinwandpräsenz - das ist einzigartig!

Das ist aber auch wirklich so ;) toller Typ!

BeitragVerfasst: 20.03.2018 22:01 

Heute gesehen, ebenfalls ein sehr guter Western mit ebenso guter Story und cooler Optik. Auf solche Filme stoßt man gerne, auch wenn mir der gestrige "Stunden des Terrors" einen Tacken besser gefallen hat.
7/10

BeitragVerfasst: 22.03.2018 07:57 

Finde den großartig! Einer meiner liebsten Filme von Sherman, und sicherlich einer der besten Western von 1958. Das Teil ist gleichzeitig ein Film Noir und ein Western - eine Kombination die mir grundsätzlich mundet.

Eine zweite Sherman-Box von Koch muss her! ;-)

To please the majority is the requirement of the Planet Cinema. As far as I'm concerned, I don't make a concession to viewers, these victims of life, who think that a film is made only for their enjoyment, and who know nothing about their own existence.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]