Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 11.12.2018 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DER GEIST DES BIENENSTOCKS - Víctor Erice
BeitragVerfasst: 09.03.2018 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 203
Geschlecht: nicht angegeben
Erstaunlich, dass dieser wunderbare Film hier noch nie Erwähnung gefunden hat. :o

EL ESPIRITU DE LA COLMENA
aka The Spirit of the Beehive aka Der Geist des Bienenstocks

OFDb | IMDb | Wikipedia (dt.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Spanien 1973
Regie: Víctor Erice
Drehbuch: Ángel Fernández-Santos, Víctor Erice
Produktion: Elías Querejeta
Musik: Luis de Pablo
Kamera: Luis Cuadrado
Schnitt: Pablo del Amo
Besetzung: Ana Torrent, Isabel Tellería, Fernando Fernán Gómez, Teresa Gimpera, Lali Soldevila, Miguel Picazo, José Villasante, Juan Margallo, Kety de la Cámara



Hm, eigentlich möchte ich gar nicht viel zum Inhalt sagen, den Film muss man tatsächlich selber erleben ... Ein immersives Meisterwerk mit Anleihen an den Horrofilm,
angesiedelt 1940 im kastilischen Hochland, also noch relativ zu Beginn der Franco-Diktatur, mit leisen kritischer Untertönen, die es damals trotzdem irgendwie durch die Zensur geschafft haben.
Erzählt wird aus dem Leben einer entfremdet wirkenden Familie, meist aus der Sicht eines Kindes (Ana Torrent aus "Züchte Raben", eine unglaubliche Schauspielleistung....!)

Man merkt schnell, was der Film für einen grossen Einfluss auf die frühen Filme von Guillermo del Toro und vor allem, ja, Suspiria ausgeübt haben muss.
Die eliptische Erzählweise, die "Grundstimmung", die elegische, meisterhafte Kamerarbeit, die Instrumentierung. Es stimmt einfach ALLES an diesem Film... Unbedingt ansehen, wer auf "leise", psychologische
Horrorfilme steht. Der Film hat es jedenfalls aus dem Stand heraus in meine ewige Lieblingsfilmliste geschafft. :shock:

Spoilerfreier Trailer:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Soundtrack:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com




Die VÖ-Geschichte bisher ist leider nicht so prickelnd, keine Kinoauswertung hierzulande damals, keine VHS, nichts.
Es gibt zwar eine okaye DVD aus England von OPTIMUM, eine gute DVD von CRITERION aus USA
und eine (mittlerweile völlig vergriffene) spanische Blu-Ray mit englischen Untertiteln, die allerdings auch so ihre Schwächen hat.
(und scheinbar inzwischen ein Bootleg eben dieser Blu-Ray in Spanien, allerdings ohne jegliche Untertitel und mit schlechterem Bild).
Ach ja, und in der Schweiz ist bei TRIGON eine DVD mit deutschen UT erschienen, zu der ich aber allerdings nichts sagen kann,
da mir das DVD-R Debakel um dieses Label immer noch übel aufstösst ...
Ich hab die OPTIMUM DVD, leider keine Extras. Die Ctriterion hat eine ganze Bonus-DVD mit Bonusmaterial.
Bleibt zu hoffen, dass sich CRITERION, ARROW, EUREKA und wie sie alle heissen sich Blu-Ray-technisch mal des Filmes annehmen!


Zuletzt noch ein paar Leseanreize:

Sehr empfehlenswerter Blog, gleich der erste Eintrag ganz oben:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Und noch ein schöner Essay vom Criterion Blog (englisch), in dem etwas auf den politischen Aspekt eingegangen wird.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DER GEIST DES BIENENSTOCKS - Víctor Erice
BeitragVerfasst: 09.03.2018 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.2010
Beiträge: 145
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
ErnestoGastaldi hat geschrieben:
Ach ja, und in der Schweiz ist bei TRIGON eine DVD mit deutschen UT erschienen, zu der ich aber allerdings nichts sagen kann,
da mir das DVD-R Debakel um dieses Label immer noch übel aufstösst ...


Könntest du das etwas näher ausführen? Scheint an mir vorübergegangen zu sein und im Netz finde ich dazu auch nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DER GEIST DES BIENENSTOCKS - Víctor Erice
BeitragVerfasst: 09.03.2018 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 203
Geschlecht: nicht angegeben
PN (weil out of topic) ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker