Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 14.12.2018 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: IN THE EYE OF THE HURRICANE - José María Forqué
BeitragVerfasst: 06.03.2015 20:18 
Bild

OT: El Ojo del huracán
Jahr: 1971
Land: Italien, Spanien
Regie: José María Forqué
Darsteller: Analía Gadé, Jean Sorel, Rosanna Yanni, Tony Kendall, Maurizio Bonuglia, u.a.

Ruth lebt in Scheidung mit Michel, hat sich aber schon in den nächsten schicken Typen verguckt, nämlich Paul. Das passt dem guten Michel aber gar nicht, denn seine Gefühle für Ruth scheinen immer noch sehr groß zu sein. Die will aber von der alten Liebe nix mehr wissen und macht ihm klar, das jetzt nur noch der neue Schwarm an ihrer Seite zählt und die Scheidung ihrerseits durchgezogen wird. So richtig zufrieden ist Michel mit dieser Entscheidung natürlich nicht, räumt aber dennoch das Feld, sodass Ruth und Paul ihren gegenseitigen Hingebungen freien Lauf lassen können. Doch über der traumhaften Idylle ziehen dunkle Wolken auf, denn immer öfter häufen sich seltsame Unfalle, welche das Schicksal der armen Ruth schnellstens besiegeln sollen...

Zuletzt geändert von Mater Videorum am 03.12.2015 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: IN THE EYE OF THE HURRICANE - José María Forqué
BeitragVerfasst: 06.03.2015 20:27 

Wow, liest sich sehr interessant und die Bilder wirken auch bombastisch :dh:
Das Interesse wurde soeben geweckt ;) Thx

BeitragVerfasst: 06.03.2015 20:29 
---Edit---

Zuletzt geändert von Mater Videorum am 03.12.2015 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 06.03.2015 20:56 

Den fand ich nett, aber mehr auch nicht. Selbstverständlich aber ein Film zum liebhaben. Ich ärgere mich, dass ich 4-5 Jahre nach der Erstsichtung bei vielen Filmen kaum noch Erinnerungen dran habe und nur anhand meiner OFDb-Benotung in etwa sagen kann ob Daumen hoch oder runter.... :/

Betreff des Beitrags: Re: AW: IN THE EYE OF THE HURRICANE - José María Forqué
BeitragVerfasst: 06.03.2015 21:09 

andeh hat geschrieben:
Den fand ich nett, aber mehr auch nicht.

Nachsitzen, noch mal gucken! ;-)

Betreff des Beitrags: Re: AW: IN THE EYE OF THE HURRICANE - José María Forqué
BeitragVerfasst: 06.03.2015 21:12 
---Edit---

BeitragVerfasst: 06.03.2015 22:23 
Moderator

andeh hat geschrieben:
Den fand ich nett, aber mehr auch nicht. Selbstverständlich aber ein Film zum liebhaben. Ich ärgere mich, dass ich 4-5 Jahre nach der Erstsichtung bei vielen Filmen kaum noch Erinnerungen dran habe und nur anhand meiner OFDb-Benotung in etwa sagen kann ob Daumen hoch oder runter.... :/

Schade auch das damals das alte Forum so hinüber ging und alle beiträge futsch waren. In anderen Foren hab ich noch alte Reviews und kann immer mal nachschauen, doch die zeit als ich dann nur noch im Italocinema unterwegs war fehlt mir leider :(

@ Mater, toll, nur weiter so mit den Giallo reviews. Das macht mir lust den ein oder anderen auch mal wieder anzuschauen ;)

BeitragVerfasst: 15.11.2017 23:58 

Gerade zum ersten Mal gesehen. Hat mir gut gefallen.
Der Film spielt in einem schönen Anwesen am Meer in sommerlicher Wohlfühl-Atmosphäre. Die tückische Liebesgeschichte ist unterhaltsam und die Darsteller gefallen sehr gut. Alles in sehr schönen Bilder eingefangen und toll anzusehen. Ideale Zutaten für einen gelungenen Giallo.

7/10

Screenshots der 88 Films Blu-ray (UK):
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

BeitragVerfasst: 13.03.2018 13:46 

"Das Antlitz des Todes" konnte ich nun auch zum ersten Mal sehen - die Blu-Ray-Veröffentlichung ist Bild-technisch wirklich sehr gut ausgefallen, und es macht in der Tat großen Spaß, den wunderbar eingefangenen Kompositionen zu folgen...

das ist es aber überhaupt: der Betrachter wird in die Krimi-Handlung - der Film ist ja ein spanischer Kriminalfilm - ganz langsam "hineingezogen" - dies geschieht mit sehr dekorativen, atmosphärisch anmutenden Bildern, die den mörderischen Hurrikan stetig mehr aufziehen lassen...

- indes dienen die Bilder nicht nur dem ästhetisch Dekorativen, wären also nicht bloß "eye candy" - es gibt auch zahlreiche symbolische Ebenen, die dem Film - vielleicht erst nach dem zweiten Anschauen - eine weitere Tiefe geben - ich denke hier besonders an das Schwan-Motiv, das im Film schon in der gezeichneten Titelsequenz vorkommt...
und ein Schwan tritt ebenso als lebendiges Tier im Film auf, wie er dort aber auch in Kunstgegenständen ständig in der Handlungsebene vorkommt... der Schwan symbolisiert die Schönheit und steht hier wohl für die weibliche Hauptfigur, gleichwie das Tier aber auch die Liebe bezeichnet, die zum Schluss in einer sehr kitschig schönen Standszene wieder hergestellt scheint...

insgesamt referiert "Das Antlitz des Todes" wohl auf die stilprägenden Mystery-Thriller der 1940-er Jahre, bei denen eine Frau in einem abgeschirmten Bezirk (Schloss, Adelshaus etc.) von ihrem Mann / Geliebten in den Wahnsinn getrieben, beziehungsweise umgebracht werden soll...dieser bekannte Genre-Stoff wird von Forqué in seinem Film sehr gekonnt in die damalige Gegenwart - mit ihrem Zeitgeist - transferiert, was - und hier wiederhole ich mich - ein außergewöhnlich wohltuendes Erlebnis für den Zuschauer darstellt, sollte er dafür (wegen des langsamen Erzählens des Films) die Muße mitbringen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde