Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 20.04.2018 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: MACBETH - Roman Polanski
BeitragVerfasst: 05.04.2018 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2013
Beiträge: 6111
Geschlecht: nicht angegeben
Bild

Originaltitel: The Tragedy of Macbeth
Produktionsland/Jahr: USA, Großbritannien 1971
Darsteller: Jon Finch, Francesca Annis, Terence Bayler, Martin Shaw, John Stride, Nicholas Selby, Stephen Chase, Paul Shelley
Drehbuch: Roman Polanski & Kenneth Tynan
Produziert von: Andrew Braunsberg
Musik: The Third Ear Band

Feldherr Macbeth (Jon Finch) feiert große Erfolge auf dem Schlachtfeld und wird dafür zum König von Than und Cawdor gekrönt. Weil ihm von Hexen prophezeit wurde, dass er nicht nur der König dieser beider Ländereien, sondern auch von Schottland werden würde, überredet ihn seine ehrgeizige Frau, Lady Macbeth (Francesca Annis), den amtierenden König Duncan (Nicholas Selby) zu töten, um so schnellstmöglich seinen Platz einzunehmen. Doch Macbeth wurde auch Zeuge weiterer Vorhersagen der Hexen. Diese besagten, ein Nachfahre von Macbeths Schlachtgefährten Banquo (Martin Shaw) würde letztendlich den Thron Schottlands einnehmen. In Macbeth und seiner Frau wächst die Paranoia und sie werden beide von unheilvollen Wahnvorstellungen und Albträumen heimgesucht. In seiner Panik lässt Macbeth - auch um die Vorhersage mit allen Mitteln zu verhindern - sich zu weiteren Untaten hinreißen. Er befiehlt Duncans Sohn Banquo und auch seinen eigenen Sohn Malcolm (Stephan Chase) zu töten, um seinen Thron zu sichern. Doch Malcolm gelingt die Flucht...
(Filmstarts.de)

Gerade erst hatte ich mich mit Polanski halbwegs angefreundet, ein paar Filme als gut bis sehr gut befunden, da kommt mit seiner MACBETH-Version die nächste Enttäuschung.
Natürlich sind Shakespeare-Verfilmungen generell keine einfache Angelegenheit, aber das war mir nicht nur nicht einfach anzuschauen, das war teilweise richtig anstregend.
Stellenweise extreme Theatralik (sogar für mich nur schwer erträglich), dazu Sets, die manchmal wie Theaterkulissen wirken - als wäre sich Polanski nicht immer bewusst gewesen, dass das, was er inszeniert, ein Film und keine Theateraufführung sein sollte.
Hinzu kommen die gestelzt vorgetragenen Mono- und Dialoge, wie die Sprache eben zu Shakespeare-Zeiten so war.
Letzteres hat natürlich auch Welles in seiner Version so übernommen, aber bei ihm wirkt es weit natürlicher und das Gesamtwerk dem Gefühl nach auch filmischer.
Polanski lässt dagegen in jeder Sekunde die theatralische Herkunft des Stoffes spüren und vernachlässigt dadurch das "Film-Gefühl".
Aber auch sonst hat er keinesfalls eine Chance gegen Welles.
Speziell auch angesichts seines Macbeth-Darstellers Jon Finch, der gegen Welles (der ja selbst Macbeth gespielt hat) nicht den Hauch einer Chance hat.
Weder als Schauspieler, noch als "verse speaker" kann er sich mit Welles messen und hat auch nicht dessen imposante Erscheinung.
Das heißt, Besetzung, Spiel und Inszenierung passen diesbezüglich überhaupt nicht zusammen.
Der Film lässt viel zu wünschen übrig, ist aus meiner Sicht selten in irgendeiner Weise wirklich restlos überzeugend.
Ich war anfangs noch optimistisch gestimmt nach den letzten positiven Erfahrungen mit Polanski, aber das hat sich bald wieder umgekehrt.
Schade, dafür kann ich (fürs Erste zumindest) wirklich nicht mehr geben, als magere 5/10.

Trailer:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker