
Produktionsland/Jahr: Österreich 2009
Darsteller: Josef Hader, Oliver Baier, Ursula Strauss, Pia Hierzegger, Tanja Raunig, Manuel Rubey, Georg Friedrich, Raimund Wallisch, Meret Becker
Drehbuch: David Schalko & Josef Hader
Produziert von: John Lüftner & David Schalko
Musik: Bernd Jungmair & Stefan Jungmair
Dr. Fuhrmann (Josef Hader) ist eigentlich ein ausgezeichneter Arzt, sein einziges Problem: Er kann nicht gut mit Menschen, weshalb er in der Pathologie landet.
In dieser Position versucht er seit Jahren vergeblich, seinem ärgsten Widersacher, dem Chirurgen Dr. Böck (Oliver Baier) einen Kunstfehler nachzuweisen.
Der ist nämlich nicht nur das Aushängeschild des Margaretenspitals und steht damit im Licht der Öffentlichkeit, sondern ist auch noch in Karin (Ursula Strauss), die Ex-Frau von Dr. Fuhrmann, verliebt.
Als wäre das noch nicht genug, bandelt sein Lehrling auch noch mit seiner Tochter an, zwei Kollegen sind in Organhandel-Geschäfte verwickelt und der Vater seiner Assistentin Dr. Weninger (Pia Hierzegger) landet auf dem Seziertisch.
Dann erfährt er auch noch, dass seine Ex-Frau schwanger ist und von da an spitzen sich die Geschehnisse dramatisch zu...
Ich hoffe, der Thread ist in dem Bereich richtig aufgehoben, es ist ja eine TV-Produktion.
Nur eben keine richtige Serie, sondern ein Zweiteiler zu je ca. 90 Minuten, war jedoch ursprünglich als 6-teilige Mini-Serie geplant.
Ich finde die Herangehensweise, den Krankenhaus-Alltag aus Sicht eines Pathologen zu erzählen, sehr interessant.
Es ist im Grunde genommen wieder eine typische Hader-Produktion, mit einer makaberen Thematik, die in Kombination mit einem ordentlichen Schuss schwarzen Humors sehr unterhaltsam ausfällt.
Darüber hinaus darf man sich am durchaus erstklassigen Darsteller-Ensemble erfreuen, wobei besonders das Zusammenspiel Hader/Baier als hervorragend zu bezeichnen ist.
Der Rest der Truppe vor der Kamera ergänzt sich ebenfalls perfekt und auch die Musik ist sehr gelungen.
Deshalb kann ich dafür nur eine klare Empfehlung aussprechen, besonders an alle Hader-Fans.
8/10
Ausschnitte
Fernsehbericht