Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 24.11.2017 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: HEXENJAGD - Otakar Vavra
BeitragVerfasst: 10.09.2013 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 863
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: männlich

Kladivo na čarodějnice(/HEXENJAGD Regie: Otakar Vavra -Tschechoslowakei 1970
Darsteller: Jaroslava Obermaierová, Jiri Holy, Vladimir Smeral, Elo Romancik u.a.


Schwarz/Weiß. Erste Szene: Ein nicht mit dem Film zusammenhängendes Baderitual junger, schöner, nackter Damen. Sie sehen nicht aus wie Mittelalter, trotz Achselhaar, -eher wie FHM. Die nächste Sequenz dann zeitgemäßer: Amputierte ältere Pestbeulen ohne Zähne.

Wir sind in Nordmähren im Jahre 1678. Eine Bettlerin stiehlt Oblaten damit ihre Kuh mehr Milch gibt. Es wird entdeckt und es gibt einige Diskussionen. Man schickt jemanden Los um einen Inquisitor aufzutreiben der die Situation bewerten soll. Den finden die Suchenden: Er ist ein schmieriger Kneipenwirt der die Gelegenheit ergreift und mit Tamtam ins Dorf einzieht.
Es ist ein Kostümdrama, auf wahren Begebenheiten. Es gibt viel mittelalterliche Flötenmusik[laut Credits ist die Musik von Vivaldi und Adam Michna z Otradovic]. Es gibt auch einen Erzähler. Zahnlos mit Kutte, mit schwarzen Hintergrund, in vormoderner Sprache die Erzählung vorantreibend.


BildBildBildBildBildBild


Zurück zum Inquisitor. Er hat ein Buch so schwer wie ein Mensch. Darin sind alle Verhaltensweisen und Adjektive aufgelistet die auf den Teufel schließen lassen (u.a. Schönheit). Die Oblatendiebin lässt er foltern, erpresst weitere Geständnisse, das zieht weitere Kreise, immer mehr werden gefoltert (und wie! =Mittelalter. Daumenschrauben, Streckbank, Wadenquetscher usw. und das explizit eingeblendet).
Nach dem Geständnis geht es auf den Scheiterhaufen.

Ein Pfarrer stellt sich dagegen. Ihn ereilt das gleiche Schicksal. Dem Inquisitor gefällt es. Er bekommt Provision und trägt festliche Gewändern und eine Perücke.Das ist Motivation genug. An den Teufel glaubt er nicht, denke ich, es liegt nur am Geld und dem guten Essen. Es sterben dutzende deswegen. Aber er lässt sich sogar füttern und den Mund danach abtupfen (!). Er lässt sich auch von einem Mann die öligen Beine massieren während er von nackten Frauen erzählt und stöhnt.
Toller Film. Symbolbeladen und expressiv. Ein echter tschechischer Inquisitionsfilm aus den 70ern mit derber Obrigkeitskritik.
Film: Düster und auch ein wenig gruselig.
Der Film basiert auf einem Roman der auf den wahren Begebenheiten basieren soll. Heinrich Franz Boblig von Edelstadt hat in Nordmähren in den 1670er Jahren über 100 Menschen brennen lassen. Ein waschechter Mittelalterstalin. :lol:
Gibt sogar eine deutsche DVD aus der Reihe: Vergessene Historienfilme: Läuft unter dem Namen: Hexenjagd. , mit deutscher Synchronisation, kenne die DVD nicht, die Screenshots sind von der tschechischen. Aber ich denke nicht, dass sie sich von der Qualität viel nehmen. Kostet ~6 Euro.


Empfehlenswert und für Inquisitionsfilmfans nahezu unumgänglich!

Und Musik von Adam Michna:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

_________________
"I can cope with alienation technique as long as the girls get their tits out."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEXENJAGD - Otakar Vavra
BeitragVerfasst: 14.11.2017 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 863
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: männlich
Kam gerade bei dem britischen Label Second Run auf Blu heraus. Und es soll die beste Scheibe der Erde sein:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
BOTTOM LINE:
Witchhammer is a deeply-layered, pagan witch-hunt and political allegory. Sona Valentová really has a Mila Kunis-thing go'in on, too. The Second Run Blu-ray provides an excellent a/v presentation with very appreciated supplements. I was so impressed with Witchhammer and the analysis by Kat Ellinger's visual essay and Samm Deighana's text enhances further appreciation. We congratulate Second Run on this Region FREE Blu-ray release - this is brilliant and may be my favorite package from them yet! - which is saying a lot! Our highest recommendation.

Bild

Hier noch eine Kritik von Filmtipps.at
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
"I can cope with alienation technique as long as the girls get their tits out."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEXENJAGD - Otakar Vavra
BeitragVerfasst: 14.11.2017 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 361
Geschlecht: männlich
Highscores: 1
Danke für den Tipp! Nach Marketa Lazarova bin ich dem tschechischen Kino sehr aufgeschlossen, wenn es nicht zu märchenhaft (Valerie) oder surreal (Tausendschönchen) wird. Die Witchhammer-BD werde ich mir mal auf den Zettel setzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEXENJAGD - Otakar Vavra
BeitragVerfasst: 15.11.2017 02:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 791
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: nicht angegeben
Der Hexenhammer hat einen sehr erdigen, beinahe neorealistischen Zugang zum Thema. Was das ganze natürlich noch "unangenehmer" macht. Toller Film!

_________________
To please the majority is the requirement of the Planet Cinema. As far as I'm concerned, I don't make a concession to viewers, these victims of life, who think that a film is made only for their enjoyment, and who know nothing about their own existence.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker