Inhalt:Der authentische Fall spielt am Ende des Zweiten Weltkrieges in einem in den Niederlanden gelegenen kanadischen Kriegsgefangenenlager. Dorthin sind zwei desertierte Wehrmachtssoldaten überwiesen worden, nachdem sie sich halbverhungert den einmaschierten alliierten Streitkräften ergeben hatten. Die beiden Männer konnten nicht ahnen, daß der Lagerkommandant Captain Miller sie innerhalb des Camps der Verfügungsgewalt des ranghöchsten deutschen Offiziers überlassen würde. Dieser, der umbarmherzige Oberst von Bleicher, klagt in arroganter großdeutscher Herrlichkeit die beiden Neuzugänge der widerrechtlichen Entfernung von der Truppe und des unerlaubten Entfernens der Rangabzeichen von der Uniform an. Auf Fahnenflucht steht Todesstrafe, selbst noch unter den außerge-wöhnlichen Umständen einer sich im Stadium der Auflösung befindlichen Armee.
Niemand glaubt zunächst daran, daß der als umsichtig und loyal bekannte Miller diesem unmenschlichen Willkürakt Vorschub zu leisten gedenkt, und tatsächlich untersagt er anfangs Bleichers Racheakt. Doch der kanadische Offizier muß sich den systemimmanenten, innermilitärischen Autoritäts-strukturen beugen. Sein ihm vorgesetzter General maßregelt ihn wegen angeblich nachgiebiger Haltung. In diesem Fall gehe es ums Prinzip. Auch und gerade eine besiegte Armee müsse sich den Grundregeln militärischer Ordnung noch verpflichtet fühlen. Bleichers Verhalten lege eine dem Status des Offiziers angemessene und lobenswerte Haltung an den Tag.......... Quelle: ofdb
Darsteller:Franco Nero, Larry Aubry, Helmut Schneider, Bud Spencer, Graham Armitage, Enrico Osterman,...
Ich war mir fast sicher das es zu dem Film hier schon was gibt ! Kann man ja zusammenfügen wenns ist !
Hab den Film jetzt schon ewig nimmer gesehen, gestern bin ich wieder drauf aufmerksam geworden, weshalb ich die e-m-s Scheibe schnell überfolgen bin ! Franco Nero und noch einer, sorry weiß grad den Namen nicht sind während der letzten Kriegstage desertiert. Sie spielen Deutsche, was eher selten ist ! Fast verhungert nimmt sie Bud Spencer bei sich auf, es scheint sich alles zum guten zu wenden, da das Ende des Krieges schon in Sicht ist ! Doch durch einen Offizier fliegen sie auf und sie werden vor ein Kriegsgericht gestellt. Bis zur Verhandlung ist aber noch eine Weile. Franco Nero ist totall aufbrausend, klar geht ja auch um sein Leben und er versucht alles mögliche aus seiner 1-Quadratmeter Zelle zu entkommen ! Die Wärter behandeln sie wie dreck, und es kommt zur Verhandlung: Das Urteil heißt Tod druch erschießen, doch der Krieg ist inzwischen schon beendet...
Es tut mir sehr leid das ich nichts genaueres drüber schreiben kann, aber es ist einfach zu lange her das ich den Film direkt gesehen hab ! Gestern die paar Minuten die ich gesehen habe reichen nicht aus um diesen äußerst erschütternden Film zu beschreiben ! Der Film beruht anscheinend auf einem Tatsachenbericht und solche Filme find ist meistens besonders toll, da grade das Leben selbst der aufregenste Film ist !

Jedenfalls ist der Film dermaßen nihilistisch wie kein anderes. Franco Nero ist genial in seiner Rolle, seine Wutausbrüche, sein unerbittlicher Kampf ums Überleben. Hier zeigt er, das er sich zu den besten Schauspielern der Welt dazu gesellen darf ! Bud Spencer hat hier ne kleine Nebenrolle als gutmütigen Corporal. Um ehrlich zu sein war damals Bud Sepncer der Grund mir den Film zu kaufen, wusste damals noch garnicht welche Wucht Gott mit uns hat !
Letztendlich ist es ein spitzenmäßiges Kriegsdrama mit verdammt viel Tiefgang...
*** The link is only visible for members, go to login. ***