Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 12.12.2019 16:52

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: GOTT MIT UNS - Giuliano Montaldo
PostPosted: 27.06.2012 16:14 
Offline
User avatar

Joined: 07.2010
Posts: 6047
Location: Im diafsdn Bayern
Gender: Male
Image

Inhalt:
Der authentische Fall spielt am Ende des Zweiten Weltkrieges in einem in den Niederlanden gelegenen kanadischen Kriegsgefangenenlager. Dorthin sind zwei desertierte Wehrmachtssoldaten überwiesen worden, nachdem sie sich halbverhungert den einmaschierten alliierten Streitkräften ergeben hatten. Die beiden Männer konnten nicht ahnen, daß der Lagerkommandant Captain Miller sie innerhalb des Camps der Verfügungsgewalt des ranghöchsten deutschen Offiziers überlassen würde. Dieser, der umbarmherzige Oberst von Bleicher, klagt in arroganter großdeutscher Herrlichkeit die beiden Neuzugänge der widerrechtlichen Entfernung von der Truppe und des unerlaubten Entfernens der Rangabzeichen von der Uniform an. Auf Fahnenflucht steht Todesstrafe, selbst noch unter den außerge-wöhnlichen Umständen einer sich im Stadium der Auflösung befindlichen Armee.
Niemand glaubt zunächst daran, daß der als umsichtig und loyal bekannte Miller diesem unmenschlichen Willkürakt Vorschub zu leisten gedenkt, und tatsächlich untersagt er anfangs Bleichers Racheakt. Doch der kanadische Offizier muß sich den systemimmanenten, innermilitärischen Autoritäts-strukturen beugen. Sein ihm vorgesetzter General maßregelt ihn wegen angeblich nachgiebiger Haltung. In diesem Fall gehe es ums Prinzip. Auch und gerade eine besiegte Armee müsse sich den Grundregeln militärischer Ordnung noch verpflichtet fühlen. Bleichers Verhalten lege eine dem Status des Offiziers angemessene und lobenswerte Haltung an den Tag..........
Quelle: ofdb

Darsteller:
Franco Nero, Larry Aubry, Helmut Schneider, Bud Spencer, Graham Armitage, Enrico Osterman,...

Ich war mir fast sicher das es zu dem Film hier schon was gibt ! Kann man ja zusammenfügen wenns ist !
Hab den Film jetzt schon ewig nimmer gesehen, gestern bin ich wieder drauf aufmerksam geworden, weshalb ich die e-m-s Scheibe schnell überfolgen bin ! Franco Nero und noch einer, sorry weiß grad den Namen nicht sind während der letzten Kriegstage desertiert. Sie spielen Deutsche, was eher selten ist ! Fast verhungert nimmt sie Bud Spencer bei sich auf, es scheint sich alles zum guten zu wenden, da das Ende des Krieges schon in Sicht ist ! Doch durch einen Offizier fliegen sie auf und sie werden vor ein Kriegsgericht gestellt. Bis zur Verhandlung ist aber noch eine Weile. Franco Nero ist totall aufbrausend, klar geht ja auch um sein Leben und er versucht alles mögliche aus seiner 1-Quadratmeter Zelle zu entkommen ! Die Wärter behandeln sie wie dreck, und es kommt zur Verhandlung: Das Urteil heißt Tod druch erschießen, doch der Krieg ist inzwischen schon beendet...
Es tut mir sehr leid das ich nichts genaueres drüber schreiben kann, aber es ist einfach zu lange her das ich den Film direkt gesehen hab ! Gestern die paar Minuten die ich gesehen habe reichen nicht aus um diesen äußerst erschütternden Film zu beschreiben ! Der Film beruht anscheinend auf einem Tatsachenbericht und solche Filme find ist meistens besonders toll, da grade das Leben selbst der aufregenste Film ist ! ;) Jedenfalls ist der Film dermaßen nihilistisch wie kein anderes. Franco Nero ist genial in seiner Rolle, seine Wutausbrüche, sein unerbittlicher Kampf ums Überleben. Hier zeigt er, das er sich zu den besten Schauspielern der Welt dazu gesellen darf ! Bud Spencer hat hier ne kleine Nebenrolle als gutmütigen Corporal. Um ehrlich zu sein war damals Bud Sepncer der Grund mir den Film zu kaufen, wusste damals noch garnicht welche Wucht Gott mit uns hat ! :?
Letztendlich ist es ein spitzenmäßiges Kriegsdrama mit verdammt viel Tiefgang...

*** The link is only visible for members, go to login. ***

_________________
ImageImageImage

Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GOTT MIT UNS - Giuliano Montaldo
PostPosted: 26.07.2014 14:09 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7653
Gender: None specified
Hab den vor einigen Jahren zum Geburtstag gekriegt (nur wegen Buddy), damals einmal angesehen und für nicht besonders gut befunden.
Ich fand den einfach nur langweilig und schwach.
Wenn Franco Nero und sein Kollege nicht gerade mit Buddy zu sehen sind, schreien sie meistens nur herum.
Das wirkt aber nicht dramatisch, sondern einfach nur lächerlich und nervig.
Ich hab mir da immer nur gedacht: "Haltet doch bitte endlich mal die Schnauze!"
Ebenso bei der Verurteilung und anschließenden Exekution.
An die Musik kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber die ist doch von Ennio Morricone, also kann sie gar nicht so schlecht sein, wie der Film.
4/10


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GOTT MIT UNS - Giuliano Montaldo
PostPosted: 31.07.2014 07:42 
Offline
User avatar

Joined: 01.2010
Posts: 3670
Gender: None specified
Ein sehr starker Film und es ist grußelig, wenn man bedenkt, dass er auf wahren Begebenheiten basiert. Ich habe ihn auch nur gesichtet, weil der Film mit in einer Buddy-Box war und obwohl es kein für ihn typischer Film ist (er hat ja nur eine Nebenrolle), hat mich der Film doch sehr bewegt. Es war interessant zu sehen, wie diese Einheit der Wehrmachtsgefangenen das gesamte Rechtsempfinden der Wärter lahm gelegt hat. Den Film muss ich mir mal wieder gönnen...


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker