Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 09.12.2016 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Pretty Pastures of Dollars
BeitragVerfasst: 05.06.2016 09:34 

Die meisten Fans von "Für eine Handvoll Dollar" wissen, dass nicht nur die Story des Films sondern auch die Basis des Titelstücks der Filmmusik aus fremden Quellen "geborgt" wurde. Da ich aber gerade nichts besseres zu tun habe, stelle ich trotzdem mal ein Stück Filmmusikarchäologie via youtube zusammen... :geek:

1941 beauftragt die Bonneville Power Administration den Folksänger Woody Guthrie, einige Lieder für einen Dokumentar- bzw. Propagandafilm des amerikanischen Innenminsteriums zum Columbia River sowie dessen Zähmung und Nutzung als Energiequelle beizusteuern. Für das Stück "Pastures of Plenty" orientiert er sich an dem alten Folksong "Pretty Polly" als Grundlage:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Hier Ausschnitte der Aufnahme Guthries, wie sie schließlich in "The Columbia River" landete (eingebettet scheint der Link mit Timecode nicht zu funktionieren - ihr müsst zu 5:04 springen):

In den kommenden Jahrzehnten wird Pastures of Plenty immer wieder von verschiedenen Interpreten aufgenommen, darunter Bob Dylan oder Country Joe MacDonald - und Peter Tevis, der seine Stimme in Rom einer Version leiht, die von Ennio Morricone arrangiert wird:

Diese Aufnahme gefällt Sergio Leone so gut, dass er Morricone bittet, sich daraus einigermaßen unauffällig für das Titelstück ihres ersten gemeinsamen Films zu bedienen:

Zuletzt geändert von ephedrino am 05.06.2016 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Pretty Pastures of Dollars
BeitragVerfasst: 05.06.2016 10:49 

Sehr brav recherchiert, dafür Lob und Anerkennung

Oh, ich brauche keine Hand, die ich halten kann
auch wenn die Nacht kalt ist
hab ich dieses Feuer, das in meiner Seele brennt

Betreff des Beitrags: Re: Pretty Pastures of Dollars
BeitragVerfasst: 05.06.2016 18:59 

Auch von mir ein dickes fettes Dankeschön für die Vorstellung! Ich wusste nicht dass hinter dem Stück so eine lange Geschichte und letzten Endes ein amerikanisches Traditional steckt. Aber die Musik von Peter Tevis klingt ganz allgemein auch sehr schön. Ist aber bestimmt schwierig zu bekommen, befürchte ich ...
Ha, auf Discogs sehe ich gerade, dass es da Ausgaben zu vernünftigen Preisen gibt. Ich glaube ich muss Geld ausgeben :P

Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde