Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.11.2017 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Drive-In Classics Nr. 8 - SPIDER BABY - Sommer 2017
BeitragVerfasst: 10.07.2017 11:56 

Highscores: 2
Für diejenigen, die sich auf SPIDER BABY freuen, noch mehr Freude.
Das gute Stück ist ab sofort in der Auslieferung

www.edition-deutsche-vita.de

BeitragVerfasst: 15.07.2017 17:47 

Ein schaurig schräges Filmvergnügen, das aufgrund seiner makaberen Humornote bestens gefallen konnte.

Habe mir den Film soeben zum allerersten Mal angeschaut und wurde dabei durchwegs positiv überrascht: 'Eine herrlich skurrile Geschichte mit überzeugenden Darstellern (Lon Chaney Jr. vorneweg), beeindruckenden Kamerabildern und einer schaurig wohligen Atmosphäre', so in etwa würde ich Jack Hills 'Spider Baby' mit ein paar wenigen Worten umschreiben. Sid Haigs Darbietung als grenzdebiler 'Ralph' ist einfach nur unfassbar. Außerdem überraschte es mich sehr, welch gewagte Themen in diesem Film bereits zur damaligen Zeit (1964) vereint wurden.

Darüber hinaus entpuppten sich die beiden in den Extras enthaltenen Featurettes entpuppten zusammen mit dem sehr interessanten Booklettext als äußerst informativ und rundeten somit das Filmvergnügen vollends ab. Den Audiokommentar mit Sid Haig und Jack Hill werde ich mir dann noch im Laufe der kommenden Woche vorknöpfen....

Die neuangefertigte Synchro ist meines Erachtens gelungen, aber dennoch habe ich mir den Film zunächst in der Originalsprachfassung zu Gemüte geführt ;)

Alles in Allem mal wieder eine exzellente Veröffentlichung aus dem Hause 'Subkultur-Entertainment' :dh:

Bild

BeitragVerfasst: 16.07.2017 16:14 

Richie Pistilli hat geschrieben:
Ein schaurig schräges Filmvergnügen, das aufgrund seiner makaberen Humornote bestens gefallen konnte.

Wohl wahr, allerdings muss ich sagen, dass der Film gar nicht mal so zimperlich mit seinen Charakteren umgeht - vergleicht man dies einmal mit anderen humorig angehauchten Horrorfilmen der Zeit, zum Beispiel mit A BUCKET OF BLOOD; ich finde, dass es gerade die erste Mordsequenz (Stichwort: "Postbote im Fenster") ziemlich in sich hat, obwohl man überhaupt nichts sieht, sondern alles nur durch Beleuchtung / Schattenzonen und Schnitt erreicht wird (O. K., das "Endergebnis" ist dann auf dem Boden zu sehen).
Lon Chaney Jr. ist toll und ihm schien es zu dieser Zeit gesundheitlich noch recht gut zu gehen (kein Vergleich zu seinen späteren und letzten Auftritten); das von ihm gesungene Titellied setzt dann schon mal eine schön makabere Stimmung...
Sid Haig hatte ich erst gar nicht erkannt - erst durch seinen wirren Blick und die markante Schädelform konnte ich Ähnlichkeiten zu dem Schauspieler in den späteren Hill-Filmen knüpfen...

Wie hier schon mehrmals gesagt wurde: sehr guter kleiner Film, bestimmt einer der besten von Jack Hill... irgendwie hatte mich der Film die ganze Zeit an das Gemälde "American Gothic" erinnert, wo ein amerikanisches Farmer-Paar vor einem neogotischen Holzgebäude - so ein ähnliches wie im Film - steht... auch dort scheint ja etwas Unheimliches hinter der malerisch glatten Oberfläche zu liegen...

BeitragVerfasst: 16.07.2017 17:02 

Howard Vernon hat geschrieben:
Richie Pistilli hat geschrieben:

Wohl wahr, allerdings muss ich sagen, dass der Film gar nicht mal so zimperlich mit seinen Charakteren umgeht - vergleicht man dies einmal mit anderen humorig angehauchten Horrorfilmen der Zeit, zum Beispiel mit A BUCKET OF BLOOD; ich finde, dass es gerade die erste Mordsequenz (Stichwort: "Postbote im Fenster") ziemlich in sich hat, obwohl man überhaupt nichts sieht, sondern alles nur durch Beleuchtung / Schattenzonen und Schnitt erreicht wird (O. K., das "Endergebnis" ist dann auf dem Boden zu sehen).

Deswegen auch 'makabere' Humornote

Bild

;)

Die von Dir beschriebene Szene überraschte mich übrigens auch sehr, da ich nie und nimmer mit einer solchen Drastik gerechnet hatte. Und angesichts der exquisiten Kamerabilder scheinen sich Jack Hill und Alfred Taylor offenkundig auch sehr gut ergänzt zu haben... :)

BeitragVerfasst: 07.08.2017 14:07 

Danke für eure positiven Worte. :a013:

Gibt es denn darüber hinaus sonst keine weiteren Meinungen?

BeitragVerfasst: 07.08.2017 15:32 

Doch. :D Habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen und fand ihn wirklich überraschend gut. Die Familie war so komisch. Dass Sid Haig viele Jahrzehnte später in zwei Rob Zombie Filmen ebenfalls Mitglied einer äußerst "bemerkenswerten" Familie war...damit hat sich dann wohl ein Kreis geschlossen.
Die Effekte waren auch gut umgesetzt...bis auf die Masken gegen Ende...die waren in zwei, drei kurzen Einstellungen schon sehr verbesserungswürdig.

Die VÖ ansich ist mal wieder toll gelungen.:) Tolles Bild und vor allem eine ganz prächtige neue dt. Synchro.
Vielen Dank, dass ihr euch da so ins Zeug gelget habt. Hoffentlich verseht ihr noch die ein oder andere VÖ mit einer ebenfalls so hochwertigen Synchro. Ganz ganz groß! :)

BeitragVerfasst: 07.08.2017 16:03 

eldondo hat geschrieben:
Doch. :D Habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen und fand ihn wirklich überraschend gut. Die Familie war so komisch. Dass Sid Haig viele Jahrzehnte später in zwei Rob Zombie Filmen ebenfalls Mitglied einer äußerst "bemerkenswerten" Familie war...damit hat sich dann wohl ein Kreis geschlossen.
Die Effekte waren auch gut umgesetzt...bis auf die Masken gegen Ende...die waren in zwei, drei kurzen Einstellungen schon sehr verbesserungswürdig.

Die VÖ ansich ist mal wieder toll gelungen.:) Tolles Bild und vor allem eine ganz prächtige neue dt. Synchro.
Vielen Dank, dass ihr euch da so ins Zeug gelget habt.

......Hoffentlich verseht ihr noch die ein oder andere VÖ mit einer ebenfalls so hochwertigen Synchro. Ganz ganz groß! :)

... Zustimmung !!! .... und zum 2. Punkt... erbarmt euch mal und bringt Charles Matton`s SPERMULA in beiden Fassungen..... mit passender Synchro :P ;)

BeitragVerfasst: 14.08.2017 10:03 

Wow, wow, wow - dieses Release rangiert in meiner persönlichen Top 10 für dieses Jahr !!!
Ganz dickes Lob an alle Beteiligten.

BeitragVerfasst: 14.08.2017 16:00 

Cagliostro hat geschrieben:
Wow, wow, wow - dieses Release rangiert in meiner persönlichen Top 10 für dieses Jahr !!!
Ganz dickes Lob an alle Beteiligten.

Ui :shock:

Danke!

Die restlichen 9 sind dann hoffentlich auch von uns. :mrgreen:
Wobei, so viele haben wir dieses Jahr noch gar nicht veröffentlicht...

BeitragVerfasst: 15.08.2017 14:54 

Bin am Wochenende nun auch dazu gekommen, mir den Streifen, über den ich bislang nur gelesen hatte, erstmalig anzusehen.
Definitiv eine sehr schöne Veröffentlichung - Bravo!

Den Film selbst würde ich ähnlich wie Sid Haig im beiliegenden Making of einordnen. In einem Wort: skurril.
Und auch diese Assoziation finde ich übrigens sehr schön getroffen:
Howard Vernon hat geschrieben:
irgendwie hatte mich der Film die ganze Zeit an das Gemälde "American Gothic" erinnert, wo ein amerikanisches Farmer-Paar vor einem neogotischen Holzgebäude - so ein ähnliches wie im Film - steht... auch dort scheint ja etwas Unheimliches hinter der malerisch glatten Oberfläche zu liegen...

BeitragVerfasst: 15.08.2017 15:22 

Toller Film, Chaney ist spitze, der Film unterhält ungemein. Absolute Kaufempfehlung! Vor allem die drei Kinder spielen einfach göttlich! Den Film kann man sich immer wieder ansehen! Weiter so, Subkultur!

Jetzt habe ich meine Drive-in-Classics wieder aus der Versenkung geholt... Und musste feststellen, dass mein Dino auch zu den beschädigten Discs zählt. Gab's da nicht mal eine Austauschdisc? Was muss man tun? Ist die käuflich zu erwerbende Disc inhaltlich identisch mit der Drive-in-Classics-Vwersion?

BeitragVerfasst: 16.08.2017 10:19 

Danke für diese grandiose Veröffentlichung!!!!

BeitragVerfasst: 26.08.2017 11:54 

Subkultur-Entertainment hat geschrieben:
Gibt es denn darüber hinaus sonst keine weiteren Meinungen?

Mir hat der Film überraschenderweise doch mehr zugesagt, als ich von vorn herein angenommen hatte.

SPIDER BABY präsentiert sich jedoch nicht als reine Komödie oder gar Klamauk, sondern als ziemlich rabenschwarze und teils mit Sarkasmus durchzogene Geschichte, die widerum auch teils ihre Ernthaftigkeiten aufzuweisen hat. So ist z.B. die Mordszene des Postboten extrem krass geraten, aber nicht von einer detailierten Gewaltszenerie her, sondern es ist die Art und Weise, wie diese vonstatten geht. Hatte ich so nicht erwartet und dann noch am hellichten Tag :shock:

Auch die Darsteller sind top, besonders die beiden jungen Frauen, von denen im grunde eine irrer ist, als die andere :mrgreen: Auch ist der Film ein wenig vom damaligen Fall des ED GEIN beeinflußt, so wie es auch bei Hitchcocks Psycho gewesen ist. Film ist somit auch ein Kind seiner Zeit, der aber immer noch genug Potenzial enthält. Auch das sehr konsequente Ende von Spider Baby hat es insich, auch wenn es nur kurz und knapp ausfällt, verfehlt die Wirkung und den Gesamteindruck jedoch nicht.

Da ich den bisher nicht kannte, hatte ich mir den Film im OmDU angesehen. Die Extras schaue ich dann noch. Schön und interessant ist es, das hier auch was über Ronald Stein dabei ist. Allein schon das Titellied von ihm hat was und in Verbindung mit dem einfallsreichen Vorspann macht das alles echt was her.

Ich bin zufrieden mit dieser Veröffentlichung :)

BeitragVerfasst: 26.08.2017 11:58 

Graf von Karnstein hat geschrieben:
Auch die Darsteller sind top, besonders die beiden jungen Frauen, von denen im grunde eine irrer ist, als die andere :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 22.09.2017 14:10 

Sehr schöne Veröffentlichung. Passt.
Weiter so.

10/10 für das Gesamtpaket.

BeitragVerfasst: 29.10.2017 23:38 

Ich konnte nirgends in Erfahrung bringen welchen Inhalt das Booklet hat, mag mich jemand aufklären? Der Autor würde mir schon ausreichen.
Außerdem: unterscheidet sich der Transfer zur Arrow-Scheibe?

BeitragVerfasst: 30.10.2017 06:30 

Schmutzig hat geschrieben:
Ich konnte nirgends in Erfahrung bringen welchen Inhalt das Booklet hat, mag mich jemand aufklären? Der Autor würde mir schon ausreichen.

Es handelt sich dabei um den sehr gelungenen Booklettext 'Jack Hill und die Addams Family auf Koks' von David Renske :dh:

Bild

BeitragVerfasst: 30.10.2017 07:57 

Danke dir Ritchie!

BeitragVerfasst: 30.10.2017 11:33 

Schmutzig hat geschrieben:
Außerdem: unterscheidet sich der Transfer zur Arrow-Scheibe?

Sieht nicht so aus: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

BeitragVerfasst: 30.10.2017 11:52 

Ich zögere immer noch mit dem Kauf. Die Einstufung als Komödie lässt mich immer wieder zurückschrecken. Mit dem Genre habe ich so meine Probleme. :|

BeitragVerfasst: 30.10.2017 12:56 

anti hat geschrieben:
Ich zögere immer noch mit dem Kauf. Die Einstufung als Komödie lässt mich immer wieder zurückschrecken. Mit dem Genre habe ich so meine Probleme. :|

Der verehrte Richie Pistilli hat oben ja von einer "makaberen Humornote" gesprochen, das trifft es meiner Meinung nach sehr gut; man kann SPIDER BABY vielleicht mit den ironisch angehauchten Corman-Poe-Verfilmungen vergleichen, vor allem mit Sachen wie TALES OF TERROR, THE RAVEN oder THE COMEDY OF TERRORS von Tourneur (die Poe-Filme sind natürlich "edler" abgefilmt), oder auch mit der ADDAMS FAMILY, wegen dem Familienmotiv; das Ganze dann vermischt mit etwas Jack-Hill-Härte, die sich dann später noch deutlicher in seinen 70-er Jahre-"Grindhouse"-Filmen darstellt (die ja ebenso durchaus humorig sind) - so etwa möchte ich den Film von seinem "Humor" her charakterisieren...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde