Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.02.2019 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Filme breiter als 2,4:1
BeitragVerfasst: 29.12.2018 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.2009
Beiträge: 182
Geschlecht: nicht angegeben
Kennt jemand Filme, deren Formate breiter als das typische 2,4:1 sind? Für Listen oder Filmtitel wäre ich sehr dankbar.
Ich kenne bereits die im Wikipediaartikel zu Cinerama erwähnten Filme (how the west was won u.a.) und den aktuellen Brotherhood of blades 2.
Gibt es noch weitere?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filme breiter als 2,4:1
BeitragVerfasst: 29.12.2018 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 666
Geschlecht: nicht angegeben
"The Hateful Eight" von Tarantino fällt mir da spontan ein: 2,76:1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filme breiter als 2,4:1
BeitragVerfasst: 29.12.2018 14:06 
Offline

Registriert: 11.2009
Beiträge: 1887
Geschlecht: nicht angegeben
Eine Liste habe ich nicht, aber die ersten CinemaScope-Filme waren in 2.55:1. Diese wurden mit dem damals neuen Magnetton ausgeliefert. Da viele Kinobetreiber die Investition in die neue Tontechnik scheuten, hat man dann auf Magnet- plus Lichtton umgestellt, wodurch sich das Format auf 2.35:1 änderte. Als man später wieder auf eine Tonspur wechselte, wurde 2.35:1 als Format beibehalten.

Die ganz frühen CinemaScope-Werke beginnend mit "Das Gewand" sollten also 2.55:1 sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filme breiter als 2,4:1
BeitragVerfasst: 29.12.2018 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.2009
Beiträge: 1779
Geschlecht: männlich
Viele 70mm-Filme sind in 2.76:1, neben "Hateful Eight" z.B. "Ben Hur", "Eine total, total verrückte Welt", "Khartoum" und natürlich "Der Leopard".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filme breiter als 2,4:1
BeitragVerfasst: 29.12.2018 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 405
Geschlecht: nicht angegeben
1958 gabs den im Cinemiracle-Verfahren aufgenommenen Dokumentarfilm WINDJAMMER um das Segelschulschiff Christian Radich im Format 2.77:1.
Der wurde auf einer Leinwand mit sagenhaften 32 Metern Breite und 17 Metern Höhe in der Essener Grugahalle vorgeführt, siehe *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filme breiter als 2,4:1
BeitragVerfasst: 29.12.2018 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 1983
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Ragory hat geschrieben:
1958 gabs den im Cinemiracle-Verfahren aufgenommenen Dokumentarfilm WINDJAMMER um das Segelschulschiff Christian Radich im Format 2.77:1.
Der wurde auf einer Leinwand mit sagenhaften 32 Metern Breite und 17 Metern Höhe in der Essener Grugahalle vorgeführt, siehe *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Bild


"In seltenen Fernsehausstrahlungen wurde nur das mittlere Filmbild gesendet. Damit waren dann 60 Prozent des Filmes nicht sichtbar." :o

Quelle: Wiki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filme breiter als 2,4:1
BeitragVerfasst: 29.12.2018 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.2009
Beiträge: 182
Geschlecht: nicht angegeben
Vielen Dank für die Infos und Titel.
Das Gewand wollte ich eh mal wieder sehen. Schade, dass es da noch keine Bluray gibt. Ob der Unterschied von 2,55:1 zum üblichen Format auffällt, teste ich mal. Das 2,76: 1 empfinde ich jedenfalls als sehr auffallend. Das bei tollen Kulissen/Landschaftsaufnahmen ist schon eine Augenweide
Von den moderneren Filmen gibt es aber wahrscheinlich außer brotherhood of blades 2 und hateful 8 nichts, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker