Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 24.11.2017 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: SÜDWEST NACH SONORA - Sidney J.Furie
BeitragVerfasst: 11.11.2012 19:48 

Bild
The Appaloosa (USA 1966)
Darsteller:
Marlon Brando
Anjanette Comer
John Saxon
Emilio Fernandez
Frank Silvera
Deutsche Erstaufführung: 21.10.1966
FSK: 12

Ojo Prieto, ein kleines Städtchen im mexikanischen Grenzgebiet. Ein fremder Reiter taucht auf
und betritt die kleine Kirche, um zu beichten.
"Ich will keinen Ärger mehr haben und ein friedliches Leben führen"
Mateo, so heißt der Fremde, will sich als Pferdezüchter niederlassen, denn er besitzt einen
prächtigen Appaloosa-Hengst.
"Sowas von einem Zuchthengst kriegst Du in ganz Amerika nicht!"
Doch dann wird ihm das edle Tier von Chuy Medina und seiner mexikanischen Bande gestohlen.
Mateo macht sich auf nach Sonora - als Mexikaner verkleidet - um sich sein Pferd zurückzuholen.
Bild
Chuy Medina und sein Handlanger.
John Saxon war in dieser Rolle als bester Nebendarsteller für den "Golden Globe" nominiert.

Bei "Südwest nach Sonora", der nach einer Romanvorlage gedreht wurde, handelt es sich nicht
um einen typischen US-Western. Der Film nimmt sich Zeit, konzentriert sich auf die Figuren.
Es ist ein Film der Blicke und Gesten. Und immer wieder Gesichter in Großaufnahme.
Für damalige Verhältnisse noch ziemlich ungewöhnlich.
Getragen wird der Film in erster Linie durch die starke Präsenz der Hauptdarsteller.
Vor allem John Saxon glänzt in der Rolle des machohaften mexikanischen Banditenchefs.
Mit dieser Vorstellung hätte er auch gut in einen Italowestern gepasst.
Zu den Höhepunkten zählt u.a. ein Armdrücken zwischen Mateo und Chuy, bei dem 2 Skorpione
eine wichtige Rolle spielen. Der spätere Showdown findet in einer verschneiten Landschaft statt.
Gekrönt wird das Ganze von einem wunderschönen Soundtrack. Unaufdringlich und elegant
unterstützen die mexikanischen Klänge (von Frank Skinner) die Grundstimmung des Films.

Wer in erster Linie auf Action steht, wird sich hier vielleicht langweilen.
Ich finde den Film aber durchaus sehenswert.

Kuriosum am Rande: Im deutschen Filmprogramm, das damals herausgegeben wurde, findet man
eine Inhaltsangabe, die in vielen Punkten völlig von der Filmhandlung abweicht.

Betreff des Beitrags: Re: SÜDWEST NACH SONORA - Sidney J.Furie
BeitragVerfasst: 11.11.2012 23:12 
Moderator

Ich konnte mich irgendwie nie mit dem Film anfreunden, deshalb ist die Koch DVD auch nie in meine Sammlung gewandert.

BeitragVerfasst: 03.04.2014 17:24 

das liegt vielleicht daran, dass der Film tatsächlich nicht als "Genre"- sondern "Kunst"-Western angedacht war. Deswegen wirkt er - zumindest war es bei mir so - beim ersten Sehen etwas steril.
Er lief ja neulich erst im TV und da habe ich ihn noch mal gesehen und fand ihn schon gut. Die Kameraführung ist toll, das Vorbild Leone in vielen Frames erkennbar. Und doch - da kommt gerade der Spätwestern durch - ist es eine amerikanische Geschichte it Charakteren. Südwest nach Sonora ist für mich so ein bisschen Leone meets Peckinpah und alles in allem ein guter Film. Ich habe ihn bisher auch nicht in meiner Sammlung, freue mich aber deswegen umso mehr auf die neue Koch Box.
8,5/10

BeitragVerfasst: 04.04.2014 12:34 

Ich bezweifle daß Furie einen Leone gesehen hatte als er diesen Film drehte. Möglich wärs, aber es ist eher weniger wahrscheinlich. Schon sein vorheriger Film The Ipcress File (1965) war ähnlich maniriert inszeniert, und der ist evtl. schon 1964 gedreht worden.

SÜDWEST NACH SONORA ist interessant gemacht, aber die Geschichte ist reichlich dünn für 90 min, und das Ende ist enttäuschend nach all dem inszenatorischen Aufwand vorher. Viel Stil der ins Leere läuft. 5,5/10

BeitragVerfasst: 04.04.2014 12:47 

Also nach Harald Steinwenders Buch war Leones Dollartrilogie wohl ein ganz wesentliches Vorbild für den Film...

BeitragVerfasst: 04.04.2014 13:00 

Ja, aber das ist nur eine Annahme. Da Leones Filme auf Englisch erst ab 1967 veröffentlicht wurden bin ich da immer sehr skeptisch. Zumal sie da auch eher als Schund belächelt wurden, wenn sich überhaupt einer mit ihnen beschäftigte.
Außerdem schreibt Steinwender an anderer stelle auch daß andere Filme in Europa ähnliche Stilmittel wie Leone gleichzeitig einsetzten. Und zählt dabei auch The Ipcress File auf.

BeitragVerfasst: 04.04.2014 13:46 

Es ist nicht leicht festzustellen, aber vieles von dem Plot erinnert stark an italienische Western. Auch die vielen Nahaufnahmen, die langen Blickduelle ohne Dialog, die es hier gibt kennt man so kaum aus anderen US-Western. Während ich bei Peckinpah Argumente nachvollziehen kann, dass er vom IW nicht beeinflußt wurde (wenn ich auch an der Fakt per se nicht glaube), gehe ich bei Furie in diesem Film doch davon aus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde