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Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
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 Post subject: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 17.10.2012 20:48 
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Alternativer Titel: High Noon
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1952
Regie: Fred Zinnemann
Drehbuch: Carl Foreman
Kamera: Floyd Crosby
Schnitt: Elmo Williams
Musik: Dimitri Tiomkin
Länge: ca. 81 Min.
Freigabe: FSK 12
Darsteller:
Gary Cooper: Marshal Will Kane
Grace Kelly: Amy Kane
Thomas Mitchell: Jonas Henderson
Lloyd Bridges: Deputy Harvey Pell
Katy Jurado: Helen Ramirez
Otto Kruger: Richter Percy Mettrick
Lon Chaney jun.: Martin Howe
Ian MacDonald: Frank Miller
Sheb Wooley: Benn Miller
Lee van Cleef: Jack Colby
Robert J. Wilke: Jim Pierce



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Will Kane will das Amt des Sheriffs niederlegen und sich mit seiner Frau Amy zur Ruhe setzen. Während seiner Abreisevorbereitungen erfährt Kane jedoch, dass Frank Miller zusammen mit Jack Colby, Ben Miller und Jim Pierce auf den Weg in die Stadt ist um sich an Kane zu rächen.

Mit dem unvergesslichen „Do not forsake me, oh my Darling“ gesungen von Tex Ritter wird mit Lee van Cleef in der Rolle des Jack Colby auch gleich das erste Highlight in Fred Zinnemanns Film präsentiert. Lee ist einfach genial, er redet nicht ein einziges Wort, aber seine Mimik ist dermaßen brillant, so dass man es toleriert, dass der rechte Halfter des Revolvergurts zu Beginn des Films wagerecht zur Seite absteht. Mit Sheb Wooley kommt auch gleich Franks Bruder, Ben Miller dazu und das Empfangstrio wird durch den äußerst fies wirkenden Jim Pierce (gespielt von Robert J. Wilke) komplettiert. Das Ziel des Trios ist die Unterstützung von Frank Miller der seinen Schwur, Will Kane zu töten in die Tat umsetzen will.

Eigentlich eine altbackene Allerweltsstory, allerdings wirklich hervorragend umgesetzt. Zu diesem Zweck bedient man sich nicht allein am Western-Schema, sondern bringt weiterhin eine gewisse Art von Suspense ein. Hier ist natürlich das Einblenden der tickenden Uhr, dem Echtzeitspielchen das von dem Erwarten des Zwölf-Uhr-Zugs begleitet wird von großer Bedeutung. Auf diese Weise gelingt es den Zuschauer wesentlich mehr in das Geschehen einzubinden, so dass dieser auf gewisse Weise zu einem Teil des Geschehens wird.

Die kontinuierliche Steigerung der Situation lässt einen sehr guten Storyaufbau resultieren. Ein Aufbau der ab Minute 65 zum Auftakt des Showdowns einläutet. Innerhalb dieser 65. und 66. Minute werden alle Register eines Spannungsbogens gezogen. Die Musik wird leicht hektisch, die Schnittabfolgen rasant und das bewährte Muster von Nahaufnahmen der Gesichter hinzugefügt. Ein hervorragendes Spiel das Zinnemann hier mit dem Zuschauer treibt.


„Mich werdet ihr nie hängen. Ich komme wieder und ich werde dich töten Will Kane. Ich schwöre, ich werde dich töten.“


Frank Millers Racheschwur lässt in der nächsten Szene schlagartig die auf dem Bahngleis zerspringende Whiskeyflasche von Ben Miller folgen. Einfach ein großartiger Moment, der durch diese Schnittfolge eingebracht wird. Von diesen feinen und versteckten, aber auch genialen Momenten streut Fred Zinnemann einige aus. Die Bekreuzigung einer Stadtbewohnerin, nachdem sie Ben Miller, Colby und Pierce in die Stadt einreiten sieht oder Bens scheuendes Pferd vor dem Marshall-Office. Feinheiten die dem Film zusätzliche Würze geben.

Was die Darstellerriege anbelangt, so kann Gary Cooper in der Rolle des Marshals Will Kane überzeugen. Sein Spiel ist zwischen Enttäuschung, Angst und Hilflosigkeit ausgelegt. Will Kane ist chancenlos gegen die Übermacht und in einer Szene sieht man gar den Angstschweiß auf seiner Stirn.

Grace Kelly kommt ihren Aufgaben in der Rolle der Amy Kane nach. Ein naiver Mensch, der nicht weiß wie er sich zu verhalten hat. Doch auch Amy Kane lernt, da sie die Lehre von Helen Ramirez (gespielt von Katy Jurado) annimmt.

Was bei „High Noon“ besonders auffällt ist die Menschlichkeit seines Helden. Will Kane ist ein Mensch der mit seiner Angst zu kämpfen hat und dieses zeigt Fred Zinnemann in direkter und unverblümter Weise. Das ich persönlich Will Kane hasse, weil er mein großes Idol Jack Colby erschossen hat… ist eine andere Geschichte.

10/10

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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 18.10.2012 00:14 
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sid.vicious wrote:
Will Kane ist chancenlos gegen die Übermacht und in einer Szene sieht man gar den Angstscheiß auf seiner Stirn.


So schlimm hatte ich das gar nicht in Erinnerung :|

Hervorragender Film, sollte ich mir eigentlich mal wieder ansehen ...

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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 18.10.2012 20:17 
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Adalmar wrote:
sid.vicious wrote:
Will Kane ist chancenlos gegen die Übermacht und in einer Szene sieht man gar den Angstscheiß auf seiner Stirn.


So schlimm hatte ich das gar nicht in Erinnerung :|

Hervorragender Film, sollte ich mir eigentlich mal wieder ansehen ...


Man kann den Schweiß auf der Stirn erkennen, auch wenn die DVD Qualität nicht gerade die beste ist :-)

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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 18.10.2012 20:27 
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Den Film find ich auch richtig toll. Mit Sicherheit einer meiner liebsten US-Western und Gary Cooper gefällt mir eigentlich auch immer recht gut. Konnte ihn in diesem Sommer im Freiluftkino genießen. Ein aufkommendes Gewitter hat den Film sogar noch spannender und eindringlicher gemacht :) .


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 19.10.2012 23:50 
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sid.vicious wrote:
Adalmar wrote:
sid.vicious wrote:
Will Kane ist chancenlos gegen die Übermacht und in einer Szene sieht man gar den Angstscheiß auf seiner Stirn.


So schlimm hatte ich das gar nicht in Erinnerung :|

Hervorragender Film, sollte ich mir eigentlich mal wieder ansehen ...


Man kann den Schweiß auf der Stirn erkennen, auch wenn die DVD Qualität nicht gerade die beste ist :-)


Den Schweiß dürfte Adalmar nicht gemeint haben... :D

Denn was ist das wichtigste beim schweißen?

Richtig: das "W" ;)


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 20.10.2012 14:14 
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ugo-piazza wrote:
sid.vicious wrote:
Adalmar wrote:
sid.vicious wrote:
Will Kane ist chancenlos gegen die Übermacht und in einer Szene sieht man gar den Angstscheiß auf seiner Stirn.


So schlimm hatte ich das gar nicht in Erinnerung :|

Hervorragender Film, sollte ich mir eigentlich mal wieder ansehen ...


Man kann den Schweiß auf der Stirn erkennen, auch wenn die DVD Qualität nicht gerade die beste ist :-)


Den Schweiß dürfte Adalmar nicht gemeint haben... :D

Denn was ist das wichtigste beim schweißen?

Richtig: das "W" ;)


Oh oh :o

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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 20.10.2012 14:26 
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Ich versteh nicht, wie dieser Film zu diesem Status gekommen ist...

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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 26.10.2012 23:51 
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Sicherlich ein guter Film, aber meiner Meinung nach
hoffnungslos überbewertet (*duck` weg*)


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 27.10.2012 17:44 
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Er ist z.B. exzellent inszeniert, hat eine tolle Atmosphäre, erstklassige Kameraarbeit, bemerkenswerten Schnitt, einen sehr schönen Score, eine gute Geschichte, und dann auch noch tolle Action am Ende.


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 27.10.2012 19:57 
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Stanton wrote:
Er ist z.B. exzellent inszeniert, hat eine tolle Atmosphäre, erstklassige Kameraarbeit, bemerkenswerten Schnitt, einen sehr schönen Score, eine gute Geschichte, und dann auch noch tolle Action am Ende.


...und einen enormen Spannungsaufbau.

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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 27.10.2012 20:30 
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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 27.10.2012 21:02 
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hmmm... nee

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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 28.10.2012 03:32 
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sid.vicious wrote:
Stanton wrote:
Er ist z.B. exzellent inszeniert, hat eine tolle Atmosphäre, erstklassige Kameraarbeit, bemerkenswerten Schnitt, einen sehr schönen Score, eine gute Geschichte, und dann auch noch tolle Action am Ende.


...und einen enormen Spannungsaufbau.


Na ja, ab und an eine tickende Uhr einzublenden
empfinde ich nicht grad` als sonderlich einfallsreich ;)

In Sachen Atmosphäre hat Zinnemann vor-und
nachher in meinen Augen weitaus dichtere Streifen
inszeniert.
Beste Beispiele: Das grandiose ( und leider etwas
in Vergessenheit geratene ) "Das siebte Kreuz"
von 1944 oder das Spätwerk "Der Schakal".
Ausserdem halte ich Cooper für glatt fehlbesetzt,
Spencer Tracy oder James Cagney beispielsweise
hätten für mich eher gepasst.

Wie gesagt, ich hab` nichts gegen den Film, aber
wenn einem, im Vergleich wirklich wegweisenden,
Werk wie dem ein Jahr später entstandene "Nackte
Gewalt" von Mann auch nur ein drittel der Aufmer-
ksamkeit eines "Zwölf..." entgegengebracht worden
wäre, sähe das für mich schon etwas freundlicher
aus ;)

Immerhin Kelly ist extrem toll anzuschauen :D


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 28.10.2012 11:01 
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trainspotting wrote:
sid.vicious wrote:
Stanton wrote:
Er ist z.B. exzellent inszeniert, hat eine tolle Atmosphäre, erstklassige Kameraarbeit, bemerkenswerten Schnitt, einen sehr schönen Score, eine gute Geschichte, und dann auch noch tolle Action am Ende.


...und einen enormen Spannungsaufbau.


Na ja, ab und an eine tickende Uhr einzublenden
empfinde ich nicht grad` als sonderlich einfallsreich ;)


War es aber damals ...
Die tickend Uhr macht jetzt auch nicht den Spannungsaufbau aus, aber sie gehört zu den formalen Qualitäten des Films.
Quote:
In Sachen Atmosphäre hat Zinnemann vor-und
nachher in meinen Augen weitaus dichtere Streifen
inszeniert.
Beste Beispiele: Das grandiose ( und leider etwas
in Vergessenheit geratene ) "Das siebte Kreuz"
von 1944 oder das Spätwerk "Der Schakal".


Zinnemann hat sicher noch viele andere gute Filme gemacht, gerade auch vor HN, aber ich mag HN am meisten.
Den Schakal fand ich allerdings ziemlich lahm.



Quote:
Ausserdem halte ich Cooper für glatt fehlbesetzt,
Spencer Tracy oder James Cagney beispielsweise
hätten für mich eher gepasst.


Ich mag Cooper an sich nicht so sehr ,aber hier finde ich ihn ausnahmsweise mal großartig. Tracy sah damals schon zu alt aus, auch wenn er nur ein Jahr älter war als Cooper, aber generell hätte er das natürlich schon spieln könnne. Aber das Energiebündel Cagney wäre schon gar nicht gegangen.

Das hätten natürlcih vilee andere auch spielen können. Problemlos.
Quote:
Wie gesagt, ich hab` nichts gegen den Film, aber
wenn einem, im Vergleich wirklich wegweisenden,
Werk wie dem ein Jahr später entstandene "Nackte
Gewalt" von Mann auch nur ein drittel der Aufmer-
ksamkeit eines "Zwölf..." entgegengebracht worden
wäre, sähe das für mich schon etwas freundlicher
aus ;)



Aber Nackte Gewalt ist doch auch ein anerkannter Klassiker des Genres.

Und inwiefern war der "wirklich" wegweisend?
Und HN dann wohl nur scheinbar wegweisend?


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 28.10.2012 18:08 
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"Nackte Gewalt" war in meinen Augen "Wirklich"
wegweisend, weil er in seiner Charakter-
zeichnung in dieser ausgeprägten Form erstmals
den Weg vorgab, der später in, zugebenermaßen
weit drastischerer Form, für den Italo-Western
so typisch werden sollte.

Und "HN" ist für mich( und augenscheinlich nur für
mich ;) ) nur "scheinbar" wegweisend,weil er einfach
ein wenig kritiklos zu dem gemacht wurde ;)

Ich glaube wir kommen diesbezüglich bei dem
Streifen nicht zusammen, ich freu` mich aber
das er Dir so ausgesprochen zusagt ;)


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 28.10.2012 23:27 
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trainspotting wrote:
"Nackte Gewalt" war in meinen Augen "Wirklich"
wegweisend, weil er in seiner Charakter-
zeichnung in dieser ausgeprägten Form erstmals
den Weg vorgab, der später in, zugebenermaßen
weit drastischerer Form, für den Italo-Western
so typisch werden sollte.


Die egozentische Zerissenheit des Howard Kamp in "Nackte Gewalt".

Als ich vor ca. 15 Jahren (hatte noch keinen Internetzugang) alles mögliche Material über Western aus der Bücherei entliehen habe um Infos über Italo Western zu bekommen, bin ich immer wieder über dieses Thema gestolpert. Auf jeden Fall ein wegweisender Charakter.

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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 06.04.2014 13:11 
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High Noon spaltet sicherlich die Gemüter, aber bei allem Streit um die Qualität des Films per se darf man nicht vergessen, dass er ganz definitiv einen enormen Einfluss auf die damals nachwachsende Regiegeneration hatte. In Europa berufen sich Leone, Corbucci, Melville und auch die ganzen Nouvelle Vague Filmer oft auf Zinnemanns Werk und in den USA hatte er ebenfalls seine Auswirkungen und sei es durch Anti-High Noon Filme wie Rio Bravo.

Also dass, was Zinnemann gemacht hat, hat die Leute definitiv angeregt und bewegt und dass sollte man bei solchen Bewertungen sicherlich auch berücksichtigen.


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 21.07.2014 18:05 
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Ich glaube, das war der erste US-Western, den ich mir bewusst angesehen habe.
Es ist tatsächlich ein Meisterwerk und das heißt schon was, wenn ich so etwas über einen US-Western sage.
Ich bin gewiss kein US-Western-Experte, aber ich glaube, dass dieser Film sehr aus der Masse hervorsticht, denn hier gibt's keine riesigen Viehherden und endlose Landschaften.
Und dieses untypische, ist genau das, warum mir der Film gefällt.
Hier gibt's keine Viehtreiber, sondern nur eine Stadt voller mieser Hunde.
Die Geschichte hat mir ebenfalls gut gefallen, weil der Hauptcharakter hier nicht als furchtloser Held dargestellt wird, dem nichts und niemand etwas anhaben kann, den alle gern haben, sondern als Mann, dem man nicht nur deutlich seine Angst ansieht, sondern der noch dazu die ganze Stadt gegen sich hat.
Alle raten ihm schnellstmöglich abzuhauen.
Nun muss er sich entscheiden: Will er verschwinden und mit seiner Frau glücklich leben oder will er Frank Miller und seine Leute zur Hölle schicken?
Was man bei diesem Film hinsichtlich der Geschichte außerdem noch positiv erwähnen muss, ist, dass das ganze nie in ein Liebesdrama abrutscht, sondern immer bei der Sache bleibt.
Die Inszenierung der Schießerei ist für US-Verhältnisse sogar recht gelungen, außerdem ist auch die Kameraarbeit und der Schnitt (im ganzen Film) hervorragend.
An dieser Stelle möchte ich besonders die Szene gegen Ende hervorheben, als nochmal auf die wichtigsten Beteiligten geschnitten wird und dann plötzlich der Zug ertönt.
Außerdem möchte ich noch die Szene in der Kirche erwähnen, denn hier wird zum ersten Mal richtig deutlich, wie die Bürger über das Vorhaben von Kane denken.
Die Musik von Dimitri Tiomkin passt wunderbar dazu und gefällt selbstverständlich auch.
Vom schauspielerischen her, alles mehr als solide; hier möchte ich besonders Katy Jurado erwähnen.
Lee Van Cleef hat hier seine erste Rolle.

Fazit: Wahrhaftig ein genialer Film, der zurecht als Klassiker gilt.
9,5/10


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 16.07.2015 13:47 
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Ich liebe den Film.
Schon das Intro finde ich genial mit dem jungen Lee Van Cleef und der tollen Musik. :D
Der film ist spannend, hat ne tolle story und ein starkes Finale. Zu Recht ein Klassiker!
Habe seit Monaten die BD eingeschweißt bei mir im Regal. Bin auf die Quali gespannt. Und auf die Extras.

www.youtube.com Video from : www.youtube.com


9/10

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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 16.07.2015 17:30 
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Sbirro Di Ferro wrote:
Ich bin gewiss kein US-Western-Experte, aber ich glaube, dass dieser Film sehr aus der Masse hervorsticht, denn hier gibt's keine riesigen Viehherden und endlose Landschaften.

9,5/10


In der Masse der US Western gibt es keine Viehherden ;)


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 16.07.2015 17:33 
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Du musst bedenken, dieser Post ist fast ein Jahr her.
Mittlerweile weiß ich im Bezug auf US-Western doch ein klein wenig mehr, vor allem Dank dir und Stanton!


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 19.04.2018 07:41 
Ob Ihrs glaubt oder nicht aber ich habe den Film gestern erstmals gesehen.

Eine Bewertung erlaube ich mir erst nach der Zweitsichtung weil ich gestern relativ müde.

Ich kann aber jetzt schon sagen dass die Musik einfach klasse ist und der Film eine unglaubliche Atmosphäre besitzt.


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 19.04.2018 15:12 
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Ich habe mich in den Film erst beim vierten oder fünften Sehen verliebt. Beim ersten Mal mochte ich den gar nicht! Aber damals mochte ich auch keine Western (höchstens Leone und den ein oder anderen Italowestern). Inzwischen ist HIGH NOON für mich aber locker einer der besten Western (und damit natürlich auch Filme) aller Zeiten. Allein die Figur von Katy Jurado ist der Hammer!

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To please the majority is the requirement of the Planet Cinema. As far as I'm concerned, I don't make a concession to viewers, these victims of life, who think that a film is made only for their enjoyment, and who know nothing about their own existence.


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 05.05.2018 11:42 
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Nach den vielen Diskussionen der letzten Zeit über den Unterschied (oder auch nicht) zwischen US- und Italo-Western, über die Wahrnehmung der verschiedenen (oder auch nicht) Western-"Gattungen", und nach all dem Lehrreichen das ich in den letzten Monaten hier gelesen habe, hatte ich gestern Lust auf HIGH NOON bekommen - die Zweitsichtung nach einer Fernsehausstrahlung in der Kindheit.

Bezogen auf die Diskussionen: Ja, ich habe den Schweiss auf der Stirn gesehen, die verschwitzten Hemden, die unrasierten Gesichter und die dreckigen Stiefel. Den Hass gegenüber dem Gesetz genauso wie das Verhalten der bequemen Spießbürger (den Schluss von FAHRT ZUR HÖLLE, IHR HALUNKEN liebe ich ja über alles). Und ja, ich habe bemerkt, dass Stanton, Nobody und so einige andere Recht hatten mit der Aussage, dass in den US-Western die Stilmittel des IW vorweggenommen wurden. Ich habe aber auch eine erstklassige Inszenierung gesehen, die mit einfachen Stilmitteln die Enge einer Kleinstadt deutlich macht, mit einer Handlung in Echtzeit Spannung aufbaut, und durch geschickt platzierte Charaktere (Amy Kane vs. Helen Ramirez) Tiefe erzeugt.

Gestern Abend habe ich gewaltig Lust bekommen auf mehr US-Stoff. Dass der RANOWN-Zyklus demnächst bei Arrow erscheint ist schon länger notiert, und auf Filme wie den oben erwähnten NACKTE GEWALT bin ich nun extrem neugierig geworden. Anregungen gibt es hier auf den Seiten ja mehr als genug. Und ich habe Lust bekommen wieder mehr Filme zu sehen - HIGH NOON hat Hunger gemacht!

Von daher danke an alle für den Schubser in eine Richtung, von der ich nicht gedacht hätte dass sie für mich irgendeinen sittlichen Nährwert hat! Ich liebe es neue Filmwelten entdecken zu können :D

_________________
Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)


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 Post subject: Re: ZWÖLF UHR MITTAGS - Fred Zinnemann
PostPosted: 05.05.2018 13:39 
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Man sieht in HN ja auch einige extreme Großaufnahmen und relativ bizarre Bildkompositionen. Gerade bei diesen Szenen von den wartenden Banditen am Bahnhof. Da hat Leone sicherlich mehr als nur ein paar Ideen her.


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