Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 05.12.2020 10:33

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
AuthorMessage
 Post subject: DAS FOTOMODELL - Jacques Demy
PostPosted: 13.10.2019 22:26 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7788
Gender: None specified
Image

Produktionsland/Jahr: USA, Frankreich 1969
Darsteller: Anouk Aimee, Gary Lockwood, Alexandra Hay, Carol Cole, Tom Holland, Neil Elliot, Duke Hobbie, Craig Littler, John Lawson, Jeanne Sorel
Drehbuch: Jacques Demy & Carole Eastman
Produziert von: Jacques Demy
Musik: Spirit

George Matthews (Gary Lockwood) ist ein junger Mann, der darauf wartet in den Krieg berufen zu werden. Aus diesem Grund kann er sich zurzeit auch auf nichts und niemanden einlassen. Doch als er der Französin Lola (Anouk Aimée) begegnet, kann er ihr nicht widerstehen. Eine gemeinsame Liebesnacht führt dazu, dass die beiden sich mit ihren eigenen Problemen befassen.
(Filmstarts.de)

Welcome to the U.S., Mr. Demy!
Die erste US-Produktion von Demy wurde eine Quasi-Fortsetzung bzw. Variation seines Erstlingswerkes LOLA.
Von der Form her durchaus ähnlich, allerdings ist es, glaube ich, auch genau das, was dem Film gar nicht gut tut.
Wir folgen unaufgeregt unserem Protagonisten George Matthews, der ständig Geldsorgen hat, der mit den Leasing-Raten schon mehrere Monate im Rückstand ist und außerdem liegt auch noch die Beziehung mit den angehenden Schauspielerin Gloria in Scherben.
All das sollte ihn zwar auf Trab halten, aber durch die Art, wie Demy das präsentiert, hat man eher den Eindruck, als würde es ihn nicht im Geringsten in irgendeiner Form beunruhigen.
Dazwischen liegt die Begegnung mit Lola, die, um ihre Rückreise nach Frankreich zu finanzieren, in einem Model Shop arbeitet, wo sie sich gegen Geld fotografieren lässt.
Man sollte meinen, jene Begegnung (die eigentlich schon ziemlich zu Beginn des Films stattfindet) sollte etwas ändern, aber nichts tut sich.
Erst als er den Einberufungsbescheid bekommt, scheint Schwung in die Sache zu kommen, aber auch da habe ich mich letztlich getäuscht.
Es ist und bleibt ein mäanderndes, ziemlich verschlafen wirkendes kleines Filmchen, ein erster Versuch, im amerikanischen Film Fuß zu fassen.
Der Versuch ist misslungen, der Film (m.E. zurecht) gefloppt.
Es scheint, als hätte Demy jegliches rhythmische Gefühl verloren.
Er will ein ähnliches Feeling der Unbeschwertheit und Gelassenheit vermitteln, wie in LOLA, aber das passt leider gar nicht zur Hintergrundgeschichte, zu den Lebensumständen von Matthews.
Zudem denke ich, dass er sich absolut keinen Gefallen damit getan hat, Lola diesmal in Punkto Screentime tatsächlich in eine kleine Nebenrolle zu drängen.
In der gemeinsamen Nacht von George und Lola wird noch versucht, durch gemeinsame Sichtung eines Fotoalbums mit Fotos aus LOLA und einer Jackie Demaistre (aus DIE BLONDE SÜNDERIN), die ins Gespräch kommt, Verbindungen zu jenen Filmen herzustellen.
Das wirkt aber leider auch nur gezwungen hineingequetscht, was das Gefühl von Inspirationslosigkeit und Lustlosigkeit, die sich über den ganzen Film zieht, nur noch verstärkt.
Da ist es auch keine Überraschung mehr, dass der Film an einem anscheinend beliebigen Punkt einfach ins Nichts ausläuft und endet.
Und was sich Demy dabei gedacht hat, neben den Melodien von Spirit auch noch klassische Melodien einzusetzen, das dürfte er wohl nach Beendigung des Films selbst nicht mehr gewusst haben.
Oder er hat schon während des Produktionsprozesses vergessen, warum er das Ganze überhaupt macht, das wäre angesichts des Endergebnisses auch nicht ganz unwahrscheinlich.
Wäre Anouk Aimee nicht dabei, wäre DAS FOTOMODELL wohl außer langweilig nur langweilig.
4,5/10

Trailer:
www.youtube.com Video from : www.youtube.com


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker