Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 28.03.2020 16:33

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
AuthorMessage
 Post subject: ENTHÜLLUNG - Barry Levinson
PostPosted: 02.01.2020 02:23 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7708
Gender: None specified
Image

Produktionsland/Jahr: USA 1994
Darsteller: Michael Douglas, Demi Moore, Donald Sutherland, Caroline Goodall, Roma Maffia, Dylan Baker, Rosemary Forsyth, Dennis Miller, Suzie Plakson, Jacqueline Kim
Drehbuch: Paul Attanasio
Produziert von: Barry Levinson & Michael Crichton
Musik: Ennio Morricone

Für Tom Sanders (Michael Douglas), Manager von DigiCom, steht alles auf dem Spiel - Karriere, Ehe, Zukunft. Nachdem er die leidenschaftlichen Avancen seiner neuen Vorgesetzten und ehemaligen Geliebten (Demi Moore) abgewiesen hat, wirft sie ihm sexuelle Belästigung vor. Ein verzweifelter Kampf um seine berufliche Existenz beginnt...
(Ofdb)

Barry Levinson nimmt sich (nach dem gleichnamigen Roman von Co-Produzent Michael Crichton) einem hochbrisanten, leider bis heute aktuellen, Thema - mit umgekehrten Vorzeichen - an.
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - riskante Angelegenheit, aber von Levinson sehr effektiv und gelungen umgesetzt.
Paul Attanasio liefert ein Drehbuch in der nötigen Qualität ab und die sonstigen Leute drumherum und im Film sind ebenfalls sehr gut ausgewählt, sodass nicht mehr viel schiefgehen konnte.
Zunächst das Drehbuch: Darin ein - sowohl in Aufbau und Verlauf sowie den Dialogen - fein ausgearbeitetes Thrillerdrama.
Dann die Inszenierung: Barry Levinson bringt es kompetent auf die Leinwand, schafft eine gute Atmosphäre, ordentliche Dynamik, einen ausgewogenen Rhythmus und gibt dem Ganzen ein angemessen flottes Tempo.
Die Kombination der Figur der Meredith Johnson an sich und ihrer Inszenierung lässt sogar, meine ich, eine gewisse Buñuel'sche Qualität entstehen.
Nämlich, was man bei Buñuel oft merkt, diese genüsslich und in aller Ruhe dargebotene "Zerlegung", das "Auseinandernehmen" des Protagonisten durch das jeweilige weibliche Gegenstück.
Das ist, für mein Gefühl, zumindest in Ansätzen, hier genauso vorhanden.
Aber da kommt es jetzt wieder darauf an, wer, was, wann, wie machen oder sagen darf.
Damit sind wir bei den Schauspielern, bei der Besetzung, angekommen und da sind Michael Douglas und Demi Moore in dem Fall das ideale Paar.
Die Besetzung von Michael Douglas ist wohl irgendwie logisch, wenn man bedenkt, dass BASIC INSTINCT damals gerade einmal 2 Jahre zurücklag.
Demi Moore allerdings, zu der möchte ich sagen, obwohl ich mich nicht gerade als ihr Fan bezeichnen könnte, fand ich sie für diese Rolle hervorragend.
Den Augen wohltuend und auch sonst eine würdige Quasi-Nachfolgerin für Sharon Stone.
Ansonsten möchte ich noch kurz auf Donald Sutherland eingehen.
Er schließt als Dritter den Kreis der großen Prominenz mit einer ebenfalls beachtlichen Performance in der (zwar relativ kleinen, aber nicht minder wichtigen) Rolle des Firmenchefs Bob Garvin.
Und schließlich gibt's noch einen letzten großen Namen, den ich bisher nicht erwähnt habe: Ennio Morricone.
Ja, auch er redet wieder ein Wörtchen mit, wenn es um den Gesamteindruck geht und lässt es sich nicht nehmen, einem Film einmal mehr auf seine Art seinen Stempel aufzudrücken.
Wenn es Morricone ist, weiß der geübte Zuhörer/schauer ja i.d.R. bald, dass es Morricone ist, ohne den Namen vorher irgendwo gelesen haben zu müssen und das ist hier nicht anders.
Einen Ohrwurm zu kreieren (oder besser gesagt, zu komponieren) scheint ja ihm nie besonders schwer zu fallen und so ist es auch hier wieder.
Mit seinen Melodien wird auch ENTHÜLLUNG erst recht zu einem Genuss und nur noch empfehlenswerter.
8,5/10

Trailer:
www.youtube.com Video from : www.youtube.com


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker