Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 19.11.2019 13:41

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: FRENCH CONNECTION - BRENNPUNKT BROOKLYN - William Friedkin
PostPosted: 03.10.2012 12:36 

USA 1971

D: Gene Hackman, Roy Scheider, Fernando Rey, Marcel Bozzufi (!)

DVD-Backcover wrote:
Buddy Russo und seinem Partner "Popeye" Doyle gelingt es, das größte internationale Rauschgiftnest aller Zeiten auszuheben. Aber das Syndikat gibt sich nicht so leicht geschlagen. Der Drahtzieher der Rauschgift-Mafia, an solche Rückschläge nicht gewöhnt, sinnt auf nachhaltige Rache. Aus dem Hintergrund zieht er an den schmutzigen Fäden und spielt gnadenlos sein dreckiges Spiel, das Doyle fast sein Leben kostet...

Absoluter Klassiker des Hard-Boiled-New-York-Cop-Films, der auf tatsächlichen Ereignissen basiert.

Sehr schön die Verfolgungsjagd zu Fuß am Anfang.

Sehr schön die Szene, in der Alain Charnier (Rey) Popeye Doyle (Hackman) in der U-Bahn verarscht.

Sehr schön die legendäre Verfolungsjagd, in der Doyle im Auto dem Killer (Marcel Bozzufi!) in der Hochbahn hinterher rast.

Sehr schön das Ende von Bozzufi...

Sehr schön die Szene, in der der Lincoln von Henri Devereaux von den Cops auseinandergenommen wird.

Sehr schön der gesamte Film!

Profile  

Post subject: Re: FRENCH CONNECTION - BRENNPUNKT BROOKLYN - William Friedkin
PostPosted: 03.10.2012 12:46 
Moderator

Rey ist großartig.

Die U-Bahn Szene gefällt mir am besten.

Wie ist eigentlich Teil 2 ?

DJANGO- SCHWARZER GOTT DES TODES
28.2. 2020 UNCUT HD von Colosseo Film

Profile  

PostPosted: 03.10.2012 12:54 

Anti-Hero wrote:
Rey ist großartig.

Den zweiten hab ich ewig nicht gesehen und hab den (im Gegensatz zu Teil 1) auch nicht zu Hause. Teil 2 spielt überwiegend in Frankreich, wo Doyle von Charnier unter Drogen gesetzt wird. Müsste ich aber mal wieder schauen, nach ca. 15 Jahren ist die Erinnerung seeehr lückenhaft.

Profile  

PostPosted: 03.10.2012 14:03 

Ich wollte mir letztens die BD kaufen, bin dann aber auf sehr krasse Meinungen gestoßen. Manche lieben Friedkins neues Mastering, andere halten es für eine Frechheit und meinen, dass dadurch viel von der Atmosphäre des Films flöten geht.

Gibt's hier diesbezüglich Meinungen?

DER NAME DER ROSE (ARD-HDTV-Fassung), FASSBINDER COLLECTION (Limited Edition/Arrow),

EIN LEBEN FÜR DEN TOD, DIE SUPERSCHNÜFFLER, HOOVER-ICH BIN DER BOSS, EIN DRECKIGER HAUFEN,

BATTLES WITHOUT HONOR AND HUMANITY (The Complete Collection/Arrow), DEEP SPACE (F. O. Ray),

DIE HÖLLENHUNDE (1970) , UNTERNEHMEN STAATSGEWALT, QUEIMADA (TV-Fassung),

IN DIE ENGE GETRIEBEN, OUT OF THE BLUE, JOHNNY MNEMONIC (Turbine).

Profile  

PostPosted: 03.10.2012 14:34 

Highscores: 1
Friedkin ist mittlerweile zurückgerudert und hat sein Änderungen zurück genommen... ich fand die revisionistische alte BD nie gut. In den USA gibt es mittlerweile eine Neuauflage, in Deutschland nicht...

Alte BD vs. neue BD
*** The link is only visible for members, go to login. ***

Profile  

PostPosted: 03.10.2012 20:58 

Ist da so ne Art körniger Blau-Filter drübergepappt worden, bei der dt. BD?

Profile  

PostPosted: 03.10.2012 22:41 

ugo-piazza wrote:
Anti-Hero wrote:
Rey ist großartig.

Den zweiten hab ich ewig nicht gesehen und hab den (im Gegensatz zu Teil 1) auch nicht zu Hause. Teil 2 spielt überwiegend in Frankreich, wo Doyle von Charnier unter Drogen gesetzt wird. Müsste ich aber mal wieder schauen, nach ca. 15 Jahren ist die Erinnerung seeehr lückenhaft.

Der zweite Teil hat nicht die nahezu dokumentarische Dichte wie der 1. Teil, ist konventioneller inszeniert aber dennoch sehr spannend, v.a. die letzte Jagd durch Marseille...

Profile  

PostPosted: 04.10.2012 00:15 

TRAXX wrote:
Ist da so ne Art körniger Blau-Filter drübergepappt worden, bei der dt. BD?

Ne nicht wirklich, der Look ist wie folgt entstanden: Man hat den Film erstmal neutral gescannt und dann ging es los; das Bild wurde vollständig auf S/W entsättigt. Dann wurde es nochmals, als weitere Schicht, in Farbe (extrem übersättigt und unscharf) erzeugt. Diesen Farblayer hat man dann leicht in den S/W Film "reinbluten" lassen. Am Ende hat man das ganze noch etwas geboostet. So ganz grob, ist der Look der ersten BD enstanden:

Image

Friedkin wollte sich damit wohl an einen alten Technicolor-Prozess annähern (der mit dem Film aber überhaupt nichts zu tun hat; es ging nur um eine Moby Dick Assoziation von ihm...). Wie auch immer, nun gib es in den USA eine Blu-ray ("Filmmakers Signature Series") mit "normalem" Color(re)timing.

Last edited by chakunah_2072 on 06.10.2012 03:54, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: 04.10.2012 09:17 

Dann soll man doch einfach beides veröffentlichen.

Wenn Friedkin seinen Film so will, dann ist das doch interessant.

Wobei ich da jetzt, oops, auf den Stills keinen sonderlichen Unterschied feststellen konnte ...

Profile  

PostPosted: 04.10.2012 12:18 

Stanton wrote:
Wenn Friedkin seinen Film so will, dann ist das doch interessant.

Naja wie gesagt, er WOLLTE es, jetzt ist er zurückgerundert und hält es offenbar doch nicht mehr für ein gute Idee... (so ähnlich wie mit dem "Director's Cut" vom Exorzist :mrgreen:). Das Problem was ich damit habe ist der völlig fehlgeleitet revisionistische Ansatz. Die Idee, die man hier verfolgt, lässt sich eigentlich nicht wirklich mit dem Konzept, wie der Film damals geschossen wurde, vereinen. Sowieso warum jetzt nochmal etwas "drüber" stülpen. Was ausserdem deutliches ins Gewicht fällt ist, dass der ganze Prozess leider sehr "digital" aussieht und somit so einen mordernistischen Touch in Sache bringt. Hätte man das ganze Photochemisch gemacht, wäre das nochmal eine ggf. eine andere Nummer gewesen aber trotzdem unnötig.

Stanton wrote:
Wobei ich da jetzt, oops, auf den Stills keinen sonderlichen Unterschied feststellen konnte ...

:shock: Hast du die in Groß angeschaut? Keinen sondernlichen Unterschied? Der Eingriff ist schon ziemlich heftig.

Profile  

PostPosted: 04.10.2012 18:15 

Thx, Chak!
Interessantes Verfahren. Wobei ich zugeben muss, dass diese erste Version (dt. BD) schärfer wirkt. Die revisionierte Revision (US-BD) wirkt dagen zwar erdiger, aber auch matschiger.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker