Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 24.09.2020 08:41

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 31 posts ] Go to page  Previous  1, 2
AuthorMessage
 Post subject: Re: GETAWAY - Sam Peckinpah
PostPosted: 02.11.2016 15:20 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 4795
Gender: None specified
Mal wieder (tatsächlich das erste Mal seit langem) The Getaway geschaut.
Die Virtuosität der Inszenierung, also das Zusammenspiel von Schauspielerführung, Kameraperspektive bzw Kameraführung und natürlich dem Schnitt, ist ein einziger Genuß, das macht einfach nur Spaß anzuschauen. Zu dem Zeitpunkt war Peckinpah jedenfalls noch auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten, selbst bei diesem Film, der der am wenigsten persönliche aus diesen Jahren ist, und doch voll und ganz ein Film seines Regisseurs ist. Lediglich den von Steve McQueen durchgedrückten Score von Quincy Jones mag ich nach wie vor nicht.

Das amoralische des Films (they get away with murder) ist längst Geschichte, aber auch heute wirkt das noch weitgehend wie ein kompromißloser Film, aber wenn ich das mit dem heutigen Mainstream vergleiche, dann weiß ich warum die 70er anders waren, denn damals war das auch ein ultra-kommerzieller Film, heute wirkt er eher wie ein stilisiertes Kunstwerk.

9/10


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 31 posts ] Go to page  Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker