Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 03.08.2021 17:20

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE - Jürgen Roland
PostPosted: 22.08.2011 22:22 
Forum Admin

Image Image

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Produktion: Preben Philipsen
Erscheinungsjahr:
Regie: Jürgen Roland
Drehbuch: Wolfgang Schnitzler, Wolfgang Menge
Kamera: Heinz Hölscher
Schnitt: Herbert Taschner
Musik: Heinz Funk
Länge: ca. 89 Minuten
Freigabe: FSK 12
Darsteller:
Klausjürgen Wussow: Inspektor James Lamotte Featherstone
Karin Dor: Valerie Howett
Gert Fröbe: Abel Bellamy
Eddi Arent: Spike Holland
Harry Wüstenhagen: Julius Savini
Wolfgang Völz: Sergeant Higgins
Heinz Weiss: John Wood
Stanislav Ledinek: Coldharbour Smith
Hans Epskamp: Mr. Howett
Georg Lehn: Lacy
Edith Teichmann: Fay Savini
Hela Gruel: Elaine Bellamy
Charles Palent: Sergeant Bannister
Helga Feddersen: Janet
Karl-Heinz Peters: Creager

Es kommt zu einigen Todesfällen, für die ein Bogenschütze verantwortlich gemacht wird. Scotland Yard sucht nach einem grünen Bogenschützen und kann schnell feststellen, dass die Lösung über den Amerikaner Abel Bellamy zu finden ist. Allerdings gibt es zahlreiche Verdächtige.

Jürgen Roland hat mit „Der grüne Bogenschütze“ einen originellen Film geschaffen, der in der Wallace-Fangemeinde, einen Kultstatus genießt. Zu diesem Status tragen einige gut eingesetzte Elemente bei. Spannung, Ironie und eine Prise Selbstveralberung. Wer sich auf eine Mischung dieser Elemente einlässt, der wird hier bestens unterhalten.

Klausjürgen Wussow zeigt in der Rolle des Inspektors James Lamotte Featherstone, eine Darbietung, die mit reichlich Arroganz und übersteigerten Selbstbewusstsein getränkt ist. Wussow ist in keiner Weise der Typ, Wallace-Darsteller wie z.B. Fuchsberger. Joachim Fuchsberger konnte immer Sympathien gewinnen, Wussow hingegen ist ein Garant für Antipathien, ein von sich überzeugter Angeber ohne Überzeugungskraft. Wolfgang Völz macht in der Rolle des Wussow untergebenen, Sergeant Higgins einen besseren Eindruck. Richtig gut sind die Bösewichte Stanislav Ledinek als Coldharbour Smith und Gert Fröbe in der Rolle des Abel Bellamy. Beide geben in diesem Film wirklich alles und lassen Sympathien aufkommen. Gerade Fröbe glänzt in seiner unverkennbaren und kolerischen Art und Weise.

Die weibliche Hauptrolle und zwar die der Valerie Howett, wird von Karin Dor verkörpert und dieses macht sie richtig klasse. Kein Wunder, dass Frau Dor, einige Jahre später auch mit Hitchcock innerhalb Topas zusammenarbeitete sowie im Bondfilm „Man lebt nur zweimal“ mitwirkte. Innerhalb „Der grüne Bogenschütze“ macht Karin Dor wirklich alles richtig. Eine großartige Optik und reichlich Charisma, machen Karin Dor zu einem der Highlights des Films.

Was diese Wallace-Verfilmung weiterhin auszeichnet, sind die klassischen Elemente des Grusel- sprich Horrorfilms. Schöne Schloss- und Kellerkulissen und eine reichhaltige Ansammlung an Schattenspielen.

Fazit: Ein ironischer und teilweise auch stimmiger Film mit (fast nur) guten Darstellern und einer sehr guten Story. Ein Genremix, der viel Vergnügen bereiteten kann... jedenfalls wenn man den Film nicht allzu ernst nimmt.

8/10

Last edited by sid.vicious on 01.09.2011 21:52, edited 1 time in total.

Profile  

Post subject: Re: DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE - Jürgen Roland
PostPosted: 23.08.2011 13:18 

IMHO einer der schwächsten Filme innerhalb der Reihe, der sich vor allem wegen des grandiosen Gert Fröbe in die gehobene Mittelklasse rettet.

Aus dem Filmtagebuch des Todes:

Der grüne Bogenschütze (Deutschland 1961, Originaltitel: Der grüne Bogenschütze)

Der wohlhabende US-Amerikaner Abel Bellamy (Gert Fröbe) hat ein altes Landhaus auf der britischen Insel erworben. Eine Erzählung besagt, dass dort im Mittelalter ein grüner Bogenschütze umherging. Tatsächlich werden bald Menschlein von Pfeilen durchbohrt, doch welche Absichten verfolgt der Mörder? Derweil betreibt der fiese Bellamy weiter seine schmutzigen Geschäfte, obschon ihm ein eifriger Kriminalbeamter (Klausjürgen Wussow) beständig auf den Zahn fühlt. Der Inspector interessiert sich allerdings auch für die junge Schönheit Valerie (Karin Dor), welche eine noch unklare Verbindung zu Gangster Bellamy hat. Der dicke Abel hütet in einem geheimen Kellerverlies ein brisantes Geheimnis, doch die Polizei tappt zunächst ausgiebig in der Dunkelheit umher. Valerie gerät in Gefahr, doch es naht Hilfe von unerwarteter Seite, während Bellamy mehr und mehr unter Druck gerät...

Jürgen Roland führte 1960 bei dem sehr guten Wallace "Der Rote Kreis" (1960) Regie. Der insgesamt vierte von Rialto Film produzierte Wallace-Streifen, war die zweite Regiearbeit Rolands im Rahmen der Reihe, weitere sollten nicht folgen. Der Regisseur blieb dem Kriminalfilm allerdings treu, etliche "Stahlnetz" und "Tatort" Beiträge gehen auf sein Konto. Klausjürgen Wussow ist hier ebenfalls in seinem zweiten Wallace-Film zu sehen, er spielt gewohnt ordentlich, erreicht aber zu keiner Zeit den Charme eines Blacky Fuchsberger. Doch zunächst ein paar Worte zur Handlung. In dieser Beziehung schwächelt "Der grüne Bogenschütze" leider ein wenig. Der vermeintlich im Mittelpunkt stehende Killer entpuppt sich als eher wenig interessante Randnotiz, überhaupt scheint dem Plot teils ein wenig der rote Faden zu fehlen. So wirkt die erste Hälfte des Werkes nicht so recht stimmig, selbst die Atmosphäre lässt die übliche, liebenswerte Intensität vermissen. Trotzdem kann Entwarnung gegeben werden. Denn "dünne" Story hin- oder her, Gert Fröbe spielt absolut grandios auf. Er poltert wüst umher, schneidet herrliche Grimassen, faltet seine Mitarbeiter und Komplizen im Minutentakt zusammen. Karin Dor kommt wieder allerliebst und zuckersüss daher, wirkt aber -angenehmerweise- nicht so hilflos wie z.B. in "Die Bande des Schreckens". Wirklich "tough" ist sie hier selbstverständlich auch nicht, muss sie ja auch nicht, ihr Beschützer ist notfalls noch gerade rechtzeitig zur Stelle. Eddi Arent darf erneut die Knallschote geben, hier in schon fast zu penetranter Art und Weise. Wolfgang Völz greift Herrn Wussow unter die Arme, ansonsten gibt es keine besonderen Auffälligkeiten zu vermelden.

Die drei vorherigen Edgar Wallace Verfilmungen sind eindeutig stärker als "Der grüne Bogenschütze". Wäre da nicht die phantastische Präsenz von Gert Fröbe, würde der Film sehr weit hinter seinen Verwandten aus dem Hause Rialto zurückfallen. Zusammen mit den drei Vorgängern:

- Der Frosch mit der Maske
- Die Bande des Schreckens
- Der Rote Kreis

ist "Der grüne Bogenschütze" als "Edgar Wallace Edition 1" erhältlich. Alternativ sind die Filme auch einzeln zu haben, doch der Preis, die schicke Aufmachung und das Bonusmaterial sprechen eindeutig für das Box-Set. Für diesen Streifen kann ich leider nur 6,5/10 ziehen, die Gründe habe ich bereits weiter oben genannt. Sicher ist "Der grüne Bogenschütze" kein Überflieger, zumindest aber ein recht solider, unterhaltsamer Kriminalfilm aus deutschen Landen. Ohne die sehr starken Vorgänger, hätte ich den Film sicher mit mindestens 7/10 bewertet. Für Gert Fröbe muss man sowieso 10/10 ziehen, alles andere wäre eine bodenlose Frechheit!

Lieblingszitat:

"Kennen Sie den Toten?"
"Bin ich Hellseher?"

Vom Ursprung her verdorben

Profile  

PostPosted: 23.08.2011 14:30 
Mein Lieblingszitat:

Karin Dor: "Abel Bellamy ist ein Schwein!"

PostPosted: 23.08.2011 22:07 

Gert Fröbe ist hier klasse, aber u. a. die supernervigen Auftritte von Arent (das geht weniger gegen ihn als den Unsinn, der ihm ins Drehbuch geschrieben wurde) wirken sich hier ziemlich ruinös aus und Karin Dor konnte mich noch nie so recht begeistern. Ganz schlimm finde ich den Spruch von Eddi: "Da drüben wird gerade der nächste Wallace-Film gedreht", als es gerade irgendwo im Offbereich Krawumm o. ä. macht. Das sexy enganliegende Kostüm des Bogenschützen ist m. E. auch ein ziemlicher Flopp.

Kaum zu glauben, dass der von mir eigentlich eher mit ernsten Krimis à la "Vier Schlüssel" assoziierte Jürgen Roland hier Regie geführt haben soll.

Profile  

PostPosted: 24.08.2011 08:19 
Adalmar wrote:
und Karin Dor konnte mich noch nie so recht begeistern.

Bist Du wohl still! :boyboxen:

PostPosted: 25.08.2011 13:04 
Forum Admin

Adalmar wrote:
und Karin Dor konnte mich noch nie so recht begeistern

Aus meiner Sicht eher unverständlich, aber ich kann ja Frau Glas auch nicht ab.

Profile  

PostPosted: 25.08.2011 20:42 

Ich glaube aber nicht, dass ich die Dor so schlimm finde wie du Uschi Glas. Am besten von allen Wallace-Schönheiten hat mir bislang Karin Baal gefallen. Barbara Rütting war in "Der Zinker" sowie "Neues vom Hexer" aber auch sehr ansprechend.

Profile  

PostPosted: 25.08.2011 20:51 
Forum Admin

Adalmar wrote:
Ich glaube aber nicht, dass ich die Dor so schlimm finde wie du Uschi Glas.

...das ist auch unvorstellbar :mrgreen:

Profile  

PostPosted: 04.01.2012 01:26 

Habe den Film eben gesehen und muss sagen, dass er mir im Vergleich zu den anderen Wallace-Filmen zu viel "Witz" versprühte. Das machte für mich die typische Kriminal-Stimmung etwas kaputt. Weniger wäre da mehr gewesen. Allerdings glänzen meiner Meinung nach alle (!) Schauspieler in diesem Film mit Spitzenleistungen. Allerdings war ich etwas geschockt, dass Klausjürgen Wussow mal so ausgesehen hat. Auf den ersten Blick habe ich ihn nicht erkannt :shock:

Meine Favoriten im Film sind aber Wolfgang Völz und der fiese, fette Gert Fröbe :mrgreen:

Alles in Allem ein ganz guter Wallace, der sicherlich durch mehr Ernsthaftigkeit (gut, die ist bei einem Wallace relativ zu bewerten) sicherlich mehr zu begeistern gewusst hätte. Trotzdem: Knapp über dem Mittelmaß!

Profile  

PostPosted: 28.06.2015 00:23 

Der Film wurde ja u.a. im Ahrensburger Schloss gedreht, und eben dort, nämlich auf der Schlosswiese, kann man sich den Film um 10.7.2015 um 21.30 Open-Air ansehen.

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Profile  

PostPosted: 28.06.2015 01:05 
ugo-piazza wrote:
Der Film wurde ja u.a. im Ahrensburger Schloss gedreht, und eben dort, nämlich auf der Schlosswiese, kann man sich den Film um 10.7.2015 um 21.30 Open-Air ansehen.

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Ich war mal in Ahrensburg auf einem Seminar. Bin dann während dem Telefonieren mit dem Handy aus dem Hotel raus spatziert und stand plötzich auf einem Gelände mit einem Schloß. Das war dann schon eine kleine Überraschung beim Schloß vom GRÜNEN BOGENSCHÜTZE zu stehen.

PostPosted: 10.07.2015 23:56 

OK, vielleicht wurde hier Eddi Arents Part etwas zu weit getrieben und vielleicht wäre eine Prise Humor weniger bei diesem Film nicht völlig verkehrt gewesen. Kurzweilige Unterhaltung ist es allemal, und da der Wind heute doch noch rechtzeitig abflaute, stand der heutigen Open-Air-Sichtung nichts mehr entgegen. Sehr schön, wenn man im Film das Ahrensburger Schloß sieht, und dabei sich direkt dahinter das reale Ahrensburger Schloß befindet.

Profile  

PostPosted: 30.11.2016 18:23 

Von den Wallace-Filmen ist "Der grüne Bogenschütze" der Film, den ich am wenigsten von allen gesehen habe. Das liegt noch nicht einmal daran, dass ich ihn vergleichsweise erst ziemlich spät zu Gesicht bekommen hatte, sondern an der unorthodoxen Inszenierung, die schon immer große Probleme bereitet hat. Am schwierigsten verdaulich ist der extrem hohe Anteil an Humor, der die kaum vorhandene Spannung restlos wegwischt, auch von der Titelfigur mag irgendwie keine Bedrohung ausgehen. Es schwächelt nahezu in allen Bereichen und aufgrund der empfundenen Langeweile sehe ich den Film einfach nicht gerne, was sich bei der letzten Sichtung vor ein paar Tagen wieder einmal bestätigen konnte.

Großes Plus ist und bleibt natürlich ein immer laut polternder und impulsiver Gert Fröbe, der die Szenerie in jeder seiner Einstellungen dominiert, große Freude macht auch Stanislav Ledinek als sein, den Sinnesfreuden nicht abgeneigter Kompagnon, und Klausjürgen Wussow weiß ebenfalls zu überzeugen. Der Rest der Darsteller bewegt sich ziemlich sicher zwischen Durchschnitt und Farblosigkeit, ja, und Eddi Arent ist wohl in seinem unerträglichsten Wallace-Part zu sehen. Hin und wieder kommt bildtechnisch zwar eine angemessene Atmosphäre auf, aber unterm Strich bleibt leider ein von vorne bis hinten altbacken aufgezogener Flop zurück, der in meiner persönlichen Liste einen festen, hinteren Rang belegt.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker