Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 27.10.2020 00:02

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: KILLERMÖVEN GREIFEN AN - Nestore Ungaro
PostPosted: 06.10.2011 14:15 
Moderator

Image
Italien 1980

Score: Tony Hatch
Darsteller: Jeremy Brett, Prunella Ransome, Nicky Henson, Pamela Salem, Gabriele Tinti

Barbara Carey kommt nach Italien um ihre blinde Schwester zu besuchen, da diese in den nächsten Tagen ein Klavierkonzert gibt. Doch ist die Schwester seit drei Wochen verschwunden und niemand aus ihrer Schule hat irgendwas getan um sie zu suchen oder sie vermisst zu melden. In der Amerikanischen Botschaft bekommt sie hilfe von Martin Foster der gefallen an der Frau findet und ihr helfen will. Erstmal gehts zur Polizei, denn man verdächtigt einen Segelschiff besizter, etwas mit dem verschwinden zu tun zu haben, aber die Polizei kann nichts ausrichten....
Eine Wasserleich mit Betonfuss, die man vor tagen gefunden hatte, könnte blind gewesen sein. Dann findet man auf hoher See ein Blindes verletztes Mädchen in einem Schlauchboot. Zuerst glaubt die Polizei das wäre ihre Schwester, dem ist aber nicht so. Im Krankenhaus stürzt sich das Mädchen aus dem Fenster als ein unbekannter ein Tonband mit Mövengeschrei abspielt. Scheinbar ist das Mädchen direkt von der Möveninsel gekommen...
Bald erfährt man von einem Reichen Typen mit dem namen David Malcolm, dieser wohnt auf der Möveninsel die ihm auch gehört....
Bald befindet sich auch Barbara auf dieser Insel und grosse abgründe tun sich auf in der Vergangenheit von David Malcom.
Seine viel Jüngere Frau und sein gleichaltriger Sohn sind vor jahren zu tode gekommen, scheinbar hatten beide ein Verhältniss...
Irgendjemand unheimliches scheint die Insel noch zu bewohnen, dieses entstellte Monster scheint die Möven zu beherschen... Bald befindet sich Barbara in grosser gefahr!

Was für ein Mischmasch aus Abenteuerfilm, Krimi, Drama und Mystery mit leichten Gialloanleihen. Mövenangriff gibt es nur einen, also ziemlich bescheuerter deutscher Titel wieder mal. Viel mehr beschäftigt sich der Film mit der Suche nach der Schwester und im zweiten Teil dann mit der Vergangenheitsbewältigung des David Malcom und einem handfesten Vater-Sohn konflikt.
Es wird auch viel Getaucht in diesem Film, gibt es einige ordentliche unterwasseraufnahmen...
Ja viele Bilder die uns der Film zeigt sind gut gelungen und Athmosphärisch.
Eigentlich war der Film ja als Miniserie fürs Italienische Fernsehen gedreht worden und das merkt man schon. Vorallem das grässliche Vollbild macht einiges zu nichte und der Film ist halt aus den Episoden zusammengesetzt, es wurde einiges rausgeschnitten..
Blutig? Ein wenig aber nicht viel.. Score? Ja geht ok... Trash? Nö...
Langeweile kommt nie auf, der Film weiss gut zu fesseln! 6,5/10

ImageImageImage

Warum Giallo? Rückblenden, scheinbar geht ein killer um, ermittlungen der polizei nur am Rande, die angehörigen übernehmen die Kriminalarbeit..., sehr Thrillerhafter Score...
Mal eine szene als beispiel:

www.youtube.com Video from : www.youtube.com

Profile  

Post subject: Re: Killermöven greifen an - Nestore Ungaro
PostPosted: 06.10.2011 14:22 

Ja, der ist ganz unterhaltsam. Die "Unterwasser-Höhlen"-Szenen sind natürlich komplett an den Haaren herbeigzogen...
Wie reggie schon sagte, ist der Film eine wilde Mischung aus zig verschiedenen Genres, was ich auch als Schwachpunkt des Filmes sehe. Es ist keine klare Linie erkennbar.

Die mehrteilige Serie würde mich schon interessieren, dürfte aber unmöglich zu bekommen sein.

Zensor, der - Beamter gewisser Regierungen, dessen Aufgabe es ist, geniale Werke zu unterdrücken. In Rom war der Zensor
ein Inspektor der öffentlichen Moral; die öffentliche Moral moderner Nationen verträgt jedoch keinerlei Inspektion.
(Ambrose Bierce - Des Teufels Wörterbuch, 1911)

Profile  

Post subject: Re: KILLERMÖVEN GREIFEN AN - Nestore Ungaro
PostPosted: 06.10.2011 16:11 

Sieht aber interessant aus. 8-)

Profile  

PostPosted: 07.10.2011 09:34 

Na dann halt ich mal Ausschau nach dem Arcade Tape.Sieht interessant aus.

Profile  

PostPosted: 09.10.2011 12:10 

Die Serie habe ich gesehen; lief Mitte der 80er auf ORF und hieß Die Möweninsel. Ich weiß noch, daß sie mir gut gefallen hat und wohl ziemlich spannend war, an die Handlung oder an irgendwelche Szenen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. :( Würde ich gerne mal wiedersehen...

Profile  

PostPosted: 09.10.2011 12:26 

Interessant, die Serie ist auf ORF gelaufen. Danke für die Info :jc_goodpost:

Zensor, der - Beamter gewisser Regierungen, dessen Aufgabe es ist, geniale Werke zu unterdrücken. In Rom war der Zensor
ein Inspektor der öffentlichen Moral; die öffentliche Moral moderner Nationen verträgt jedoch keinerlei Inspektion.
(Ambrose Bierce - Des Teufels Wörterbuch, 1911)

Profile  

Post subject: KILLERMÖWEN GREIFEN AN - Nestore Ungaro
PostPosted: 12.03.2015 13:34 
---Edit---

Last edited by Mater Videorum on 03.12.2015 17:22, edited 1 time in total.

PostPosted: 12.03.2015 15:16 
Moderator

Ist kein giallo finde ich. Ganz ok aber auch nichts besonderes. Da der zusammenschnitt einer Serie...

Hast Möwen zwar richtig geschrieben , aber der hier wird mit V geschrieben, deshalb konntest ihn nicht finden. Siehe plakat

Profile  

PostPosted: 12.03.2015 16:36 
---Edit---

Last edited by Mater Videorum on 03.12.2015 17:22, edited 1 time in total.

PostPosted: 12.03.2015 17:22 

Image

Habe diesen obskuren Film auch als eine recht wüste Inszenierung in Erinnerung, da aufgrund des Zusammenschnitts der eigentlich knapp 240 minütigen TV Serie (5 Episoden) auf die 100 minütige Rumpfversion so gut wie kein Filmfluss zustande kommt. Daher erinnere ich mich nur noch an eine sehr holprige Inszenierung (wobei ich mich während des Films dauernd fragte, ob nicht vielleicht schon die ganze Serie dermaßen stockend umgesetzt wurde), die stellenweise auch noch etwas lahmte als auch aufgrund der heftigen Schnittfolgen etwas dilettantisch bzw. merkwürdig wirkte, aber letztendlich mit einem interessanten und gialloesken Finale (ca 20 min.) endet.

Das Finale in der Unterwasserhöhle habe ich zumindest noch als recht atmosphärisch in Erinnerung.... :unknown:
Merke aber auch hier wieder, dass es höchste Zeit wird, den schon etwas angegilbten Ersteindruck zu überprüfen...

Last edited by Richie Pistilli on 16.02.2020 13:07, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: 12.03.2015 23:44 
Forum Admin

Der Titel reiht sich in die Liste der kuriosen Filmbenennungen wie ÜBERFALL DER MÖRDERRUCKSÄCKE und ANGRIFF DER KILLERTOMATEN.

Tinti ist allerdings ein guter Grund, sich den Film anzusehen.

Profile  

PostPosted: 14.03.2015 10:28 

Image

Habe gestern Abend die spärlichen Erinnerungen an diesen stark zusammengestutzten Serienzusammenschnitt ein wenig aufgefrischt und musste dabei zu meiner Überraschung feststellen, dass mir der Film bei der erneuten Betrachtung richtig gut gefallen hat. Ganz so holprig wie in meinen Erinnerungen war die Inszenierung letztendlich doch nicht geraten und es kam auch nur an ein paar wenigen Stellen -aufgrund abrupter Handlungssprünge- ein Hauch von Super-8 Feeling auf. :D

Ansonsten wurde dieser 5 Teiler doch recht ordentlich auf die kompakte Filmlänge von ca. 100 min. zusammengestutzt. Die letzten (ca.) 20 min dieser Rumpfversion hatte ich dann aber noch richtig in Erinnerung und konnten somit auch gestern Abend wieder zur vollen Zufriedenheit überzeugen.

Ansonsten versprühte diese geheimnisvolle Thriller-TV-Serie auch noch ein wenig Flair der guten alten ZDF (Weihnachts-)Serien aus den 80ern. ;)

Image Image Image Image
Image Image Image Image

Randolph Carter wrote:
Die Serie habe ich gesehen; lief Mitte der 80er auf ORF und hieß Die Möweninsel. Ich weiß noch, daß sie mir gut gefallen hat und wohl ziemlich spannend war, an die Handlung oder an irgendwelche Szenen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. :( Würde ich gerne mal wiedersehen...

:shock: Von der Existenz einer vollständigen dt. Synchronisation für die kompletten 5 Episoden wusste ich bisher noch überhaupt nichts :unknown:

Unter diesen Begebenheiten wäre es äußerst interessant, auch mal die komplette Serie mit der Gesamtlaufzeit von ca 240 min. sehen zu können. Nach dem Serien Release zu Blutige Strasse könnte ich mir hierfür Pidax recht gut vorstellen... ;)

Image Image Image Image
Image Image Image Image

Last edited by Richie Pistilli on 16.02.2020 13:14, edited 2 times in total.

Profile  

PostPosted: 19.03.2015 19:53 

Sieht sehr interessant aus. Eine VÖ der Mini-Serie würde ich bevorzugen. 8-)

Profile  

PostPosted: 19.03.2015 20:53 
Forum Admin

GPunkt wrote:
Sieht sehr interessant aus. Eine VÖ der Mini-Serie würde ich bevorzugen. 8-)

Das wäre ein gute Maßnahme.

Profile  

PostPosted: 20.03.2015 12:26 
Moderator

Schreibt doch die Pidaxe mal an, vielleicht lässt sich was erreichen ;)

Ich hab ihn denen schonmal vorgeschlagen, die sind aber nicht davon überzeugt das er sich gut verkaufen würde.

Profile  

PostPosted: 16.11.2016 19:44 

Der Film hat mir aufgrund seiner teilweise richtig ansprechenden Atmosphäre ganz gut gefallen, wenngleich es da ruhig ein paar mehr Killermöven hätte geben dürfen. Da suggeriert der deutsche Titel mal wieder etwas, das der Erwartungshaltung nicht gerade Genüge tun kann. Im Vorfeld denkt man dann unweigerlich an etwas à la "Die Vögel", ist hier aber nicht der Fall. Im Endeffekt ist es aber auch nicht weiter tragisch, denn diese Suche nach dem unbekannten Element weiß doch recht gut zu unterhalten. Manchmal fühlt man sich vielleicht ein wenig desorientiert, weil es einen Rundumschlag aus vielen Ideen gibt, aber es geht auch immer wieder recht spannend zu. Kann man sich anschauen!

Profile  

PostPosted: 16.02.2020 15:02 

Image Image

Welch Wohlgefühl, DIE MÖWENINSEL endlich in ihrer kompletten Serienlänge gesehen zu haben, denn wie vermutet, wirkte das Ganze als Serien-Fassung doch um einiges stimmiger, als in der geschrotteten KILLERMÖWEN-Fassung. Wem bereits die Rumpffassung auf VHS zusagte, dem können die KILLERMÖWEN in Serienlänge nur ans Herz gelegt werden, denn sowohl die geheimnisvolle Story als auch die mitreißende Atmosphäre kommen hierbei viel besser zur Geltung. In den beiden Filmdatenbanken sind übrigens beide Schnittfassungen als eigenständige Filme gelistet:

Die Möweninsel (5-teilige TV-Serie)
*** The link is only visible for members, go to login. ***

Killermöwen greifen an (VHS-Zusammenschnitt)

Image Image Image Image
Image Image Image Image
Image Image Image Image
Image Image Image Image

Laufzeit der PIDAX--DVD: ca. 237 Minuten

Teil 1: 45:12 Min.
Teil 2: 42:47 Min.
Teil 3: 43:06 Min.
Teil 4: 42:40 Min.
Teil 5: 42:54 Min.

Zwar räumt die Pidax-VÖ bildtechnisch keine Pokale ab, kann aber dennoch gut angeschaut werden - kein Vergleich zur mittelprächtigen Bildqualität der KILLERMÖWEN-VHS!

Eigentlich schade, dass die zusammengekürzte KILLERMÖWEN-FASSUNG nicht als Bonus mitveröffentlicht wurde, denn alleine schon aus filmhistorischer Sicht wäre diese Kuriosität als erhaltenswert anzusehen.

Ein weiteres Rätsel, das mich immer wieder beschäftigte, sind die verschiedenen Laufzeitangaben zur Serie, die in der IMDB zum einen mit 300 Min. und zum anderen mit 217 Min. beziffert wurden. Da aber auf www.gentedirispetto.com geschrieben wurde, dass eine oder mehrere der TV-Ausstrahlungen serientypische Rückblenden vor den jeweiligen Folgen zeigten, könnte dies eventuell auch der Grund für die Laufzeitangabe von 300 Min. sein (?).

Somit müsste die MÖWENINSEL-DVD von PIDAX, die leider keine Rückblenden vor den einzelnen Folgen aufweist, nahezu der ungeschnittenen Serienfassung entsprechen, aber ein kurzer Vergleich mit der zusammengestutzten KILLERMÖWEN-VHS-FASSUNG brachte die folgende Überraschung zu Tage: Auf der vorliegenden DVD fehlen schon mal mindestens zwei kurze Szenen! Zum einen betrifft dies die Erinnerungssequenz des Kommissars, in der er sich an das erste Opfer zurückerinnert, welches einige Monate zuvor mit leeren Augenhöhlen tot am Meeresboden festgebunden vorgefunden wurde (1). Zum anderen fehlt sowohl der komplette Sturz in die Tiefe als auch nach dem tödlichen Aufprall das letzte Zucken des zweiten Opfers, das sich aus Angst und Panik verzweifelt aus dem Fenster des Krankenhauses stürzt (2).

Fehlende Szene (1):

Die fehlende Wasserleiche:

Image

Fehlende Szene (2):

Der fehlende Fenstersturz:

Image

Da beide Szenen gewissermaßen Gewaltmomente aufzeigen und die PIDAX-Fassung augenscheinlich auf einem deutschen TV-Master beruht, liegt für mich im vorliegenden Fall die Vermutung nahe, dass die beiden Szenen bereits für die damaligen TV-Ausstrahlungen herausgekürzt wurden (?) In der italienischen TV-Fassung sind diese beiden Szenen zumindest enthalten (Szene 1: 24:08 # Szene 2: 1:02:03) :?

Bildvergleich:

KILLERWÖWEN-VHS vs MÖWENINSEL-DVD:

Image Image
Image Image
Image Image
Image Image
Image Image
Image Image

Image Image

Last edited by Richie Pistilli on 14.05.2020 05:39, edited 1 time in total.

Profile  

PostPosted: 13.05.2020 19:54 

Richie Pistilli wrote:
Zum einen betrifft dies die Erinnerungssequenz des Kommissars, in der er sich an das erste Opfer zurückerinnert, welches einige Monate zuvor mit leeren Augenhöhlen tot am Meeresboden festgebunden vorgefunden wurde (1).

Schade dass die doch relativ wichtigen Szenen fehlen. Schön fand ich aber, dass die Wasserleiche uns noch kurz zuzwinkert!

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker