Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 23.09.2019 09:20

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 39 posts ] Go to page  1, 2  Next
AuthorMessage
 Post subject: THE KILLER RESERVED NINE SEATS - Giuseppe Bennati
PostPosted: 05.10.2013 21:37 
Moderator

Image
OT: Assassino ha riservato nove poltrone, L´
Italien 1974

Darsteller: Rossana Schiaffino, Lucretia Love, Chris Avram, Janet Agren, Paola Senatore, Howard Ross, Eva Czemerys
Score: Carlo Savina

Der Mörder hat neun Sitze im Parkett reserviert
Image
Ein Mann namens Patrick(Avram) hat ein Jahrhunderte altes und hundert Jahre lehrstehendes Theater geerbt. Das er nach einer Party mit einigen Freunden darunter seine Töchter besichtigen will. Einen unbekannten zwielichtigen Partygast nimmt man auch mit.
Es erwartet sie ein Prachtvolles Theater, das aber auch voller kleiner dunkler verwinkelter Gänge ist.
Bald wird auf Patrick ein Attentat verübt, oder war es ein unfall???
Die Situation spitzt sich zu da sich die anwesenden zudem nicht ganz grün hinter den Ohren sind.
Dann geschieht der erste Mord, wer von ihnen der Mörder ist kann nicht geklärt werden. Niemand hat was gesehen und der Mord geschah eigentlich genau vor ihren Augen.
Bald rennt ein Maskierter Irrer durch die dunklen Gänge und Meuchelt alle nieder...
Image
Schon auf dem Weg zum Theater, die Autos Fahren durch die dunkle nacht, nur ihre Scheinwerfer sind zu sehen, werden die Leute in den Autos beleuchtet.
Im Theater merkt man dann noch mehr das man sich gegenseitig gar nicht so richtig mag. Nach dem Attentat scheint dies beinahe zu Eskalieren.
So könnte schonmal jeder als Mörder in Frage kommen, besonders dieser Fremde mit komischer Kette um den Hals als wäre er angehöriger einer Sekte oder so. Weshalb nahm man diesen auch mit ???
Die Morde sind dann teilweise ganz schön brutal und auch sehr Sleazy. Der Mörder entkleidet seine Weibliche opfer vorher und dann mit dem Messer mit voller Wucht unten rein, bis alle lebenslichter dahin sind. Und dann noch an den Balken genagelt :shock: Also an brutalität fehlt es hier nicht, etwas blut gibts auch zu sehen.
Ein Mörder mit Maske die mit Rotlockigem Haar bestückt ist, wie das Phantom schleicht er durch die Gänge um seine Opfer zu meucheln. (Also auch für Slasherfreunde bestens geeignet)
Eine sehr erotische aber zu Kurze Sexszene gibts auch zu bewundern.
Und eine komische unglaubwürdige Tanzeinlage, einer der Damen, nach all den Morden! Wer hat da noch lust nackt und ausgelassen zu Tanzen??
Eine geballte Ladung hübscher Darstellerinnen die bereit sind zu zeigen was sie haben gibts auf jedenfall!
Das ende hält dann so einige überraschungen Parat, da werden ettliche Mörder entlarft! Oder doch nicht ?
Schauts euch selbst an! Für mich blieb vieles im Unklaren, weshalb nun genau gemordet wurde??
Der Film spielt viel mit Licht und Schatten, leider sah ich nur eine olle VHS Kopie, so das dies nicht so zur geltung gekommen ist.
Eine sehr schönen Lounge Score von Savina gabs obendrauf!
Ganz guter Genre Vertreter den es leider nicht auf deutsch gibt. Schade, wahr wohl schon die Giallohochzeit vorbei und die des Polizeifilms war schon eingeleutet. So hat es dieser Film leider nicht nach Deutschland Geschafft.
Vielleicht verpasst ihm ja mal eines der Labels ne Syncro, der Film hätte es verdient.
7/10

ImageImageImage
ImageImageImage

Image
*** The link is only visible for members, go to login. ***

Trailer:
www.youtube.com Video from : www.youtube.com

Profile  

Post subject: Re: THE KILLER RESERVED NINE SEATS - Giuseppe Bennati
PostPosted: 05.10.2013 22:11 

Dieser sehr gute Giallo ist leider weltweit noch nicht auf DVD erschienen !!!! Nur Fan DVD und Bootlegs sind im Umlauf. Wäre was für die nächste Koch Media Giallo Box !!!

Blu Ray und DVD Holzkistenverpackungen sind Sondermüll....
und echte Filmfans brauchen sowas nicht !!!

Profile  

PostPosted: 05.10.2013 22:24 

Schade, dass mein Liebling Schiaffino so eine blöde Frisur trägt, die steht ihr überhaupt nicht. Aber sonst ist der Trailer ja recht vielversprechend.

Wie gut, dass die Trailer damals so lang waren. Ich guck in letzter Zeit viele neue ital. Filme aus den letzten Jahren, da sind im Bonusmat. die Trailer schon wieder aus, ehe sie recht angefangen haben.

"Danach kam ja nur noch der subventionierte Staatsfilm."
(Herbert Fux. Er meinte die Zeit ab Mitte der 70er.)

Profile  

PostPosted: 06.10.2013 09:49 

Hört sich wirklich klasse an, auch der Trailer sieht sehr überzeugend aus, von der Besetzung ganz zu schweigen.
Die Schiaffino hätte ich übrigens auch nicht direkt wieder erkannt.
Ein paar Szenen im Theater haben mich von der Umsetzung her irgendwie an Gordon Hesslers "Mord in der Rue Morgue" erinnert.

Profile  

PostPosted: 06.10.2013 09:53 

Das ist tatsächlich ein sehr sehr guter Giallo. der würde doch wirklich neue tolle Vö verdienen. zb. von Koch, CO oder FilmArt.

Profile  

PostPosted: 06.10.2013 09:55 

eine nicht neue ... blödes Handy :D

Profile  

PostPosted: 05.02.2014 18:11 

Wir werden L'ASSASSINO HA RISERVATO NOVE POLTRONE als nächsten Titel der Italian Genre Cinema Collection (als Nr. 15) veröffentlichen! Auch dieser Film leider kam nie in den Genuss einer deutschen Synchronisation, aber dafür dürfen wir dieses Mal auch die englische Sprachfassung auf die Disc packen.

Image

Profile  

PostPosted: 05.02.2014 18:23 

gerade schon auf Facebook drüber gefreut, großartige Neuigkeiten! :D

Profile  

PostPosted: 05.02.2014 18:26 

:a017_gif:

Profile  

PostPosted: 05.02.2014 19:48 
Moderator

:shock: Geil! So eine Nachricht unter alle meine Reviews denen ich mindestens 7 punkte gab, dann bin ich zufrieden :)

Da freue ich mich schon drauf den in toller Quallität sehen zu können :)

Profile  

PostPosted: 05.02.2014 21:00 

Super Sache.
Jetzt muss nur noch die gründe Lücke der 12 gefüllt werden ;)

Profile  

PostPosted: 05.02.2014 21:14 

Grinder wrote:
Super Sache.
Jetzt muss nur noch die gründe Lücke der 12 gefüllt werden ;)

ist nr. 12 nicht "come cani arrabbiati" ?

14 fehlt noch!?

Profile  

PostPosted: 05.02.2014 21:21 

Ja, 14 bleibt erst mal noch frei.

Profile  

PostPosted: 05.02.2014 21:24 

Highscores: 1
Bombiges Cover :jc_doubleup:

Profile  

PostPosted: 05.02.2014 23:06 

Sehr geil! Ist gekauft! :wie-geil:

When you have to shoot, shoot, don't talk. - Tuco

Profile  

PostPosted: 06.02.2014 09:31 

Highscores: 7
So oft, wie der von allen möglichen Usern in verschiedenen Foren als Wunsch geäußert worden ist, müsste der eigentlich direkt in der ersten Woche ausverkauft sein. Ich werde wohl auch mal wieder ein paar Lücken schließen müssen...

Wiederaufführung | Alte Filme. Neu entdeckt.

Profile  

PostPosted: 06.02.2014 09:51 

Wahnsinn, wieder ein mieser VHS-Rip mehr zum entsorgen.
Ich freu mich, dass der Film die Camera Obscura "Behandlung" bekommt :mrgreen:
Gerne mehr von der Sorte...

Profile  

PostPosted: 06.02.2014 12:41 

@ MMexx: Das wäre mal ne nette Überraschung.

Profile  

PostPosted: 06.02.2014 20:07 

Schon wieder eine Top Filmwahl :jc_doubleup: ... und ein absoluter Pflichtkauf. Thx :laie_69:

Profile  

PostPosted: 08.02.2014 12:36 

Ein Interview mit dem unglaublichen Howard Ross ist im Kasten!

Image

Profile  

PostPosted: 08.02.2014 12:39 

Super Super Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Blu Ray und DVD Holzkistenverpackungen sind Sondermüll....
und echte Filmfans brauchen sowas nicht !!!

Profile  

PostPosted: 08.02.2014 13:33 

Camera Obscura wrote:

Image

:jc_doubleup:

Profile  

PostPosted: 09.02.2014 10:23 

Camera Obscura wrote:

Image

Der Hintergrund kommt mir aber bekannt vor. War das nicht ein Interview auf irgendeiner anderen aktuellen DVD-VÖ?

Profile  

PostPosted: 09.02.2014 10:46 
Dr. Freudstein wrote:
Camera Obscura wrote:

Image

Der Hintergrund kommt mir aber bekannt vor. War das nicht ein Interview auf irgendeiner anderen aktuellen DVD-VÖ?

Mir kommt das Outfit bekannt vor. Auch wenn ich kurzärmelige Hemden nicht besonders cool finde, kann ich mich doch an das Karomuster und das Halskettchen erinnern. Ich tippe auf das Interview von Koch Medias PYJAMA GIRL KÄSE. :mrgreen:

Post subject: Re: AW: THE KILLER RESERVED NINE SEATS - Giuseppe Bennati
PostPosted: 09.02.2014 12:36 

Der Hintergrund ist bekannt aus Hitchcocks Die Vögel. ;-)

Profile  

Post subject: Re: AW: THE KILLER RESERVED NINE SEATS - Giuseppe Bennati
PostPosted: 09.02.2014 13:07 

ephedrino wrote:
Der Hintergrund ist bekannt aus Hitchcocks Die Vögel. ;-)

:lol:

Profile  

PostPosted: 14.02.2014 11:37 

Ein weiteres Interview ist fertig. Dieses Mal mit Drehbuchautor Biagio Proietti!

Image

Profile  

PostPosted: 14.02.2014 19:41 

:jc_thankyou:

Profile  

PostPosted: 15.02.2014 12:18 

Image

Profile  

PostPosted: 11.06.2014 23:40 

THE KILLER RESERVED NINE SEATS / L'ASSASSINO HA RISERVATO NOVE POLTRONE (1974)

mit Rosanna Schiaffino, Chris Avram, Janet Agren, Lucretia Love, Paola Senatore, Gaetano Russo, Andrea Scotti, Edoardo Filippone sowie Howard Ross und Eva Czemerys
eine Produktion der Cinenove | Overseas Film Company
ein Film von Giuseppe Bennati

Image Image

»Wie viel Stoff hast du dir eingeworfen, hm?«

15. Februar 1974. An seinem Geburtstag beschließt Patrick Davenant (Chris Avram) mit seinen Verwandten und sogenannten Freunden, ein verlassenes Theater aufzusuchen, dass sich seit ewigen Zeiten im privaten Familienbesitz befindet. Doch niemand der immer noch in Partylaune stehenden Clique ahnt, dass sich unter ihnen ein Mörder befindet, der die neun Gäste nach und nach bestialisch ermorden will. Zu diesem Zweck zieht der Killer eine Art altes Märchen zu Rate, dessen Grausamkeiten er kurzerhand kopiert. Ein herabstürzender Balken, der Patrick beinahe erschlägt, ist Auslöser für die unheimliche Mordserie und das erste Opfer lässt nicht lange auf sich warten. Da der maskierte Täter alle Ausgänge verriegelt hat, gibt es kein Entkommen aus diesem Käfig, in dem die Gäste ab sofort gehetzt werden wie Tiere. Schließlich erzählt Patrick den noch Überlebenden eine unglaubliche Geschichte, die das Geheimnis des Theaters lüften soll: Alle hundert Jahre, nämlich genau am 15. Februar, findet eine Serie von Morden in diesem Hause statt, aus welchem es nur ein Entkommen gibt, wenn man bereits tot ist...

Bereits der Vorspann und die ersten Minuten von "The Killer Reserved Nine Seats" deutet an, dass man es mit einer Perle zu tun bekommen könnte, die unterhaltsamer, also im übertragenen Sinne auch klassischer nicht sein könnte. Eine Straße bei Nacht, die Scheinwerfer der Luxus-Karossen blenden den Zuschauer, im Inneren sieht man alle beteiligten Personen der Geschichte und gleichzeitig kleinere Hinweise über die Konstellationen und Neigungen dieser Herrschaften. Sehr originell ist die Idee, dass bei den jeweilig gezeigten Person auch gleichzeitig die dazu passenden Namen der Darsteller eingeblendet werden und die schöne Musik von Carlo Savina begleitet diese Eskorte in den Tod mit träumerisch-trügerischen Klängen. Die unmittelbare Vertrautheit, die bereits in den ersten Minuten entsteht, lässt erahnen, dass man sich absolut im richtigen Film befinden dürfte. Angekommen am Schauplatz des Schreckens, stellen sich die Personen hemmungslos selbst vor, indem sie offen zur Schau stellen, wie sehr sie sich gegenseitig verachten, hassen oder auch lieben, wobei sich allerdings schnellstens die Frage stellt, wo diesbezüglich eigentlich der Unterschied liegen würde. Man macht die Bekanntschaft mit unverbesserlichen Snobs, selbstherrlichen Bonzen, einigen offensichtlich psychisch Gestörten, stutenbissigen Frauen, die ihre eigene Frustration und Eitelkeit in den Augen der anderen sehen und im Endeffekt einige Flittchen, die sich in dieser Nacht mal wieder als Damen verkleidet haben. Eine willkommene Maskerade innerhalb dieses wirklich imposanten Settings, und das Theater mit all seinen geheimen Gängen und Winkeln wird zunehmend zur unübersichtlichen Falle. Bei dieser Art von hochgradiger Ortsgebundenheit besteht schnell die Gefahr, dass sich ein Vakuum entwickelt, in dem sich alles im Kreis zu drehen beginnt, doch hier ist das glücklicherweise nicht der Fall, denn dafür wirkt alles Gezeigte zu variabel und als einheit zu gut konstruiert.

Image Image

Die Besetzungsliste wird rückblickend recht unspektakulär von Rosanna Schiaffino angeführt, die keine Unbekannte im Kino ihrer Zeit darstellte. Großer Name, großes Kino? Es ist nicht einmal so, dass die Italienerin keine annehmbare Figur macht, es sind die vehementen Kolleginnen, die sie in die empfundene Bedeutungslosigkeit drängen und ihre Darbietung somit unterwandern. Somit ist der Einsatz als gewünscht deutlicher Kontrast zu den üblichen Personen etwas missglückt. Insbesondere die soeben gerade wieder entdeckte Eva Czemerys ("Hochzeitsnacht-Report") ist verantwortlich für diesen eindeutigen Eindruck, der von Lukretia Love, Janet Agren und in einer intensiven Art und Weise von Paola Senatore nur unterstützt wird. Schiaffinos Charakter wirkt in diesem Szenario einfach zu wenig markant oder geheimnisvoll. Bleiben wir also direkt bei den wirklichen Highlights der Interpretationen, beispielsweise bei derjenigen der Deutschen Eva Czemerys, die wie üblich mit einem Präzisionsauftritt überzeugt. Gerade sie reiht sich überragend in die oberflächlich-illustre Runde ein und trägt dabei offen zur Schau, dass das Ignorieren von gesellschaftliche Konventionen zu einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen zu gehören scheint. Im Rahmen der Dialoge bekommt der Zuschauer insbesondere bei den Damen einige Zuckerstückchen serviert und geschliffener Zynismus, und ganz offensichtliche, gegenseitige Verachtung setzt häufig zum Überholmanöver an. Daran zeigen sich natürlich alle Beteiligten überaus interessiert und schließlich auch versiert, so dass das Aufspüren nach Sympathieträgern zu einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird. Lukretia Love überzeugt insbesondere mit ihrer offensiven Art, verführen zu wollen. Dabei scheint es kaum wichtig zu sein, um wen es sich handeln soll, Hauptsache es ist eine attraktive, respektive willige Frau. Besonders Janet Agren erfreut das Auge und beschleunigt die Umdrehungen des Attraktivitäs-Karussells erheblich, was mit Hilfe eines sehr langsamen Aufbaus übrigens auch für Paola Senatore gilt, und das sogar im Besonderen. Mit Senatore hatte ich bislang definitiv die falschen Filme gesehen!

Bei den beteiligten Herren läuft vielleicht weniger Spektakuläres, aber dafür Solides ab. Chris Avram als Gastgeber und quasi Initiator dieser Zusammenkunft, stiftet eigentlich permanent Widersprüche und kolportiert die mysteriöse Atmosphäre recht überzeugend. Der Zuschauer ahnt, dass sein Wissen möglicherweise den Schlüssel in diesem Mörderspiel darstellt, doch es dauert sehr lange, bis er Informationen, und seine einhergehenden Bedenken weiter gibt, so dass sich die Anzahl der im Theater eingepferchten Personen teils spektakulär reduzieren kann. Überhaupt sind die charakterlichen Differenzierungs-Taktiken deutlich im Unterschied, und eindringlich in der Vermittlung. Howard Ross gehört wie viele andere Herrschaften zu denjenigen, die schnellstens ihr wahres Gesicht zeigen werden und die Clique als das entlarven, was sie in Wirklichkeit ist: Ein im Grunde genommen verkommener Haufen von Personen, die alle ihre offensichtlichen, oder unterschwelligen Störungen zu tragen haben und sich ausschließlich selbst am nächsten sind. Eigentlich bekommt man nur den Eindruck, dass es jeder gelegentlich mit jedem treibt, oder dies längst schon getan hat, dass sich die Damen nur mit den vom Eindruck her wesentlich schwächer bis untergebenen Männern eingelassen haben, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, und die Herren selbst nach adäquaten Möglichkeiten suchen, diese geldgierigen Klötze am Bein so schnell wie möglich wieder abzuschütteln. Aufrichtigkeit und klarer Verstand sind nur äußerst selten aufzuspüren, ja, es handelt sich wirklich um eine niederträchtige Gesellschaft, bei der sich das Mitleid durch Ableben daher schwer in Grenzen hält. Im weiteren Verlauf ist der Film hauptsächlich an seiner Exposition interessiert als daran, Zusammenhänge zu knüpfen. Die Konstellationen erfahren keine lückenlose Durchleuchtung was dazu führt, dass die Fantasie des Zuschauers in gewissen Szenen verrückt spielen darf. Ein recht interessante Variante der Zuschauer-Gewalt, die auf Mutmaßungen, Andeutungen und Vorahnungen basiert.

Image Image

Beim genauen Betrachten lassen sich in "The Killer Reserved Nine Seats" etliche Inhalte oder Fragmente aus anderen Filmen finden, beziehungsweise er selbst leitet sich teilweise aus diesen her, was keine Kritik, sondern nur eine Feststellung sein soll. Das Zehn-Kleine-Negerlein-Prinzip gefällt mir persönlich immer recht gut, insbesondere bei einer derartig soliden Umsetzung. Es gab gedankliche Querverbindungen zu Szenen aus "Schreie in der Nacht" oder "Mord in der Rue Morgue", eine andere erinnerte etwa an "Das Geheimnis der grünen Stecknadel", was im Zweifelsfall immer für eine willkommene Atmosphäre sorgt. Überhaupt liefert Giuseppe Bennatis Beitrag in dieser Hinsicht sehr dichte Elemente, abgesehen von dem prunkvollen Ambiente des barocken Theaters sieht man etliche dunkle Gänge und Gewölbe, mysteriös wirkende Räume und Requisiten, bis alles schließlich ein sehr stimmiges Gesamtbild ergibt, das trotz der bereits erwähnten Ortsgebundenheit tadellos funktioniert. Auch das Thema Spannung kam glücklicherweise nicht zu kurz, da das beunruhigend wirkende, maskierte Phantom die Gästeliste mit teils bestialischen Mordmethoden quasi abarbeitet. Dabei hält nicht nur der dargebotene Varianten-Reichtum bei der Stange, sondern auch die jeweilige Ausgiebigkeit der Inszenierung. Bei den einen sieht man den Zeitpunkt des Mordes nicht, so dass man sich wundert, wer schließlich verantwortlich sein könnte, andere werden vorher wie bei einer Treibjagd gehetzt und auch so manche Konversation mit dem Täter sorgt für eine ungewöhnliche Form der Spannung. Die Regie ließ es sich daher auch nicht nehmen, im Rahmen der Exposition diverse Akzente zu setzen und einerseits erscheint der Film im Großen und Ganzen schließlich recht ausgewogen zu sein, andererseits schimmert er aber auch in einem merkwürdig verspielten Licht. Dass man insgesamt aber definitiv eher das Unerwartete erwarten sollte, hebt "The Killer Reserved Nine Seats" erfreulicherweise von teils über-ambitionierten Genre-Geschwistern ab und die relative Vorhersehbarkeit ist und bleibt im Verlauf ziemlich unberechenbar. Mich persönlich hat ein mir bis dato unbekannter Film jedenfalls schon lange nicht mehr so begeistern können, und vor allem den seltenen Impuls ausgelöst, mir das Spektakel nach dem (zugegebenermaßen etwas unbefriedigendem) Ende gleich wieder anschauen zu wollen. Von daher bleibt unterm Strich ein glasklarer Volltreffer zurück, der mich auch beim nächsten Mal sicherlich blendend unterhalten dürfte.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 39 posts ] Go to page  1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker