Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 20.09.2019 20:36

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 57 posts ] Go to page  1, 2  Next
AuthorMessage
 Post subject: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 30.11.2009 08:58 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 230
Location: Grenzach - Wyhlen
Gender: Male
Diesmal einer der bekanntesten Neo Giallos überhaupt


Cast : Asia Argento , Piper Laurie , Christopher Rydell ,Frederic Forrest
Laura Johnson ,Dominique Serrand ,James Russo ,Ira Belgrade ,Brad Dourif
Hope Alexander-Willis ,Sharon Barr ,Isabell Monk

Ein Arztbesuch , ein für den Zuschauer unsichtbarer Patient . Eine Drahtschlinge die mithilfe eine Gerätes zugezogen wird bis der Kopf des Opfers abgetrennt ist .

Journalist David entdeckt die junge Aura (Asia Argento) die gerade von einer Brücke springen will . Er überzeut sie mit ihm etwas essen zu gehen doch Aura nutzt die erste Gelegenheit die sich ihr bietet um wider zu verschwinden .Allerdings dauert ihre Flucht nicht lange als sie von zwei Polizisten aufgegriffen wird .
Sie ist aus der Kilinik gefohen wo sie wegen Bullemie behandelt wird . Auf ihren Wunsch hin wird sie nach Hause gebracht . Auras Mutter, ein Medium, ist gerade dabei eine Seance vorzubereiten .
Bei dieser verläuft nicht alles Planmäßig sie spührt das sich ein Mörder unter ihnen Befindet . Nachdem Auras Mutter voller Panik das Haus verlassen hatt und dabei von ihrem Mann verfolgt wird werden beide geköpft .
Auro flieht vor der Polizei und sucht hilfe bei David - sie will herausfinden wer ihre Eltern
getötet hat .
Der Klinikchef Dr. Judd ist ganz scharf darauf zu erfahren
was Aura über die Morde weiß ...

Fazit:

Oft wird Kritisiert dieser Film sei zu amerikanisch - die Handlung spielt nun mal in den USA also was ist so schlimm daran ?

Argento liefert einen sehr Spannenden Thriller mit interesssanter Story , versteckten Hinweisen und Guten Schauspieler.

Das ganze ist weniger künsterlerisch inspiriert wie Deep Red oder Stendal Syndrom .
Nur Auras Traumsequenz (genial aber etwas kurz) und das Bild das David in der Auslage eines Ladens betrachtet gehen in diese Richtung .
Argento zitiert sich dafür gerne selbst - Seance und Tod des Mörders sind an Deep Red angelehnt .
Auserdem giebt es wider etwas was sowohl der Zuschauer als auch Aura geshen haben aber falsch bewerten - was ja ebenfalls an Deep Red erinnert ...

Einige Szenen nutz Argento sogar um sich über die typische americanische Lebensweise lustig zu machen - Szenen mit David und seinen Kollegen .

Optisch ist der Film auf den ersten Bilck weinger Spektakulär als frühere Werke , was allerding auch daurch kommt das die für die Handlung wichtigen Orte nun mal eher Steriel wiken ( müssen !).
Trotzallem bekommt man einige schöne Kammerafahrten und Einstellungen zu sehen .
Ich finde es angenehm , das die Morde nicht so in die länge gezogen werden aber das ist sicher Geschmackssache ..

Die Schauspieler überzeugen durchweg in ihren Rollen besonders Asia Argento liefert einen ihrer besten Auftritte überhaupt ab und auch Piper Laurie hat eindeutig Spass an ihrer Rolle !
Der Darsteller des Davids wikt zuerst etwas Blass ,passt aber perfekt in seine Rolle -
Er ist nunmal bis zum Ende kein Held ...

Was etwas negatiev auffällt ist die Musik , die bei mir nicht hängenbleiben will


Für mich ein sehr guter Argento Film , der zwar Optisch nicht an frühere Filme heranreich , dafür aber spannend erzählt wird und sehr gute Schauspieler
aufweisen kann .

Peter

_________________
Don't think twice, it's all right ...



Sad Pictures


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 09.12.2011 01:20 
Was ist die weltbeste Fassung von TRAUMA und was ist die weltbeste deutsche Veröffentlichung des Films?


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 09.12.2011 19:46 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 230
Location: Grenzach - Wyhlen
Gender: Male
Alle deutschen DVDs enthalten soviel ich weiss die LP DVD die leicht gekürtzt ist ...

Eine Optimale veröffentlichung scheint es nicht zu geben... Die italienischen DVDs mit der Langfassug haben keine Untertitel...

_________________
Don't think twice, it's all right ...



Sad Pictures


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 09.12.2011 20:23 
Das heißt alle Vös sind gekürzt, sodaß man auch keine englische Uncut bekommt. Dann kann ich mir ja die deutsche TRAUMA besorgen. Keine Gewaltschnitte oder?


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 09.12.2011 23:01 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 230
Location: Grenzach - Wyhlen
Gender: Male
Nein, nur eine kurze Handlungsszene...

Die Englischen Fassungen von Tartan und Optimum sind nicht wirklich gekürtzt - sie enthalten die Export
Fassung die kürzer als die Italienische ist und ausschließlich die englische Tonspur (Ohne Untertitel)

Die LP ist die Exportfassung minus eine Szene (Die befindet sich im Bonusmaterial)

_________________
Don't think twice, it's all right ...



Sad Pictures


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 09.12.2011 23:08 
Na dann hole ich mir die LP.


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 09.12.2011 23:10 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 06.2010
Posts: 10632
Location: Was Sie vorhin Hölle nannten, nennt er sein zu Hause.“
Gender: Male
kaeuflin wrote:

Die LP ist die Exportfassung minus eine Szene (Die befindet sich im Bonusmaterial)


Danke für die Info.

_________________
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 10.12.2011 00:59 
Ich bin gerade am Ebay durchstöbern und stelle verwundert fest, dass da mittlerweile 18er Sachen verkauft werden dürfen. Das ging bisher an mir vorbei.


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 10.12.2011 01:04 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 12.2009
Posts: 3052
Location: Dywidag
Gender: Male
Ja aber nur von gewerblichen Händlern, ich hatte es nämlich mal probiert und meine Auktion wurde sofort gelöscht.

_________________
ImageImage
"Berlin (EZ) | 10. Mai 2012 | Deutsche Fernsehzuschauer und Kinofans können aufatmen: Hamburger Studenten haben eine Software entwickelt, die Til Schweiger aus Filmen entfernt und damit eine erhebliche Qualitätssteigerung garantiert."


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 10.12.2011 08:32 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2256
Location: Amberg
Gender: Male
...während Bootlegs dort in hübscher Regelmäßigkeitregelmäßigkeit, trotz entsprechender Hinweise, bis zum Schluss durchlaufen. Ist echt ne schöne Doppelmoral in dem Schuppen.

_________________
Regelmäßig neue Reviews von Stuart Redman und DJANGOdzilla bei
JÄGER DER VERLORENEN FILME


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 11.12.2011 20:37 
AL NORTHON wrote:
Ja aber nur von gewerblichen Händlern, ich hatte es nämlich mal probiert und meine Auktion wurde sofort gelöscht.



Mich wundert es nun doppelt, weil der Film laut OFDB indiziert ist.
Ich habe mir die LP heute für einen 5er auf der Börse gekauft und bin saugespannt auf den Film. Mal sehen ob er wirklich so schwach ist, wie alles sagen. Ich glaube es aber eher nicht. ;)


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 11.12.2011 22:19 
Ich habe es zwar befürchtet aber die Laser Paradise hat ein mieses verwaschenes Bild und einen sehr durchschnittlichen Ton. Sehr schade, weil der Film wirklich sehr gut ist. :(
Leider gibt es keine deutsche Alternative, sodaß ich, um die Argento Sammlung vollständiger zu machen auf die Anchor Bay Scheibe zurückgreifen werde. Kann mir jemand sagen, wie die Qualität der AB ist?


Ich will eine Blu-ray, schluchz!


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 11.12.2011 22:20 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 3079
Location: Schrebergartenkolonie des Todes
Gender: Male
Die AB-Scheibe ist ziemlich ok.

_________________
"Wir raten ab!" - Der katholische Filmdienst

Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 11.12.2011 22:58 
Diabolik! wrote:
Die AB-Scheibe ist ziemlich ok.



Besser im Bild als die LP?


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 11.12.2011 23:05 
Och Nö, sehe gerade, dass die TRAUMA von AB Code 1 ist. Ich besitze zwar noch einen alten Code 1 Player aber ich habe echt keine Lust mehr auf NTSC Ruckler. :(
Jetzt bleibt nur noch die Tartan.


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 00:51 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 9131
Location: Liquid Eyes in Cologne
Gender: Male
italo wrote:
Och Nö, sehe gerade, dass die TRAUMA von AB Code 1 ist. Ich besitze zwar noch einen alten Code 1 Player aber ich habe echt keine Lust mehr auf NTSC Ruckler. :(

Du hast doch keine Ruckler mehr im Flat-TV-Zeitalter!!! Mensch!!!!! :twisted: ;)

_________________
"Ein Tittchen hier, ein Fötzchen da, und die Welt sähe wieder rosiger aus." anti
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 02:07 
TRAXX wrote:
italo wrote:
Och Nö, sehe gerade, dass die TRAUMA von AB Code 1 ist. Ich besitze zwar noch einen alten Code 1 Player aber ich habe echt keine Lust mehr auf NTSC Ruckler. :(

Du hast doch keine Ruckler mehr im Flat-TV-Zeitalter!!! Mensch!!!!! :twisted: ;)



Dann kläre mich mal auf? Ich kann Code 1 Scheiben nur auf meinem alten Panasonic DVD Player anschauen und da habe ich die Ruckler. Kann man das etwa auch am TV selbst einstellen?


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 02:27 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 9131
Location: Liquid Eyes in Cologne
Gender: Male
italo wrote:
TRAXX wrote:
italo wrote:
Och Nö, sehe gerade, dass die TRAUMA von AB Code 1 ist. Ich besitze zwar noch einen alten Code 1 Player aber ich habe echt keine Lust mehr auf NTSC Ruckler. :(

Du hast doch keine Ruckler mehr im Flat-TV-Zeitalter!!! Mensch!!!!! :twisted: ;)



Dann kläre mich mal auf? Ich kann Code 1 Scheiben nur auf meinem alten Panasonic DVD Player anschauen und da habe ich die Ruckler. Kann man das etwa auch am TV selbst einstellen?

Wie hast du den Player am TV angeschlossen?

Grundsätzlich sollte jeder Flat-TV das NTSC-Format problemlos (ruckelfrei) widergeben können.

_________________
"Ein Tittchen hier, ein Fötzchen da, und die Welt sähe wieder rosiger aus." anti
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 02:33 
TRAXX wrote:
italo wrote:
TRAXX wrote:
italo wrote:
Och Nö, sehe gerade, dass die TRAUMA von AB Code 1 ist. Ich besitze zwar noch einen alten Code 1 Player aber ich habe echt keine Lust mehr auf NTSC Ruckler. :(

Du hast doch keine Ruckler mehr im Flat-TV-Zeitalter!!! Mensch!!!!! :twisted: ;)



Dann kläre mich mal auf? Ich kann Code 1 Scheiben nur auf meinem alten Panasonic DVD Player anschauen und da habe ich die Ruckler. Kann man das etwa auch am TV selbst einstellen?

Wie hast du den Player am TV angeschlossen?

Grundsätzlich sollte jeder Flat-TV das NTSC-Format problemlos (ruckelfrei) widergeben können.



Der alte Player ist noch über Scart angeschlossen. Kann man da was am TV einstellen?


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 02:44 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 9131
Location: Liquid Eyes in Cologne
Gender: Male
Versuch den mal per HDMI oder Komponentenkabel anzuschließen...

Am TV selber, weiss ich jetzt ad hoc auch nicht müsstest du mal checken im Menu der Bildeinstellungen.

_________________
"Ein Tittchen hier, ein Fötzchen da, und die Welt sähe wieder rosiger aus." anti
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 02:46 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 9131
Location: Liquid Eyes in Cologne
Gender: Male
Ahh, irgendwas mit progressive scan... am DVD-Player

_________________
"Ein Tittchen hier, ein Fötzchen da, und die Welt sähe wieder rosiger aus." anti
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 08:40 
Offline

Joined: 11.2009
Posts: 1445
Location: Niedersachsen
Gender: Male
@italo: Hast Du nicht irgendeinen Pana-BD Player neueren Datums, wenn ich mich recht erinnere? Ab den Modellen BD 60/80 (also seit ungefähr 2009) haben die meisten Panasonic BD-Spieler ein Feature an Bord, welches das in einem gängigen NTSC-Signal vorhandene normale 3:2-Pulldown Ruckeln zu 24p wandelt, zu erreichen über Taste Display auf der FB, im Menüpunkt Video, da wo die Einstellungen für den Video-EQ abgelegt sind. Die Funktion taucht im Menü nur auf, wenn eine NTSC-Disc eingelegt ist. Voraussetzung wäre allerdings für die Wiedergabe der Anchor Bay Disc natürlich, dass Dein Spieler auch für R1 US-Discs codefree geschaltet ist und das Display auch 24p unterstützt (logisch).
Mich stört (im direkten Vergleich) das normale NTSC-Pulldown Ruckeln übrigens weit weniger, als die grundsätzlich falsche Tonhöhe bei Pal. Wo ich allerdings wirklich allergisch reagiere, sind miese, durch zusätzliches Ruckeln versaute Pseudonormwandlungen in all ihren grausigen Erscheinungsformen - da dreh ich durch, aber das gehört nicht in diesen Thread...

Gruß, G.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 09:05 
G. Rossi Stuart wrote:
@italo: Hast Du nicht irgendeinen Pana-BD Player neueren Datums, wenn ich mich recht erinnere? Ab den Modellen BD 60/80 (also seit ungefähr 2009) haben die meisten Panasonic BD-Spieler ein Feature an Bord, welches das in einem gängigen NTSC-Signal vorhandene normale 3:2-Pulldown Ruckeln zu 24p wandelt, zu erreichen über Taste Display auf der FB, im Menüpunkt Video, da wo die Einstellungen für den Video-EQ abgelegt sind. Die Funktion taucht im Menü nur auf, wenn eine NTSC-Disc eingelegt ist. Voraussetzung wäre allerdings für die Wiedergabe der Anchor Bay Disc natürlich, dass Dein Spieler auch für R1 US-Discs codefree geschaltet ist und das Display auch 24p unterstützt (logisch).
Mich stört (im direkten Vergleich) das normale NTSC-Pulldown Ruckeln übrigens weit weniger, als die grundsätzlich falsche Tonhöhe bei Pal. Wo ich allerdings wirklich allergisch reagiere, sind miese, durch zusätzliches Ruckeln versaute Pseudonormwandlungen in all ihren grausigen Erscheinungsformen - da dreh ich durch, aber das gehört nicht in diesen Thread...

Gruß, G.



Die 24 Bilder Funktion kenne ich und nutze sie auch bei Codefree DVDs aus USA. Leider spielt mein Player keine Code 1 Scheiben ab. Ich habe den BD 65.


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 09:07 
TRAXX wrote:
Versuch den mal per HDMI oder Komponentenkabel anzuschließen...

Am TV selber, weiss ich jetzt ad hoc auch nicht müsstest du mal checken im Menu der Bildeinstellungen.



Mein Code 1 Player hat leider keinen HDMI Anschluss.
Nebenbei wäre ich dankbar für eine Empfehlung, eines Blu-ray Players der Code 1 DVDs abspielen kann.
Wie ärgerlich, ich habe insgesamt vielleicht noch 10 Scheiben die Code 1 sind.


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 10:00 
Offline

Joined: 11.2009
Posts: 1445
Location: Niedersachsen
Gender: Male
Ja gut, wenns wirklich nur zehn Code1 Scheiben sind, dann mag es sich wohl nicht mehr lohnen, aber hier gibt es für kleines Geld (ich hatte damals über Amazon knapp 12 € gelatzt) eine Remote, die für alle Panas ab dem alten DMP-BD 10 (auch DVD-Recorder und diverse DVD-Spieler) bis hin zu den jetzigen aktuellen Blu-ray Player-Modellen 110/310 funktioniert und die man insgesamt acht Mal benutzen kann zur Freischaltung - ist kinderleicht, Knopfdruck genügt. Nur DVD-codefree, versteht sich.

Codefree BD-Player, für Blu-ray und DVD gleichermaßen kann ich Dir im oberen Preisbereich nur wärmstens den Oppo 93 empfehlen, ist aber nicht grad ein Schnäppchen!!
Ab und an tauchen aktuell umgebaute US-Modelle von Codefree-geschalteten Panasonic BD 75 auf Amazon.de auf, sind dort aber mit über 200 € imo zu teuer und technisch unter den beiden aktuellen deutschen BD 110/310 einzuordnen.
Wie es um irgendwelche Günstigplayer bei Aldi und Co steht, weiß ich leider momentan nicht. Da gab es mal ein Modell, ich glaube von Dyon, das ziemlich schnell aus den Regalen genommen wurde, als sich herausstellte, dass es Scheiben aus aller Herren Länder annahm.

Sorry, gehört das nicht iwie lieber alles in einen anderen Thread?

Gruß, G.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 12.12.2011 11:46 
Offline
User avatar

Joined: 03.2010
Posts: 109
Gender: Male
italo wrote:
TRAXX wrote:
Nebenbei wäre ich dankbar für eine Empfehlung, eines Blu-ray Players der Code 1 DVDs abspielen kann.
Wie ärgerlich, ich habe insgesamt vielleicht noch 10 Scheiben die Code 1 sind.


Zwar völlig OT, aber mein LG BD390 läßt sich codefree schalten für DVDs, nebenbei als BD-Player ok und die meisten Files, die man so hat, kann er auch abspielen (sowohl von HDD als auch übers Netzwerk). Gebraucht in der Bucht für 70 bis 100 €.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 10.03.2012 01:05 
Eine gute DVD / Blu-ray des Films mit deutscher Tonspur wäre echt mal was.


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 10.03.2012 01:43 
Offline
User avatar

Joined: 01.2012
Posts: 413
Gender: Male
italo wrote:
Eine gute DVD / Blu-ray des Films mit deutscher Tonspur wäre echt mal was.


Mich würde vor allem mal diese Dubiose UNCUT Fassung interessieren :o :shock: :D

Gruß,

Der New York Ripper


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 10.03.2012 09:29 
Das ist der einzige Argento Film der nicht ordentlich in Deutsch verfügbar ist.


Top
  
 
 Post subject: Re: TRAUMA / AURA - Dario Argento
PostPosted: 29.03.2012 18:49 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 7503
Location: Zwischen Rübenbergen und dem schönen Nordharz
Gender: Male
Schöner Film. Die britische DVD von Optimum bietet ordentliche Bildqualität bei schmaler Ausstattung, so wie man es von diesem Label kennt. Kurzkommentar folgt später.

_________________
Blap V 3.0 regaining paradise

***
Vom Ursprung her verdorben


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 57 posts ] Go to page  1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker