Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 20.10.2019 21:31

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 34 posts ] Go to page  Previous  1, 2
AuthorMessage
 Post subject: Re: GEWALT ÜBER DER STADT - Carlo Ausino
PostPosted: 11.09.2018 23:28 
Offline
User avatar

Joined: 10.2013
Posts: 2189
Location: Berlin
Gender: Male
Howard Vernon wrote:
Jimmy Stewart wrote:

Mein lieber Howard, dass du den qualitativen Unterschied ("maßgeblichen Kontrast") zwischen z. B. MILANO KALIBER 9 und GEWALT ÜBER DER STADT nicht zu erkennen vermagst, bezweifele ich mehr als geringfügig.



"Milano Kaliber 9" ist ein ganz ausgezeichneter Film, den ich innerhalb des Genres allerdings mehr dem Mafia-lastigen Subgenre zuordne, während "Gewalt über der Stadt" doch mehr das vigilante-Feld bedient, also: wo mehr das Thema "Selbstjustiz" u. ä. angesprochen wäre, von daher möchte ich in der Tat, die beiden Filme eher weniger miteinander vergleichen...

deshalb haben für mich hier mehr solche Sachen wie "Death Wish", "Magnum Force" etc. eine Rolle bei der Einordnung gespielt und wie diese Vorgängerfilme aus den USA vom italienischen Regisseur ins italienische Polizeifilmgenre "hinüber-transportiert" wurden - und die Art, wie dies geschieht, hatte bei mir den Unterhaltungswert bestens abgedeckt...

ich hatte gänzlich ohne Vorwissen mir den Film in der Koch-Box angesehen und habe erst nachträglich die hier geschriebenen Kommentare gelesen, so dass ich über die recht mittelmäßige bis schlechte Bewertung dann doch erstaunt war; aber warum auch nicht - wem der Film nicht zusagt, soll ihn meiden und dies auch so formulieren...


Wenn du es so schreibst, kann ich das natürlich nachvollziehen. Zuvor las es sich so, als ob du eben keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Ausformungen des Genres gemacht, und einen Allgemeinvergleich angestellt hast.

Das konnte ich so nicht stehen lassen. ;)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GEWALT ÜBER DER STADT - Carlo Ausino
PostPosted: 11.02.2019 19:01 
Offline

Joined: 01.2011
Posts: 732
Gender: None specified
Wer braucht noch?
Gerade ist die Eurocrime-Box bei Amazon direkt für 43,63 bestellbar!
Zwar als "derzeit nicht am Lager" gelistet, aber eben wieder bestellbar. Hier sollte man bei Interesse hurtig sein.
Mal sehen, ob die Box tatsächlich geliefert wird. ;)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GEWALT ÜBER DER STADT - Carlo Ausino
PostPosted: 01.03.2019 22:08 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 12014
Gender: Male
Ich bin enttäuscht. Konfuser und ziemlich langweiliger Film, der gar nichts von der typischen Rasanz des Genres hat. Kampf und Actionszenen sind schwach inszeniert, und auch der in anderen Genres so starke George Hilton bleibt sehr farblos als Selbstjustiz-Bulle. Da nützt auch die sehr gute Fotografie nichts.


4/10

Da bekommt man Lust, "Der Tod trägt schwarzes Leder" einzuwerfen, der thematisch ein bisschen ähnliche Wege beschreitet.

_________________
Italowestern News
Koch Media Western News
Koch Media News
DJANGO- SCHWARZER GOTT DES TODES
Ab 2020 UNCUT HD von Colosseo Film


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GEWALT ÜBER DER STADT - Carlo Ausino
PostPosted: 30.06.2019 13:02 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 1735
Location: Das finstere Tal
Gender: Male
Die Frau eines Arztes wird im Park erstochen aufgefunden. Eine Gruppe Krimineller überfällt ein Kino und erschießt den Geschäftsinhaber. Ein französischer Drogenhändler wird in einer dunklen Seitenstraße erschossen. Ein flüchtiger Gangster wird in einer Scheune tot aufgefunden. Wo da der Zusammenhang ist? Der Zusammenhang ist Kommissar Moretti, der in den ersten drei Fällen ermittelt. Und im letzten Fall der Exekutor ist. Denn Kommissar Moretti geht des Nachts als Rächer durch die Stadt und richtet diejenigen hin, die sich der Justiz entziehen können. Glück für ihn ist, dass sein Chef nicht an die Existenz eines Rächers glaubt, und das Thema in der Questura deswegen gar nicht erwähnt werden darf. Das gibt dem Kommissar Freiräume, und die versucht er zu nutzen, um in der Unterwelt Turins wenigstens ein klein wenig für Ordnung zu sorgen.

Wenn ich den so mit den gängigen Gassenhauern à la DIE VIPER oder STADT IN PANK vergleiche, dann fällt mir sofort die düstere und grimmige Stimmung auf. Es ist Winter in Turin, und die Temperatur passt genau zu der Stimmung in der Stadt. Alle Menschen schauen finster und verbissen, die Kälte in der Stadt ist nicht nur klimatisch bedingt sondern auch und vor allem eine soziale Kälte. Genauso passt es, das sich der Film oft von Set Piece zu Set Piece hangelt, ohne dabei irgendwelche Zusammenhänge zu berücksichtigen. Aber gerade diese Sprunghaftigkeit macht den Film so eigen und besonders. Die dadurch entstehende Stimmung ist einfach ... anders. Schwer zu beschreiben, weswegen ich wahrscheinlich auch beim ursprünglich vorgesehenen Text einfach hängengeblieben bin. Ein Mann, der mit einer Knarre durch den Winter läuft und Menschen erschießt, das ist halt irgendwie ... anders. Ich werde es zu einer anderen Zeit noch mal versuchen, aber nach der ersten Sichtung ist GEWALT ÜBER DER STADT erstmal ein Film, der mich durch seine Stimmung und seine kalte Art sehr gefangen genommen hat. Fast möchte ich den Streifen vergleichen mit der Produktion eines sehr frühen Black Metal-Albums: Räudig, grimmig, eisig ...

_________________
Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 34 posts ] Go to page  Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker