Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 20.09.2018 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: RECHT UND LEIDENSCHAFT - Damiano Damiani
BeitragVerfasst: 14.11.2010 11:19 

Bild

Originaltitel: La Moglie più bella
Darsteller: Ornella Muti, Alessio Orano, Tano Cimarosa, Joe Sentieri, Gaetano Di Leo
Jahr: 1970

Inhalt:
Antonina Stella (Amerigo Tot), Mafiaboss in einer sizilianischen Kleinstadt, steht kurz vor seiner Verhaftung und gibt seinem potenziellen Nachfolger Vito (Alessio Orano) noch einen letzten Rat mit auf den Weg. Vito solle sich eine Frau suchen und schnellstmöglich heiraten, am besten ein Mädchen aus ärmeren Verhältnissen, die ihm schon allein aufgrund ihrer Herkunft immer dankbar sein und treu bleiben wird. Vito entscheidet sich für die erst 15 Jahre alte Francesca (Ornella Muti), welche anfangs tatsächlich Gefühle für den Mafiosi entwickelt, ihn aber kurz darauf doch abweist. Eine Schmach, die Vito nicht auf sich sitzen lassen kann. Mit aller Macht versucht er, Francesca an sich zu binden, rechnet dabei aber nicht mit der unglaublichen Willensstärke der jungen Frau...

Quelle: ofdb.de

Betreff des Beitrags: Re: RECHT UND LEIDENSCHAFT - Damiano Damiani
BeitragVerfasst: 14.11.2010 11:20 

Bin eben über diesen wohl recht unbekannten Damiani gestolpert, kann mir jemand was über den Film sagen ?
Damiani geht bei mir eigentlich immer, diesen kann ich aber irgendwie schlecht einschätzen.

BeitragVerfasst: 14.11.2010 14:09 

Puh, ist ewig her, daß ich den gesehen habe.
Ornella Muti ist damals noch ganz am Anfang ihrer Karriere, ein Teeny.

Vito ist ein junger Mann, der bis zur Rückkehr seines Onkels(?) die Geschäfte weiterführen soll. Sehr selbstgefällig, aber der Erfolg gibt ihm recht. Nur die Zurückweisung von Francesca, die ihn eigentlich mag aber selbst sehr stolz ist, ist ein Misserfolg. Sein Werben wird immer agressiver, das Drama kann beginnen.......

Habe den als Sehr Gut in Erinnerung, wenig Action, viel Drama und Sozialkritik, wie bei Damiani üblich. Ist sicherlich einen Blick wert. Gibt aber keine deutsche VÖ?

BeitragVerfasst: 14.11.2010 14:41 

Lief wohl einmalig in Free-TV...Synchro scheints also zu geben.
Mal gespannt was die anderen zum Film sagen...

BeitragVerfasst: 15.11.2010 13:53 

Kenn ich leider nicht, muss ich aber wie alle Damianis haben... scheint sehr interessant zu sein.

Zensor, der - Beamter gewisser Regierungen, dessen Aufgabe es ist, geniale Werke zu unterdrücken. In Rom war der Zensor
ein Inspektor der öffentlichen Moral; die öffentliche Moral moderner Nationen verträgt jedoch keinerlei Inspektion.
(Ambrose Bierce - Des Teufels Wörterbuch, 1911)

BeitragVerfasst: 15.11.2010 14:01 

Kenne ich leider bislang auch nicht, wird klar nachgeholt. Scheint mir verflixt interessant zu sein, da ich von Damiani noch nie einen Rohrkrepierer gesehen habe.
Das ist das Schöne hier am Forum, man kann immer wieder mal Neues, Lohnenswertes entdecken!

Gruß, G.

BeitragVerfasst: 10.07.2012 20:34 
Moderator

Don Antonina will sich diesmal von der Polizei verhaften lassen, ein augeklügelter Schazug von ihm , da ohne Belastungszeugen er freigesprochen Würde und nicht wieder angeklagt werden könnte...
Sein Neffe Vito ein junger Mann, soll bis zur Rückkehr seines Onkels die Geschäfte weiterführen . Sehr selbstgefällig, aber der Erfolg gibt ihm recht.
Vito verguckt sich in die ärmliche Hüttenbewohnerin Francesca, die ihn anfänglich auch sehr liebt. Sein Onkel hatte ihm ja nahegelegt schnellstmöglichst eine Frau aus ärmlichen Verhältnissen zu ehelichen...
Nunja es kommt herraus das doch ein Belastungszeuge seines Onkels gefunden wurde, dieser muss schnellstmöglichst gekillt werden. Zufälligerweise ist Francesca mit ihrer Mutter in der nähe als der Mord Passiert.
Ihr geht es ganz schön nahe einen Toten gesehen zu haben, ihm juckt das gar nicht ,er ist ein eiskalter Mafiosi.
Zudem befiehlt er gerne und hat alles nach seinem Kopf, auch Francesca hat ihren Kopf und will diesen durchsetzen. Dies bringt die Beziehung der Beiden extrem in Spannung.
Darauf hin befiehlt ihr Vito die Hochzeit, doch sie erscheint nich zum Standesamt. Da lässt Vito sie entführen und geht dabei einen schritt zu weit.
Er Vergewalltigt die 16 Jährige Francesca, jetzt muss sie ihn Heiraten! Denkste, sie will ihn nicht mehr und zeigt die Vergewalltigung bei der Polizei an. Doch die Zeugen wie ihr kleiner Bruder und die Eltern, sagen aus Angst vor der Mafia nicht aus. Ihre Ziege wurde schon getötet und die Scheune in Brand gesteckt.
Francesca wird von den Waschweibern des Ortes deswegen beschimpft und kann sich zum Pfarrer retten. Ein anderes Mädchen das bekundet , Francesca habe richtig gehandelt, wird von den Weibern beinahe zu tote geprügelt.
Jetzt merkt die Familie das dies ihre Tochter hätte sein können und beschliesst auszusagen...

Eigentlich kein richtiger Poliziesco auch wenn die Polizei eine grosse Rolle inne hat, ja Mafia, aber eigentlich ist das hier ein Beziehungsdrama....
Ein Mädchen aus der unterschicht und der grosse Mafiosi.. der von der Konkurenz verspottet wird weil er mit einem Hüttenmädchen geht...
Aber er will diese Hüttenmädchen, kann diesem aber nicht richtig zeigen wie er sie liebt, für ihn ist es ja eher ein muss. Ihr stört es gar nicht so das er Mafiosi ist, aber das er das Zepter in der hand hält, was sie so gerne hätte in dieser bezeihung, deswegen bringt sie ihn vor Gericht obwohl sie ihn im innern eigentlich noch liebt...

Toll Tano "Kartoffel" Cimarosa als Vater und Ornela Mutti, als junges Hübsche Mädchen von nebenann!!! Die beiden sind es alleine Wert den Film zu schauen ;) Aber auch Allesio Orano spielt super!, er spielt den Vito.
Ein Toller Damiano Kracher wiedermal, ein Film mit vielen Dialogen und weniger Action. Aber die brauchts gar nicht bei der Dichte die der Film aufweist!
Der Score ist auch spitze!

9/10

BeitragVerfasst: 09.10.2016 21:03 

Ich denke Interessierte werden es schon mitbekommen haben: Das US-Label "Twilight" hat vor kurzem eine Blu-ray zu diesem Film veröffentlicht. Ich kann diese wirklich nur jedem empfehlen: Sehr gutes Bild, klar verständlicher Ton (Italiensch und Englisch), sehr gut lesbare Untertitel. Sogar ein knapp 50-minütiges Featurette hat es auf die Disc geschafft.

Zum Film ist denke ich hier schon genug geschrieben worden. Ich finde ihn ganz hervorragend (besonders die Darstellerleistung der damals tatsächlich erst 15-jährigen Ornella Muti). Neben den eingemauerten Feinden sowie Staatsanwalt Traini für mich die beste Arbeit von Damiani.

Ach ja, die "Twilight"-Discs sind Codefree. Leider mit 30 USD nicht gerade billig.

BeitragVerfasst: 21.01.2017 18:18 

Kann den Film auch wärmstens empfehlen. Mein Lieblings-Damiani und Top 10 Euro Crime für mich... gerade in einem Genre, das wie kein anderes Männerkino darstellt eine so starke Frauenfigur - dazu noch ein Kind - zu sehen ist schon sehr beachtenswert. Murti spielt auch großartig. Dazu gibts einen feinen Morricone Score.

Zur Blu Ray: kann die nur empfehlen, auch wenn sie wie EISKALTE TYPEN AUF HEISSEN ÖFEN dasselbe Digital Noise Problem hat.. sie sieht doch deutlich besser aus, als die No Shame DVD.

BeitragVerfasst: 25.05.2018 19:20 

Erscheint nun endlich am 27.7.2018 bei Donau als DVD und Blu-Ray.
Danke an Donau für die vielen Titel (in der letzten Zeit) mit Ornella Muti.

BeitragVerfasst: 26.05.2018 19:53 

Das ist doch eine schöne Sache! Den Film kenne ich nicht, aber Damiani ist per se interessant.
Der Film kann auch schon vorbestellt werden: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Meine oberflächliche Suche ergab folgendes Resultat zum Morricone-Score:

youtu.be Video From : youtu.be

BeitragVerfasst: 26.05.2018 21:37 

wuthe57 hat geschrieben:
Erscheint nun endlich am 27.7.2018 bei Donau als DVD und Blu-Ray.
Danke an Donau für die vielen Titel (in der letzten Zeit) mit Ornella Muti.

Super, den kaufe ich auch gerne nochmal, wenn das Bild besser ausfällt. :D

BeitragVerfasst: 03.08.2018 17:53 

Ein sehr beeindruckender Film mit einer noch beeindruckenderen Darbietung der damals gerade erst 15 jährigen Francesca Rivelli (= Ornella Muti). Von einem mafiösen Heiopei zur Ehefrau auserkoren, lehnt sich die minderjährige Ornella Muti nicht nur gegen ihren nicht gerade schlagfertigen Unterdrücker in einer eindrucksvollen Art und Weise auf, sondern zeigt diesem auch noch auf, wo genau der Hammer hängt. Ein filmisches Glanzstück, das uneingeschränkt weiterempfohlen werden kann.

Rolf hat geschrieben:
Super, den kaufe ich auch gerne nochmal, wenn das Bild besser ausfällt. :D

Auf den ersten Blick wirkt das Bild ganz ok, aber bei genauerem Hinsehen zeigt sich leider doch stetig ein unschöner Grainbrei, dessen unbeweglicher Filmkörnungseffekt den Gesamteindruck dann doch ein wenig schmälert. Ansonsten empfand ich die Bildqualität aber als weitestgehend anschaubar. Als äußerst interessant entpuppte sich zudem das 45 min. Featurette "Sicily, Ornella, the Mafia, and Beyond", welches aber augenscheinlich auch schon auf der No Shame-DVD enthalten war. Trotz des unnötigen Filmkorntötungsversuchs habe ich den Kauf der deutschen BD in keinster Weise bereut.

ps: Als Wendecover wurde übrigens das folgende Motiv verwendet:
Bild

BeitragVerfasst: 03.08.2018 20:08 

Richie Pistilli hat geschrieben:

Auf den ersten Blick wirkt das Bild ganz ok, aber bei genauerem Hinsehen zeigt sich leider doch stetig ein unschöner Grainbrei, dessen unbeweglicher Filmkörnungseffekt den Gesamteindruck dann doch ein wenig schmälert.

ich bin spätestens seit der Donau-BD von "Appassionata" sehr kritisch, was deren Veröffentlichungen betrifft und Richies erster Eindruck klingt jetzt auch nicht richtig ermutigend für mich; hat vielleicht jemand sowohl "Appassionata" als auch "Die schönste Frau - Recht und Leidenschaft" von "Donau" auf Blu Ray gekauft und kann mir sagen, ob die Bildqualität des Damiani-Films dann letztlich doch (wesentlich) besser wäre?... bei der Artikelbeschreibung auf amazon.de steht ja zumindest: "In HD neu abgetastet und zum ersten Mal in deutscher Fassung auf Blu-ray!"...

ich war heute im Laden und hatte die BD schon in der Hand; doch die Label-Angabe und die 16,99 Euro haben mich dann doch abgeschreckt und ich habe dafür mir von Koch QUEIMADA gekauft (für 14,99 Euro)...

kann mir jemand meine Skepsis hinsichtlich der RECHT-UND-LEIDENSCHAFT-BD nehmen?...

BeitragVerfasst: 04.08.2018 13:22 

Wenn die Scheibe bei mir eintrifft (vor 2 Wochen bestellt, aber ofdb kann nicht liefern, dafür wird der Film aber 3 EUR billiger verkauft) kann ich dazu gern eine Aussage treffen, da ich auch "Appassionata" besitze.
Donau lässt doch aber selbst nicht neu abtasten oder? Die paar Blu-Rays die ich von Donau hab, haben alle kein optimales Bild, daran hab ich mich schon gewöhnt. Wegen Ornella landen die aber trotzdem in meiner Sammlung.

BeitragVerfasst: 04.08.2018 13:27 

TAUBENHAUS hat allerdings eine schöne Bildquali.
Und ist zudem der Beste von den 3 Donau-Muti-Filmen.

BeitragVerfasst: 04.08.2018 13:40 

wuthe57 hat geschrieben:
Wenn die Scheibe bei mir eintrifft (vor 2 Wochen bestellt, aber ofdb kann nicht liefern, dafür wird der Film aber 3 EUR billiger verkauft) kann ich dazu gern eine Aussage treffen, da ich auch "Appassionata" besitze.

Das wäre wirklich klasse, wenn Du die beiden BDs einmal vergleichen könntest... bin gespannt...

wuthe57 hat geschrieben:
Wegen Ornella landen die aber trotzdem in meiner Sammlung.

kann ich natürlich verstehen :) ...

BeitragVerfasst: 05.08.2018 12:33 

Richie Pistilli hat geschrieben:

Auf den ersten Blick wirkt das Bild ganz ok, aber bei genauerem Hinsehen zeigt sich leider doch stetig ein unschöner Grainbrei, dessen unbeweglicher Filmkörnungseffekt den Gesamteindruck dann doch ein wenig schmälert.

Den gibts auf der US Blu Ray leider auch, womit sich ein Upgrade für mich leider erledigt hat. Schön, dass dir der Film gefallen hat, Richie! :)

BeitragVerfasst: 18.08.2018 21:40 

Howard Vernon hat geschrieben:
wuthe57 hat geschrieben:

Das wäre wirklich klasse, wenn Du die beiden BDs einmal vergleichen könntest... bin gespannt...

Heute endlich, 3 Wochen nach VÖ, hat ofdb mir den Film zugeschickt.
Hab bis jetzt nur mal reingezappt, um die Bildquali beurteilen zu können:
Vielleicht noch einen kleinen Tick besser als Appassionata. Aber natürlich nicht so wie aktuelle Produktionen, was die Schärfe angeht.
Die Farben sind ganz gut geworden. Ich hab einen recht kleinen TV, da sieht's dann vielleicht noch besser aus als auf einem Monster-TV.
----> aber trotzdem klare Empfehlung, ist ja sogar ne Doku (dt. Untertitel) mit dabei, was bei Donau recht selten vorkommt.

BeitragVerfasst: 19.08.2018 17:38 

wuthe57 hat geschrieben:
Howard Vernon hat geschrieben:

Heute endlich, 3 Wochen nach VÖ, hat ofdb mir den Film zugeschickt.
Hab bis jetzt nur mal reingezappt, um die Bildquali beurteilen zu können:
[...]
----> aber trotzdem klare Empfehlung, ist ja sogar ne Doku (dt. Untertitel) mit dabei, was bei Donau recht selten vorkommt.

Danke für Deine Einschätzung - dass die Bildqualität von "Appassionata" nicht unterschritten wurde, das klingt ja schon mal nicht schlecht... aber warum bekommt "Donau" nie (?) eine Referenzveröffentlichung hin - die dortige Titelauswahl trifft ja sehr oft meinen Geschmack...

BeitragVerfasst: 19.08.2018 21:31 

Referenz-VÖ darf wohl nur LSP Medien machen, soweit ich weiß :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]