Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 25.08.2019 19:46

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 41 posts ] Go to page  Previous  1, 2
AuthorMessage
 Post subject: Re: MURDER OBSESSION - Riccardo Freda
PostPosted: 24.06.2012 18:13 

Ist codefree, besitze sie und ist auch schon gesichtet worden. Schlag zu!

Profile  

PostPosted: 24.06.2012 19:35 

japanik wrote:
Ist codefree, besitze sie und ist auch schon gesichtet worden. Schlag zu!

Das werd ich dann wohl tun. Danke für die schnelle Antwort.

Profile  

PostPosted: 14.09.2012 13:52 

Nachtrag zum letztjährigen Kurzkommentar:

Die obigen Zeilen entstanden im November des vergangenen Jahres, damals nach Sichtung der DVD aus Italien. Vor allem im Nischenbereich hat die DVD noch längst nicht ausgedient, viele Titel erscheinen nach wie vor nicht auf BD, kleine Label legen teils erstklassige DVD-Auswertungen vor. Über die alte Ausgabe von "Murder Obsession" lässt sich leider wenig Gutes sagen, um die BD ist es glücklichweise weitaus besser bestellt! Endlich lässt sich Riccardo Fredas letzte Regiearbeit in angemessener Verfassung geniessen! Ferner bietet die Blu-ray zwei unterschiedliche Versionen an, die längere Fassung aus Italien (im O-Ton mit englischen Untertiteln) und eine etwas kürzere Version in englischer Sprache. Auch der Bonusbereich hat eine Aufwertung erfahren, mehr Interviews und ein Booklet liegt ebenfalls wieder bei. Klarer Pflichtkauf, meine DVD freut sich sehr über ihre blaue Schwester.

Vom Ursprung her verdorben

Profile  

PostPosted: 14.09.2012 14:06 

Blap wrote:
Klarer Pflichtkauf, meine DVD freut sich sehr über ihre blaue Schwester.

Ich kenne nur die ältere blaue Schwester und ihre griechische Cousine ! :lol:

Image

Profile  

PostPosted: 14.09.2012 14:33 

Die zumindest herrliche -obschon völlig unpassende- Cover zu bieten haben. :super2:

Vom Ursprung her verdorben

Profile  

PostPosted: 14.09.2012 15:50 

puh sind die schräg, aber da passen sie ja auch irgenwie zu dem film (den ich persönlich ja wirklich grottenschlecht finde)

Profile  

PostPosted: 14.09.2012 16:08 

Ich finde das "Fear" Cover richtig schick , "Satans Altar" hingegen erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus einem Pavian und dem Cover der "Jump in the Fire " EP :D

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Profile  

PostPosted: 15.11.2015 20:07 

Gerade zum zweiten Mal gesehen. Mir gefällt der Streifen gut. Das große Haus, das aufgrund von Stromausfällen häufig mit Kaminfeuer und Kerzenschein erleuchtet wird, bietet eine schöne Atmosphäre. Die Story rund um ein traumatisches Kindheitserlebnis und einer aktuellen Mordserie ist spannend und unterhaltsam. Dazu ist die Story auch ein wenig okkultistisch angehaucht. Mit Laura Gemser und Anita Strindberg bietet der Streifen weiterhin zwei bekannte Darstellerinnen des europäischen Kinos. Alles in allem beste Unterhaltung und für Genre-Fans nur zu empfehlen.

7/10

Screenshots (Arrow Video US Blu-ray):
*** The link is only visible for members, go to login. ***

Profile  

PostPosted: 15.11.2015 22:48 

Highscores: 1
Dein Bilderblog, opera? Schönes Ding! Freue mich auf weitere Einträge!

Profile  

PostPosted: 15.11.2015 23:19 

Mac Gyver wrote:
Dein Bilderblog, opera? Schönes Ding! Freue mich auf weitere Einträge!

Ja, danke fürs Feedback. Freut mich, dass es gut ankommt. Hab erst kürzlich mit diesem speziellen Giallo HD Blog angefangen. Wird die kommenden Tage und Wochen regelmäßig um weitere Einträge ergänzt.

Profile  

PostPosted: 19.03.2019 14:25 

Murder obsession (Riccardo Freda, 1981) 8/10
Nach vielen Jahren der Trennung fährt der Schauspieler Michael zusammen mit seiner Freundin Deborah zu seiner Mutter, die in einem unzugänglichen und großen alten Haus lebt. Um genauer zu sein: In der Villa aus UN BIANCO VESTITO PER MARIALÉ (zumindest in Teilen davon). Es stoßen noch ein paar Freunde aus der Filmbranche dazu, und eigentlich könnte alles eitel Sonnenschein sein. Aber wer die genannte Villa kennt weiß natürlich, dass dort der Wahnsinn haust. Auf die Schauspielerin Beryl wird ein Mordversuch verübt, Deborah hat einen alptraumhaften Alptraum, in dem sie durch unterirdische Gänge hetzt, von Fledermäusen attackiert wird, und zum Schluss fast nackt und an ein Andreaskreuz gefesselt der Mittelpunkt einer schwarzen Messe ist. Michaels Kommentar zu diesem Traum: "Ich fahre ein wenig mit dem Auto herum." Und tschüß …
Michaels Mutter Glenda hat ein sonderbares Interesse an schwarzer Magie, der Regisseur Hans fotografiert alles was ihm in den Sucher gerät (was dann auch mal zu viel sein könnte), und Oliver, der Butler, vermisst beim Abendessen seine Motorsäge …

Ich habe die (italienische Raro-) DVD eingelegt, nach 3 Minuten ob der Qualität (mäßiges und auf allen Seiten beschnittenes Bild, dumpfer englischer Ton ohne Subs), wieder aufgehört, eine andere DVD eingelegt, und mir dann gedacht, dass ich MURDER OBSESSION doch eine Chance geben sollte. Bin ich froh über diese Entscheidung! Einer der Höhepunkte meiner kleinen Gothic-Giallo-Sammlung ist das, nicht mehr und nicht weniger. Der Film ist so herrlich altmodisch, als ob er in den 60ern als Gothic-Grusler gedreht worden wäre, ist dabei aber tatsächlich ein reinrassiger Giallo mit Slasher-Anleihen sowie übernatürlichen Einlagen, der in einem stilsicheren Gotik-Ambiente gedreht wurde und mit einigen nicht wirklich beeindruckenden blutigen Effekten glänzt. Mmh, bei den Effekten ist Freda irgendwie nie der wahre Jakob gewesen, und spätestens die Axt im Kopf toppt den Verkehrsunfall aus DAS GESICHT IM DUNKELN locker und reizt eher zum heftigen Kopfschütteln.
Macht aber gar nichts, denn hier ist nicht die, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt relativ vorhersehbare, Geschichte der Dreh- und Angelpunkt, sondern die Stimmung im Schloss. Wenn des Nächtens bei Gewitter eine Gestalt mit Kettensäge im Anschlag herumschleicht, wenn Silvia Dionisio in Slip und aufgerissenem Nachthemd an ein Kreuz gefesselt ist, und wenn Stefano Patrizi erzählt wie er seinen eigenen Vater ermordet hat, dann ist feingruselige Wohlfühlstimmung par Excellence angesagt. Und immerhin schafft Freda das Kunststück, in einem 10 kleine Negerlein-Thema mit 7 Personen Spannung bezüglich des Mörders zu erzeugen. Dabei wirkt MURDER OBSESSION gleichzeitig oft wie ein Streifzug durch das italienische Genrekino: SATAN OHNE GESICHT ist natürlich dabei, UN BIANCO VESTITO PER MARIALÉ habe ich bereits erwähnt, und der schimmert auch immer etwas durch, DIE MÖRDERKLINIK bietet sich in ihrem konventionellen Gothik-Ambiente als Vergleich geradezu an, und da dürfte es noch einiges geben was ich nicht erkannt habe.

Die Frauen sind durch die Bank hocherotisch, und John Richardson als Butler Oliver wirkt wie die böse Version von Lurch, dem Butler der Addams Family. Zudem erlaubt sich Freda den Luxus eines langsamen Einstiegs, was es ihm ermöglicht die Schraube peu à peu anzudrehen, und beim Showdown dann so richtig Gas zu geben. Und ich darf sagen, dass mich der Schluss eiskalt erwischt hat – Der war das Tüpfelchen auf dem I, so überraschend kam der. Absolute Empfehlung für alle, die Scardamaglias DIE MÖRDERKLINIK mochten, für alle die kammerspielartige Gialli mögen, und die mit MARIALÉ etwas anfangen konnten.

Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 41 posts ] Go to page  Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker