Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 27.10.2020 17:01

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 06.06.2013 14:24 
Offline
User avatar

Joined: 01.2010
Posts: 3712
Gender: None specified
Image Image

Originaltitel: Tomahawk
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1951
Regie: George Sherman

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Kann jemand etwas zu dem Film sagen? ich mag Shermann, aber mich wundert, dass die DVD so enorm teuer gehandelt wird.

Die Screenshoots zeigen einige Szenen, die mir aus "Sperr der Rache" bekannt sind. Ist das ein Fehler des Covers, oder wurden die tatsächlich recycelt?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 06.06.2013 21:05 
Offline
User avatar

Joined: 03.2011
Posts: 889
Location: Köln
Gender: Male
Netter kleiner Western, farbenfroh, straff
inszeniert und mit Van Helfin ( geht eigentlich
immer ) und Yvonne De Carlo gut besetzt.
Aus meiner Sicht jedoch kein Meisterwerk und
die verlangten 39,99 sind definitiv zu viel.
Bildformat ist im übrigen 4:3
Für 12 oder 13 Euro wäre die Sache lohnenswert,
so würde ich eher die Finger davon lassen


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 07.06.2013 06:34 
Offline
User avatar

Joined: 06.2010
Posts: 1287
Location: Ro-Man
Gender: Male
Teuer? Ich hab den in einer 6 für 20 Aktion mitgenommen und die DVD daher eher als Ramsch wahrgenommen. Hätte nie gedacht, daß da mal 40 Euro dransteht. Vielleicht sollte ich das edle Stück doch mal ansehen. :lol:

_________________
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 07.06.2013 10:14 
Offline
User avatar

Joined: 01.2010
Posts: 3712
Gender: None specified
Ich dachte du kennst den, als Indianer-Kavallerie-Westernliebhaber.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 07.06.2013 10:56 
Offline
User avatar

Joined: 06.2010
Posts: 1287
Location: Ro-Man
Gender: Male
Nobody wrote:
Ich dachte du kennst den, als Indianer-Kavallerie-Westernliebhaber.


Meintest du mich? Kavallerie war früher überhaupt nicht mein Ding und da ich Karl May gelesen habe wie die Bibel, war ich auch immer schon extrem empfindlich, was die Darstellung von Indiandern angeht. Ich habe trotzdem solche Filme gesehen, aber ich beginne erst seit wenigen Jahren, diese distanziert zu betrachten und deshalb auch anders zu deuten. Es gab z.B. bei John Ford, den ich ständig nenne, weil ich aktuell wieder verstärkt mit seinen Arbeiten beschäftigt bin, Szenen, die ich abstoßend fand und mich getreu der Lesart ab den späten 60ern davon etwas habe zu einem Fehlurteil verleiten lassen.

Long story short, da aufgrund der Western Retrospektive auch Tomahawk schnell greifbar sein dürfte, versuch ich den Film die Tage mal reinzuwerfen und zu beurteilen. Ich meld mich dann nochmal.

Ich hab gerade gesehen, daß der OFDb-Eintrag für die DVD sogar von mir ist. :lol:

BTW: Wenn du typische Kavallerie-/Indianermuster magst, kennst du dann zufällig Sabotageauftrag Berlin von Raoul Walsh? Das ist ja ein typischer Propagandafilm von damals. Woran mich die Erzählung aber erinnert hat, ist genau diese Art von Western, nur daß es halt Nazis statt Indianer sind. :lol27:

_________________
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 07.06.2013 11:01 
Offline
User avatar

Joined: 01.2010
Posts: 3712
Gender: None specified
Nun ja ich beschäftige mich gerade etwas mit George Shermans Filmen, daher kam ich auf diesen hier...


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 07.06.2013 11:08 
Offline
User avatar

Joined: 06.2010
Posts: 1287
Location: Ro-Man
Gender: Male
Nobody wrote:
Nun ja ich beschäftige mich gerade etwas mit George Shermans Filmen, daher kam ich auf diesen hier...


Ich war gerade etwas erstaunt, als ich so in die Filmographie guckte. Sherman hat ja doch einiges gemacht. So vom Namen her war der mir überhaupt nicht geläufig.

_________________
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 07.06.2013 11:23 
Offline
User avatar

Joined: 01.2010
Posts: 3712
Gender: None specified
Yup. Und seine ganzen Indianerfilme Anfang der 50er wirken auf mich sehr aufgeklärt. Er schien sehr von Broken Arrow angetan zu sein. Mit "Die Schlacht am Apachenpass" drehte er ja die Quasifortsetzung.
Ein großartiger Film ist auch "Der Sperr der Rache". Die Kampfszenen gehören zu den schönsten Kavallerieattacken, die je gedreht wurden.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 07.06.2013 12:15 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 12246
Gender: Male
Ich liebe Big Jake von ihm

_________________
Italowestern News
Koch Media Western News
Koch Media News
DJANGO- SCHWARZER GOTT DES TODES
28.2. 2020 UNCUT HD von Colosseo Film


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 07.06.2013 13:03 
Offline
User avatar

Joined: 07.2010
Posts: 6047
Location: Im diafsdn Bayern
Gender: Male
"Murieta" ist auch sehr zu empfehen !

_________________
ImageImageImage

Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 07.06.2013 16:19 
Offline
User avatar

Joined: 03.2011
Posts: 889
Location: Köln
Gender: Male
Anti-Hero wrote:
Ich liebe Big Jake von ihm


Da gehen wir absolut konform ;)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: TOMAHAWK - AUFSTAND DER SIOUX - George Sherman
PostPosted: 19.06.2013 09:04 
Offline
User avatar

Joined: 01.2010
Posts: 3712
Gender: None specified
So habe ich nun auch gesichtet.

Alles in allem ein sehr schöner Film, an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt (der aber trotzdem die 39 Eus von Amazon nicht rechtfertigt).

8,5/ 10

P.S. einige Szenen wurden tatsächlich für "Speer der Rache" und auf "Der große Aufstand der Sioux" wiederverwendet.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker