VON MANN ZU MANN bietet eine schöne Rache-Geschichte, die zum Schluss dann noch eine nette Wendung nimmt...
natürlich entdeckt man zahlreiche Motive aus erfolgreichen Vorgängerfilmen - wie zum Beispiel das Zusammenschlagen von Ryan im Kellerloch, das mich an die Folter in EINE HANDVOLL DOLLARS erinnert hat - nicht zuletzt spielt in beiden Filmen Mario Brega den Folterknecht...
was mir bei der erneuten Sichtung erstmals aufgefallen ist, wäre die subtile Inszenierung des Totenschädelmotivs - also des eigentlichen Leitmotivs des Films, das ja zur "Aufdeckung" des Plots dient... subtil deshalb, weil es sich über den Film verteilt an mehreren Stellen immer wieder findet; zum Schluss natürlich in der Wüstenstation, wo zahlreiche Schädel auf Ryans Amulett anspielen, und vorher auch in den Felsformationen versteckt...

das Bild habe ich mir oben von GunmanStan ausgeliehen, leider kann man darauf nicht so gut das Schädelmotiv erkennen, man sieht im Hintergrund aber schon die zwei schwarzen Augenkonturen sowie den Mund... in einer anderen Szene war es dann auch in einem Mauervorsprung zu sehen...