|
Page 1 of 1
| [ 29 posts ] | |
Author | Message |
---|
Sbirro Di Ferro | Post subject: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 22.11.2014 22:30 |
|
 Originaltitel: Don't look now Produktionsland/Jahr: Großbritannien, Italien 1973 Darsteller: Donald Sutherland, Julie Christie, Hilary Mason, Clelia Matania, Massimo Serato, Leopoldo Trieste, Renato Scarpa Drehbuch: Allan Scott, Chris Bryant Produziert von: Peter Katz Musik: Pino Donaggio Die kleine Tochter von John und Laura Baxter (Donald Sutherland, Julie Christie) ertrinkt in ihrem roten Regenmantel nahe des elterlichen Hauses in einem Teich. Kurz zuvor hat John noch eine Vision von diesem Unglück. Einige Zeit später leben die Baxters in Venedig, wo John die Restaurierung einer Kapelle durchführt. Scheinbar ist die Zeit der Trauer vorüber, doch unter der Oberfläche brodelt es noch. Als sie zwei seltsame Schwestern kennenlernen, von denen eine behauptet, übersinnlich zu sein, ist Laura tief beeindruckt und trifft sich öfters mit ihnen. John hält die beiden für Schwindler, hat er doch seine eigenen Visionen von einer kleinen, in einen roten Regenmantel gehüllten Gestalt, die durch die Straßen Venedigs läuft. Bald darauf hat er eine Vision von einem Begräbnisschiff, auf dem auch seine Frau und die seltsamen Schwestern sind. Langsam wird John immer panischer, denn er glaubt, dass seine Tochter aus dem Totenreich zurückgekehrt ist und dass eine schreckliche Gefahr droht... (Ofdb) Ein Klassiker unter den Psychothrillern. Ein Film, der bis auf das Finale, ganz ohne Blut auskommt und die Spannung allein aus der unheimlichen Atmosphäre zieht. Thematisch, wie auch atmosphärisch, weil ebenfalls in Venedig gedreht, erinnert der Film teilweise sehr an Aldo Lado's zwei Jahre zuvor entstandenen THE CHILD. Die Charaktere sind durchaus interessant angelegt, vor allem die blinde Frau, denn gerade von ihr geht eine gewisse Mystik aus. Die schauspielerischen Leistungen sind natürlich alle erstklassig. Besonders erfreulich ist diesbezüglich, dass auch einige bekannte Italo-Gesichter anzutreffen sind. Weiters möchte ich eine Szene besonders hervorheben und zwar die legendäre Sex-Szene. Überraschend realistisch gespielt und explizit in Szene gesetzt. Das Finale ist dann auch nochmal ein kleiner Höhepunkt in jeder Hinsicht. Unglaublich atmosphärisch (gialloartig), perfekt geschnitten; insgesamt einfach eine geniale Szene. Musikalisch bietet uns Pino Donaggio passend zur Atmosphäre und der Art des Films ruhige Melodien, die das Geschehen jederzeit treffend untermalen. Fazit: Psychohorror (fast) ohne Blut. Nicolas Roeg beweist hiermit eindrucksvoll, dass man den Zuschauer auch ohne Blut schocken kann, was in dieser Art meines Erachtens sowieso immer tausend Mal besser funktioniert, als das was man heutzutage unter Horror versteht. 9,5/10 Trailer
|
| Top | |
 |
sid.vicious | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 23.11.2014 10:55 |
|
 | Moderator |  |
Joined: 06.2010 Posts: 10717 Location: Fuck You, I´m Millwall! Gender:  |
Muss ich mir unbedingt wieder ansehen. Ganz toller Film. _________________
|
| Top | |
 |
Randolph Carter | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 23.11.2014 12:27 |
|
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Da paßt alles so perfekt, als hätte Roeg den Film speziell für mich gemacht. Genial! _________________
|
| Top | |
 |
sagger | Post subject: Re: AW: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 24.11.2014 17:42 |
|
Geht mir genauso  Top-Film _________________
|
| Top | |
 |
schizzzo | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 25.11.2014 12:06 |
|
Kommt im Februar von Criterion (für alle, die BDs mögen, deren Player Code A beherrschen und mit OmU klar kommen. Gibt es die hier?). Die bisherigen VÖs waren ja eher suboptimal
Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
|
| Top | |
 |
Naschy77 | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 25.11.2014 12:25 |
|
Die Criterion-blu wird gekauft!!!
|
| Top | |
 |
Logan5514 | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 25.11.2014 12:26 |
|
schizzzo wrote: Kommt im Februar von Criterion (für alle, die BDs mögen, deren Player Code A beherrschen und mit OmU klar kommen. Gibt es die hier?). Und ob! Hier! Freu mich schon drauf.
|
| Top | |
 |
sid.vicious | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 26.11.2014 21:44 |
|
 | Moderator |  |
Joined: 06.2010 Posts: 10717 Location: Fuck You, I´m Millwall! Gender:  |
Hat sich die Qualität dieser BluRay Auflage  im Vergleich zu dieser  verbessert? oder ist das die gleiche BluRay enthalten? Weiß das jemand? Hat jemand Details? Hat Jemand Fakten? _________________
|
| Top | |
 |
Teufelsanflöter | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 26.11.2014 22:27 |
|
Ich besitze die "Spiegel"-Auflage. Das Bild bei dieser wurde leider brachial mit DNR behandelt. Die andere Auflage kenne ich nicht, wird vermutlich aber derselbe Mist sein. Nächstes Jahr kommt eine neue US-BD in der Criterion Collection. Vielleicht wird die ja besser.
|
| Top | |
 |
DJANGOdzilla | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 26.11.2014 23:32 |
|
Joined: 11.2009 Posts: 2271 Location: Sindelfingen Gender:  |
Aber ein großartiges Cover oben. Das untere passt ja wohl mal null. _________________
|
| Top | |
 |
Stanton | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 08.12.2014 20:34 |
|
Auch mal wieder ein hübsches Beispiel für einen gruseligen deutschen Titel.
Aber ein schöner verstörender Film, der zu denen gehört die wirklich ein Gefühl des Schauerns erzeugen können. (Und nebenbei auch noch so manchen Schwanz zum Stehen bringt) 9/10
|
| Top | |
 |
Richie Pistilli | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 22.05.2015 14:31 |
|
Joined: 12.2013 Posts: 4313 Location: Provinzmetropole an Rhein und Mosel Gender:  | | Top | |
 |
TRAXX | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 22.05.2015 17:56 |
|
Joined: 11.2009 Posts: 9196 Location: Liquid Eyes in Cologne Gender:  | | Top | |
 |
Richie Pistilli | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 22.05.2015 18:11 |
|
Joined: 12.2013 Posts: 4313 Location: Provinzmetropole an Rhein und Mosel Gender:  |
Bingo!  Zwischenzeitlich wurde auch noch "das Haus der lachenden Fenster" eingebaut, aber dieses konnte in der 2. Runde irgendwie nicht so richtig zünden... Dafür verfolgt mich seit "Blutiger Schatten" ständig der hartnäckige Signore Serato auf Schritt und Tritt (bzw. von Film zu Film), da dieser sowohl im Antonio Bido Giallo, in der vorliegenden Inszenierung und bei der Morphiumsüchtigen in Nonnentracht mitwirkte, die allesamt mal in den letzten Tagen über den heimischen Bildschirm flimmerten. Die Sache mit dem Verfolgungswahn wird mir aber immer suspekter... und irgendwie auch immer multipler: Erst Frau Umlauf, jetzt Herr Serato  Mal gespannt, wer sich als Nächster dazugesellt... 
|
| Top | |
 |
kid-a-2001 | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 26.05.2015 20:04 |
|
Komm grad aus Venedig zurück... blendet man die ganzen Touristen aus (was ich für das Projekt gemacht habe  ), ist's ne wahrhaft tolle atmosphärische Stadt. Empfehlenswert zu deiner Venedig-Anschau-Trilogie ist natürlich noch Nero Veneziano aka Die Wiege des Teufels - absoluter Knaller!
|
| Top | |
 |
Richie Pistilli | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 27.05.2015 05:24 |
|
Joined: 12.2013 Posts: 4313 Location: Provinzmetropole an Rhein und Mosel Gender:  |
Stimmt. Den gibt es ja auch noch. Vielen Dank für die Erinnerung  " Nero Veneziano" habe ich auch als einen außerordentlich guten Film in Erinnerung, der mir leider immer noch in meiner Sammlung fehlt. Aber Dank Deines Hinweises wurde das Liberatore-Werk gerade auf die Einkaufsliste gesetzt... 
|
| Top | |
 |
ErnestoGastaldi | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 02.06.2015 10:01 |
|
Bin nach einem längeren Urlaub in Venedig wieder völlig fasziniert von dieser Stadt...
Hab mal eine kleine Liste angelegt mit den ital. Venedig-/Kriminalfilmen der 60er bis 80er, die ich bisher gesehen habe, fehlt da noch etwas wichtiges?
CHI L'HA VISTA MORIRE - THE CHILD / DIE STADT WIRD ZUM ALPTRAUM SOLAMENTE NERO - BLUTIGER SCHATTEN ANIMA PERSA NERO VENEZIANO - DIE WIEGE DES TEUFELS LA VITTIMA DESIGNATA - DER TODESENGEL IL MOSTRO DI VENICE - THE EMBALMER MORTE A VENEZIA - TOD IN VENEDIG UN DELITTO POCO COMUNE - OFF BALANCE / DER TOD WARTET IN VENEDIG GIALLO A VENEZIA NOSFERATU A VENEZIA - NOSFERATU IN VENEDIG (dank an Graf von Karnstein)
Last edited by ErnestoGastaldi on 02.06.2015 12:53, edited 1 time in total.
|
| Top | |
 |
Asa Vajda | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 02.06.2015 10:58 |
|
Joined: 11.2009 Posts: 1300 Location: Il cimitero senza croci Gender:  |
So eine Liste hätte doch eigentlich einen eigenen Thread verdient!?!  _________________
SCHATTENLICHTER
|
| Top | |
 |
Randolph Carter | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 04.06.2015 11:54 |
|
Graf von Karnstein wrote: Letzte Sichtung ist aber mindestens zwei - drei Jahrzehnte her, weil ich doch eher Abstand davon nahm und ich den nicht wiedersehen wollte. Der Film wird ja von vielen hochgeschätzt, wie auch hier zu lesen ist. Für mich leider nicht so nachvollziehbar, warum das so ist Zwei, drei Jahrzehnte? Dann ist es doch allerhöchste Zeit für ein Wiedersehen, oder? Als ich den das erste Mal in jungen Jahren gesehen hatte, fand ich ihn - wie du - extrem merkwürdig und eher langweilig. Ein klarer Fall von "ich war noch nicht reif für dieses Meisterwerk". Das hat sich dann mit der zweiten Sichtung grundlegend geändert.  _________________
|
| Top | |
 |
TRAXX | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 31.08.2015 20:49 |
|
Joined: 11.2009 Posts: 9196 Location: Liquid Eyes in Cologne Gender:  |
Mi, 02.09. // um 21 Uhr // Filmhauskino Köln WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN Regie: Nicolas Roeg OT: Don't look now, GB/Italien 1973, ca. 105 Min, 35mm, OV, FSK 16. "Nach dem Unfalltod ihrer kleinen Tochter nimmt das Architektenehepaar John und Laura Baxter einen Auftrag in Venedig an und restauriert dort eine alte Kapelle. In der Lagunenstadt lernen die beiden zwei Schwestern aus Schottland kennen. Eine von ihnen, die blinde Heather, behauptet, mit der toten Tochter in Kontakt zu stehen und warnt John davor, noch länger in Venedig zu bleiben. Regisseur Nicholas Roeg ist mit der Verfilmung der zugrundeliegenden Kurzgeschichte von Daphne du Mauriers ein sehr, sehr unheimlicher Thriller im wahrsten Sinne des Wortes gelungen. Geschickt balancierend zwischen Phantastik, Horror und Psychodrama erzählt Roeg auf spannende Weise von einem Vater, der das 'zweite Gesicht' hat und durch diese Gabe umkommt. Hilfreich zur Seite stehen die subtile Fotografie, die soliden Darsteller und die eindringliche Musik von Pino Donaggio. Die alptraumhaft umgesetzte Unfallsequenz am Anfang der Geschichte sowie das unterschwellige Vorhandensein einer nicht definierbaren Bedrohung während des Aufenthalts in Venedig lassen WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN zu einem der großen Klassiker des Genres werden." (Frank Trebbin, Die Angst sitzt neben Dir) _________________ "Ein Tittchen hier, ein Fötzchen da, und die Welt sähe wieder rosiger aus." anti
|
| Top | |
 |
DirtyCash | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 06.10.2015 13:02 |
|
sid.vicious wrote: Da ich den Film bisher nur aus dem TV kenne und der unbedingt in meine Sammlung gehört, beschäftigt mich auch diese Frage. So richtig lässt sich da auch nichts zu finden, aber es scheint zu 90%er Wahrscheinlichkeit nur ein Repack zu sein. Im Februar dieses Jahres ist der Film mit neuer Abtastung in der Criterion Collection erschienen, hat den sich denn schon jemand gekauft? Don't Look Now (1973) - Criterion Collection (Region A - US Import ohne dt. Ton) Blu-rayNew 4K digital restoration, approved by director Nicolas Roeg, with uncompressed monaural soundtrack.Ich würde mir den auch sofort bestellen, wenn deutsche UT mit drauf sind. Kann zu der Criterion Veröffentlichung vielleicht jemand etwas schreiben? 
Last edited by DirtyCash on 06.10.2015 14:13, edited 1 time in total.
|
| Top | |
 |
Trash | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 06.10.2015 14:09 |
|

Blu Ray und DVD Holzkistenverpackungen sind Sondermüll.... und echte Filmfans brauchen sowas nicht !!!
|
| Top | |
 |
DirtyCash | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 06.10.2015 14:19 |
|
Danke für die Links! Also keine deutschen Untertitel. Auch egal, das Bild ist dafür wonderful 
|
| Top | |
 |
Mac Gyver | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 19.11.2018 10:03 |
|
Im nächsten Jahr kommt von Studiocanal eine neue 4K-Restauration des Films über deren Unterlabel Vintage Classic. Die Chancen stehen also nicht so schlecht, dass diese dann nicht nur in UK, sondern auch in Deutschland veröffentlicht wird. Auf jeden Fall aber gibt es endlich eine frische Region B-Veröffentlichung. Quote: We’re thrilled to announce that Nicolas Roeg's DON'T LOOK NOW, one of the greatest films of British Cinema, is being restored to 4K and will be released in 2019... *** The link is only visible for members, go to login. ***
|
| Top | |
 |
Riccardo | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 19.11.2018 21:33 |
|
Ich hatte das Glück, diesen Film das erste Mal in einem Kino sehen zu können, wo er mich sehr beeindruckte. Vor allem das Ende kam so überraschend, dass es mich umgehauen hat. Selten habe ich mich im Kinosaal so erschrocken.
Als er dann Jahre später mal im TV kam, wirkte er auf mich nicht mehr so stark. Streckenweise fühlte er sich schon sehr langsam an. Lag es daran, dass ich ja wusste, wie es ausging? Oder lag es an der fehlenden Kinoatmo?
Für mich gehört er jedenfalls nicht zu den Filmen, die ich immer wieder sehen könnte.
|
| Top | |
 |
Sbirro Di Ferro | Post subject: Re: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN - Nicolas Roeg Posted: 19.11.2018 22:13 |
|
Ja ja, kann ich nachfühlen, Riccardo, mir geht's ähnlich. Habe ihn zwar beim ersten Mal nicht im Kino sondern auf DVD gesehen, aber vom "Wirkungsverlauf" her, stimme ich ziemlich mit dem von dir beschriebenen überein. Bei der Erstsichtung hat er mich auch voll erwischt, bei den folgenden Sichtungen (über die Jahre waren es ja mehrere) haben sich die Fesseln der Atmosphäre deutlich gelockert. Finde ihn heute auch nicht mehr so gut, wie noch vor 4-5 Jahren, würde ihn heute eher (höchstens) bei 8/10 einordnen.
|
| Top | |
 |
 |
Page 1 of 1
| [ 29 posts ] | |
All times are UTC + 1 hour |
| You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot post attachments in this forum
|
|