Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 18.10.2019 07:52

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 33 posts ] Go to page  Previous  1, 2
AuthorMessage
 Post subject: Re: MALASTRANA - Aldo Lado
PostPosted: 05.05.2014 07:27 
Hoffentlich wird dieser tolle Film mal neu veröffentlicht. Die eiernde Musik der deutschen Version auf der Koch DVD ärgert mich jedesmal.

PostPosted: 24.04.2016 14:14 

Gestern zum zweiten Mal geschaut und dabei zum ersten Mal anhand der Camera Obscura Blu-ray, welche sehr gelungen ist.
Mit Ingrid Thulin, Jean Sorel, Mario Adorf und Barbara Bach bietet der Streifen ein sehr interessantes Schauspielerensemble. Auch die prächtige Stadt Prag wird hier in schön Bildern inszeniert.
Der Streifen selbst bietet eine ruhige aber spannende Geschichte, die durch die Ungewissheit um das Geschehen und dem Zustand des Protagonisten immer etwas bedrohlich wirkt.
Ingesamt ein schöner und empfehlenswerter Giallo.

7,5/10

Screenshots der Camera Obscura Blu-ray:
*** The link is only visible for members, go to login. ***

Profile  

PostPosted: 26.04.2016 17:35 
Moderator

Location: Was Sie vorhin Hölle nannten, nennt er sein zu Hause.“
MALASTRANA

Originaltitel: La Corta notte delle bambole di vetro
Produktionsland: Italien/Deutschland/Jugoslawien
Produktion: Enzo Doria, Luciano Volpato, Dieter Geissler
Erscheinungsjahr: 1971
Regie: Aldo Lado
Drehbuch: Ernesto Gastaldi, Aldo Lado, Ruediger von Spiess
Kamera: Giuseppe Ruzzolini
Schnitt: Jutta Brandstaedter, Mario Morra
Musik: Ennio Morricone
Länge: ca. 92 min.
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Ingrid Thulin, Jean Sorel, Mario Adorf, Barbara Bach, Fabijan Sovagovic, José Quaglio, Relja Basic, Piero Vida, Daniele Dublino, Sven Lasta, Luciano Catenacci u.a.

Image

Der Journalist Gregory Moore wird in einem Park tot aufgefunden. Die Mediziner stellen fest, dass keine Leichenstarre eintritt. Ein Phänomen, das die Gelehrten nicht ergründen können. Tatsächlich ist Moore bei vollem Bewusstsein und scheintot. Er versucht sich an seine Vergangenheit zu erinnern, an das was ihn in diese Lage gebracht haben könnte. Aus vielen Mosaiksteinchen ergibt sich nach und nach ein erschreckendes Bild.

Aldo Lados MALASTRANA bietet eine beängstigende Vorstellung. „Alle“ halten den Journalisten Gregory Moore für tot. Er kann sich nicht rühren, ist allerdings bei vollem Bewusstsein. Er hat keine Möglichkeit in sein Umfeld einzugreifen und muss sich seinem Schicksal fügen. Böse, böse, böse. Eine wahrlich perfekte Ausgangslage, um den Rezipienten erfolgreich in eine Welt von Rätseln und Fragezeichen zu entführen. Zur perfekten Begleitung bietet Ennio Morricone einen düsteren und beklemmenden Soundtrack.

Wie z.B. DAS PARFÜM DER DAME IN SCHWARZ spielt auch MALASTRANA mit dem Surrealen, mit der Imagination, mit dem Schein und Sein. Ein Blick der zwischen Vergangenheit und Realität pendelt. Sollte man sich im Vergangenen bereits häuslich fühlen, so bietet Lado schlagartig den Sprung in die brutale Gegenwart. Eine Gegenwart in der, der Hauptprotagonist als scheinbar Toter auf dem „Seziertisch“ liegt.

MALASTRANA grenzt sich vom eigentlichen Gialloschema ab. Es gibt keinen Handschuhmörder, keine ausgiebig gefeierten Morde, keine Suche nach einem bestimmten Mörder. Es ist vielmehr die Suche nach einer Wahrheit die - uns Rezipienten - des Rätsels Lösung liefern soll.

Die BluRay Veröffentlichung von Camera Obscura bat mir (nach Toppic VHS und Koch DVD) meine dritte Sichtung von MALASTRANA. Mir gefällt der Film seit meiner Erstsichtung ausgesprochen gut. Allerdings hat das Ende (obwohl es mir seit Jahrzehnten bekannt ist) noch nie so resolut eingeschlagen wie es bei der gestrigen Sichtung der Fall war. MALASTRANA ist einer der besonderen Gründe, das italienische Genrekino zu schätzen und zu lieben.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 33 posts ] Go to page  Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker