Produktionsland/Jahr: USA, Deutschland 1981
Darsteller: Jack Nicholson, Jessica Lange, John Colicos, Michael Lerner, John P. Ryan, Anjelica Huston, William Traylor, Thomas Hill
Drehbuch: David Mamet
Produziert von: Bob Rafelson, Andrew Braunsberg, Charles Mulvehill
Musik: Michael Small
Der arbeitslose Frank findet als Hilfsarbeiter in der Gaststätte von Nick Papadakis eine Stelle. Dabei hat er es weniger auf den Job als auf die gutaussehende Frau des Gastwirts abgesehen. Frank beginnt eine heiße Affäre mit der jungen Cora. Nach dem nervenden Versteckspiel vor dem nichts ahnenden Ehemann, schmieden die beiden Neuverliebten eine grausame Idee: Nick muss sterben.
(Ofdb)
Manche Quellen beschreiben den Film als Neo-Noir, andere wiederum als Erotikthriller.
Ich denke, irgendwie ist es beides, auch wenn für einen Noir die Femme Fatale in Form von Cora eigentlich daneben gegangen wäre.
Also so 100-prozentig kommt das mit dem Neo-Noir nicht hin, wobei in Sachen Erotik auch nicht unbedingt viel ist.
Aber eines muss man Rafelson lassen: Es hat die entsprechenden Szenen wirklich schön inszeniert.
Denn da wird auch sehr auf das Gesicht geachtet bei den Sex-Szenen und genau das ist dabei m.E. das wichtigste.
Das Hauptinteresse des Zuschauers gilt aber der Geschichte, auch wenn die nichts Neues sein mag.
Ein Mann kommt von weit her in eine Gaststätte, findet Arbeit, fängt sich etwas mit der Frau des Inhabers an, woraufhin jener sterben soll, aber das Schicksal rächt sich....
Alles schon in verschiedenen Variationen gehört, oder?
Und trotzdem ist genau das, diese Affäre, die mit der Zeit immer mehr zur Hassliebe wird, doch das Interessanteste am Film.
Das Wort "Hassliebe" ist in dem Fall wörtlich zu nehmen, denn es geht stellenweise in einer Szene hin und her zwischen Hass und Liebe.
Zum Ende hin geht's dann noch mehr ins Drama und das Unhappy-End ist somit auch keine Überraschung mehr.
Umso mehr überrascht hat mich Jessica Lange mit ihrem mimischen Spiel.
Man kann oft in ihrem Gesicht ablesen, wie sie sich gerade fühlt, also von daher wirklich hervorragend.
Jack Nicholson ist einfach nur gut, wie immer.
Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: War besser, als ich gedacht habe!
8/10
Trailer: