Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 21.11.2019 09:01

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: DER MANN MIT DER GOLDENEN KLINGE - Sergio Corbucci
PostPosted: 14.01.2017 00:44 
Moderator

Image

Ränkespiele aus der Renaissance: der berühmt-berüchtigte Cesare Borgia und seine Schwester Lucrezia stellen dem Herzog von Faenza nach, der bei einer Schaustellertruppe untergetaucht ist. Durchschnittlicher Abenteuerfilm, der die politischen Hintergründe der Hugo-Vorlage vernachlässigt. (Filmdienst)

I 1966

Jean Sorel, Lisa Castoni, Edmund Purdom, Gino Pernice

Kamera: Enzo Barboni

Dank der Tube kommt man jetzt auch an die seltenen Corbuccis, wenn man auf deutschen Ton verzichtet. Sehr opulent ausgestatteter Historienfilm mit tollen Rüstungen, Kostümen und Sets. Gut inszenierte und für die Entstehungszeit ziemlich grausame Kampfszenen. Wollte eigentlich nur antesten, blieb dann aber hängen und die 93 Minuten vergingen wie im Fluge. Ich kannte die Vorlage leider nicht, Corbuccis Version ist nur eine von vielen.
Die operative Verwandlung Angelos in den Herzog ist so herrlich absurd, das würde ja nicht mal mit heutigen Standards annähernd funktionieren, aber da der Film hier und da eh etwas märchenhaftes hat, kann man es sogar genießen.

Die deutsche Kinosynchro von 1966 (MGM) wäre natürlich die Kirsche auf der Torte, zwar kann man den Film auch so gut sehen, aber pathetische Sprecher wären natürlich nochmal was ganz anderes. Hoffentlich ist die noch irgendwo sicher eingelagert. Oder lief der Film gar im TV ?

Sergio war hier, zumindest für mich, auf einem sehr guten Weg. 7/10

DJANGO- SCHWARZER GOTT DES TODES
28.2. 2020 UNCUT HD von Colosseo Film

Profile  

Post subject: Re: DER MANN MIT DER GOLDENEN KLINGE - Sergio Corbucci
PostPosted: 15.01.2017 12:10 

Das schrieb ich mal dazu im SWDB Forum:

Went on with my search for all Corbucci films he made in his SW times. 4 films between Minnesota Clay and The Yellow, the White, the Black.

Yesterday it was The Man Who Laughs (1965). A historical adventure film about the Borgia clan, with Caesare (Edmund Purdom) and Lucretia (Lisa Gaston) being the baddies. Jean Sorel can be seen in the double lead as a duke who fights against the Borgias and as an artist with a distorted face (he's the man who always "laughs", but mostly his disfigured mouth is covered under a mask) who becomes part of the intrigues of the Borgias.

Made between Minnesota Clay and Johnny Oro it is an interesting film with several good ideas, but a conventional ending was chosen when there was the possibility to create a real tragic one, which would have been the more consequent ending. And despite some violence and some sword fighting, it is not mainly an action film.
Not a typical Corbucci, but in the end which film is a typical Corbucci? It is surely not a film for the fans of Django and The Great Silence.

Dummerweise habe ich ihn nicht in Zahlen erfasst, so um die 5/10 rum ,schätze ich. Eventuell sinds auch 6/10.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker