Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 12.12.2018 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DER MIETER - Roman Polanski
BeitragVerfasst: 07.04.2018 16:56 

Bild

Produktionsland/Jahr: Frankreich 1976
Darsteller: Roman Polanski, Isabelle Adjani, Melvyn Douglas, Jo Van Fleet, Bernard Fresson, Lila Kedrova, Eva Ionesco, Rufus, Claude Dauphin, Jacques Monod
Drehbuch: Roman Polanski & Gérard Brach
Produziert von: Andrew Braunsberg
Musik: Philippe Sarde

Der schüchterne Bürokrat Trelkovsky (Roman Polanski) mietet ein altes Appartment ohne Badezimmer, in dem die vorherige Mieterin, die Ägyptologin Simone Choule (Dominique Poulange), versucht hat, Selbstmord zu begehen. Die unfreundliche Concierge (Shelley Winters) und der strenge Vermieter Monsieur Zy (Melvyn Douglas) setzen strenge Verhaltensregeln und Trelkovsky fühlt sich von seinen Nachbarn verfolgt. In der Zwischenzeit besucht er Simone im Krankenhaus und lernt deren Freundin Stella (Isabelle Adjani) kennen. Nach dem Tod Simones fühlt er sich regelrecht zu ihr hingezogen und glaubt, Vermieter und Nachbarn versuchten ihn ebenso wie Simone in den Selbstmord zu treiben...
(Filmstarts.de)

Letzter Teil von Polanskis "Mieter-Trilogie".
DER MIETER erscheint als Variation des ersten Teils (EKEL).
Allerdings ist er deutlich schwächer, denn Polanski schafft es seltenst eine derart beängstigende Stimmung aufzubauen, wie er das in EKEL (und auch in ROSEMARY'S BABY) geschafft hat.
Sollte es seine Absicht gewesen sein, auch nur irgendwie (abgesehen von der Thematik) an einen Vorgänger anzuknüpfen, ist ihm das aus meiner Sicht weitgehend misslungen.
Von der ersten Hälfte war ich völlig unbeeindruckt.
Diese erste Stunde fand ich weder sonderlich beunruhigend, noch jemals wirklich spannend, ist praktisch wirkungslos an mir vorübergezogen, wenngleich ich sie auch nicht als direkt langweilig empfunden habe.
Die zweite Hälfte, wo sich Trelkovsky dann Stella gegenüber öffnet, ihr sagt, er glaube, alle anderen in dem Haus hätten es auf ihn abgesehen, wollten ihn zu einer zweiten Simone Choule machen, ihn ebenso in den Selbstmord treiben, da wird's dann besser.
Als er sich Frauenkleider und Stöckelschuhe kauft, sich schminkt und sich in seiner Wohnung nur mehr so bewegt, das markiert den Knackpunkt.
Denn jetzt scheint er verinnerlicht zu haben, eine zweite Simone Choule zu sein, demnach hätten nun die angeblichen Verschwörer endgültig gewonnen.
In der Folge kommt es dann auch zu dem einen oder anderen Schockmoment, der die beabsichtigte Wirkung erfreulicherweise NICHT verfehlt und die letzten 20 Minuten ungefähr sind ein einziger langer :o :shock: -Moment.
Mit einer derartig fulminanten Rückkehr auf (zumindest) EKEL-Niveau habe ich nicht mehr gerechnet, auch wenn das eigentliche Ende wieder keine Überraschung mehr ist.
Aber damit kommt DER MIETER trotz nicht weniger Schwächen doch noch bis ans obere Ende des Durchschnittsbereichs.
Das heißt bei mir: 6,5/10.

Trailer (anscheinend Fan-made):
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Offizieller Teaser:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Betreff des Beitrags: Re: DER MIETER - Roman Polanski
BeitragVerfasst: 12.04.2018 08:58 

Für mich persönlich ein toller Film.
Unheimlich, verstörend und spannend.

Meiner Meinung nach Polanskis Bester.

9/10

BeitragVerfasst: 12.04.2018 10:05 
Moderator

Wohnort: Was Sie vorhin Hölle nannten, nennt er sein zu Hause.“
Belmondo hat geschrieben:
Für mich persönlich ein toller Film.
Unheimlich, verstörend und spannend.

Meiner Meinung nach Polanskis Bester.

9/10

Ich ziehe TANZ und BABY vor, ansonsten stimme ich voll zu.

BeitragVerfasst: 12.04.2018 11:33 

Da die dt. DVD ja schon seit ewigen Zeiten out of print ist, wäre eine Neuauflage plus BD-Auswertung ein Traum. Aber bei Paramount sehe ich da keine Chance auf was "frisches".
Eine der wenigen DVDs im Regal, die ich nicht los werde, weil es keine Alternative gibt.

BeitragVerfasst: 12.04.2018 15:17 

Logan5514 hat geschrieben:
Da die dt. DVD ja schon seit ewigen Zeiten out of print ist, wäre eine Neuauflage plus BD-Auswertung ein Traum. Aber bei Paramount sehe ich da keine Chance auf was "frisches".
Eine der wenigen DVDs im Regal, die ich nicht los werde, weil es keine Alternative gibt.

Wenn plus BD-Auswertung dann ja, ansonsten: Auch wenn die deutsche Auflage OOP ist, kann man trotzdem noch (so wie ich auch) auf die italienische Auflage zurückgreifen.
Daran ist nur das Cover italienisch (unter dem Titel "L'Inquilino del terzo Piano" erschienen), die enthaltene Scheibe ist die Paramount (auf dem Disc-Cover ist sogar das 18er FSK-Logo).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde