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 Betreff des Beitrags: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 01.07.2018 16:12 
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Romy Schneider

NACHTBLENDE

● L'IMPORTANT C'EST D'AIMER / L'IMPORTANTE È AMARE / NACHTBLENDE (F|I|D|1976)
mit Fabio Testi, Jacques Dutronc, Claude Dauphin, Michel Robin, Roger Blin, Nicoletta Machiavelli und Klaus Kinski
eine Produktion der Albina Productions S.a.r.l. | Rizzoli Film | TIT Filmproduktion GmbH | im Verleih der Cinerama
ein Film von Andrzej Żuławski


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»Ich liebe dich, das bedeutet überhaupt nichts!«

Die Schauspielerin Nadine Chevalier (Romy Schneider) sieht sich mit dem Tiefpunkt ihrer Karriere konfrontiert. Ohne seriöses Engagement und ohne Nachfrage dreht sie Pornofilme, um sich und ihren Mann Jacques (Jacques Dutronc) über Wasser halten zu können. Während eines Drehs lernt sie den Fotografen Servais Mont (Fabio Testi) kennen, der sich sofort in die attraktive Schauspielerin verliebt. Er fasst den Entschluss, ihr aus der beruflichen Misere zu helfen und kauft sich in einer drittklassigen Theater-Produktion ein, in der er Nadine ohne deren Wissen eine Hauptrolle verschafft. Um das Geld dafür aufzutreiben, geht Servais zu seinem ehemaligen Arbeitgeber Mazelli (Claude Dophin) zurück, für den er einst kompromittierende Fotos zu Erpressungszwecken im Pornosektor anfertigte, um seine eigenen Schulden begleichen zu können...

Andrzej Żuławski lieferte mit "Nachtblende" einen der ganz großen Progressiv-Klassiker des französischen Kinos und darüber hinaus einen absolut bedeutenden Film ab, der sich gegen jeden Modell-Charakter stellt. Seine Strategie, aus Stroh eigentlich Gold zu machen, geht schließlich vollkommen auf. Er bearbeitete den Film und die dazu gehörenden Psychogramme mit einem Seziermesser und spielt dabei empfindlich mit den Emotionen und angeschlagenen Nerven der Zuschauer. Motor und Projektionsfläche für all dies ist die Ausnahmeerscheinung Romy Schneider, für deren Leistung hier erst Superlative erfunden werden müssten. Ihr Weg durch den Film soll nachweislich äußerst hart gewesen sein, da Regisseur Żuławski sie immer wieder an die Grenzen des Möglichen und kurz vor den Zusammenbruch brachte; aber ihr Lohn war der César in der Kategorie Beste Weibliche Hauptdarstellerin. Vor allem aber schuf sie eine der bedeutendsten Interpretationen des zeitgenössischen Kinos. "Nachtblende" - was sagt dieser vage klingende Einheitstitel aus? Eigentlich nichts, oder zu wenig, um die schwierige Intention des Films konkret beschreiben zu können, beziehungsweise ihr ansatzweise gerecht zu werden. Der französische Titel bringt die Bedeutung kurz und schmerzhaft auf den Punkt, denn so unscheinbar "L'important c'est d'aimer" im Endeffekt auch klingen mag: "Was zählt ist die Liebe" sagt als Rückschluss all das aus, was vermittelt werden soll. Im Kontrast dazu stehen allerdings die gezeigten Bilder, die widerwärtig und auf eine unbestimmte Weise brutal sind. Überdies wirken die Hauptpersonen verlockend, grotesk, bizarr, faszinierend und werden nur im Spektrum hinlänglich bekannter Reaktionen sowie Emotionen greifbar, zumindest hat es hin und wieder den Anschein. Das Leitmotiv Liebe wird dem Zuschauer richtiggehend mit inszenatorischen Peitschenhieben eingeprügelt, oftmals scheint alles ein Stück weit über die mentalen Kapazitäten aller Beteiligten hinauszugehen - eine Strategie, die der Regisseur fahrlässig verfolgte und die darüber hinaus ihre vollkommene Erfüllung findet.

Was wirklich zählt ist hier zunächst einmal nur Romy Schneider. Der Film beginnt, man sieht eine Frau am vielleicht tiefsten Punkt ihres Daseins, denn sie bekommt in dieser Film-in-Film-Szene aggressive Anweisungen ihrer Regisseurin, da sie beim Dreh des Pornofilms nicht so funktioniert, wie es verlangt wird. Sie hat Hemmungen und alles in ihr wehrt sich, allerdings vielleicht noch nicht einmal wegen der Sache an sich, sondern weil sie ihrem Filmpartner nicht »Ich liebe dich!« entgegen stöhnen möchte. Die bereits verzweifelte Nadine Chevalier wird immer mehr unter Druck gesetzt und an ihren Vertrag erinnert. Eine verzweifelte Anspannung macht sich breit, Tränen laufen ihr an den Wangen herunter, sie will nicht noch tiefer unter die Erniedrigung sinken und sich vor der Kamera zur letzten Hure machen lassen. Während man das alles noch am ordnen ist, entsteht plötzlich und wie aus dem Nichts eine der größten, auf vielen Ebenen bedeutendsten und nach persönlichem Empfinden bewegendsten Szenen der bislang bekannten Filmgeschichte, als sie von Fabio Testi abfotografiert wird. Ein fragender, versteinerter Blick, eine Frau die selbst zum kompletten Vorwurf wird und eine Rechtfertigung unter Tränen, dass sie Schauspielerin sei, und wirklich etwas leisten könne. Vielleicht ist die erfolgte Glorifizierung dieser Szene rückwirkend durch den Mythos Romy Schneider entstanden, daher auch zu erklären, weil sie genau das beschreibt, was sie nach eigenen Angaben ihr Leben lang verfolgte. Das kalte Auge der Presse und die rücksichtslose Instrumentalisierung ihrer Person eben durch diese. Żuławskis Beitrag scheint sich also auf den ersten Blick mit einer recht simplen Thematik zu beschäftigen, allerdings ist es der überaus aggressive Bearbeitungsstil, der dem Film seine außergewöhnliche Intensität verleiht. Diese einfachen Voraussetzungen werden zunächst strikt voneinander getrennt. Auf der einen Seite muss die Liebe herausgefiltert werden, da man auf der anderen Seite ausschließlich mit der unerbittlichen Mechanik dieses Themas konfrontiert wird, und immer noch ein Stückchen mehr.

Die Regie lotet Grenzen sukzessiv und zielstrebig aus, um sie mutwillig und provokant zu überschreiten. Die Thematik wird im Eiltempo vollkommen sexualisiert und in diesem Zusammenhang mit Personen angereichert, die strapazieren, verwirren und abstoßen. Die denkwürdigen Momente entstehen vor allem dadurch, dass keine von ihnen karikiert wirkt und es zu vollkommen ernstzunehmenden Zeichnungen kommt, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie nicht nur im Film oder im Märchen, sondern auch in der Realität existieren könnten. Was bekommt man also zu sehen? Personen die moralisch, psychisch und physisch am Ende sind, gescheiterte Existenzen die eine Achterbahn zwischen Lethargie und Impulsivität anbieten, Gestalten, die ihre eigene Großmutter verkaufen würden, wenn sie denn jemals eine gehabt hätten und traurige, bemitleidenswerte Geschichten, die das Leben schreibt. Dies klingt nun alles andere als erbaulich, erweist sich aber hier als genau die richtige Strategie, um das Wesentliche herauszuarbeiten. Es ist zugegebenermaßen schwierig, sich im Gefühlswirrwarr der vielen unterschiedlichen Personen zurechtzufinden. Der Verlauf ist durchsetzt mit teilweise schwierig zu ordnenden Verhaltensweisen, Dialogen und verstörenden Bildern. Wilde Gefühlsausbrüche lassen dem Zuschauer den Atem stocken und einem beinahe das Blut in den Adern gefrieren. Man merkt also immer wieder hautnah, dass die Regie dem Zuseher den Weg zum Ziel alles andere als leicht machen will. Letztlich bekommt man mit "Nachtblende" einen der unkonventionellsten, aber womöglich auch ehrlichsten Liebesfilme geboten, wobei man diese Umschreibung auch schon wieder im erweiterten Sinne betrachten sollte. Andrzej Żuławskis Beitrag gibt mehr her, als man generell vom Kino erwarten kann und mit dieser kleinen Hommage sei nochmals auf einen der bedeutendsten französischen Filme hingewiesen, der vor allem in den Bereichen der Schauspielerführung und überragender darstellerischer Ausnahmeleistungen überzeugen wird. Eine Sternstunde des französischen Kinos!


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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 01.07.2018 20:44 
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Kurz und knapp: Andrzej Żuławski hat Romy Schneider, Fabio Testi und Klaus Kinski zu sehr intensiven Schauspielleistungen angesport. Dieses tut dem Film natürlich extrem gut, sodass man ihn nie vergessen wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 01.07.2018 21:45 
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sid.vicious hat geschrieben:
Dieses tut dem Film natürlich extrem gut, sodass man ihn nie vergessen wird.

Das geschieht sogar schon nach einer einzigen Sichtung, egal wie man zu dem Film stehen mag. Da er beinahe ausschließlich aus überspitzt provokanten Strecken besteht, bleibt sehr viel in der Erinnerung haften und ich persönlich finde das Ganze auch immer wieder bewegend und zumindest dem Empfinden nach auch sehr ehrlich. Darstellerisch gesehen ist "Nachtblende" ein besonderer Volltreffer, alleine Klaus Kinskis irre Performance ist schon eine Ansicht wert. Unter Strich bleibt aber Romy Schneider stehen, deren Emotionen zu den schweren Geschützen werden, die den Zuschauer treffen. Ich sehe mir Andrzej Żuławskis Beitrag zwar nicht ausgesprochen oft an, doch wenn, dann immer mit großer Begeisterung und Vorfreude.


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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 09.11.2018 21:16 
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Nach zig Jahren (einst VHS) heute zum zweiten Mal geschaut:

Ein exzessives Drama über die Unfähigkeit Liebe zu geben und Liebe zu empfangen. Ein Film, der das Publikum nahezu authentisch an den Schicksalen der gestrandeten Charaktere teilhaben lässt und unerbittlich an den Belastungsfähigkeiten der Zuschauer zerrt. NACHTBLENDE besitzt eine einzigartige Suggestionskraft, die es ermöglicht, dass dessen Bilder nicht nur nachhaltig in Erinnerung bleiben, sondern einen unauslöschlichen Status erlangen.

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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 09.11.2018 21:25 
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Einer der zahmsten und entspanntesten Filme Zulawskis. Nichtsdestotrotz ganz großes Kino! Der Mann konnte eben auch klassische Erzählkunst. :schilder_hschild:

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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 12.11.2018 13:08 
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Dr. Zombi hat geschrieben:
Einer der zahmsten und entspanntesten Filme Zulawskis.

Ich kenne leider noch nicht allzu viel von ihm. Das sollte ich vielleicht mal ändern, falls es die Verfügbarkeit zulässt...
Welche Beiträge von Żuławski sind denn besonders empfehlenswert?


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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 12.11.2018 13:49 
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Prisma hat geschrieben:
Dr. Zombi hat geschrieben:
Einer der zahmsten und entspanntesten Filme Zulawskis.

Ich kenne leider noch nicht allzu viel von ihm. Das sollte ich vielleicht mal ändern, falls es die Verfügbarkeit zulässt...
Welche Beiträge von Żuławski sind denn besonders empfehlenswert?


Kenne jetzt bei weitem nicht alles, und wollte das an dieser Stelle nur mal lobend erwähnen. Weil es ja oft heißt, Zulawski könne nur im 5. Gang drehen.
Aber wie man an Nachtblende sieht, konnte er auch mal in den 4. runterschalten. ;)

Meine liebsten sind wohl eher die üblichen Verdächtigen: Nachtblende, Possession, Die öffentliche Frau.
Fand aber auch seine frühen polnischen Sachen sehr sehenswert, und habe von ihm bisher noch keinen schwachen Film gesehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 12.11.2018 17:57 
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Das SPLITTER IM GEWEBE-Buch liefert ein interesantes Kapitel (DIE SPRACHE DER VERZWEIFLUNG) über das Kino des Andrzej Żuławski.

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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 12.11.2018 21:06 
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Nachblende ist toll, aber im Vergleich zu seinen anderen Werken ist er schon fast zu normal.
Meine beiden Lieblingsfilme von ihm sind "Diabel" und "Der silberne Planet". Das sind keine normalen Filme :) Manchmal kam es mir vor, als würde ich ein Theaterstück mit Patienten aus der Irrenanstalt sehen. Einfach Genial. Ich liebe diese hysterische und verrückte Art seiner Filme.

Seit Jahren warte ich auf eine europäische Blu-ray Veröffentlichug seiner Filme. Die DVDs reichen nicht aus, da die Quali besser sein könnte. Wenn in den nächsten Jahren nichts kommt, hole ich mir eventuell die Japan Blu-rays. Keine Untertitel, aber das meiste der polnischen Sprache kann ich verstehen. Nur bei seinen Filmen ist das trotz Kentnissen der Sprache nicht einfach, da so viel und so kompliziertes Zeug gelabert wird. Da sollte man schon irgendwelche untertitel haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 12.11.2018 23:10 
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Dann habt alle vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde mich mal schlau machen und ganz sicher fündig werden. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 13.11.2018 16:16 
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Polenmafia hat geschrieben:
Nachblende ist toll, aber im Vergleich zu seinen anderen Werken ist er schon fast zu normal.
Meine beiden Lieblingsfilme von ihm sind "Diabel" und "Der silberne Planet". Das sind keine normalen Filme :) Manchmal kam es mir vor, als würde ich ein Theaterstück mit Patienten aus der Irrenanstalt sehen. Einfach Genial. Ich liebe diese hysterische und verrückte Art seiner Filme.

Seit Jahren warte ich auf eine europäische Blu-ray Veröffentlichug seiner Filme. Die DVDs reichen nicht aus, da die Quali besser sein könnte. Wenn in den nächsten Jahren nichts kommt, hole ich mir eventuell die Japan Blu-rays. Keine Untertitel, aber das meiste der polnischen Sprache kann ich verstehen. Nur bei seinen Filmen ist das trotz Kentnissen der Sprache nicht einfach, da so viel und so kompliziertes Zeug gelabert wird. Da sollte man schon irgendwelche untertitel haben.



Für dich und auch für alle anderen hier: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dieses US-Label veröffentlicht schon seit Jahren ausschließlich Filme von Zulawski auf DVD und Blu-ray in absoluten Sonder-Deluxe-Spezial-Ausgaben (gibt aber auch günstigere, sparsamer ausgestattete Special-Editions :) ), mit teilweise: Soundtracks, Audiokommentaren von Zulawski und Pipapo.

Eigentlich eines der besten Labels der Welt. Und wenn man sich für Zulawski interessiert ist das dann sozusagen das Paradies für zu Hause. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: NACHTBLENDE - Andrzej Żuławski
BeitragVerfasst: 13.11.2018 19:22 
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"in production". da scheint ja einiges zu kommen. müsste dann aber codefree sein, weil sonst bringt mir das auch nichts. ich hoffe der dollarpreis ist bezahlbar und zum zoll möchte ich auch nicht wegen dem paket :( inklusive zollgebühren. ich werde es aber im auge behalten und würde es kaufen, wenn alles passen würde.
in deutschland wird sicher nichts kommen. ich hatte auf england gehofft.
ein anfang in deutschland wäre wenigstens eine "richtige" blu-ray von nachtblende.


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