Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 19.02.2019 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SILVER SCREEN - Welcher Film wurde zuletzt im KINO gesehen?
BeitragVerfasst: 20.07.2018 20:41 

Sbirro Di Ferro hat geschrieben:
Sbirro Di Ferro hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben:
Zum 50jährigen Jubiläum: 2001 in OV als 70mm-Print 8-)

You lucky bastard... :evil: ;)
Den würde ich auch gerne auf der großen Leinwand sehen, aber momentan schaut's nicht so aus, als würde sich die Gelegenheit ergeben...

Glücklicherweise habe ich mich geirrt.
Anwesende Fans des Films wohnhaft in und um Wien können sich freuen: Das Gartenbau-Kino zeigt den Film von 30. August-12. September insgesamt 7 Mal.
Ähm... ich erlaube mir mal... :laie_60a: :midi27: :yahoo: :wie-geil:

Soweit ich weiß, wird die 70mm-Kopie durch die Städte gereicht, wo es noch Abspielstätten gibt. 8-)

Betreff des Beitrags: Re: SILVER SCREEN - Welcher Film wurde zuletzt im KINO gesehen?
BeitragVerfasst: 07.08.2018 22:14 

Weil heute Dienstag ist. 8-)

Bild

Bestimmt lassen die Warner-Brüder in 40 Monaten jede Menge neuer 35er-Kopien ziehen. :ugeek:

BeitragVerfasst: 08.09.2018 22:14 

ugo-piazza hat geschrieben:
Zum 50jährigen Jubiläum: 2001 in OV als 70mm-Print 8-)

Heute war es auch für mich soweit und ja, es war grandios!
Auf der Leinwand gesehen und bei dem Klang, wie es halt in einem Kino so ist, ist das noch einmal ein intensiveres Erlebnis, als nur vor dem Fernseher.
Bei vielen Filmen ist es ja so, dass man sich nachher denkt: Ja, gut, jetzt habe ich ihn im Kino gesehen, aber es war nicht anders, als zuhause vor dem Fernseher.
Nicht so bei 2001: Das ist einer der Filme, bei denen man gleich merkt, dass er für die große Leinwand gedacht und gemacht ist; da weiß ich wieder, warum es sich manchmal doch noch lohnt, ins Kino zu gehen.
Den Prolog (der zwar für das narrative Gesamtkonstrukt wichtig ist, sonst aber nicht sooo viel hergibt) außen vor gelassen, ist das ein absolut überragender Film, bei dem ich mich immer noch immer wieder aufs Neue Frage, wie Kubrick gewisse Dinge vor 50-53 Jahren gemacht hat.
Da schaut immer noch um Welten besser aus, als das, was man heute im Allgemeinen unter Science-Fiction versteht.
Die "Weltraumballett"-Sequenz (oder besser gesagt alle musikalischen Sequenzen), die "Modulentfernung" bei HAL, der LSD-artige Farbrausch mit dem beschleunigten Alterungsprozess und anschließender Wiedergeburt,...
Dazu diese extreme Langsamkeit, die das Ganze zusätzlich intensiviert; bis heute hat niemand geschafft, das zu toppen (und ich schätze, das wird auch nicht mehr passieren).
In Summe ist das einfach genial und oft möchte ich mich einfach nur in dieses Klangbett fallen lassen, mich von den Bildern einsaugen lassen und genießen.
Ein absoluter Meilenstein des Science-Fiction-Genres, der auch mich nicht nur überzeugt, sondern wirklich fasziniert.
Dieser Film ist nicht großartig, er ist GROSS und somit verdient er sich locker seinen 10er!

Vielleicht hätte Kubrick den Film (und wenn nicht den Film, dann doch wenigstens das letzte Kapitel) besser 2001: A SPACE SYMPHONY nennen sollen, denn in gewisser Weise kommt der Film nicht selten einer Sinfonie gleich.

BeitragVerfasst: 07.01.2019 20:53 

Ich war mal stumpfer unterwegs und habe mir Aquaman angeschaut und muss sagen, dass ich begeistert war. Ich mag neben den ganzen Marvel-Filmen eigentlich auch die DC-Filme alle ganz gern und würde sogar behaupten, dass Aquaman mein bisheriger Favorit ist. Wonder Woman kenne ich allerdings noch nicht... Die DC-Filme sind visuell wirklich beeindruckend!
Aquaman ist jedenfalls feinste Unterhaltung wenn man sich in den Kinosessel haut und sich berieseln lässt. Viel Action, viele Explosionen, obskure Wesen, dumme Sprüche und Dolph Lundgren. Außerdem ist Amber Heard eine Augenweide!
Eine Fortsetzung sollte man sich allerdings sparen meiner Meinung nach, aber ich befürchte dafür hat der Film bisher schon zuviel Geld in die Kinokassen gespült.

BeitragVerfasst: 22.01.2019 01:54 

8 1/2 - Federico Fellini (1963)

8 1/2 im Kino, das ist eigentlich unbeschreiblich.
Ein Erlebnis, das in eine Reihe mit SMDLVT und 2001 gehört.
Ich meine, ich finde den Film schon so absolut faszinierend vom ersten Mal an, aber das auch noch im Kino, auf der Leinwand mit einer solchen Klangkulisse, da wird dieses "Schwebende" gleich noch intensiver.
Das ist kein Film, den man sich einfach nur liegend/sitzend, wie auch immer, anschaut, den man an Aug' und Ohr vorüber- und durchziehen lässt, sondern hier schwebt man hindurch (wenn man in der Lage ist, sich dem Treiben hinzugeben).
Mir dieses Gefühl zu geben, schaffen wenige, Fellini ist zweifellos einer davon, der das auch nicht nur einmal geschafft hat.
Vollgestopft mit symbolischen Figuren (alleine die ganzen Frauen, von denen Guido umgeben ist) und symbolischen Szenen, die zum Denken anregen und die Sache durchaus komplex machen, gleichzeitig aber getragen von einer Leichtigkeit und Verspieltheit, wie es nur Fellini konnte und visuell meisterhaft gestaltet.
Hat natürlich oft auch etwas Zirkushaftes an sich, was sich auch in der Musik ausdrückt, was es in Kombination mit allem anderen zwar vielleicht noch "schwieriger" macht, aber wenn man damit zurechtkommt, ist das im Gesamten eine cineastische Offenbarung.
Gerade das ist aber m.E. die endgültige Krönung, denn am Ende steht eine vergleichsweise ziemlich eindeutige Aussage:
"Das Leben ist ein Zirkus, das Leben ist ein Spiel".
"Miseren gehen vorbei, nach Niederschlägen steh' wieder auf und genieße dein Leben so gut und so lange du kannst".
Es ist, denke ich, fast unmöglich, wenn man sich einmal hineinfindet, aus diesem Film nicht euphorisiert wieder herauszukommen.
Gänsehaut im Finale - zweifellos der beste s/w-Film von Fellini.
Schon immer (aber jetzt noch mehr denn je) 10/10.

BeitragVerfasst: 24.01.2019 22:48 

Gestern ging es weiter mit der Fellini-Retrospektive mit JULIA UND DIE GEISTER (1965).
In seinem (offiziell) ersten Farbfilm (wenn man die Episode aus BOCCACCIO '70 nicht mitrechnet) finden sich wie auch im Vorgänger-Film wieder alle seine Markenzeichen vom "surrealen Zirkus" bis zu den skurrilen Masken und ab diesem Film natürlich auch farbenfrohen Kostümen und Sets.
Größtenteils wirklich sehr, sehr schön anzuschauen, aber es wirkt doch noch oft so, als würde sich Fellini hier noch eher in Zurückhaltung üben und das Geschehen zieht sich, ehrlich gesagt, streckenweise auch ein bisschen dahin.
Trotz des Vorhandenseins all dessen, was Fellini so einzigartig macht und trotz seiner Frau Giulietta Masina in der Hauptrolle und Sandra Milo, die auch in 8 1/2 schon dabei war, in einer größeren Nebenrolle.
Ich kann nicht genau erklären, wieso, aber aus irgendeinem Grund, fühlt sich der Film nicht selten nach einem "langsamen, vorsichtigen Vorantasten in einer neuen Welt" an und nicht (oder nur selten) nach einem flüssigen Übergang von den schwarzweißen in die farbigen Traumwelten.
Dadurch geht's phasenweise nur stotternd voran und dieses schwebende Gefühl von 8 1/2 mag nicht recht aufkommen.
Auch die natürlich wieder sehr zirkusartige Musik von Nino Rota kann das nicht wirklich ausgleichen.
Selbstverständlich trotzdem noch ein schöner Film, aber ich hatte ihn besser in Erinnerung.
Vielleicht noch 7,5/10.

BeitragVerfasst: 31.01.2019 15:00 

Diesmal in der Fellini-Retrospektive: CASANOVA (1976).
Bei der Erstsichtung war ich ja nicht sooo begeistert davon, deshalb war ich am Überlegen, ob ich den überhaupt in meinen "Sichtungsplan" aufnehme, aber schlussendlich war es doch eine gute Entscheidung, dass ich ihn noch dazugenommen habe.
Er gehört ja zweifellos noch zur bekanntesten und aufregendsten Schaffensphase des Maestro, deswegen wollte ich ihn dann doch im Kino sehen, obwohl ich ihn noch als sehr viel Sitzfleisch erfordernden Film abgespeichert hatte.
Letzteres hat sich zwar zum Ende hin dann auch bestätigt, aber er war trotzdem noch deutlich genießbarer, als ich ihn in Erinnerung hatte.
Denn der Name Fellini stand in dieser Zeit für traumwandlerisches, visuell überbordendes Kino mit allerlei Extravaganzen und vollkommener Eigenständigkeit.
In diesem Stil entstanden von 1963 bis 1980 mehrere absolut brillante Filme und da CASANOVA eben in diese Zeitspanne gehört, konnte ich mir die Chance nicht entgehen lassen, den im Kino auf meine Augen und Ohren einwirken zu lassen.
Fellini hat damit einmal mehr einen Koloss von Film vorgelegt, bei dem wohl für die meisten Leute gelten wird: Lieben oder hassen.
Ich für meinen Teil stelle mich aber dazwischen: Weder halte ich CASANOVA für einen der besten, noch für einen der schwächsten Fellinis, aber gut ist er allemal.
Ein besonderes Lob auch hier wieder den Kostüm- und Maskenbildnern (Rino Carboni und Giannetto De Rossi; Danilo Donati); der Oscar für die besten Kostüme war, jedenfalls aus meiner Sicht, mehr als verdient.
Auch Nino Rota gibt sein Bestes, wenn es auch nicht eine seiner bekanntesten Musiken sein mag - auch er prägt den Film.
Somit komme ich aus heutiger Sicht auf 8/10.

BeitragVerfasst: 03.02.2019 22:58 

Fortsetzung der Fellini-Retrospektive mit: STADT DER FRAUEN (1980).
Den Film hatte ich auch noch als streckenweise anstregend im Gedächtnis, aber diesmal war es der reinste Genuss.
Da war's wieder, dieses durch-den-Film-schweben, sich von einem surrealen Teppich hindurch tragen lassen.
Von einer Episode, einer "Traumhöhle", in die nächste, stimmungsmäßig unterschiedlich, immer irgendwo zwischen Verlockung und Irritation schwankend.
Einfach ein herrliches Gefühl, dem alten Snaporaz auf seiner Traumreise zu folgen.
Da steckt alles drin, was Fellini in dieser Zeit ausmacht und alles ist so dicht aneinandergekettet und mit so viel Leidenschaft und Intensität vorgetragen, dass diejenigen, die sich da hineinfinden, auf keinen Fall Gefahr laufen werden, irgendwann zwischendurch ungewollt aufzutauchen oder, besser gesagt, aufzuwachen (weil es ja ein einziger Traum ist).
Großartig, ich erhöhe auf 9/10!

BeitragVerfasst: 14.02.2019 20:49 

Häxan (Benjamin Christensen, 1922) 6/10
Eine Dokumentation über die Geschichte der Hexerei. Prinzipiell erstmal, aber es hat viele Spielfimszenen dabei, und die haben dann meistens einen sehr exploitativen Charakter. Mich hat das ganze oft an die frühen Aufklärungsfilme erinnert, wo de Zuschauer unter dem Deckmantel der Wissenschaft nackte Tatsachen bestaunen konnten. In HEXEN geht es in erster Linie um die Hexenverfolgung im Mittelalter - Es werden Folterinstrumente gezeigt, deren Anwendung demonstriert, der Teufel taucht persönlich auf und zeigt wie er das so macht mit der Verführung, und das alles historisch-wissenchaftlich verbrämt.

Der Regisseur ging sogar noch einen Schritt weiter und macht den Zuschauer zu seinem Komplizen, indem er sich in den Schrifttafeln direkt ans das Publikum wendet, oder von den Empfindungen der Darsteller erzählt. So oder so eine interessante Sache (in einem vollbesetzten(!) Kino), und vor allem die Bilder mit dem Teufel waren sehr beeindruckend:

Bild Bild

Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)

BeitragVerfasst: 14.02.2019 22:48 

Ich habe mir am Montag mal "Glass" im Kino angesehen, nachdem ich zuvor nochmal "Unbreakable" und "Split" angeschaut habe. Ich bin ein großer Fan der beiden Vorgänger und auch der Abschluss der Trilogie ist sehenswert und führt das Ganze konsequent zuende. Dennoch finde ich, dass der Film schon ein wenig abfällt im Vergleich zu den anderen beiden Filmen. Allerdings sollte man sich "Glass" definitiv nicht entgehen lassen wenn man schon die Vorgänger mochte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde