Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 17.08.2018 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: ZORRO GEGEN MACISTE - Umberto Lenzi
BeitragVerfasst: 22.05.2010 18:28 

OT: Zorro contre Maciste (1963)

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Schön altmodischer Abenteuer-Schinken, der praktisch alle typischen Zutaten bietet: tapfere Helden, schöne Frauen, diverse Intrigen, scheppernde Musik, und ein zuckersüßes Happy-End darf natürlich auch nicht fehlen. Klar ist das nichts wirklich Weltbewegendes, aber solide in Szene gesetzt und einigermaßen unterhaltsam.
Pierre Brice spielt den Zorro und der geübte Italo-Fan wird auch gleich Massimo Serato entdecken, sowie Nello Pazzafini, der mal kurz in einer Kampfszene auftaucht.

Wer also mal sehen will, mit was für Filmen der Herr Lenzi seine Karriere begonnnen hat, der trifft hier keine so schlechte Wahl.

Erfreulicherweise ist die DVD von e-m-s im Originalformat!

BildBildBild

Betreff des Beitrags: Re: ZORRO GEGEN MACISTE - Umberto Lenzi
BeitragVerfasst: 22.05.2010 19:16 

Bild

:mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: ZORRO GEGEN MACISTE - Umberto Lenzi
BeitragVerfasst: 21.07.2018 18:47 

Chet hat geschrieben:
OT: Zorro contre Maciste (1963)

Wer also mal sehen will, mit was für Filmen der Herr Lenzi seine Karriere begonnnen hat, der trifft hier keine so schlechte Wahl.

Erfreulicherweise ist die DVD von e-m-s im Originalformat!

Ich kann mich Chets Worten nur anschließen und möchte hier sowohl den Film als auch die deutsche DVD loben (eine Blu Ray wird wohl nie kommen, aber ich würde mich in diesem Punkt liebend gerne irren)...

Lenzi macht ja hier genau das, wofür Jahrzehnte später dann Leute wie Tarantino gefeiert worden sind und werden: er verbindet unterschiedliche Arten des Unterhaltungskinos - unterschiedliche Stil-Elemente aus Genre-Filmen werden vermischt, um daraus etwas Neues zu formen; das Kreative des Regisseurs ist dabei ja, dass nicht kopiert oder imitiert, sondern aus genretypischen "Vorsatzstücken" Neuartiges geschaffen wird - ich finde, dass ist Lenzi in "Zorro contre Maciste" hervorragend gelungen, wobei ich mich frage, warum Lenzi gerade das Zorro-Motiv gewählt hatte; der "Maciste"-Stoff erklärt sich natürlich aus dem damaligen Kinotrend des sogenannten Sandalenfilms, der extrem populär gewesen war und alleine durch die Vorverkäufe im Ausland seine Produktionskosten locker für die Produzenten amortisieren sollte...
wenn man aber das "Zorro"-Motiv großzügig dem Western-Genre zuordnet (ist natürlich eher ein heldenhafter Outlaw aus dem mexikanischen Kontext: ein Charro-Outlaw), dann verwundert die Verwendung doch etwas, da zu dieser Zeit in Italien das Western-Genre noch nicht in dem Maße von der einheimischen Kinoindustrie aufgegriffen war, und dieses sich in Europa erst nach und nach etablieren sollte...
ist hier Lenzi eine prophetische Wahl geglückt, indem er mit seinem Zorro schon einmal ein Element des zukünftigen "Italo-Western" aufgegriffen hat? Wobei man natürlich zugeben muss, dass die Zorro-Figur im "Italo-Western" nicht den Durchbruch hatte wie beispielsweise andere Outlaws und Kopfgeldjäger...
Lenzi betonte in Interviews, dass ihm die eigenen Kinoerfahrungen zur Themenwahl häufig angeregt haben - besonders "sein" Polizeifilm wäre vor allem vom französischen "Noir" oder "Gangsterfilm" inspiriert... möglicherweise mochte Lenzi dann auch "The Mark of Zorro" von 1940 oder verschiedene Kino-Serials und nutzte die Gelegenheit, einen "Zorro" mit dem damals populären "Maciste" zusammenzubringen, der ja durch die Zeiten reist, um die Ungerechtigkeit zu bekämpfen - hier zusammen mit "Zorro"...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]