Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 22.10.2018 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: EUGENIE DE SADE - Jess Franco
BeitragVerfasst: 07.11.2010 02:07 

Originaltitel: Eugénie
Herstellungsland: Frankreich
Liechtenstein
Erscheinungsjahr: 1970
Regie: Jesus Franco

Eugenie Radeck (Soledad Miranda) pflegt eine entschieden ungesunde Beziehung zu ihrem (Stief-)Vater Albert (Paul Muller), nicht nur verbindet die beiden ein sexuelles Verhältnis. Albert Radeck lebt nämlich nach den Schriften des Marquis de Sade und plant den perfekten Mord. Der wird dann auch zusammen mit Eugenie ausgeführt und schon bald Mord zum Hobby der beiden. Doch als Eugenie sich in einen Musiker verliebt und außerdem die Radecks vom Schriftsteller Attila Tanner (Jess himself) verfolgt werden, ist eine Katastrophe absehbar.

Weitgehend in Berlin gedreht, erblickte diese Produktion der obskuren Liechtensteiner Gesellschaft Prodif erst mit einer X-Rated-DVD 2003 deutsches Licht. Leider ist die Synchro nicht die allerbeste geworden.

Auch ist dieser Film nicht der beste der Soledad-Phase. Der angeblich "perfekte" Mord in Brüssel hakt beim Alibi massiv und die Continuity-Fehler bei Soledads Kleidung sind nicht zu zählen. "Vampyros Lesbos" schwimmt da schon in ganz anderen Gewässern. Dennoch schön, dass der Film verfügbar gemacht wurde. Und einmal eine dicke Packung "Respekt" für Paul Muller, der hier seinen Hintern in die Kamera hält: "Muller, quel culo!" :D

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Betreff des Beitrags: Re: EUGENIE DE SADE - Jess Franco
BeitragVerfasst: 07.11.2010 09:07 

Highscores: 1
gehört für mich zu francos besten werken....die mischung erotik und gewalt passt hier einfach

BeitragVerfasst: 14.11.2010 10:57 

Ich habe da die DVD von VZ-Handelsgesellschaft, also Kaufhausfassung mit FSK 16. Hat jemand den Vergleich ob da was gekürzt wurde?

BeitragVerfasst: 15.11.2010 00:48 

SinfulDwarf hat geschrieben:
Ich habe da die DVD von VZ-Handelsgesellschaft, also Kaufhausfassung mit FSK 16. Hat jemand den Vergleich ob da was gekürzt wurde?

Nö, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass Kürzungen nicht notwendig wären, wenn man bedenkt, dass ja auch "Die Jungfrau und die Peitsche" eine 16er-Freigabe hat.

BeitragVerfasst: 17.11.2010 18:09 

Ob in der Version was fehlt weiss ich nicht, aber in der deutschen Syncho ist der Film eh nicht zu ertragen...

Einmal und nicht wider ....

Ansonsten Finde ich den Film sehr gelungen - schon einer der besten Franco Filme (der braucht keinen Trash Bonus)

Sad Pictures

BeitragVerfasst: 17.11.2010 18:28 

Ganz OKer Film, fand ich besser als erwartet. Wahrlich sollte man den Jess nicht nur durch die Trashbrille wahrhaben. Wenn er wollte (und das Budget passte), war er/ist er in der Lage wirklich hochwertige und ansprechende Filme zu drehen!

Zensor, der - Beamter gewisser Regierungen, dessen Aufgabe es ist, geniale Werke zu unterdrücken. In Rom war der Zensor
ein Inspektor der öffentlichen Moral; die öffentliche Moral moderner Nationen verträgt jedoch keinerlei Inspektion.
(Ambrose Bierce - Des Teufels Wörterbuch, 1911)

BeitragVerfasst: 24.07.2011 21:49 
Moderator

Wohnort: Was Sie vorhin Hölle nannten, nennt er sein zu Hause.“
Eugenie lebt mit ihrem Stiefvater Albert Radeck zusammen. Eugenie entdeckt ein Buch mit Geschichten erotischen und sadistischen Inhalts. Ihr Vater bemerkt das Interesse seiner Tochter und glaubt, dass sie die ersehnte Partnerin für den von ihm gehegtem Plan eines perfekten Mordes sei. Eugenie ist ihrem Vater hörig und willigt ein. Nachdem der erste Mord problemlos und perfekt funktioniert, bringen die Beiden nach und nach immer mehr Menschen um. Dieses bringt ihnen ein sexuelles Lustgefühl. Allerdings verliebt sich Eugenie in Jemanden, den ihr Vater als nächstes Opfer ausgesucht hat…

Jess Franco orientiert sich an dem Werk "Eugénie de Franval", welches vom Marquis de Sade geschrieben wurde, nur in Ansätzen. Wer sich etwas mit Jess Francos Filmen auskennt, der wird einige bekannte Schauspieler entdecken. So erkennt man Paul Müller, Soledad Miranda und auch Alice Arno, die später noch in weiteren Franco-Filmen mitwirkte.

Der Film ist eine sehr interessante Auseinandersetzung mit den Themen Hörigkeit, Liebe, Lust und den Abgründen der menschlichen Seele. Franco geht sehr behutsam an dieses Thema, was er allerdings im Verlauf der Films sehr verstärkt und auf ein morbides Finale hinsteuert. Die Frage die sich stellt, ist: Sieht der Zuschauer wirklich ein böses Ende oder ist
Eugenie einfach von ihren Qualen erlöst?

Franco hat mit De Sade 2000, sprich Eugenie de Sade einen sehr guten Film geschaffen, welcher von Easy Listening Musik getragen in ein morbide-romantisches Finale mündet. Einige Außenaufnahmen verstärken den depressiv, morbiden Eindruck, wie z.B. eine Winterlandschaft, die mit kahlen Bäumen versehen ist und ein endloses Nichts zu seien scheint.

Jess Franco Fans werden sich in diesem Film von der ersten bis zu letzten Minute zu Hause fühlen und einiges an weiteren Erkenntnissen gewinnen.

8/10

BeitragVerfasst: 20.04.2012 12:52 
Ich bin am überlegen ob ich mir die VZ im Amaray hole. Ist die sicher uncut?

BeitragVerfasst: 20.04.2012 13:37 

Die Version soll Uncut sein, da die DVD auch in der Großen Hartbox von de sade 2000 enthalten war

BeitragVerfasst: 20.04.2012 13:47 
toolbox-murda hat geschrieben:
Die Version soll Uncut sein, da die DVD auch in der Großen Hartbox von de sade 2000 enthalten war

Vielen Dank für die Info! Bist Du der Toolbox Murder aus dem DTM Forum?

BeitragVerfasst: 20.04.2012 16:41 

Highscores: 4
Ich würde allerdings zur Blue Underground-Scheibe raten, die haben dem Film eine neue, sehr schöne Abtastung spendiert.

BeitragVerfasst: 20.04.2012 16:44 
percyparker hat geschrieben:
Ich würde allerdings zur Blue Underground-Scheibe raten, die haben dem Film eine neue, sehr schöne Abtastung spendiert.

Ist das Englisch ein genuschele oder versteht man es einigermaßen? Die deutsche Synch soll ja nicht so toll sein.

BeitragVerfasst: 20.04.2012 22:47 

Für alle Fälle hat die BU auch Untertitel mit an Bord *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

BeitragVerfasst: 21.04.2012 01:20 

Highscores: 4
So isset. Ich würde eh zur französischen Fassung mit engl. UTs raten. ;)

BeitragVerfasst: 22.01.2015 08:38 
Ich finde der Film hat wirklich was. Zeit für eine Neuauflage. Was meint Bertucci dazu?

BeitragVerfasst: 25.03.2016 19:37 

italo hat geschrieben:
Ich finde der Film hat wirklich was. Zeit für eine Neuauflage. Was meint Bertucci dazu?

Dafür! ECC...? :P

Wirklich einer meiner (Franco) Favoriten. Finde auch die Deutsche Synchro nicht so schlecht....

BeitragVerfasst: 08.08.2018 15:54 

Die dritte de Sade Verfilmung von Jess Franco und eine für ihn wohl ganz besondere. Denn ohne Towers im Rücken musste er sich nicht wie bei den Filme mit Romina Powers und Marie Liljedahl zurück halten und konnte sich somit der Vorlage voll und ganz hingeben (ok, wenn man mal von der Tatsache absieht, dass auch hier der Inzest der Vorlage durch Veränderung des Vaters zum Stiefvater abgemildert wurde).

Es scheint mir fast so als habe Franco mit Eugenie den Weg eingeschlagen, den er schon seit „The awful Dr Orlof“ gehen wollte. Losgelöst vom Zwang eines großen Produzenten macht sich Franco nun auf den Weg, der ihn zu dem werden lässt, den wir heute kennen und lieben.
Denn „Eugenie“ ist düster, sinnlich, drastisch und gibt sich voll der lüsternen Perversion einer Melange aus Sex und Gewalt hin.

Der Film handelt von der jungen Eugenie, welche durch die Lektüre der väterlichen Erotikliteratur in eine Welt voller Begierde und Gewalt abdriftet. Mit ihm unterhält sie nicht nur eine sexuelle Beziehung, zusammen begehen die beiden auch eine Vielzahl an Lustmorden – völlig zufällig und wahllos. Doch durch die Begegnung mit dem jungen Musiker Paul, bekommt diese Beziehung eine dramatische Wendung…

Franco steigt mit einer Art Snuff-Film ein, deren Tragweite und Bedeutung wir noch gar nicht verstehen. Erst im Laufe der Handlung, klären sich die Fragezeichen. Ebenso verhält es sich auch mit der darauffolgenden Krankenhausszene. Wer ist die Verletzte? Warum ist der Mann (Jess Franco himself) so fasziniert von ihrem Vater? Diese Unklarheiten machen neugierig. Von Minute zu Minute kommt etwas mehr Licht ins Dunkle und die anfänglichen Szenen ergeben mehr und mehr Sinn.

Bis kurz vor Ende ist „Eugenie“ das Paradebeispiel für eine effektive Adaption des Werkes von de Sade und dessen Übertragung in die Gegenwart. Wäre da nicht dieses weichgespülte Ende. Die Tatsache, dass sich Eugenie so schnell und grundlos in den Musiker Paul verliebt und für ihn all das aufgeben möchte, dem sie sich all die Zeit davor so leidenschaftlich hingegeben hat, kann leider nicht überzeugen. Ich hab noch versucht mir selbst einzureden, dass Eugenie so charakterschwach ist, dass sie von einer Vaterfigur zur nächsten wechselt – ohne ihre Beweggründe selbst zu hinterfragen. Aber dazu eignet sich der blasse und unsympathische Paul überhaupt nicht.

Schade, denn ohne dieses Ende, wäre „Eugenie“ ein nahezu perfekter Film über Abhängigkeit und die Gefahr der Begierde geworden.

8 / 10

Zuletzt geändert von roother am 08.08.2018 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.08.2018 19:39 

roother hat geschrieben:
(ok, wenn man mal von der Tatsache absieht, dass auch hier der Inzest der Vorlage durch Veränderung des Vaters zum Steifvater abgemildert wurde).

Wieso? Passt doch! :mrgreen: :P ;)

BeitragVerfasst: 08.08.2018 20:15 

TRAXX hat geschrieben:
roother hat geschrieben:
(ok, wenn man mal von der Tatsache absieht, dass auch hier der Inzest der Vorlage durch Veränderung des Vaters zum Steifvater abgemildert wurde).

Wieso? Passt doch! :mrgreen: :P ;)

:lol: :lol: :lol: Wie war das noch mit Herrn Freud und seinen Versprechern?

BeitragVerfasst: 08.08.2018 20:43 

Ich finde, dass die deutsche Synchro gerade deshalb passt, weil sie so amateurhaft wirkt und die Sprecher wohl keine teuren Stargagen bekommen haben, denn der Film selber hat ja auch so gut wie nichts gekostet.

Er ist aber in der Bildgestaltung eben nicht amateurhaft, im Gegenteil, für Franco-Verhälrnisse sehr professionell d.h. ohne unnötigen Unschärfen und sonstige Mätzchen, und trotzdem diese atmosphärische Dichte. Ist schon irre. Einer meiner Lieblings-Francos.

"Danach kam ja nur noch der subventionierte Staatsfilm."
(Herbert Fux. Er meinte die Zeit ab Mitte der 70er.)

BeitragVerfasst: 08.08.2018 20:52 

effetess hat geschrieben:
Er ist aber in der Bildgestaltung eben nicht amateurhaft, im Gegenteil, für Franco-Verhälrnisse sehr professionell d.h. ohne unnötigen Unschärfen und sonstige Mätzchen, und trotzdem diese atmosphärische Dichte. Ist schon irre. Einer meiner Lieblings-Francos.

Ich habe bisher knapp über 20 Franco Filme gesehen und finde, dass keiner auch nur den Hauch eines Amateuproduktes versprüht. Im Gegenteil: Man kann Franco ja vieles vorwerfen, aber ein Amateur ist er definiv nicht. Daher stimme ich dir hier zu 100% zu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]