Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 15.12.2018 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: TODESKREIS LIBELLE - León Klimovsky
BeitragVerfasst: 01.12.2009 16:27 

Spanisher Giallo von 1974

Inhalt:
In Mailand treibt ein Mörder sein Unwesen, der alle die er für schlech hält umbringt . Am Tatort hinterlässt er auf jeder Leiche eine (plastik) Libelle.
Paul Naschy spielt einen Inspector der keine Erfahrung mit Morden hat und von seinem Vorgesetzen unter Druck gesetzt wird.

Fazit:
Der Film bietet viel nackte Haut ( Nur in der Internationalen Fassung ) und einige allerdings recht billige Splatterszenen.
Die Handlung besteht nur daraus das der Killer zuschlägt, der der Inspector einen neuen Tatort besichtigt, mit dem Chef streitet und seiner Frau ( Erica Blanc ) die Ohren volljammert ....alles in Endlosschleife
Zu viele Morde (hab irgendwann aufgehört zu zählen ) , keine Spannung , ein blödes Motiv...

Das ganze ist recht billig und für mich nur Langweilig - hatte mich eigentlich auf den Film gefreut war dann aber um so mehr enttauscht - Nicht einmal die Morde sind gut inszeniert

3 von 10 Punkten davon 2 für Paul Naschy der eigentlich einen besseren Film verdient hat ...

.....altes Review schon lange nicht mehr gesehen ....

Peter

Sad Pictures

Betreff des Beitrags: Re: TODESKREIS LIBELLE - León Klimovsky
BeitragVerfasst: 01.12.2009 23:48 

Mir hat der Streifen gefallen. Immerhin sieht man Naschy mal mit Bart und es gibt ne ordentliche Portion Sleaze und Gewalt. Macht einfach Spaß!

BeitragVerfasst: 04.12.2009 03:12 

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, Naschy mal nicht als Werwolf, das ist doch mal was! Da kann ich nur zustimmen: Der Film macht Spaß! 7/10

Zensor, der - Beamter gewisser Regierungen, dessen Aufgabe es ist, geniale Werke zu unterdrücken. In Rom war der Zensor
ein Inspektor der öffentlichen Moral; die öffentliche Moral moderner Nationen verträgt jedoch keinerlei Inspektion.
(Ambrose Bierce - Des Teufels Wörterbuch, 1911)

BeitragVerfasst: 07.11.2010 17:22 

Mal ein Giallo, der in Mailand spielt, aber gar kein Italo ist. Der Film ist nämlich eine spanisch-französische Koproduktion, gedreht von Leon Klimovsky nach einem Drehbuch von Paul Naschy.

Naschy selbst hier den Polizeiinspektor Paolo, nur echt mit merli-eskem Schnäuzer und entsprechender Gesinnung. Eigentlich hat er mit Sittlichkeitsverbrechern zu tun, und seine Kollegen müssen ihn schon mal daran hindern, die Verdächtigen zu verprügeln. Sein Chef gibt ihm den Auftrag, eine Mordserie aufzuklären. Ein unbekannter Täter hat schon 3mal zugeschlagen und einen Zuhälter, einen Junkie und eine Prostituierte gemeuchelt und jedesmal eine künstliche Libelle an der Leiche zurückgelassen. Damit aber ist die Mordserie noch lange nicht beendet, und je länger die Mordserie andauert, desto näher kommen auch die Einschläge in Paolos Bekanntenkreis, bis schließlich gar seine Frau Silvana (Erika Blanc) in akuter Gefahr schwebt.

Ein Giallo mit Paul Naschy, das ist natürlich erst mal schwer zu schlucken, erwartet man doch insgeheim stets, der Inspektor würde sich nun in Waldemar Daninsky verwandeln und den Täter in einer wolkenverhangenen Vollmondnacht totbeißen. Falsch gedacht! Der Film bleibt stets auf polizeilastigem Gialloterritorium, sprich neben den Morden im Minutentakt, gerne mit Schwert oder Axt (wo das Blut schon mal meterweit spritzt, obwohl der Kill offscreen erfolgt), fokussiert der Film auf der polizeilichen Ermittlungsarbeit, wobei Paolo schließlich auch von seiner Angetrauten unterstützt wird, die gute Verbindungen in die Modeszene verfügt. Und ein abgerissener Knopf ist zunächst die einzige Spur.

Ein Nebenplot befasst sich mit dem Pimp Muhammad, der erst Paolo von seinen Schergen (= Nazirocker!) zusammenschlagen lässt. Ein paar Tage später bekommt Paolo an seinem Geburtstag ein Paket zugestellt, ein Geschenk vom Libellenmörder: Drin ist der Kopf von Muhammad...

Und einen brillentragenden Professor mit nekrophilen Anwandlungen gibt es auch noch. :shock:

Das Werk wirkt insgesamt wie der uneheliche Bruder von Roberto Bianchi Monteros "Schön, nackt und liebestoll". In Deutschland erschien der Film leider nicht auf dem exquisiten EXQUISIT-Label, sondern direkt beim Schwester-Laden HEIMFILM.

BeitragVerfasst: 21.08.2011 10:01 

Kein großer Wurf,der Streifen,aber langweilig war er auch nicht.

Die Chaldäer,denen hier die Geschichte mit der Libelle zugeordnet wird,existierten wirklich.
Ob der Brauch,Außenseiter oder deren Häuser mit einer Libelle zu kennzeichnen,auch der Wirklichkeit entspricht,vermag ich nicht zu sagen.
Vielleicht ist das für diesen Streifen aber auch nicht so wichtig ...

Viel interessanter ist,daß es zwei Schnittfassungen gibt,die sich von der Laufzeit nicht sonderlich unterscheiden.Allerdings mußten alle,die in der internationalen Fassung nackt waren,für die spanische Fassung wieder angezogen werden :lol:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Noch ein Wort zum dt. Videolabel
Denke,daß es nicht nur mir so ging - Als ich den Killer zum ersten Mal in dem Streifen sah,konnte ich ihn mit Leichtigkeit als denjenigen vom Videocover erkennen.Unglaublich,aber der Zeichner hat sehr gute Arbeit abgeliefert.

BeitragVerfasst: 09.07.2012 15:52 

Ich fand TODESKREIS LIBELLE durchaus unterhaltsam, stellenweise auch amüsante Szenen und Dialoge (z.B. als Naschy jemanden angeschossen hat, diese Person dann kriechen soll weil er ihm sonst die Rübe wegschiesst).

7/10

BeitragVerfasst: 03.04.2013 12:35 

Vor einiger Zeit geschaut. Für Paulaner unverzichtbarer Spananien-Giallo (Amarillo?) :lol: , wird aber z. B. von "Los ojos azules de la muñeca rota" (Blue eyes of the broken doll) klar gedeckelt.

Vom Ursprung her verdorben

BeitragVerfasst: 03.04.2013 20:50 
Moderator

Bei vielen Flicks haut der Blap ja immer ne Mörder Review raus, aber grad bei den Filmen wo ich es mir wünschen würde tut er es nicht :( 8-)

BeitragVerfasst: 17.05.2014 15:39 

Bild

Todeskreis Libelle (D)
Una libélula para cada muerto (ES)
A Dragonfly for Each Corpse (US)

ES 1974

R: León Klimovsky
D: Paul Naschy, Erika Blanc, María Kosty, ...

OFDb

"Es ist wirklich seltsam.... an jedem Tatort haben wir eine künstliche Libelle gefunden. Der Mörder taucht sie in das Blut seiner Opfer und hinterlässt sie wie eine Visitenkarte"

In Mailand geht unaufhaltsam eine grausame Mordserie vonstatten und die Polizei tappt im Dunkeln.
Der phlegmatische Inspektor Scaporella (Paul Naschy), der sich normalerweise mit kriminellen Kleinkram wie beispielsweise alternden Exhibitionisten herumschlagen muss, wird mit der Lösung dieses Falls beauftragt, was sich wiederum als ein gar kein so leichtes Unterfangen herausstellt. Ständig an seiner Seite: seine Frau Silvana Scaporella (Erika Blanc), die ihm bei seinen Ermittlungen nicht nur immer wieder auf die Sprünge verhilft, sondern sich letzten Endes auch noch als die wahre "Ermittlerin" dieser scheinbar nimmer enden wollenden Mordserie erweist.

"Der Libellenmörder" wie der Serienkiller sich nennt, hat sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt restlos von "all dem Schmutz, Dreck und Abschaum" zu säubern und meuchelt sich daher nicht nur alles andere als zaghaft, sondern auch noch in einem hohen Tempo durch den gesamten Film und hinterlässt dabei eine rutschgefährliche Spur aus roter Kunstblutsoße. Bei den Kills kommen auch allerhand Mordwerkzeuge wie beispielsweise ein Säbel, eine Axt oder ein Golfschläger zum Einsatz, zumal manche der Meucheltaten fast schon denen aus späteren Slasher-Filmen gleichen. Und Opfer gibt es auch dann natürlich auch "en masse" zu bestaunen: ganze zwölf an der Zahl.

Der vorliegende Giallo-Thriller stammt aus Spanien und gehört wahrlich nicht zu den Hochglanzausgaben dieses Genres, wobei er aber dennoch durch eine ordentliche Kamerarbeit und seine ansehnlichen Setdekorationen überzeugen kann. Und der Unterhaltungswert fällt dann auch noch recht hoch aus.... :jc_doubleup:

Der Verlauf dieses Giallos ist kurzweilig, weist neben einem recht soliden Sleaze-Anteil auch noch den spanischen Genrefilmstar Paul Naschy auf und enthält fast alle benötigten Genre-Elemente wie beispielsweise Erika Blanc, blitzendes Mordwerkzeug aus Stahl, einen maskierten Killer, einen abgetrennten Kopf "on the rocks" als Geburtstagsgeschenk, eine naziuniformierte Schlägertruppe mit abscheulichen Hakenkreuzarmbinden, einen nekrophilen Professor und schmierläppische Stammmitglieder des horizontalen Gewerbevereins.

Trotz der fehlenden Eleganz und sehr einfachen Story und Darbietungen immer noch 7,75 Pkt / 10,00 Pkt

"Nekrophilie ist eine kostspielige Leidenschaft, Herr Professor"

Schnittvergleich zwischen der "spanischen" und "internationalen" Filmfassung

Trailer (ES):

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Bild

BeitragVerfasst: 04.03.2018 16:15 

Bild

Dank der prächtigen BD von SK erstrahlt dieser iberische Paul Naschy-Giallo nicht nur in einem ganz anderen Licht, sondern bereitet auch einen viel höheren Sehspass. Hinzu kommt, dass ich die deutsche Synchro weitaus weniger feierlich in Erinnerung hatte, denn das was das entsprechende Synchronstudio hier fabrizierte, ist stellenweise schon recht derb.
Ein delikates Fest der guten Laune :)

Als eine weitere Überraschung entpuppte sich der zusammengeklaute Score, bei dessen Tracks es sich angeblich um reine Produktionsmusik (Library Music) handeln soll, obwohl auch Stelvio Ciprianis "Teen-Agers Cha-Cha-Cha" (Ecologia Del Delitto) und eine Variation von Carlo Rustichellis "Atelier" (Sei Donne Per L'Assassino) zu vernehmen sind. Der Titeltrack stammt übrigens von Roberto Pregadio, trägt den Namen "Amore E Violenza" und scheint tatsächlich Library Music zu sein.

Roberto Pregadio - Amore E Violenza (via Soundcloud)

Hat sonst noch jemand den ein oder anderen der verwendeten Tracks erkannt?
Und was hat es eigentlich mit dem als Easter-Egg getarnten Filmausschnitt auf sich?
Fragen über Fragen.... :jc_hmmm: :)

BeitragVerfasst: 04.03.2018 16:39 

Super, Mr. Pistilli! Ich hab mich gestern gefragt, von wem das Titelstück stammt. Ich liebe Pregadio!

Hab bisher nur kurz reinsehen können und das Easter-Egg noch gar nicht gefunden...

BeitragVerfasst: 06.03.2018 23:43 

Richie Pistilli hat geschrieben:
Und was hat es eigentlich mit dem als Easter-Egg getarnten Filmausschnitt auf sich?
Fragen über Fragen.... :jc_hmmm: :)

Wenn ich mich nicht verkuckt habe, dann ist diese Einstellung auch im Film, aber in schlechterer Qualität. Bin also auch nicht schlauer, was das nun zu bedeuten hat...

BeitragVerfasst: 07.03.2018 00:52 

Highscores: 2
samgardner hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht verkuckt habe, dann ist diese Einstellung auch im Film, aber in schlechterer Qualität. Bin also auch nicht schlauer, was das nun zu bedeuten hat...

Augen auf beim Naschy-Kauf! :suchenfinden:

Das Easter Egg ist die Variante mit Bekleidung in HD und Breitbild! Die Originalnegative enthalten die spanische Fassung mit Bekleidung und die Varianten ohne Bekleidung muss man aus anderen separaten Elementen einfügen. Das hat auch überall wunderbar geklappt und sollte nicht auffallen (es betrifft ja alle Mordszenen und auch einige Liebesspielchen im Bett), nur bei dieser sehr kurzen Einstellung war das Originalelement nicht mehr greifbar für uns. Da der Unterschied zwischen beiden Varianten nicht sehr auffällig ist, kann es leider sein, dass die Originalelemente irgendwann einmal abhanden gekommen sind oder gar entsorgt/vernichtet wurden, da man sie für "überflüssig" hielt, oder schlicht übersehen hat. Deshalb sind diese wenigen Sekunden im Film leider von einer etwas schlechteren Quelle eingefügt worden. Auf der US Blu-ray (welche diese Szene trotz des Aufdrucks "uncut" in der zensierten Form zeigt) wurde übrigens an anderer Stelle eine deutlich längere Sequenz in sehr schlechter Qualität und falscher Normwandlung eingefügt.
Bei unserer Scheibe ist diese Szene in gleichbleibender Qualität enthalten. Asynchronitäten und dadurch verursachte Anschlussfehler in der Tonspur wurden noch mit Sisyphusarbeit ebenfalls ausgebügelt. PLUS: wir haben auch noch die gesamte spanische Fassung mit Bekleidung (natürlich optional auch mit angepasster deutscher Tonspur) in Open Matte an Bord.

Da wir also nicht wussten, wohin mit dem diesem kleinen Schnipsel, ihn aber trotzdem auf der Disc haben wollten, haben wir uns entschieden, die alternative Variante als Easter Egg beizufügen. Das (Nackt-) Foto ist übrigens noch mal in sehr guter Qualität in der Bildergalerie vorhanden, falls es jemand genauer studieren möchte ;)

www.edition-deutsche-vita.de

BeitragVerfasst: 07.03.2018 05:48 

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Erläuterung :hutheben:

Werde mir das Ganze am Wochenende nochmals ganz in Ruhe zu Gemüte führen...

BeitragVerfasst: 07.03.2018 17:01 

Subkultur-Entertainment hat geschrieben:
Da wir also nicht wussten, wohin mit dem diesem kleinen Schnipsel, ihn aber trotzdem auf der Disc haben wollten, haben wir uns entschieden, die alternative Variante als Easter Egg beizufügen. Das (Nackt-) Foto ist übrigens noch mal in sehr guter Qualität in der Bildergalerie vorhanden, falls es jemand genauer studieren möchte ;)

Ah okay, die Tatortfotos sind das Corpus delicti. Alles klar. Danke!

BeitragVerfasst: 12.03.2018 22:25 

Steht der Thread hier eigentlich richtig? Müsste doch unter Eurohorror - Spanien stehen, und nicht unter Italiens Gialli, oder?

BeitragVerfasst: 13.03.2018 05:20 

dr.freudenstein hat geschrieben:
Steht der Thread hier eigentlich richtig? Müsste doch unter Eurohorror - Spanien ?

Ja!! Denn wäre der Thread im spanischen Unterforum angelegt worden, wo er eigentlich hingehört, dann gäbe es diesen jetzt nicht mehr ;)

BeitragVerfasst: 13.03.2018 13:47 

Ist ja auch kein Eurohorror, sondern ein (spanischer) Giallo.

BeitragVerfasst: 28.08.2018 07:08 

Naschy Filme sind ja zumeist wesentlich billigerer Natur, als italienische Produktionen und werden von mir mit der Nostalgiebrille angesehen und meist auch gemocht.
Die Blu-ray von "Todeskreis Libelle" lag schon länger bei mir rum aber irgendwie hatte ich keine Lust auf den Film und ihn nur gekauft, weil er ein weiterer Baustein meiner Naschy Box ist.
Ein "spanischer" Giallo hatte mich auch nicht besonders gereizt, weil dieses Genre einfach italienischer Herkunft sein muß.
Nun habe ich den Film gestern erstmals gesehen und bin überrascht über die gigantische Bildqualität der Exportfassung.
Bei einer solch guten Präsentation kann man den Film einfach besser beurteilen und siehe da, er hat mir wirklich Spaß gemacht.
Sicherlich ist der Film im Verhältnis zu den italienischen Produktionen der C Kategorie zuzuordnen aber trotzdem ist der Film enorm unterhaltsam und zum Ende hin sogar spannend. Es interessiert tatsächlich wer der Killer ist, auch wenn die Auflösung zum Ende enttäuscht.
Seltsamerweise wirkt die ganze schöne Optik und die Settings für 1974, obwohl recht stylish, relativ altmodisch aber viel zu Gucken gibt es auf jeden Fall. Die Optik sieht eher nach 1969 aus.
Sicherlich würde der Film noch ein Pünktchen mehr bekommen, wenn er eine eigene Filmmusik hätte und nicht mit offensichtlicher Konserven Musik versehen worden wäre.
Unterm Strich werte ich den Film aber als Giallo, einerseits weil die Spanier fast jeden zweiten italienischen Giallo co-produziert haben und andererseits weil der Film in Mailand spielt und sich der typischen Merkmale des Giallo bedient und auch ganz eindeutig im Fahrwasser der erfolgreichen italienischen Genre Filme dieser Zeit schwimmen sollte.
Den kann ich also ganz locker zu den Abarten des italienischen Giallo zählen.

Bißchen trashy, bißchen altmodisch für 1974 aber andererseits sehr unterhaltsam
6,5/10

Für mich ist die Exportfassung die Definitive und die sieht mega gut aus aber die spanische "angezogene" Fassung hat eine schlechtere Bildqualität und dürfte meiner Meinung nach einer anderen Bildquelle entspringen? Damit meine ich nicht die angezogenen Szenen. Die Fassung sieht einfach nicht so gut aus wie die Hauptfassung.
Da die Exportfassung brilliant und die "Angezogene Fassung " für mich Bonus darstellt ist das aber vollkommen ok.

@Subkultur
Ist die spanische Version tatsächlich von einer anderen Bildquelle? Ich meine nicht die unerschiedlichen Szenen, sondern den grundsätzlichen Film.

Zuletzt geändert von Ryan am 30.08.2018 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.08.2018 15:19 

Ryan hat geschrieben:
Naschy Filme sind ja zumeist wesentlich billigerer Natur, als italienische Produktionen und werden von mir mit der Nostalgiebrille angesehen und meist auch gemocht.
Die Blu-ray von "Todeskreis Libelle" lag schon länger bei mir rum aber irgendwie hatte ich keine Lust auf den Film und ihn nur gekauft, weil er ein weiterer Baustein meiner Naschy Box ist.
Ein "spanischer" Giallo hatte mich auch nicht besonders gereizt, weil dieses Genre einfach italienischer Herkunft sein muß.
Nun habe ich den Film gestern erstmals gesehen und bin überrascht über die gigantische Bildqualität der Exportfassung.
Bei einer solch guten Präsentation kann man den Film einfach besser beurteilen und siehe da, er hat mir wirklich Spaß gemacht.
Sicherlich ist der Film im Verhältnis zu den italienischen Produktionen der C Kategorie zuzuordnen aber trotzdem ist der Film enorm unterhaltsam und zum Ende hin sogar spannend. Es interessiert tatsächlich wer der Killer ist, auch wenn die Auflösung zum Ende enttäuscht.
Seltsamerweise wirkt die ganze schöne Optik und die Settings für 1974, obwohl recht stylish, relativ altmodisch aber viel zu Gucken gibt es auf jeden Fall. Die Optik sieht eher nach 1969 aus.
Sicherlich würde der Film noch ein Pünktchen mehr bekommen, wenn er eine eigene Filmmusik hätte und nicht mit offensichtlicher Konserven Musik versehen worden wäre.
Unterm Strich werte ich den Film aber als Giallo, einerseits weil die Spanier fast jeden zweiten italienischen Giallo co-produziert haben und andererseits weil der Film in Mailand spielt und sich der typischen Merkmale des Giallo bedient und auch ganz eindeutig im Fahrwasser der erfolgreichen italienischen Genre Filme dieser Zeit schwimmen sollte.
Den kann ich also ganz locker zu den Abarten des italienischen Giallo zählen.

Bißchen trashy, bißchen altmodisch für 1974 aber andererseits sehr unterhaltsam
6,5/5

DAS nenne ich doch mal ne Top-Bewertung. :D

BeitragVerfasst: 30.08.2018 16:26 

ugo-piazza hat geschrieben:

DAS nenne ich doch mal ne Top-Bewertung. :D

Oops, habs abgeändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde