Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 17.11.2018 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DOPPIA COPPIA CON REGINA - Julio Buchs
BeitragVerfasst: 04.04.2016 11:30 

Marisa Mell   Gabriele Ferzetti   Juan Luis Galiardo   in

DOPPIA COPPIA CON REGINA

● ALTA TENSIÓN / DOPPIA COPPIA CON REGINA (E|I|1972)
mit Patrizia Adiutori, Manuel Alexandre, Jacinto San Emeterio, José María Caffarel, Mary Begoña und Helga Liné
eine Produktion der Films Montana | Ízaro Films | Jupiter Generale Cinematografica
ein Film von Julio Buchs

BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild

»Who did you bet on?«

José (Juan Luis Galiardo) verdient sich sein Geld mühsam in einer Autowerkstatt, doch der junge Mann ist nicht ohne Träume. Er bricht nach Madrid auf, doch bei einer Sportveranstaltung wird er im Rahmen einer Wette um seine letzten Ersparnisse gebracht. Sein Weg scheint hier bereits hier zu Ende zu sein, doch er wird von der Mode-Fotografin Elisa Folbert (Patrizia Adiutori) aufgelesen, die ihm den Weg in die besseren Kreise ermöglicht. Bei einer Ausstellung lernt er die wohlhabende Laura Moncada (Marisa Mell) kennen, die ihn zu sich in ihre Villa einlädt, um José ein ungewöhnliches Geschäft vorzuschlagen. Da sie aufgrund einer Klausel im Testament ihres Vaters an ihren ungeliebten Mann Pablo (Gabriele Ferzetti) gekettet ist, und nicht frei über ihr Kapital verfügen kann, fasst sie den Entschluss, ihren Gatten mit der Hilfe von José zu beseitigen, doch es kommt zu einem fatalen Irrtum...

Julio Buchs' Beitrag aus dem Jahr 1972 beginnt mit einer äußerst ansprechend animierten Grafik des Vorspanns, in dem man unter Farbenpracht interessanterweise sofort bekannte Klänge von Gianni Ferrio aus einem anderen Klassiker zu hören bekommt, nämlich aus Duccio Tessaris "Das Grauen kam aus dem Nebel", allerdings handelt es sich hier lediglich um das Instrumentalstück ohne die Begleitung der italienischen Sängerin Mina. Die Liste der Darsteller sorgt vom ersten Moment an für große Vorfreude auf diesen lange in der Versenkung verschwundenen Film, der mehrere Genres gleichzeitig mit Elementen aus Crime, Thriller oder Giallo zu bedienen versucht. Die Geschichte beginnt mit dem finanziellen Desaster eines notorischen Verlierers, das ihm aufgrund neuer Bekanntschaften allerdings ungeahnte Möglichkeiten bietet. Die Regie ebnet das Lostreten einer fatalen Kettenreaktion zu diesem frühen Zeitpunkt nicht nur präzise, sondern dem Film schwingt eine besonders nervöse Spannung mit, die der spanische Titel "Alta tensión" sehr gut auf den Punkt bringt. Die Handlung bietet fortan einige Hauptpersonen an, die negativen Protagonisten entsprechen und deren Agieren gestaltet sich daher wie ein Roulette, bei dem es unklar ist, mit wem man im Endeffekt mitfiebern wird. Die Spielkarten aus dem Vorspann zeigen König, Dame und Bube, weisen somit auf die relevante Dreier-Konstellation hin, allerdings auch auf die Unberechenbarkeit dieses bevorstehenden Poker-Spiels, bei welchem jeder einen Trumpf in der Hand hat. Unter Verwendung einer anscheinend konventionellen Kriminalgeschichte kreiert Julio Buchs eine bemerkenswerte Atmosphäre, die in "Doppia coppia con regina" zum dominierenden Element wird. Von Szene zu Szene ist es zeitweise kaum zu fassen, mit welch hochwertiger Ausstattung man verwöhnt wird, ein Luxus, von dem andere Filme nur zu träumen gewagt hätten, was sich durchaus auch auf die Besetzung übertragen lässt.

Es ist eine große Freude, denn in dieser Produktion sieht man eine von Marisa Mells zweifellos besten Karriere-Rollen und es dürfen Superlative in Betracht gezogen werden. Nicht nur, dass sie hier in der Blüte ihrer Schönheit steht, sie überrascht vor allem mit einer vollkommen atemberaubenden Präzisionsleistung, die vom Prinzip her vielleicht an ihre verschlagene Rolle in "Nackt über Leichen" erinnern möchte. Als Teil des überaus intelligenten Aufbaus treibt sie die Dinge immer wieder voran, doch man sollte als Zuschauer auf der Hut sein, damit man nicht Beute und Jäger miteinander verwechselt, so wie es einige Personen des Szenarios tun. Marisa Mell punktet mit Gegensätzen wie Hochmut und Anmut, Verführung und Ignoranz, Kalkül und Überforderung, Berechnung und Manipulation. Besondere Akzente werden in den Bereichen Körpersprache und Spiellaune gesetzt, zu dieser Präzision sollte in den folgenden Jahren leider nicht mehr oft kommen. Wie dem auch sei, es ist sinnvoller sich über die hier bestehenden Tatsachen zu freuen. Die Erzählstruktur sieht teilweise abgewandelte männlich-weibliche Konstellationen vor, da die Frau das Schachbrett bedient. Zwar liegt es hier fernab aller Wahrscheinlichkeit, dass Laura nicht jeden Mann um den Finger wickeln könnte, auch sieht sie sich im festen Würgegriff ihres eigenen Mannes, aber es ist ihr Kapital, das sie mit in die Ehe bringt, welches allerdings durch unbequeme Klauseln im Nachlass wie eingefroren ist. Kein Wunder also, dass jeder jeden so schnell wie möglich loswerden möchte. Marisa Mell zeichnet dieses kalte und berechnende Wesen jedenfalls mit Bravour, die Kamera interessiert sich in regelrechten Bildstrecken für ihr schönes Gesicht und das Komplettpaket. Julio Buchs setzt fast ausschließlich auf diskrete Erotik, die sich oftmals in einem Hauch von Ahnungen verliert, was den eleganten Charakter seines Beitrags nur unterstreicht.

Hochgradig ästhetische Szenen entstehen im intimen Zusammensein mit ihrem Partner Juan Luis Galiardo, der die Konstruktion genauso verlässlich wie seine Partnerin aus Österreich trägt. José ist sich seiner Lage bewusst, sein Fehler besteht allerdings darin, dass er mit vollen Händen nach den Sternen greifen möchte, und dass es ihm ein wenig an Vorstellungsvermögen fehlt. Es ist ziemlich interessant dem veranstalteten Wechselspiel zwischen Vor- und Nachteil zu folgen, sowohl Laura als auch ihr Mann, aber auch José sehen sich zwischenzeitlich in besseren, mal schlechteren Ausgangspositionen. Galiardo erweist sich als besonderer Verstärker in den verschiedenen Etappen der Interaktion, oftmals glaubt man seine Gemütszustände hautnah miterleben zu können. Dieser hervorragenden Leistung steht Routinier Gabriele Ferzetti in nichts nach, er arbeitet sich vom unscheinbaren Lebemann, der zahlreiche Affären unterhält und seine Frau mit Verachtung straft und Zynismus provoziert, plötzlich in den Fokus und wirkt ab einem gewissen Zeitpunkt wie der Initiator einer Hetzjagd. Klassische Sympathieträger sind in "Doppia coppia con regina" so gut wie gar nicht vorgesehen, was letztlich aber sehr erfrischend wirkt, lediglich die umwerfende Patrizia Adiutori schlüpft in dieses Schema, möglicherweise um den Zuschauer nicht ganz alleine zu lassen. Erwähnenswert ist noch die interessante Erscheinung der Deutschen Helga Liné, die in einem ihrer obligatorischen Rollenprofile zu sehen ist, in welchem ihr wie so oft nur eine kurze Auftrittsdauer zugestanden wird. Es ist ziemlich spannend herauszufinden, auf wessen Seite man hier im Endeffekt stehen wird, denn die Regie zwingt einen förmlich, derartige Entscheidungen zu treffen. Der Clou beim Personen-Roulette entsteht letztlich aus der Tatsache, dass man hier niemandem trauen sollte, vor allem aber nicht sich selbst, denn es werden wenige Möglichkeiten ausgelassen, den Zuschauer aufs Glatteis zu führen.

Obwohl hier anscheinend gleich von Beginn an mit offenen Karten gespielt wird, bleibt der Verlauf bis zum Ende vollkommen ungewiss, woraus die Geschichte ihre Spannung zieht. Das vielversprechende Wechselspiel zwischen Erkenntnis und Unkenntnis wird bis zum letzten Moment hinausgezögert, sodass man auf ein spektakuläres und gut konstruiertes Finale hoffen darf, was sich auch in eindrucksvoller Manier bestätigen wird. Viele Phasen der latenten, beziehungsweise potentiellen Gefahr werden veranschaulicht, man sieht die oberflächliche Hautevolee beispielsweise bei der Jagd, man erfährt also bei dieser Gelegenheit, wer perfekt schießen kann. Auch geben diese Hinweise ein paar Rückschlüsse auf die Unerbittlichkeit einiger Personen, zumindest wenn es drauf ankommen würde. In der feudalen Villa der Moncadas befinden sich außerdem ein hauseigener Schießstand und selbstverständlich Waffen im Hülle und Fülle, was dem Empfinden nach eine Katastrophe so gut wie vorprogrammiert. Julio Buchs bringt einige sehr gut arrangierte Ideen in seiner Inszenierung unter, man sieht etwa eine beunruhigende Traumsequenz Josés, in welcher Tod und Leben für bizarre Trugbilder sorgen werden, tödliche Verwechslungen werden zum Leitmotiv, um über mehrere Windungen zum eigentlichen Punkt zurückzukommen, doch es bleibt nur schwer einzuschätzen. Der Film hat insgesamt so viel Stil und Verve, dass er alleine deswegen schon zu den inoffiziellen Top-Beiträgen dieser Machart zu zählen ist, die herrliche Bebildereung wird durch Gianni Ferrios Musikstücke veredelt, und durch das Akzeptieren oder Berücksichtigen bestehender Gesetze des zeitgenössischen Films entsteht eine vertraute Atmosphäre, die dicht ist, die Abwechslung bietet, die Überraschungen verspricht und die man so schnell nicht wieder vergessen dürfte. "Doppia coppia con regina" ist in jeder Beziehung ein außerordentlich einladender Filmgenuss geworden.

Betreff des Beitrags: Re: DOPPIA COPPIA CON REGINA - Julio Buchs
BeitragVerfasst: 06.04.2016 20:57 

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Da ich bereits seit 2 Wochen vorwiegend bis dato noch ungesehene OmU Filme am Anschauen bin, kam Deine Preview zu diesem mir ebenfalls (noch) unbekannten Film gerade richtig und da mir dieser auch zufällig gerade vorlag, wurde er am Nachmittag gleich mal angeschaut.

Wie Du bereits geschrieben hast, erklingt gleich zu Beginn die tolle Gianni Ferrio Komposition aus "Das Grauen kam aus dem Nebel" und zauberte sogleich ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht. Im weiteren Verlauf erklang dann ein weiterer Track, den ich auch schon sehr häufig gehört habe, aber mich nicht mehr daran erinnern kann, woher er stammt :unknown:

Insgesamt hat mir dieser gialloeske Intrigen-Krimi sehr gut gefallen, wobei es aber ein wenig dauerte, bis mich der Film endlich im Griff hatte. Konnte die erste Zeit irgendwie nicht so richtig in die Story einsteigen, bis sich dann plötzlich völlig unerwartet die Badezimmertür öffnete... :P Von da an war das Eis dann gebrochen und die Geschichte hatte mich bis zum bösen Finale gefangen. Was für ein liebestoller Trottel.... :? :D

Die Darbietungen der 3 Hauptdarsteller können dabei als sehr eindrucksvoll beschrieben werden, wobei Marisa Mell in ihrer Rolle als vermeintlich höchstintrigante Femme Fatal ganz klar den Spitzenplatz belegt. Die Darbietung von Signore Ferzetti ist dabei wie zumeist über jeglichen Verdacht erhaben.

Abschließend sollten auch noch die tollen Kamerabilder Erwähnung finden, da diese am laufenden Band sehr schöne Bildkompositionen zu Tage tragen.

Da ich heute aber immer noch etwas schreibfaul unterwegs bin, gibt es von diesem vorzüglichen Kriminalfilm zumindest noch ein paar visuelle Eindrücke ;)

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

ps: Wie nennt sich denn nochmals die Sportart zu Beginn des Films? (#1, #2)
Komme gerade absolut nicht auf die Bezeichnung... :| :unknown:

Eröffnungstrack:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Bild Bild

BeitragVerfasst: 07.04.2016 01:36 

Pelota

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Blu Ray und DVD Holzkistenverpackungen sind Sondermüll....
und echte Filmfans brauchen sowas nicht !!!

BeitragVerfasst: 07.04.2016 14:15 

Trash hat geschrieben:

Vielen Dank für die Auflösung :dh:, wobei ich gestehen muss, dass ich diesen Begriff zuvor noch nie gehört habe :oops: Hier lernt man halt nie aus :)

BeitragVerfasst: 07.04.2016 15:10 

Man Trash, wenn man Pelota erklärt dann zeigt man doch dieses Video:

:mrgreen:

Danke wie immer an Prisma für das tolle Review, immer wieder erschreckend welche Schätze einem manchmal durch die Lappen gehen.

BeitragVerfasst: 07.04.2016 16:48 

Richie Pistilli hat geschrieben:
:dh:, wobei ich gestehen muss, dass ich diesen Begriff zuvor noch nie gehört habe :oops:

Weil du wahrscheinlich Lacrosse im Hinterstübchen hattest. ;)

BeitragVerfasst: 07.04.2016 23:35 

TRAXX hat geschrieben:
Lacrosse

Jetzt hast Du mich aber völlig verwirrt, da ich auch diese Ballsportart noch nie wahrgenommen habe :unknown: Da besteht wohl so einiges an Nachholbedarf....

Und somit hat nun auch dieser feine Kriminalfilm sein Erkennungszeichen weg, da er ab jetzt nur noch als "der Pelota-Giallo" in Erinnerung bleiben wird :D

BeitragVerfasst: 09.04.2016 07:52 

Insgesamt hat mir dieser gialloeske Intrigen-Krimi sehr gut gefallen, wobei es aber ein wenig dauerte, bis mich der Film endlich im Griff hatte.

Das kann ich aufgrund der längeren Anlaufphase ganz gut verstehen, mich hatte der Verlauf aber gleich im Griff, wie Du so schön gesagt hast. Das hatte aber auch ein gutes Stück weit damit zu tun, weil es sich bei "Doppia coppia con regina" um einen Film gehandelt hat, den ich vor ein paar Jahren nur einmal gesehen hatte, und immer daran gedacht hatte, dass ich ihn gerne nochmal sehen würde. Das kennt ja jeder, dass ein Film dadurch quasi im Vorfeld schon einen Push bekommen kann. Erinnern konnte ich mich nur noch an relativ wenig Handlung, vor allem aber an das Finale, den Stil und die Eleganz. Hat mir beim zweiten Anschauen dann schließlich wesentlich mehr gepackt, als bei ersten Mal. Für mich bislang einer der schönsten Filme der laufenden Saison.

Bei der Sportart habe ich mir übrigens genau die gleiche Frage gestellt. Sieht nicht gerade einfach aus, würde ich aber mal gerne probieren. :D

BeitragVerfasst: 10.04.2016 09:51 

Prisma hat geschrieben:
Das kennt ja jeder, dass ein Film dadurch quasi im Vorfeld schon einen Push bekommen kann. Erinnern konnte ich mich nur noch an relativ wenig Handlung, vor allem aber an das Finale, den Stil und die Eleganz. Hat mir beim zweiten Anschauen dann schließlich wesentlich mehr gepackt, als bei ersten Mal. Für mich bislang einer der schönsten Filme der laufenden Saison.

Das kenne ich nur zu gut :) Geht mir bei sehr vielen Filmen so ähnlich, da ich mich meist nur noch an den hinterlassenen Gesamteindruck erinnern kann, und weniger an den Inhalt. Da dieser feine Kriminalfilm aber für mich eine Premiere darstellte, war der positive Überraschungseffekt um einiges höher ausgefallen. Ein wahrlich brillanter Film. :dh:

Muss aber auch gestehen, dass mir persönlich Julio Buchs Die Trompeten der Apokalypse noch einen Tick besser gefällt, obwohl dieser inszenatorisch etwas unterlegen wirkt. Stehe halt voll auf die fetzigen und knallbunten Filmproduktionen aus dem swinging London der späten 60er :ggg55:
(den könnte ich mir übrigens auch bald mal wieder antun... :jc_hmmm: )

Prisma hat geschrieben:
Bei der Sportart habe ich mir übrigens genau die gleiche Frage gestellt. Sieht nicht gerade einfach aus, würde ich aber mal gerne probieren. :D

Puh, da bin ich jetzt etwas erleichtert, da es mit der fehlenden Bezeichnung für die schlägerhafte Ballsportart scheinbar nicht nur mir so ging... :)

BeitragVerfasst: 04.09.2018 19:41 

Ein ganz besonderes Vergnügen der Film, da er mich a) mit seinem Wahnsinnsfinale komplett aus den Socken gehauen hat und b) meine Italo Euro Crime Liste endlich auf 300 Titel schraubt :schilder_hit:

Meine Fassung ging leider nur 81 Minuten und es waren auch ein paar komische Schnitte drin. Die imdb gibt 91 Minuten Laufzeit an. Weiß da jemand mehr? Richie? :D

Hier mal mein LB Review

A mechanic who is tired of being poor falls in love with a lady (Marisa Mell) who wants him to get rid of her husband to get to his money. After their plan goes wrong the tables are turned...
A Spanish/Italian Euro Crime playing out like a classic Noir paying homage to Hitchcock's STRANGER ON A TRAIN. Adding some nice twists the movie still finds its own tone plus its ending is pure genius and totally caught me off guard.
Starting slow and not providing very interesting characters (I also blame the actors) the movie becomes so much better after the cat is out of the bag for our protagonist who finds himself in a very tight spot having to make a decision which culminates in a very suspenseful third act. A scene which uses Hitchcock's bomb-under-the-table-concept rises the tension and is only topped by the aforementioned ending.
There is also some commentary on class in here which is played out very broad (richie's decadent games anybody?). Much more interesting is how the male protagonist behaves like a female genre character being exploited by everybody while trying to find his way out of his misery. Unfortunately Juan Luis Galiardo doesn't work as someone to identify with as he's mostly seen feeling sorry for himself or fucking his ladies. Still his persona adds to the pay off of the movie so I won't complain too much.
Being a plot-driven movie ALTA TENSIÓN doesn't provide that many interesting visuals and the cast is decent at most but as great as the ending is it's almost surpassed by the opening sequence taking place in a bar which has the most memorable waitresses in cinema history! Pour me another drink, please!

Make or Break Scene: The tables are turned.

MVT: The final shot.

Score: 6/ 10

BeitragVerfasst: 04.09.2018 20:46 

Rolf hat geschrieben:
Meine Fassung ging leider nur 81 Minuten und es waren auch ein paar komische Schnitte drin. Die imdb gibt 91 Minuten Laufzeit an. Weiß da jemand mehr?

Soweit ich mich entsinne, liegt mir auch nur eine 82. min. Aufzeichnung aus dem italienischen TV vor :unknown:
Schaue aber mal, ob ich am Wochenende etwas über eine längere Schnittfassung in Erfahrung bringen kann... ;)

Rolf hat geschrieben:
... und b) meine Italo Euro Crime Liste endlich auf 300 Titel schraubt :schilder_hit:

Gratulation!
:boykonfetti:

BeitragVerfasst: 05.09.2018 14:55 

Rolf hat geschrieben:
Meine Fassung ging leider nur 81 Minuten und es waren auch ein paar komische Schnitte drin. Die imdb gibt 91 Minuten Laufzeit an. Weiß da jemand mehr?

Soweit ich mich entsinne, liegt mir auch nur eine 82. min. Aufzeichnung aus dem italienischen TV vor :unknown:
Schaue aber mal, ob ich am Wochenende etwas über eine längere Schnittfassung in Erfahrung bringen kann... ;)

Rolf hat geschrieben:
... und b) meine Italo Euro Crime Liste endlich auf 300 Titel schraubt :schilder_hit:

Gratulation!
:boykonfetti:

due volte grazie :jc_thankyou: :jc_thankyou:

BeitragVerfasst: 07.09.2018 21:14 

Wie es scheint, existieren von dem Film tatsächlich mehrere Fassungen, wobei ich wiederum keinerlei Infos über eine 90 minütige Version vorfinden konnte. Der Film wurde zumindest in Italien und Spanien auf VHS veröffentlicht und dreimal von verschiedenen Sendern im italienischen TV ausgestrahlt. Die Unterschiede der einzelnen Fassungen sind dabei aber nur marginal, zumal alle Fassungen mit einem identischen Finale enden.

Laut mehreren Beiträgen auf lovelockandload.net soll die Laufzeit der spanischen VHS-Fassung 77 min. und die der italienischen TV-Fassungen 78 min. (Telenorba) bzw. 80 min. (Telelombardia) betragen. Außerdem wurde der Film ein weiteres Mal von der RAI (80 min?) ausgestrahlt. Bei den 82 min. Fassungen handelt es sich also um die TV-Aufzeichnungen, die mit den fehlenden Szenen der spanischen VHS-Fassung ergänzt wurden. Folgende Szenen soll übrigens in den italienischen TV-Fassung fehlen:

- Nachdem die Schandtat ausgeführt wurde, folgt nach dem kurzen Telefonat eine fehlende Szene, in der Galiardo ein Auto wäscht (Bild 1 + 2)

- Aufgrund einer Sendestörung soll es in der Telenorba-Fassung zu einem weiteren Szenenausfall gekommen sein, wodurch wiederum die Drohung der bewaffneten Marisa unter den Tisch fiel (Bild 3 + 4)

- Ansonsten scheint sich die italienische von der spanischen Fassung noch durch eine unterschiedliche Szenenanordnung zu unterscheiden, wobei die spanische mit dieser 'rückblendenartig' eröffnet wird. Die italienische Fassung soll diese Szene wiederum chronologisch an anderer Stelle beinhalten.

Bild Bild Bild Bild

Bilder von der spanischen VHS-Fassung und der Telelombardia-Ausstrahlung gibt es auf *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** zu sehen

Bildvergleich zwischen der RAI- und der Telenorba-Ausstrahlung:

Bild Bild Bild Bild

Mehr konnte ich auf die Schnelle leider nicht in Erfahrung bringen, aber vielleicht kann uns hier der werte Herr Broemme noch ein wenig weiterhelfen, da sich dieser augenscheinlich auch etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt hat ;)

BeitragVerfasst: 08.09.2018 12:51 

Mehr konnte ich auf die Schnelle leider nicht in Erfahrung bringen

Aber das ist doch wieder erstklassige Filmnachforschung, Richie!!! Aller besten Dank für deine Mühen!!! :)

Die 90 Minuten sind auch nur bei der imdb angegeben. Verlassen kann man sich auf die auch nicht. Kann auch sein, dass die Fassung, die wir gesehen haben (ich hatte auch die mit den spanischen VHS Inserts) vollständig war. Mir fielen nur eben ein paar komische Jumpcuts auf, hatte aber nicht das Gefühl, dass wirklich etwas wichtiges fehlte.

BeitragVerfasst: 08.09.2018 16:42 

Na ja, denn die erstklassige Filmnachforschung haben in diesem Fall andere betrieben ;)
Zumindest hat das Zusammentragen der bereits recherchierten Informationen erneut die Laune auf den Film geschürt :)

BeitragVerfasst: 08.09.2018 18:11 

hat [..] erneut die Laune auf den Film geschürt

Genau das ist auch mein Fazit. Bereits seit Tagen muss ich ständig an das hochspannende Finale denken. 8-)

BeitragVerfasst: 09.09.2018 09:33 

Prisma hat geschrieben:
hat [..] erneut die Laune auf den Film geschürt

Genau das ist auch mein Fazit. Bereits seit Tagen muss ich ständig an das hochspannende Finale denken. 8-)

Einer der besten "Final Shots" der Filmgeschichte für mich.

BeitragVerfasst: 11.09.2018 10:28 

Prisma hat geschrieben:

Habe mir diesen vorzüglichen Genrebeitrag gestern zum zweiten Mal gegönnt, wobei der Film trotz der Kenntnis über die Auflösung erneut beeindrucken konnte. Lediglich die fehlende Szene im italienischen Print gibt mir weiterhin ein Rätsel auf, denn ganz so marginal scheint die "Auto-Wasch-Szene" für den Geschichtsverlauf dann doch nicht zu sein: Diese Szene verdeutlicht nämlich, unter welch harten Umständen 'José' seine Brötchen verdienen muss. Dabei ist er nicht nur dem Hohn der gut betuchten Autobesitzer ausgesetzt, sondern wird auch noch von seinem Chef zurechtgewiesen. Diesen sieht man übrigens später nochmals kurz aufblitzen, und zwar in 'Josés' Traumsequenz, die der spanischen Fassung wiederum als Eröffnungssequenz dient. Keine Ahnung, warum die "Auto-Wasch-Szene" im italienischen Print entfernt wurde? (ggf. Materialschäden?). Und die geänderte Szenenanordnung finde ich in der spanischen Fassung auch sehr seltsam, da die 'Traumsequenz' in der italienischen Fassung auch tatsächlich an 'Josés' Erholungsschlafphase gekoppelt ist.

Zu guter Letzt wurde im vorliegenden Fall entweder auch ein gut sortiertes Produktionsmusikarchiv geplündert oder Gianni Ferrio hat einfach ein paar seiner bereits für andere Filme verwendete Kompositionen erneut freigegeben, denn neben seiner Musik zu 'La Morte Risale A Ieri Sera' ist mir auch sein großartiges 'I love you more than you do' aus 'I Caldi Amori Di Una Mineronne' ins Ohr gestochen.

Bild

Rolf hat geschrieben:
Einer der besten "Final Shots" der Filmgeschichte für mich.

Ein bis zur letzten Minute spannungsgeladener Film, bei dem die finale Szene wahrlich unvergessen bleibt :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde