Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 16.10.2018 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Film-Label - Theorie & Smalltalk
BeitragVerfasst: 20.09.2018 23:13 

Grüßt euch,
zunächst überlegte ich, ob es nicht im allgemeinen Film - Bereich besser aufgehoben wäre aber irgendwie wurden meine Fragen immer breitfächiger, da dachte ich im Off-Topic - Bereich ist der Thread auch nicht verkehrt.
Wir interessieren uns alle für Filme, keine Frage, aber vor allem Threads in denen hinter die Kulissen der DVD-/Bluray-Herstellung geguckt wird erzeugen eine Resonanz in der Community die ihresgleichen sucht, Beispiel gefällig? Subkulturs "JET GENERATION (oder wie eine EDV entsteht)"-Thread hat über 23.000 Aufrufe!

Viele von uns interessieren sich dafür wie ein Film letztendlich auf der DVD gepresst im Handel oder dem favorisierten Online-Shop landet, manch einer gibt sich bestimmt auch dem Tagtraum dahin die Ärmel hochzukrempeln und ein eigenes Label zu gründen um endlich "Der geile Taxificker" auf Bluray zu veröffentlichen, für all jene Himmelhunde sei dieser Thread gedacht.

Auch wenn ich schon viele Informationen aufgesaugt habe, sind mir viele Vorgänge eines Labels unklar. Wenn es um klare Zahlen im Lizenzhandel geht o.ä. halten sich unserer hiesigen Labels bedeckt, kann man nachvollziehen. Aber vll. kann ein Insider, oder auch ein Outsider mit entsprechendem Wissen, mir bspw. folgende Fragen beantworten.

- Nehmen wir an ich erhalte die Rechte um einen bestimmten Film in Deutschland auf DVD und Bluray zu vertreiben (so sehen jene Lizenzen doch aus, nicht wahr?) welche Materialien darf ich dann für meine Veröffentlichung verwenden? Darf ich eine x-beliebige Filmrolle aus dem alten Bestand eines deutschen Filmverleihers abtasten und diese ohne weiteres auf die Scheibe pressen? Wie sieht es mit dem Ton aus?

- Ich besitze die Lizenz eines Filmes und taste den Film selber ab, wie wird in der Zukunft mit dieser Abtastung umgegangen? Müssen sich andere Labels bei mir melden und eine Vereinbarung treffen für die Verwendung meiner finanzierten Abtastung?

- Wie sieht es mit der Cover-Gestaltung aus, darf ich jegliches Plakatmaterial o.ä. verwenden auch wenn diese in vollkommen anderen Ländern vor vielen Jahren von irgendwelchen Filmverleihen erstellt wurden?

- Ist es zwingend notwendig eine Kapitalgesellschaft zu gründen oder darf man als Privatperson jene lizenzierten Heimkino-Veröffentlichungen auch einfach als Privatperson in einem eigenen Online-Shop anbieten?

Lasst uns doch mal aus dem Nähkästchen plaudern und wer weiß, vielleicht erleben wir im Thread die Geburt neuer Labels :D

Betreff des Beitrags: Re: Film-Label - Theorie & Smalltalk
BeitragVerfasst: 21.09.2018 00:51 

Also wenn das kein filmbezogener Thread sein soll, dann weiss ich es auch nicht mehr... ;)

Verschoben :!:

Betreff des Beitrags: Re: Film-Label - Theorie & Smalltalk
BeitragVerfasst: 21.09.2018 07:54 

Privatperson gibt es nicht im Handel, es sei denn, du verkaufst gebrauchtes über eine Plattform.
Mit eigens hergestellten Produkten & eigenen Online-Shop bist du dann (mindestens) eine OHG.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]