Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 18.10.2019 11:06

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Roberto Curti: ITALIAN GOTHIC HORROR FILMS, 1957-1969
PostPosted: 14.10.2018 14:52 

Roberto Curti
Italian Gothic Horror Films, 1957-1969
McFarland&Company
2015
ISBN-13: 978-0786494378

Ich bin durch Zufall drauf gestoßen. Auf der Suche nach Hintergrundinfos zu Margheritis "La Virgine di Norimberga" stieß ich auf einen Auszug aus Curtis Buch.

Die englischsprachige Ausgabe gibt es als Print und als E-Book, ich habe das Kindle für 13,64 genommen. Print kostet 32,50.

Der Band ist wirklich eine Offenbarung. Über jeden Film gibt es eine Mischung aus Lexikoneintrag und Essay. Zuerst die Stabsangaben bis ins wirklich letzte Glied inklusive solcher Daten wie die damalige Altersfreigabe, das Einspielergebnis, ausländische Titel mitsamt dem Anlaufdatum, Homevideoauswertung. Es folgt eine recht ausführliche Inhaltsangabe, dann gibt es meistens einen langen Artikel über den Film, seine Entstehung, seine kritische Aufnahme, die eingesetzten filmischen Mittel, Interpretation, die Produktion, Anekdoten, usw. Das Ganze wird gestützt durch Fußnoten mit Quellenangaben. Curti hat sich auch die Mühe gemacht, falls möglich die eingereichten Originaldrehbücher anzusehen, die in Rom archiviert sind. Ich fand solche Infos wie die, dass Margheritis "La Vergine" die Verfilmung eines italienischen Gruselromans war, schon sehr interessant.

Bei den Einträgen nehmen Filme wie Bavas "Black Sunday" entsprechend mehr Raum ein als z.b. "Atom Age Vampire" (Seddok – Der Würger mit den Teufelskrallen). Manchmal erschlägt einen die Fülle fast schon etwas.

Gelistet wird nach dem Veröffentlichungsjahr. Der Autor erklärt im Vorwort, was seiner Meinung nach einen Gothic ausmacht und welche Auswahlkritierien er benutzt hat. Die Listung hauptsächlich nach den englischen Titeln ist zwar etwas eigenwillig, aber da es kein Lexikon im üblichen Sinn ist, hat mich das nicht gestört. Das Einzige, das mir etwas gefehlt hat, ist eine Komplettauflistung der besprochenen Titel. Andererseits benutzt man beim Ebook sowieso die Suchfunktion, also kann man das verschmerzen. Bei der Printausgabe stelle ich mir das lästiger vor, aber vielleicht ist sie da ja auch enthalten.

Bilder sind spärlich, allerdings ist jeder Eintrag mit einer s/w Abbildung des Filmplaktes illustriert. (Die in der Printausgabe vielleicht farbig sind.) Dazu gibt es noch einige wenige Filmfotos.

Das Buch hat ein Vorwort von Ernesto Gastaldi, der dem Autor auch sonst mit Infos geholfen hat. Wenn etwas bedauerlich ist, dann, dass Gastaldis Autobiografie nie übersetzt wurde. Die verwendeten Zitate machen wirklich neugierig. Mir war nie bewusst, wie viele Gothics der Mann geschrieben hat.

Der zweite Band umfasst die Jahre 1970 – 1979. Hier geht es auch nur um die Horrorfilme; der Autor hat zwar ein paar Giallos wie die beiden Miraglia-Filme aufgenommen, dafür auf die meisten Der Exorzist-Nachahmer verzichtet.

Das ist für jeden, der sich für den italienischen Horrorfilm interessiert, zu empfehlen.

Profile  

Post subject: Re: Roberto Curti: ITALIAN GOTHIC HORROR FILMS, 1957-1969
PostPosted: 15.10.2018 00:19 

Klingt toll! Danke für den Tipp! 8-)

To please the majority is the requirement of the Planet Cinema. As far as I'm concerned, I don't make a concession to viewers, these victims of life, who think that a film is made only for their enjoyment, and who know nothing about their own existence.

Profile  

PostPosted: 15.10.2018 17:47 

Vom McFarland-Verlag gibt es übrigens noch ein weiteres empfehlenswertes Hardcoverbuch zu diesem Thema:

ITALIAN HORROR FILMS OF THE 1960s von Lawrence McCallum aus dem Jahre 1998 (ISBN 0-7864-0435-3).

Die hier besprochenen 62 Werke sollte man alle gesehen haben.

Profile  

PostPosted: 17.10.2018 06:23 

Das McCallum-Buch fand ich nicht wirklich berauschend. Ein typisches Buch aus jener Zeit, bevor das Internet übernommen und solche Titelsammlungen obsolet gemacht hat. Seinerzeit vielleicht eine nette Fleißarbeit, aber kein Vergleich zum kompetenten Curti.

Profile  

PostPosted: 11.03.2019 13:44 

*** The link is only visible for members, go to login. ***ÅMÅŽÕÑ&keywords=Italian+Gothic+Horror+Films&qid=1552304540&s=gateway&sr=8-3-fkmrnull

Image

Profile  

PostPosted: 11.03.2019 18:42 

Das sind ja schon die 1980er, da fehlt dann aber noch der Mittelteil, die 1970er: *** The link is only visible for members, go to login. ***

Profile  

PostPosted: 11.03.2019 19:44 

genau, den hatte ich mir als ebook geholt. die bücher sind sonst zu teuer.

Profile  

PostPosted: 12.03.2019 15:16 

Also den ersten Band hatte ich mir vor ein paar Monaten noch für 7 oder 8 Euro gekauft.
Sehe aber gerade, dass die anderen (im Moment) echt teuer sind... :shock:

To please the majority is the requirement of the Planet Cinema. As far as I'm concerned, I don't make a concession to viewers, these victims of life, who think that a film is made only for their enjoyment, and who know nothing about their own existence.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker