Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 30.10.2020 00:37

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 24.06.2010 13:55 
Offline

Joined: 11.2009
Posts: 138
Gender: None specified
Image



Originaltitel: Con la rabbia agli occhi
Jahr: 1976
Musik: Guido & Maurizio De Angelis
Produzent: Umberto Lenzi
Darsteller: Yul Brynner, Barbara Bouchet, Martin Balsam, Massimo Ranieri, Salvatore Borgese
Laufzeit im TV: 93:52 Minuten



Inhalt: Der Italo-Amerikaner Peter Marciani (Yul Brynner) ein ehemaliger Profikiller aus New York im Ruhestand erfährt wer vor vielen Jahren seinen Bruder ermordet hat.Er macht sich auf dem Weg nach Neapel um den Mörder zu suchen und zu töten.Er hat aber ein Handicap, er verliert manchmal infolge des vergangenen Traumas (Mord an seinen Bruder) das Augenlicht.
Hilfe bekommt er von Angelo (Massimo Ranieri) der von Pferdewetten lebt, indem er Wetten beeinflußt, wo er mit einem Luftgewehr auf die Pferde schießt!!!
Angelo stellt Marciani auch seine Freundin Anny (Barbara Bouchet)vor.Marciani und Anny verlieben sich ineinander und verbringen eine heiße Nacht.
Doch der Inpektor (Martin Balsam) und die Killer die ihrerseits Marciani töten wollen sind ihn bereits auf den Fersen.


Zusehen ist die aus München stammende damals bildhübsche Barbara Bouchet (Bärbel Gutscher)
auch komplett nackt in dem Film

Die Dt.TV Ausstrahlung ist komplett ungeschnitten,während die Italienische TV und US Fassungen geschnitten sind


Last edited by Japango on 24.06.2010 16:33, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Höllenhunde bellen zum Gebet - Antonio Margheriti
PostPosted: 24.06.2010 14:26 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 3079
Location: Schrebergartenkolonie des Todes
Gender: Male
Tja, auch wieder so ein Film, den ich zu gern mal sehen würde. Es gibt einfach noch zu viele Lücken auf dem DVD-Sektor - neue Label braucht das Land!

Bei der US-DVD sollen ja stolze 20 Min. gekürzt worden sein, zumal im falschen Bildformat und mit mieser Bildqualität... :roll:

_________________
"Wir raten ab!" - Der katholische Filmdienst

Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Höllenhunde bellen zum Gebet - Antonio Margheriti
PostPosted: 24.06.2010 14:33 
Offline

Joined: 11.2009
Posts: 138
Gender: None specified
Diabolik! wrote:
Tja, auch wieder so ein Film, den ich zu gern mal sehen würde. Es gibt einfach noch zu viele Lücken auf dem DVD-Sektor - neue Label braucht das Land!

Bei der US-DVD sollen ja stolze 20 Min. gekürzt worden sein, zumal im falschen Bildformat und mit mieser Bildqualität... :roll:


Lief heute Nacht im IT.TV und hab ihn heute Mittag mit meiner Dt.Fassung verglichen.
Schon der nackte Körper von Barbara Bouchet macht den Film schon sehenswert


Last edited by Japango on 25.06.2010 08:10, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Höllenhunde bellen zum Gebet - Antonio Margheriti
PostPosted: 24.06.2010 14:51 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 1840
Gender: Male
Wenn du in der OFDB mal die TV-Daten aktualisieren möchtest, der Film lief
am 24.02.89 23:15 auf SAT.1
am 21.04.90 23:40 auf SAT.1
am 29.05.92 23:10 auf Pro7
am 19.11.94 23:36 auf Kabelkanal


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Höllenhunde bellen zum Gebet - Antonio Margheriti
PostPosted: 24.06.2010 15:14 
Offline

Joined: 11.2009
Posts: 138
Gender: None specified
Vielen Dank.Habe die Kabelkanal Fassung.Woher hast die Daten?Gibts ne Webseite?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 25.06.2010 07:16 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 12246
Gender: Male
*** The link is only visible for members, go to login. ***


Auch wenn die OFDB die Dinger natürlich löscht, wenn du die genaue Fassung nicht hast.

_________________
Italowestern News
Koch Media Western News
Koch Media News
DJANGO- SCHWARZER GOTT DES TODES
28.2. 2020 UNCUT HD von Colosseo Film


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 17.12.2010 20:34 
Offline

Joined: 06.2010
Posts: 493
Gender: None specified
Deutscher Verleih war seinerzeit übrigens die "Columbia". Keine Ahnung ob die unterlizensieren. Ich habe auch die Kabelkanalfassung. Letztens wieder gesehen.
Yul Brynner in seiner letzten Rolle mit der Synchro von Arnold Marquis. :)

Und Barbara Bouchet nackt. 8-) 8-) 8-)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 18.12.2010 10:42 
Offline

Joined: 11.2009
Posts: 138
Gender: None specified
megamovie wrote:
Deutscher Verleih war seinerzeit übrigens die "Columbia". Keine Ahnung ob die unterlizensieren. Ich habe auch die Kabelkanalfassung. Letztens wieder gesehen.
Yul Brynner in seiner letzten Rolle mit der Synchro von Arnold Marquis. :)

Und Barbara Bouchet nackt. 8-) 8-) 8-)

Hab mittlerweile die It.DVD.Ist genauso wie die It.TV Fassung kürzer als die Dt.TV Fassung


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 18.12.2010 13:26 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 564
Location: Diggeragua
Gender: None specified
Hab die Kabelkanalfassung und eine von TV München. Da liefen einige gute Streifen früher, auf TV München.

_________________
Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide!
Score Dust Forum
Score Dust Group
Score Dust Tweets


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 20.12.2010 11:02 
Offline

Joined: 06.2010
Posts: 493
Gender: None specified
Lobbykiller wrote:
Hab die Kabelkanalfassung und eine von TV München. Da liefen einige gute Streifen früher, auf TV München.

Jau, habe damals zum ersten mal Castellari's DJANGO-DIE TOTENGRÄBER WARTEN SCHON gesehen.

Hatten die Höllenhunde da ein anderes Bildformat als bei Kabelkanal???


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 09.01.2012 17:51 
Offline

Joined: 02.2011
Posts: 16
Gender: None specified
Für Kurzentschlossene: Der Film läuft heute Abend bei den Freunden des Schrägen Films in Berlin im Kino Babylon/Mitte um 21:30!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 09.01.2012 18:05 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2350
Location: Sindelfingen
Gender: Male
Ist außer mir noch jemand aus dem Forum dabei?

_________________
Regelmäßig neue Reviews von Stuart Redman und DJANGOdzilla bei
JÄGER DER VERLORENEN FILME


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 09.01.2012 19:08 
Offline

Joined: 02.2011
Posts: 16
Gender: None specified
Ich werde wahrscheinlich dort sein, aber mich nicht zu erkennen geben.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 09.01.2012 19:27 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2350
Location: Sindelfingen
Gender: Male
So viel ist da ja nie los. Vielleicht errate ich ja, wer du bist, Mr. Geheimnisvoll. ;)

_________________
Regelmäßig neue Reviews von Stuart Redman und DJANGOdzilla bei
JÄGER DER VERLORENEN FILME


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 19.01.2012 13:55 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 10568
Location: Bayern/Franken
Gender: Male
So konnte mir nun die Kabelkanal Aufnahme besorgen...
Erstmal der Film ist toll!
Yul Brunner, ex Profikiller der nach dem Tod seines Bruders ausgestiegen ist und in Amerika lebt, soll wieder für die Mafia arbeiten.
Denn in Italien beginnt ein Mafiakrieg, den Anstifter will man ausschalten und stellt ihn als Mörder des Bruders hin, so das man den Brunner wieder zum Arbeiten bewegt..
Zufälligerweise bekommt ein Junger Kerl namens Angelo durch die unachtsamkeit der Polizei mit das der Profikiller angereist ist.
Er will für diesen Arbeiten und hängt sich an seine Fersen. Zu erst zieht Brunner also Marciani nicht so recht, er bandelt aber dann mit der langjähringen Freundin Angelos an. Die leckere Bärbel darf sich von Brunner vernaschen lassen :)
Diese bescheinigt Marciani auch das Angelo ein toller Kerl ist und so arbeiten beide zusammen..
Die Mafia will Marciani Töten, dieser kann meist nur knapp entkommen, die Polizei beschattet ihn auch noch...
So ist es für ihn fast unmöglich diesen Mord zu begehen, deshalb lernt er Angelo an, dieser Soll den Mord verüben..
Doch dieser hat Skrupel auf Menschen zu schiessen...

Genialer Film, Brunner gefällt ungemein als Auftragskiller. Aber der Star des Filmes ist für mich dieser Junge Kerl, der mich etwas an M.J.Fox erinnerte, macht echt spass der Typ.
Über Martin Balsam als Kommisar braucht man ja keine Worte verlieren, es gibt keinen Besseren, ausser vl. E.M.Salerno. Andere können da kein wasser reichen.
Luigi Bonos , der im Western öfter mal ne Schnappsursel gab ist auch dabei, mit der Stimme von Enzo Canvale aus den Spencer streifen.
Dann noch Sal Borghese und ettliche anere Italodarsteller...
Das ende ist krass, beide Enden wenn man so will.
Ich hatte mir die PayTv ausstrahlung angesehen und am ende bei der Beerdigung ist mir das irgendwie zu apprubt zu ende gewesen.
Deshalb habe ich die US Fassung eingelegt die auch rumliegen hatte und siehe da der Film geht hier noch weiter! Und das was da noch passiert ist hoch interessant!

Dafür fehlt in der US Fassung der Vorspann, dieser wurde hier über das Rock Konzert gelegt, in der Deutschen Fassung wird hier mit einer Off Stimme auf einen Genialen Mord von Mancini hingewiesen...

Denke der Film ist einfach nicht ganz aufgenommen worden, ist das bei dir auch so Japango??
Vielleicht weis es ja auch der Herr von dem ich die Aufnahme habe ? ;)

_________________
Image


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 19.01.2012 14:29 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2350
Location: Sindelfingen
Gender: Male
Meine Kritik folgt auch noch demnächst, deckt sich aber ziemlich mit deiner.
Ne deutsche DVD von dem Teil wär Hammer.

_________________
Regelmäßig neue Reviews von Stuart Redman und DJANGOdzilla bei
JÄGER DER VERLORENEN FILME


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 05.02.2012 04:31 
Offline
User avatar

Joined: 10.2011
Posts: 380
Gender: Male
Die Story kam mir zwar verdammt bekannt vor, aber Brynner passt sehr gut in die Hauptrolle und auch Balsam wertet den Film auf. Die Bouchet ist hier auch relativ gut und hat außerdem eine schicke Synchronstimme. Passt schon.

Ansonsten fehlt es leider an einschlagenden Gastperformances - Borgese spielt hier mal wieder selbst die Oberschurken, trotz relativ kleiner Rolle, immerhin noch an die Wand - und die Regie ist mir etwas zu bieder... also typisch Margheriti eigentlich.

_________________
"Wenn du mit mir sprechen willst, ruf die Nummer 6-6-6 an."
Luc Merenda in "A Man Called Magnum" zu einer minderjährigen weiblichen Zeugin von vielleicht 13 Jahren, nachdem diese ihm vorher einen Kuss auf die Wange gedrückt hat, nur weil er ihre Bilder lobte... :D


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 23.03.2012 19:35 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2350
Location: Sindelfingen
Gender: Male
HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET
[CON LA RABBIA AGLI OCCHI][ITA][1976]

Image

Regie: Antonio Margheriti
Darsteller: Yul Brynner, Barbara Bouchet, Martin Balsam, Massimo Ranieri, Giancarlo Sbragia, Salvatore Borghese, Giacomo Furia, Loris Bazzocchi, Rosario Borelli, Luigi Bonos, Renzo Marignano


Peter Marciani [Yul Brynner] ist Profikiller, wenn auch bereits im Ruhestand. Als er eines Tages jedoch Besuch vom Syndikat bekommt, ist es erstmal Essig mit dem ruhigen Lebensabend: Der Mafia-Scherge steckt ihm im Vertrauen zu, wer für den Tod seines Bruders verantwortlich ist und beauftragt den alternden Auftragsmörder mit der Liquidierung des Schuldigen. Peter reißt zwar umgehend nach Neapel, doch die Jahre haben Spuren hinterlassen: Langsam, aber sicher verliert er sein Augenlicht. Durch Zufall macht er jedoch die Bekanntschaft des draufgängerischen Heißsporns Angelo [Massimo Ranieri], der sich seinen Lebensunterhalt dadurch verdient, dass er im Auftrag der Wettmafia mit dem Luftgewehr auf Rennpferde schießt, um somit den Ausgang des Rennes zu beeinflussen. Peter ist Angelos großes Vorbild, möchte er doch genauso berühmt werden in der Szene wie er. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Peter ihn unter seine Fittiche und beschließt, ihn zu seinem Nachfolger auszubilden. Doch ein verbissener Kommissar [Martin Balsam] ist den beiden Männern bereits auf ihren blutigen Fersen.

Antonio Margheriti ist Freunden des italienischen Genrekinos gewiss nicht unbekannt und wird wohl in erster Linie mit den Kriegs- und Söldnerfilmen assoziiert, die der produktive Regisseur ab Beginn der 80er Jahre bevorzugt im philippinischen Dschungel drehte – kostengünstige, aber effektive Abenteuerspektakel wie IM WENDEKREIS DES SÖLDNERS oder GEHEIMCODE: WILDGÄNSE. Tatsächlich aber gab es kaum ein erfolgversprechendes Metier, das Margheriti ausgelassen hat, sei es nun Science-Fiction [→ RAUMSCHIFF ALPHA], Western [→ SATAN DER RACHE] oder Giallo [→ 7 TOTE IN DEN AUGEN DER KATZE]. Im Jahre 1976, also gut fünf Jahre, bevor er anfing, massenweise Miniaturmodelle in die Luft zu sprengen und sich damit bei den Actionfans einen Namen zu machen, inszenierte er mit HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET einen astreinen Beitrag zur Gattung des Killer-Thrillers, in dem eine erfreulich geradlinige Erzählweise auf die bewährte italienische Ruppigkeit trifft.

Die Hauptrolle übernahm der damals bereits über 60 Lenze zählende Hollywood-Haudegen Yul Brynner, der auch zuvor schon mit dem Italo-Kino liebäugelte, als er den Titelpart in dem sarkastischen Western ADIOS, SABATA übernahm. Die Besetzung erweist sich hier als waschechter Glücksgriff, und das nicht nur, weil sein bekannter Name auch für eine anständige Portion internationale Aufmerksamkeit sorgte: Brynners markant-kantiges Antlitz, das kalte Gnadenlosigkeit wie menschliche Wärme gleichermaßen auszustrahlen vermag, ist für die Rolle des alternden stoischen Auftragsmörders geradezu wie geschaffen und man wagt es von Anfang an nicht eine Sekunde, daran zu zweifeln, es bei Peter Marciani mit einem gefährlichen Killer zu tun zu haben. Bereits sein erster Auftritt ist grandios: Lässig hockt er dort am East River, die Angelrute in der Hand, und blickt seinen just hinzugekommenen Auftraggeber kaum von der Seite an. „Ohne mich“, antwortet er ohne Umschweife, als ihm ein neuer Job in Aussicht gestellt wird. Doch als ihm sein Kollege offenbart, dass das neue Ziel der Mörder seines Bruders ist, verfinstert sich seine Miene und er zögert er nicht eine weitere Sekunde: „Adresse? Name?“

Diesem wahrhaft knochentrockenen Auftakt folgt eine konzentriert erzählte Mafia-Story über Ehre, Treue und Verrat, die zwar alle erdenklichen inhaltlichen und personellen Stereotypen bedient, ihr Publikum jedoch aufgrund ihrer fesselnden Narration bis zum melancholisch angehauchten Finale halten kann. Actionmäßig wird dabei eher auf Sparflamme gekocht. Zwar kommt es hin und wieder mal zu Schlagabtauschen oder Verfolgungsjagden und auch ein paar Kugeln treffen durchaus ihr Ziel, im Mittelpunkt jedoch stehen stets die handelnden Figuren und ihre Beziehungen zueinander. Das gilt besonders, nachdem Marciani auf seinen Schützling Angelo trifft, der von Massimo Ranieri [→ MORDANKLAGE GEGEN EINEN STUDENTEN] mit glaubwürdigem jugendlichem Übermut zum Leben erweckt wird. Der junge Heißsporn möchte zwar ausgebildet werden in der Kunst des Tötens, schlägt aber zu oft über die Stränge und muss sich den Respekt des alten Mannes jedoch erst noch verdienen.

Von der Thematik her erinnert in ihren Grundzügen natürlich stark an den vier Jahre zuvor entstandenen amerikanischen Reißer KALTER HAUCH, in welchem Charles Bronson in einer sehr ähnlich angelegten Rolle einen in die Jahre gekommenen Killer verkörperte, der ebenfalls einen jugendlichen Nachfolger unter seine Fittiche nimmt und ihm das Morden beibringt. Angesichts der Tatsache, dass die italienischen Filmschaffenden wahre Meister darin waren, ausländische Erfolgsrezepte zu adaptieren und neu aufzukochen, sind diese Parallelen gewiss auch kein Zufall. Doch HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET ist weit davon entfernt, bloß eine simple Kopie zu sein und entwickelt sich letztendlich in eine ganz andere Richtung. Während sich Bronsons Schüler schnell als Sadist entpuppt, der sich schließlich gegen seinen Meister stellt, bleibt Brynners Zögling trotz seiner amoralischen Absichten bis zum Schluss eine Sympathiefigur, die ihrem großen Vorbild im weiteren Verlaufe immer ähnlicher wird.

Auch wurde der rauen Mörderhatz ein weiterer interessanter Aspekt hinzugefügt: So verliert der Auftragsmörder in regelmäßigen Abständen sein Augenlicht und droht zu erblinden. Doch scheinen diese Symptome eher psychologisch bedingt zu sein. „Mehr als jede andere Organ des menschlichen Körpers kann der Sehnerv von schrecklichen Erlebnissen der Vergangenheit beeinflusst werden“, erklärt ihm sein Arzt, während man in einer Rückblende Zeuge der Ermordung von Marcianis Bruder wird. Das klingt in medizinischer Hinsicht zwar nicht unbedingt plausibel, besitzt dafür jedoch einen hohen symbolischen Wert: Das traumatische Ereignis, dem Tod des Bruders beiwohnen zu müssen, lastet dermaßen auf der Psyche des Killers, dass er seine Arbeit, die er eigentlich in eiskalter Perfektion beherrscht, nicht mehr korrekt ausführen kann. Ein gelungener dramaturgischer Kniff, der zu einigen zusätzlichen Spannungsmomenten führt.

Als ermittelnder Kommissar (der bis zum Schluss namenlos bleibt) agiert neben Yul Brynner mit Martin Balsam ein weiterer US-Import, der einerseits in Meisterwerken wie PSYCHO oder EIN KÖDER FÜR DIE BESTIE mit von der Partie war, sich es jedoch ebenfalls nicht nehmen lies, sein Gesicht in regelmäßigen Abständen dem Italo-Kino zur Verfügung zu stellen und dabei zur Not auch fröhlichen Unfug wie ZWIEBEL-JACK RÄUMT AUF in seine Vita aufnahm. Auch Balsam überzeugt voll und ganz als bärbeißiger Gesetzesdiener; sein Gespräch mit Yul Brynner, in dem beide Parteien sich belauern und gegenseitig die Bälle zuspielen, geriet zu einem der darstellerischen Höhepunkte. Für die weibliche Note im Geschehen sorgt die in Deutschland geborene Barbara Bouchet [→ DER CLAN DER KILLER], die erst einen Striptease hinlegen darf, bevor sie, wenn auch vom Drehbuch etwas unzureichend motiviert begründet, dem Profikiller schöne Augen machen darf. Obwohl ihre Figur kaum mehr ist, als ein fast schon verärgernd simpel entworfenes Frauenklischee, beeindruckt auch sie durch Schönheit und Schauspiel gleichermaßen.

Auch an anderen Stellen tummeln sich Gesichter, die bei Fans des europäischen Kinos immer wieder gern gesehen werden, sei es Luigi Bonos [→ DJANGO – SCHIESS MIR DAS LIED VOM STERBEN] oder Charakterfresse Salvatore Borghese [→ DREI SPAGHETTI IN SHANGHAI] in einer für ihn typischen Paraderolle als Mafia-Killer Vincent. Dazu gesellen sich ein überaus sauber ins Ohr gehender Soundtrack von Guido und Mauritio de Angelis (die Stammkomponisten für die Bud-Spencer- und Terence-Hill-Streifen) und eine ausgezeichnete Kameraführung von Sergio D'Offizi [→ DAS GOLD VON SAM COOPER], die das Werk vortrefflich abrundet. Auch, wenn der hier skizzierte Blick auf die Mafia und ihre Mitglieder in manchen Momenten einen etwas arg naiven Eindruck macht, bietet DEATH RAGE (so der Titel der alternativen US-Schnittfassung) durch und durch vorzügliche Unterhaltung mit einer geschickt dosierten Mischung aus Ruhe und Randale.

Für Yul Brynner wurde es die letzte Rolle überhaupt – 1985 starb er an Lungenkrebs. HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET ist ein Abgang, für den man sich wahrlich nicht zu schämen braucht, ein würdevolles Alterswerk aus der zweiten Reihe - ruppig, spröde und von angenehm zynischem Einschlag. Gut gebellt, Brynner!

s. auch: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET

_________________
Regelmäßig neue Reviews von Stuart Redman und DJANGOdzilla bei
JÄGER DER VERLORENEN FILME


Last edited by DJANGOdzilla on 30.09.2014 06:31, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 08.03.2013 10:28 
Offline
User avatar

Joined: 11.2010
Posts: 449
Location: Im dunklen Solling.
Gender: Male
liest sich sehr gut, da ist man wieder sehr neugierig geworden und leider (wie so oft) nix am start.
ein titel, der auf eine deutsche vö wartet, eine schande ist das...
hauptsache film xy wird zum hundertsten mal neu aufgelegt, blos nichts neues wagen... :x

_________________
i warned you not to go out tonight!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 02.02.2014 22:23 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 1300
Location: Il cimitero senza croci
Gender: Female
Gerade gesehen. Naja. Kann die Begeisterung hier nicht ganz teilen. Die Story ist ein bisschen oberflächlich und die Liebesgeschichte zwischen Bouchet und Yul wirkt für meinen Geschmack zu aufgesetzt.
Sehenswert ist der Film allemal, aber über den unteren Durchschnitt kommt er in meiner Rangliste nicht hinaus.
Einen großen Pluspunkt gibt's allerdings für die toll inszenierte radikale Verfolgungsjagd mitten durch die belebte Innenstadt, bei der Autos über Gehsteige hinwegfetzen und deren Weg schließlich über einen Friedhof(!) führt.

_________________
SCHATTENLICHTER


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 20.02.2014 18:59 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2555
Location: Aquae Mattiacorum
Gender: Male
Nach Sichtung der ganz vorzüglichen Doku über das filmische Gesamtwerk von ANTONIO MARGHERITI, welche auf der IM WENDEKREIS DES SÖLDNERS Blu-ray von ASCOT Elite zu finden ist, habe ich endlich damit angefangen meine fehlenden Lücken in dessen Filmografie zu schließen. MARGHERITI hat so gut wie jedem Genre einen Besuch abgestattet, mit HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET [Con la rabbia agli occhi] (1976) und GRETCHKO [The Squeeze] (1978) also auch dem Action & Crime der 70er Jahre. Die Hauptrolle des ersteren hat YUL BRYNNER inne, damals schon im stolzen Alter von 61 der wie viele alternde Stars des US-Kinos irgendwann den Schritt über den großen Teich wagte. HÖLLENHUNDE ist BRYNNERs letzter Film, 1985 starb er an Lungenkrebs am selben Tage wie sein Schauspielkollege ORSON WELLES. Den meisten Italophilen wird er bekannt sein als SABATA (eigentlich Indio Black) in ADIOS SABATA [Indio Black, sai che ti dico: Sei un gran figlio di...] (1971) von GIANFRANCO PAROLINI. In den weiteren Hauptrollen sind MASSIMO RANIERI (ACTION WINNERS), MARTIN BALSAM (bestens bekannt aus zahlreichen Polit-Thrillern, oft unter der Regie von DAMIANO DAMIANI) und BARBARA BOUCHET (MILANO KALIBER 9, DIE RACHE DES PATEN) zu sehen. Ferne geben sich SAL BORGESE und LUIGI BONOS in kleineren Rollen die Ehre.

Kurz zur Story: Der pensionierte Auftragskiller Peter Marciani (YUL BRYNNER) schippert nach einem Hinweis auf die Mörder seines Bruders von New York nach Italien um dort furchtbare Rache zu nehmen. Dort trifft er auf den jungen Angelo (MASSIMO RANIERI) der ihm mit Eifer unter die Arme greifen will und bei der Suche nach den Mördern, welche sich in Kreisen der Mafia befinden, behilflich ist. Der Commissario (MARTIN BALSAM) und seine psychisch bedingten Sehstörungen sind ihm, im Gegensatz zur bezaubernden Anny (BARBARA BOUCHET), hierbei verständlicherweise keine große Hilfe.

Klar ist: ANTONIO MARGHERITI hat auch mit diesem Film kein Meisterwerk ala FERNANDO DI LEO oder UMBERTO LENZI abgeliefert, dennoch einen sehr überzeugenden und dramatischen Mafia-Thriller, mit ruhiger Grundstimmung, der sich vor den Großen des Genres nicht verstecken braucht. Die wachsende „Vater/Sohn“-Beziehung zwischen BRYNNER und RANIERI erinnerte mich zunehmend an DER TOD RITT DIENSTAGS von TONINO VALERII in dem GIULIANO GEMMA und LEE VAN CLEEF ein ebenso ungleiches Paar abgeben, wenn auch mit anderem Ausgang. Sehr passend sind auch die Locations, Neapel als Sündenpfuhl eignet sich hervorragend für jene Art von Filmen wie man auch in CAMORRA – EIN BULLE RÄUMT AUF [Napoli Violenta] (1976) von UMBERTO LENZI oder in SIE NANNTEN IHN PLATTFUSS [Piedobe lo sbirro] (1973) von STENO sehr gut sehen kann. Der ausgezeichnete Soundtrack stammt von den DE ANGELIS Brüdern GUIDO und MAURIZIO, hier eine kleine Kostprobe: *** The link is only visible for members, go to login. ***

Abschließen noch der italienische Trailer: *** The link is only visible for members, go to login. ***

Eine vergessene Perle die dringend eine deutsche Heimkinoauswertung erfahren muss.

filmArt: Bitte übernehmen sie!

_________________
Italo-Cinema.de
Forgotten-Film-Entertainment.de
support your local nischenlabel


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 21.04.2014 08:43 
Offline
User avatar

Joined: 12.2013
Posts: 4756
Location: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Gender: Male
Ein ruhiger Vertreter des Polizeifilmgenres, der aber trotzdem zu gefallen weiß. Schön zu lesen, dass ausnahmsweise mal die dt. Fassung die Längere dar stellt. Ein weiteres solides Werk des Herrn Margheritis :good:

andeh wrote:
Nach Sichtung der ganz vorzüglichen Doku über das filmische Gesamtwerk von ANTONIO MARGHERITI, welche auf der IM WENDEKREIS DES SÖLDNERS Blu-ray von ASCOT Elite zu finden ist, habe ich endlich damit angefangen meine fehlenden Lücken in dessen Filmografie zu schließen


Die Doku ist sehr informativ und hat sehr gefallen. Hatte mir die BD primär wgn. der besagten Doku zugelegt und das Ziel wurde erreicht: Herr Margeheriti konnte noch näher als zuvor gebracht werden. :good:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 04.10.2014 06:27 
Offline

Joined: 02.2014
Posts: 269
Gender: Male
Fand den Streifen langweilig. Außerdem stört Arnold Marquis als Synchronstimme von Yul Brynner,der hier seine Abschiedsvorstellung gibt. FSK 18 war selbst für damalige Verhältnisse lächerlich wenn man bedenkt,dass der zweite Dirty Harry ab 16 freigegeben wurde...

Übrigens: Das Bootleg dieses Films gibt es momentan recht günstig in der ofdb zu kaufen.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 04.10.2014 19:49 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 2350
Location: Sindelfingen
Gender: Male
Und du bist nicht zufällig der Anbieter, oder?

_________________
Regelmäßig neue Reviews von Stuart Redman und DJANGOdzilla bei
JÄGER DER VERLORENEN FILME


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti
PostPosted: 02.11.2018 23:30 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7788
Gender: None specified
Hervorragendes Genreexemplar von Antonio Margheriti, leider auch sein einziges.
Produziert u.a. von Umberto Lenzi und oftmals angelehnt an die Milieu-Trilogie von Fernando Di Leo (im Speziellen an MILANO KALIBER 9).
Das heißt also DIE Top-Regisseure des Genres können mit diesem Eintagsfliegen-Werk in Verbindung gebracht werden.
Wie komme ich hier auf Di Leo - ganz einfach:
Schaut man sich den Aufbau um die Hauptfiguren an, erinnert der doch weitgehend an MILANO KALIBER 9 und die Besetzung ist teilweise identisch (Barbara Bouchet).
Damit sind bei einem weiteren Aspekt, der die Brücke zu MK9 schlägt.
Denn Barbara Bouchet spielt hier eben nicht nur irgendeine Rolle, nein, sie wiederholt praktisch ihre Rolle als Nachtclubtänzerin und so gleichen sich im Prinzip auch ihre jeweiligen Einführungsszenen in den Filmen.
Und genau an dieser Stelle, für diese eine Szene, möchte ich mir erlauben, den Genre-Neuling über einen der Großmeister des Genres zu stellen.
Denn ich finde den Tanz hier wesentlich besser gemacht und zwar spreche ich nur vom Aufbau und von der Inszenierung.
Margheriti hat es nämlich als richtigen Tanz, als Strip angelegt, während es bei Di Leo eher nur ein einfaches Hüftschwingen war.
Von daher würde ich auch sagen, dass Margheriti mit mehr Feingefühl und mehr Eleganz arbeitet - die ganze Szene hat einfach mehr Stil.
Betrachtet man das Gesamtwerk, habe ich auch das Gefühl, dass sich die zwei Filme atmosphärisch sehr ähneln.
Somit ist der Film vielleicht doch auch eher eine Art Noir all'Italiana als ein klassischer Poliziottesco, aber zählt man die alle zum Poliziottesco, würde ich auch die HÖLLENHUNDE ganz weit oben ansiedeln.
Atmosphärisch top, spannend, kurzweilig, gute Actionszenen und bis in die kleinsten Nebenrollen großartig besetzt mit einigen Leuten, die ohne Zweifel zur obersten Garde, zur Creme de la Creme der Eurocrime-Nebendarsteller, gehören.
Wenn ich dann noch an die Musik der De-Angelis-Brüder denke, ist für mich endgültig klar, dass HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET eindeutig zur Genrespitze gehört.
9/10


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker