Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 14.12.2018 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EIN FREMDER OHNE NAMEN - Clint Eastwood
BeitragVerfasst: 29.11.2018 16:50 

Erster Eastwood-Western in Eigenregie.
Viel gutes und interessantes habe ich gelesen, aber wie sich herausgestellt hat, waren die dadurch geweckten Erwartungen (von wegen "Gruselfilm im Westerngewand" usw.) wohl doch etwas zu hoch.
Zu Beginn ist es noch eindeutig eine Variation von FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR mit der sich Eastwood auch stilistisch an den IW und natürlich speziell an Leone anlehnt (Saloon inkl. Barbier-Szene).
Dann werden ein paar Eigenheiten eingemischt, die die Atmosphäre zusätzlich verdüstern (Flashbacks, die als Traumsequenzen eingearbeitet wurden) und zur Komplettierung der verschiedenen Stimmungslagen finden sich auch noch vereinzelt dezent humoristische Elemente und eben ein Spritzer Mystery/Grusel dazu.
Bisschen viel z.T. sehr verschiedenes in einem Film, oder?
Ich fand das auch alles eigentlich über die gesamte Laufzeit mehr oder weniger unausgewogen und das ach so geniale, bombastische Finale ist eher ein laues Lüftchen.
Aber das ist weniger die Schuld von Eastwood, denn an und für sich ist es schön inszeniert (was auch für den Rest des Films gilt), als viel mehr die des Drehbuchautoren Ernest Tidyman.
Ich meine, da bereitet sich eine ganze Stadt auf die Ankunft von drei(!) Banditen vor und als es soweit ist, sind sie alle miteinander zu feig, um zu schießen, lassen sich stattdessen lieber selbst erschießen oder sich im Saloon als Geisel nehmen.

Das ist für mich eine Sequenz von der Sorte :roll: :roll: .
Der eigentliche "krönende Abschluss" als der Fremde sich die drei der Reihe nach vornimmt, ist dann auch nicht mehr sonderlich spannend.
Schade, da habe ich mir deutlich mehr erwartet, es reicht aber trotzdem noch für 7/10.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde