Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 14.12.2018 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DER TEXANER - Clint Eastwood
BeitragVerfasst: 04.11.2014 19:10 

Bild

USA 1976
OT: The Outlaw Josey Wales

Darsteller:
Clint Eastwood, Chief Dan George, Geraldine Keams, Sondra Locke, Bill McKinney, John Vernon, Paula Trueman, Will Sampson, Sam Bottoms

Inhalt:
Nachdem die Familie von Farmer Josey Wales von Nordstaatlern ermordet wird, schließt sich dieser einer Guerillatruppe an. Nach Ende des Bürgerkrieges sollen alle Guerillakämpfer amnestiert werden. Bei einer Waffenübergabe werden seine Kameraden jedoch alle von den Nordstaatlern erschossen. Nur Josey kann entkommen. Er macht sich auf nach Texas um eine neue Existenz aufzubauen, doch der Weg ist gefährlich mit seinen Feinden im Nacken...

Werd ich mir die nächsten Tage nochmal ansehen. Der Film ist anscheinend sehr beliebt, kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen, zog sich die geschichte doch ein wenig sehr in die Länge. Bei der zweiten Sichtung war er jedoch besser, mal sehen was ich nach der dritten sage !
Clint ist natürlich wieder mega cool, jedoch fand ich seine Begleiter die sich nach und nach um ihn scharren zum Teil recht nervig.
An die Musik, für die's sogar eine Oscarnomineirung gab kann ich mich leder garnicht erinnern :oops:
Bewertung... vllt 7/10

Betreff des Beitrags: Re: DER TEXANER - Clint Eastwood
BeitragVerfasst: 04.11.2014 20:14 
Moderator

Wohnort: Was Sie vorhin Hölle nannten, nennt er sein zu Hause.“
Guter Film, müsste ich mir mal wieder ansehen um Genaueres zu schreiben. Jedenfalls hat der Charakter Josey Wales, Einiges zu bieten.

BeitragVerfasst: 04.11.2014 20:23 

Die Erstsichtung im Kino hatte mich damals ziemlich umgehauen, im Fernsehen später fand ich den dann nicht mehr so dolle. Ich denke mal die Bilder auf der großen Leinwand machen da einen Gutteil aus. Wenn man den sinnvoll um 15 Minuten kürzen könnte dürfte er wirklich stark sein.

Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)

BeitragVerfasst: 04.11.2014 22:38 

Ein guter Mix aus Italo- und US-Western. Für mich einer von Eastwoods besten Filmen der Nach-Leone Zeit.

BeitragVerfasst: 30.11.2018 19:45 

Der zweite Eastwood-Western in Eigenregie und wieder einer, der doch ein Stück hinter meinen Erwartungen bleibt.
Zwar hat Eastwood diesmal ein besseres Drehbuch zur Verfügung und man sieht wieder, dass er zweifellos ein gutes Gefühl und ein gutes Auge für Western hat.
Überwiegend schöne Bilder, auch grüne Ebenen und weitläufige Waldgebiete versteht Eastwood ansprechend einzusetzen.
Oft wirklich schwelgerisch setzt er die Landschaften in Szene, also für die Augen gibt's mehr als genug.
Aber trotzdem macht die Geschichte streckenweise einen aufgeblähten, schleppenden Eindruck.
Überraschenderweise sind mir aber gerade die Indianer, denen relativ viel Raum gegeben wird und die Viehtreiberei, was für mich im Normalfall für eine Sorte von Western steht, die mir so gar nicht zusagt, gar nicht so negativ aufgefallen.
Wirkt bei weitem nicht so kitschig, wie leider meistens, wenn diese Aspekte in einem Western ins Spiel kommen.
DER TEXANER geht deutlich "erwachsener" damit um, als man es aus früheren Zeiten kennt.
So ist das auch für mich erträglich, so kann auch ich gut damit zurechtkommen.
Es ist ja allgemein wirklich vieles sehr schön gemacht inkl. einigen sehr guten Actionszenen und nach Lückenfüller schaut mir auch nichts aus, aber irgendwie ist es alles zuviel, zu lang.
Auch die Musik, die gerade bei dem, wie gesagt, oftmals anmutig-schwelgerischen Stil noch viel hätte bewegen können, vom Feeling, von der Wirkung her, geht unter, bekommt nicht den Raum, den sie brauchen würde.
Schade, zumal Eastwood einmal mehr unter Beweis stellt, dass er prinzipiell ein sehr fähiger Mann wäre, im Bereich Western.
Aber wiederum bleibt im Endeffekt ein eher zwiespältiger Eindruck, auf der einen Seite viel gutes, auf der anderen Seite aber auch nicht voll ausgeschöpftes Potenzial.
Trotzdem gebe ich dem TEXANER aber noch 7,5/10.

BeitragVerfasst: 30.11.2018 23:32 

Wahnsinnsfilm. Hab den früher nie gemocht, aber zuletzt in OV von ner tollen 35er Kopie im Kino gesehen, und was soll ich sagen: bin in die Knie gegangen.
Einer von Eastwoods besten. 10/10

To please the majority is the requirement of the Planet Cinema. As far as I'm concerned, I don't make a concession to viewers, these victims of life, who think that a film is made only for their enjoyment, and who know nothing about their own existence.

BeitragVerfasst: 01.12.2018 19:20 

Aus meiner Sicht der beste US-Western von Clint.

Zu diesem Thema gab es hier ja 'mal eine Umfrage, da kam der Film dann auf Platz 2 :

western-f50/bester-eastwood-western-t1161.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde