Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 14.12.2018 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: CITIZEN KANE - Orson Welles
BeitragVerfasst: 09.05.2015 21:23 

Bild

Produktionsland/Jahr: USA 1941
Darsteller: Orson Welles, Joseph Cotten, Dorothy Comingore, Ruth Warrick, Everett Sloane, Agnes Moorehead, Ray Collins
Drehbuch: Orson Welles & Herman J. Mankiewicz
Produziert von: Orson Welles
Musik: Bernard Herrmann

Charles Foster Kane (Orson Welles) – so heißt der ehrgeizige junge Medienzar der zwanziger Jahre in Amerika. Als vielfacher Millionär herrscht er Jahrzehnte lang über unzählige Zeitungen und Radiostationen. Der Erfolg ist es jedoch auch, der ihn mit der Zeit zu einem korrupten und machtgierigen Menschen macht. Verlassen von allen Freunden endet er schließlich in der völligen Einsamkeit seines geheimnisvollen Anwesens Xanadu. “Rosebud” ist das letzte Wort auf seinen Lippen, bevor er stirbt. Ein Journalist verfolgt die Spur dieses Rätsels und deckt bei seiner Recherche ein faszinierendes Leben auf.
(Moviepilot)

Das soll also der angeblich beste Film aller Zeiten sein.
Gewiss ist es ein Meilenstein der Filmgeschichte, aber um als bester Film aller Zeiten durchzugehen, müsste er eben auch total faszinierend sein und im Bezug auf die Faszination, die ein Film auf den Zuschauer ausstrahlt, habe ich schon besseres gesehen.
Dies soll aber keinesfalls die Brillanz des vorliegenden Werkes in Frage stellen, sondern lediglich meine persönliche Einschätzung wiedergeben.
Es ist ja bekannt, dass der Film für die damalige Zeit auf allen Ebenen der Produktion äußerst innovativ war und diese Qualitäten will ich ihm gar nicht absprechen.
Trotz einer Laufzeit von fast 2 Stunden ist der Film sehr kurzweilig und durchgehend unterhaltsam.
Was die schauspielerischen Leistungen anbelangt, kann ich auch nur sagen: Allerseits großartig!
Die Musik ist in dem Fall leider schwierig zu beurteilen, denn in der deutschen Fassung wurde die Musik ja vollständig ersetzt und manchmal an Stellen eingesetzt, an denen es im Original gar keine Musik gibt.
Kann auch gar nicht sagen, ob die eingesetzte Musik der dt. Fassung besonders gut war oder nicht.

Fazit: Seinen Status als Meisterwerk besitzt der Film zurecht, aber als besten Film aller Zeiten würde ich ihn nicht bezeichnen.
9,5/10

Trailer
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Betreff des Beitrags: Re: CITIZEN KANE - Orson Welles
BeitragVerfasst: 10.05.2015 16:33 

Sehe ich ganz genauso.

Sicher für seine Zeit ein herausragendes Werk
was auch heute noch fasziniert, trotzdem würden mir
auf Anhieb mindestens 5 andere Filme einfallen
die den Titel "Bester Film aller Zeiten" eher verdient
hätten

BeitragVerfasst: 10.05.2015 17:11 

Wenn CK heute noch faszinieren kann, dann hat Welles doch alles richtig gemacht.

Und was der Bestefilmallerzeiten ist, da hat ohnehin fast jeder seine eigene Meinung. Aber CK ist da halt ein Film der aus bestimmten Gründen öfter genannt wird als die meisten anderen. Und deswegen ist diese Bezeichnung für CK genau so richtig wie sie verkehrt ist. ;)

Für mich hat Welles ohenhin faszinierendere Filme gedreht.

BeitragVerfasst: 10.05.2015 17:25 

Stanton hat geschrieben:
Und deswegen ist diese Bezeichnung für CK genau so richtig wie sie verkehrt ist. ;)

Ich liebe diese charmanten Widersprüche ;)

BeitragVerfasst: 26.12.2016 17:12 

Habe mir den Film jetzt einmal in der Originalfassung angeschaut; hauptsächlich wegen der Originalmusik und wie er damit auf mich wirkt.
Schlecht ist der Film soundso nicht, aber aus heutiger Sicht, ist 9,5 ein bisschen viel.
Vielleicht ist die hohe Wertung damals nach der Erstsichtung auch nur daran gelegen, dass ich sonst noch nichts von Welles gekannt habe.
Auf jeden Fall würde ich CITIZEN KANE jetzt, wo ich ja schon vieles von Welles kenne, deutlich niedriger einstufen.
Der Großteil seiner nachfolgenden Filme hat mich einfach noch mehr beeindruckt, in mehrerlei Hinsicht.
Ich sehe CK momentan bei 8/10.

BeitragVerfasst: 26.12.2016 18:33 

Kann mit dem Film (auch nach mehreren Sichtungen über die letzten Jahrzehnte) nicht viel anfangen. Über gehobenes Mittelmaß kommt das alles nicht hinaus.

Ab den Ambersons gibt es bei Welles dann allerdings viel tolles zu entdecken.

To please the majority is the requirement of the Planet Cinema. As far as I'm concerned, I don't make a concession to viewers, these victims of life, who think that a film is made only for their enjoyment, and who know nothing about their own existence.

BeitragVerfasst: 05.12.2018 16:43 

Kann den Hype um diesen Film nicht ganz verstehen. Das der in den Listen der besten Filme aller Zeiten regelmäßig auf Platz eins oder zumindest mit an der Spitze landet ist für mich vollkommen unbegreifbar. Am Ende des Films dachte ich nur: "Den Schlitten kann er sich in den Hintern schieben."

BeitragVerfasst: 05.12.2018 17:14 

giant_claw hat geschrieben:
Kann den Hype um diesen Film nicht ganz verstehen. Das der in den Listen der besten Filme aller Zeiten regelmäßig auf Platz eins oder zumindest mit an der Spitze landet ist für mich vollkommen unbegreifbar. Am Ende des Films dachte ich nur: "Den Schlitten kann er sich in den Hintern schieben."

:D

Fand den auch immer schwach. Welles mit Abstand uninteressantester und uninspiriertester Film. Aber er war halt noch jung, und es war sein Debut. Das ist ja oft so, dass bei Debütanten vieles noch recht holprig ist. Von mir gibt's immerhin gnädige 5/10 dafür. Besser als die allermeisten Debütfilme, die heutzutage das Licht der Leinwände erblicken, ist er allemal.

To please the majority is the requirement of the Planet Cinema. As far as I'm concerned, I don't make a concession to viewers, these victims of life, who think that a film is made only for their enjoyment, and who know nothing about their own existence.

BeitragVerfasst: 05.12.2018 18:07 

Ach, ich dachte schon, du hättest dir CK noch einmal angeschaut und wärst zur Einsicht gekommen, dass er doch nicht ganz so schlecht ist, Dr. Zombi. ;)
Quasi der Knopf, der manchmal doch aufgeht...
Ich hatte nämlich heute ein solches Erlebnis mit einem Film, den du herausragend findest, der mir dafür bisher nie wirklich gefallen hat, aber mehr dazu im dazugehörigen Thread.
Ich sage nur: "When you're slapped, you'll take it and like it!"

@giant_claw:
Aber bitte jetzt nicht da hängenbleiben, nur weil dich CK enttäuscht hat.
Bleib dran, schau dir andere Filme von Welles an und du wirst schnell merken, dass der Bursche doch einiges drauf hat und nicht so überbewertet ist, wie du jetzt vielleicht denkst...

Zuletzt geändert von Sbirro Di Ferro am 05.12.2018 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.12.2018 18:37 

Sbirro Di Ferro hat geschrieben:
Ach, ich dachte schon, du hätte dir CK noch einmal angeschaut und wärst zur Einsicht gekommen, dass er doch nicht ganz so schlecht ist, Dr. Zombi. ;)
Quasi der Knopf, der manchmal doch aufgeht...

Vielleicht dann beim nächsten mal?
Irgendwann wird mich die Wiedersehenslust ja doch überkommen (und wenn's auch erst in 20 Jahren ist). :mrgreen:

BeitragVerfasst: 05.12.2018 20:41 

@giant_claw:
Bleib dran, schau dir andere Filme von Welles an und du wirst schnell merken, dass der Bursche doch einiges drauf hat und nicht so überbewertet ist, wie du jetzt vielleicht denkst...

Vielleicht geb ich bei Gelegenheit CK nochmals eine Chance, Erstsichtung ist schon etwas länger her. Immerhin mag ich Orson Welles Shakespeare Verfilmungen sehr, auch "Im Zeichen des Bösen" ist nicht schlecht und "Der Prozess" steht hier noch ungesehen im Regal, ebenso "Der Glanz des Hauses Amberson". Rest kenne ich noch nicht.

BeitragVerfasst: 05.12.2018 22:17 

giant_claw hat geschrieben:

@giant_claw:

Vielleicht geb ich bei Gelegenheit CK nochmals eine Chance, Erstsichtung ist schon etwas länger her. Immerhin mag ich Orson Welles Shakespeare Verfilmungen sehr, auch "Im Zeichen des Bösen" ist nicht schlecht und "Der Prozess" steht hier noch ungesehen im Regal, ebenso "Der Glanz des Hauses Amberson". Rest kenne ich noch nicht.

Dann würde ich mir die zwei dringend vornehmen, vor allem DER PROZESS ist hervorragend.
Ebenfalls sehr empfehlenswert: DIE LADY VON SHANGHAI und HERR SATAN PERSÖNLICH.
Und zuletzt (falls du Netflix hast) natürlich auch noch THE OTHER SIDE OF THE WIND.
Das sind die großen Highlights, die dir noch fehlen.
Die drei restlichen (DIE SPUR DES FREMDEN, STUNDE DER WAHRHEIT und F WIE FÄLSCHUNG) sind die etwas schwächeren, die ich nicht uneingeschränkt empfehlen kann/würde.
Die aber natürlich trotzdem auch nicht so schlecht sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde