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Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
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 Post subject: 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 23.10.2014 15:50 
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Der folgende Film, den ich zum wiederholten male sah ist kein Science Fiction Film wie andere. Er ist eine gedankliche Herausforderung. Ja,...er fordert geradezu zum Nachdenken heraus und man sollte schon für diverse Interpretationen, Ansichten und sonstige Denkweisen offen sein.


2001 ODYSSEE IM WELTRAUM
(Grossbritannien / USA 1965-1968)

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Keir Dullea - DAVID BOWMAN /// Gary Lockwood - FRANK POOLE
William Sylvester - DR. HEYWOOD FLOYD
Hal 9000 - HAL 9000

Drehbuch, Produktion und Regie: STANLEY KUBRICK

Laufzeit ca. 142 min

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DER ANBEGINN DER MENSCHHEIT
oder
DER AUFBRUCH DER MENSCHHEIT

In grauer Vorzeit lebt eine Gruppe von affenähnlichen und z.T. aufrecht gehenden Wesen in karger urzeitlicher leicht gebirgiger Landschaft zusammen. Sie ernähren sich von Planzen und Insekten. Sie artikulieren miteinander durch diverse Laute und grunzen. Die Tapire, also kleine vierbeinige Rüsseltiere leisten ihnen Gesellschaft. Die Halbaffen nächtigen in einer Art Höhle unter einem riesigen Felsvorsprung. Eines Tages, am frühen Morgen sehen sie ein großes schwarzes Objekt, ein Monolith. Wild gestikulierend, schreiend und nicht verstehend nähern sie sich nacheinander vorsichtig diesem unbekannten Objekt.

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Als sie merken das ihnen der Monolith nichts tut, bilden sie einen Kreis um ihn. Sie berühren und befühlen ihn. Kurze Zeit später ist der Monolith verschwunden. Eines der Wesen hockt vor den knochigen Überresten eines Tieres und nimmt einen länglichen dicken Knochen in die Hand. Mit diesen beginnt er auf die anderen Knochen einzuschlagen und irgendwie scheint dieser Halbaffe begriffen zu haben, das man diesen Knochen nun als Werkzeug und Waffe benutzen kann.

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Kurz darauf frisst die Gruppe nun keine Pflanzen mehr, sondern Fleisch. Fleisch eines anderen Tieres, das mit diesen Knochen erlegt wurde. Mit weiteren Knochen gewappnet begibt sich die Gruppe zu einer anderen Horde ähnlich aussehender Halbaffen, mit denen sie zuvor schon aneinander geraten waren. Der Anführer der anderen Horde wird mit dem Knochen tot geschlagen und die somit weiter entwickelte Gruppe geht als Sieger um die Wasserstelle hervor. In Siegerpose schmeißt der Anführer den Knochen nach oben und es erfolgt ein radikaler Szenenwechsel.


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Zwischenbemerkung, Meinung, Gedanken und mögliche Erklärungen

In der evolutionären Entwicklung der Menschheit auf diesem Planeten hier hat sich ihr Bewußtsein, ihre Intelligenz nur sehr langsam entwickelt. Es ist ein Prozeß der sich über einige Millionen Jahre erstreckte. Vom Affen/Menschenaffen über den Frühzeit-Halbmenschen, bis hin zum heutigen Homo Sapiens. Den ältesten Homo Sapiens datieren diverse Wissenschaftsforscher um ca. 90.000 Jahren vor Christi, den frühsten Fund allerdings um ca. 40.000 Jahre. Warum haben Menschen ein höher entwickeltes Bewußtsein, als alle anderen Lebewesen? Ein Bewußtsein, das sie befähigt zu sagen: "Ich bin." Ferner die Fähigkeit besitzt aus dem Bewußtsein heraus sich Kenntnisse zu verschaffen, zu lernen und intelligenter zu werden ect.! Woher stammt dieses Bewußtsein? Hat in grauer Vorzeit vor mehr als 2 Millionen Jahren ein Jemand oder ein Etwas nachgeholfen? Es existiert bis zum heutigen Tage auch kein evolutionäres Bindeglied zw. Affe und Mensch. Es ist nicht vorhanden, jedenfalls ist es bis zum heutigen Tage nicht gefunden worden. Man entdeckte auf dem Planeten Mars Pyramiden und ein sogenanntes großes "Gesicht" (Marsgesicht). Das Marsgesicht entpuppte sich bei späterer besser entwickelten Foto-Technik als eine Laune der Natur. Die Pyramiden jedoch scheinen vorhanden zu sein, auch wenn sie ca. 3 Milliarden Jahre alt sein sollen und durch diverse Stürme und sonstige Witterungsverhältnisse erheblich gelitten haben. Eine Laune/Zufall der Natur sollen sie sein, meinen einige. Dann entdeckte man weitere Pyramiden. Wirklich alles nur Zufall? Hm,....für mich zumindest ein paar Zufälle zuviel und somit stellt sich die Frage, wo kommen die her?, bzw. wer hat sie dort aufgebaut? Das der Mensch und alle anderen Lebewesen auf der Erde hier nicht die einzigen Lebensformen in den unendlichen Weiten des Universums sind ist mir bewußt. Sollte ein kleines Beispiel sein, das vieles noch lange nicht geklärt und bewiesen ist.

Im Film hier kann der schwarze Monolith als Metapher gesehen werden, als Initialzündung des Bewußtseins. Hatten die Halbaffen vorher völlig instinktiv reagiert, also nicht nachdenkend und ohne Bewußtsein, so änderte sich dies mit dem erscheinen des Monolithen. Woher er kommt bleibt rätselhaft, aber möglicherweise wurde er von Außerirdischen und einer völlig fremdartigen Intelligenz ausgesandt. Einer Intelligenz die so hoch entwickelt ist, so das man sie nicht sieht, denn diese zeigt sich nicht in physischer Lebensform. Wer weiß schon was da draußen im unendlichen Weltall/Universum so alles existiert, was der Mensch nie erfahren wird. Erfahren hat der Mensch im Laufe seiner Entwicklung vieles, aufgrund seines Bewußtseins und seiner Intelligenz, aber ob dies alles zum Wohle des Planeten, Flora & Fauna und sogar seiner eigenen Art gegenüber ist, bezweifle ich im hohen Maße.

Der Anführer dieser Affenwesen-Gruppe schmeißt also den Knochen in die Luft. Man sieht ihn für ein paar Sekunden, so als würde er zum Himmel hoch fliegen.

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Dann folgt ein ziemlich radikaler Schnitt/Szenenwechsel und man bekommt einen schmal gebauten Satelliten zu sehen, der sich im Weltall befindet.

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Dieser radikale, aber auch sinnvolle Szenenwechsel ist einer der besten der Filmgeschichte. Sinnvoll deshalb, weil u.a. die geometrische Form von Knochen und Satelliten fast identisch erscheinen. Mr. Kubrick ersparte es sich und uns die menschliche Weiterentwicklung durch diesen genialen Szenenschnitt weiter zu verfolgen. Wozu auch, ist auch gar nicht notwendig. Ein für mich tiefsinniger Aspekt ist hier gegeben, der schon seit erscheinen des Monolithen vorhanden war/ist. Hier wird ein gewaltiger Schritt nach vorn gezeigt und ca. 2,5 Millionen Jahre übersprungen. Der Mensch befindet sich nicht mehr nur auf seinem Heimatplaneten Erde, sondern auch außerhalb von diesen, im Weltraum!

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Dr. Heywood Floyd reist mit dem Pendler-Raumschiff zur riesigen Raumstation, um von dort mit der Raumfähre weiter zum Mond zu fliegen. Floyd befindet sich auf einer Mission, die strengste Geheimhaltung erfordert. Man befürchtet einen Kulturschock, aufgrund der Entdeckung die man bei Ausgrabungen auf dem Mond machte. Man fand einen schwarzen Monolithen, dessen Bedeutung unbekannt ist und man geht davon aus, das er von einer außerirdischen intelligenten Rasse stammt. Als man beim Mondkrater Clavius eintrifft stellen die Expeditionsteilnehmer fest, das der Monolith seit ca. 3 Millionen Jahre auf dem Mond ist und nun Signale zum Planeten Jupiter sendet.


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JUPITER MISSION, 18 MONATE SPÄTER

Das riesige Expeditionsraumschiff Discovery befindet sich auf dem Weg zum Planeten Jupiter. Es sind fünf Insassen an Bord. Die beiden Astronauten Bowman und Poole sowie drei Wissenschaftler, die sich allerdings im Tiefschlaf befinden. Über die Hintergründe dieser Mission wissen die Astronauten nichts. Der Computer HAL 9000 ist das sogenannte Herzstück dieses Schiffes, der es auch führt. HAL kann mit der Besatzung kommunizieren, da er eine Stimme hat. HAL ist auch der einzige der über die Mission bescheid weiß. Als HAL einen Fehler an der Außenantenne meldet, können Bowman und Poole keinen Fehler finden. Die Computerserie HAL 9000 ist bekannt dafür absolut fehlerfrei zu sein. Somit fragen sich Bowman und Poole, ob HAL eventuelle Ziele anstrebt, die mit seinen Programmierungen nicht übereinstimmen. Beide beschließen HAL vorsichtshalber abzuschalten. HAL stellt nun seine "Existenz" und das der Mission über die Besatzung des Raumschiffs. Poole begibt sich mit einer Raumgondel nach draußen, um das Sendegerät der Antenne wieder einzubauen. Als er die Raumgondel verläßt, bemächtigt HAL sich dieser Gondel und mit deren Metall-Greifarmen greift er Poole an und kappt seine Sauerstoffversorgung. Poole längst sofort tot, treibt schwerelos durchs All. Bowman steigt ebenfalls in eine Raumgondel und mit dieser fängt er Poole wieder ein, um ihn aufs Schiff zu bringen, aber HAL verweigert ihm den Zutritt. In einer dramatischen selbstmörderischen Aktion schafft es Bowman durch die Notschleuse ins Raumschiff. Im Raumanzug begibt er sich sofort in die Hauptabteilung des Computers HAL und deaktiviert nach und nach dessen Schaltkreise. Bowman ist allein, denn vorher hatte HAL noch die Lebenserhaltungssysteme der sich im Tiefschlaf befindenen Wissenschaftler abgeschaltet. Bowman führt die Discovery, die sich dem Jupiter-Raum nähert.

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JUPITER UND JENSEITS DER UNENDLICHKEIT

Der schwarze Monolith taucht wieder auf und treibt zw. Jupiter und dem Raumschiff scheinbar ohne Ziel hin und her. Plötzlich wird Bowman bzw. das ganze gigantische Raumschiff Discovery durch irgendwas eingefangen und es beginnt eine Reise. In einem Meer aus fantastischen Farben jagt/rast das Raumschiff anscheinend auf den Planeten zu und doch wieder nicht. Eine Reise, die scheinbar kein Ende nehmen will ist aber plötzlich doch vorbei. Bowman befindet sich in einer Raumgondel innerhalb eines Raumes, der aus der Barockzeit stammt. Dann befindet er sich im Raumanzug allein im Raum und die Gondel ist weg. Er nimmt ein Geräusch aus einem anderen Zimmer wahr und begibt sich dorthin. Mit dem Rücken ihm zugewandt sitzt offenbar ein älterer Herr zu Tisch. Der steht auf und kommt auf ihn zu. Er ist es selbst, Bowman. Noch älter geworden sitzt Bowman am Tisch und ihm fällt dabei ein Glas zu Boden. Er nimmt ein Atmen/Röcheln wahr und dreht seinen Kopf nach rechts. Er sieht sich selbst altersschwach im Bett liegen, dem Tode nah. Bowman liegt allein im Bett und macht seine letzten Atemzüge. Der Monolith steht wie aus dem Nichts plötzlich am Fussende des Bettes.

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Das Ende ist da und doch gibt es kein Ende ohne einen Anfang. Der Monolith nimmt Bowman zu sich und Bowman wird wiedergeboren. In einer Art großer Fruchtblase in der sich ein Embryo/Baby befindet, nähert sich diese dem Planeten Erde!

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Was den letzten Akt dieses Films betrifft, so gab es schon derlei viele Erklärungen, Deutungen und sonstige Mutmaßungen. Stanley Kubrick selbst vertrat zum ganzen Film folgende Ansicht, Zitat:

"2001 ist eine nicht-verbale Erfahrung. Von den zwei Stunden und 20 Minuten des Films sind nicht einmal ganz vierzig Minuten mit Dialog. Ich versuchte, ein visuelles Erlebnis zu schaffen, eines, das verbalisiertes Schubfachdenken vermeidet und das Unterbewußtsein mit einem emotionalen philosophischen Inhalt direkt durchdringt. In 2001 ist die Botschaft das Medium. Ich wollte, daß der Film ein intensives subjektives Erlebnis sei, das den Zuschauer auf einer inneren Bewußtseinsebene erreicht, wie das die Musik tut. Es steht einem frei, über die philosophischen und allegorischen Bedeutungen des Films zu spekulieren, wie es einem beliebt. Und solche Spekulationen sind ein Beleg dafür, wie es geglückt ist, das Publikum in einem tieferen Bereich zu packen."

Der Astronaut Bowman begegnet eine Art universeller/kosmischer "Ganzheit" in der Gestalt des Monolithen. Niemand weiß wie lange das Universum/der Kosmos existiert. War dies alles schon immer da? Niemand weiß es. Fest steht, das das Universum weit weit vor dem Menschen existent ist und dort vermutlich Dinge geschahen, jetzt gerade sich irgendwo ereignen und auch noch geschehen werden, die die Menschen gar nicht mitbekommen, bzw. nicht verstehen können. Der Monolith scheint, wie das Universum ewig zu existieren. Er gibt einer bestimmten Lebensform, halb Affe halb Mensch ein Bewußtsein und zieht sich zurück. Offenbar weilte der Monolith solange auf dem Mond, bis die Menschen mit ihrem Bewußtsein, ihrer Intelligenz in der Lage sind ihm bis dahin zu folgen. Als diese nach Jahrtausender menschlicher und technologischer Entwicklung auf dem Mond angekommen sind, sendet der Monolith Signale zum Planeten Jupiter. Die Menschen folgen dem Hinweis und schicken ein Raumschiff nach Jupiter. Dort angekommen wartet schon der Monolith auf den Menschen, der offenbar alle Zeit des Universums hat. Die Zeit scheint für den Monolithen nicht zu existieren. Zeit ist relativ und das Universum hat alle Zeit. Bowman überwindet durch den Monolithen alle kulturellen Barrieren des menschlichen Daseins. Er findet sich in einer höheren existierenden Dimension wieder, die für den normal denkenden Menschen nicht mehr erfassbar/begreifbar ist. Die Zeit innerhalb dieser Dimension vergeht offenbar so langsam, so das Bowman sich selbst im höheren Alter sieht, bis er den Monolithen wieder erblickt. Seine alte Existenz wird aufgehoben und er wird zu einem Wieder- und Neugeborenen Wesen einer noch höheren intelligenten Entwicklungstsufe. Die Entwicklung des Menschen vom primitiven Halbaffen/Halbmenschen zu einer noch höheren Entwicklungsstufe ist vollbracht!

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Diese, meine Interpretation kann stimmen und auch wieder nicht, denn Kubrick überlies es allen selbst, die seinen Film gesehen haben. Mir ist aber durchaus bewußt, das die Menschen für alles eine Erklärung haben wollen. Alles muß für sie einen Anfang und Ende haben. Das mag zwar hier auf der Erde der Fall sein, aber in den Weiten des Weltalls/Universums muß dies nicht zwangsläufig genauso sein. Der Mensch hat nun mal ein erdgebundenes und somit begrenztes denkendes Bewußtsein. Dadurch wird häufig der Fehler gemacht, z.B. irgendwelche Erklärungen bezüglich des Alters vom Universum abzugeben. Die sogenannte "Urknall-Theorie" sticht besonders dabei hervor. Erst datierte man das Alter auf 12 Milliarden Jahre, dann auf 14 und später auf 15 Milliarden Jahre. Die Wahrheit für mich ist ganz einfach, das man das Alter des Universums eben nicht bestimmen kann, nur weil man mit aller Gewalt unbedingt einen Anfang haben will. Wer sagt denn das das Universum einen Anfang und Ende hat. Vielleicht war es schon immer da und es existiert kein Anfang und Ende, da beides ineinander übergeht, bzw. auch völlig aufgehoben ist. Das Universum könnte der Anfang und das Ende selbst sein. Der Monolith selbst scheint beides zu sein, da Bowman durch ihn sein Ende, aber auch seinen Anfang (Wiedergeburt) durch- und erlebt.

"2001 ist ein dramatischer Science Fiction-Film, ein philosophischer Ideen-Film, eine visuelle und psychedelische Seh-Erfahrung, aber auch ein Weltraumbalett."
(Stanley Kubrick)

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Der Raumpendler, links im Anflug auf die große Raumstation

Regisseur S. Kubrick hat in der Zeit von 1965-1968 einen Science Fiction-Film geschaffen, dessen Tricktechnik, visuelle Bilder, Kameraführung und auch musikalisch total neue Maßstäbe setzte. Dieser Film revolutionierte das Genre der Science Fiction. Die Tricktechnik war hier so perfekt, das diese zu mehr als 100% den verdienten Oskar erhielt. Der Autor ARTHUR C. CLARKE, nach dessen Kurzgeschichte *The Sentinel* der Film gedreht worden war, meinte nach dem er den Film sah, daß jeder, der es in Zukunft besser machen wolle, wohl an Ort und Stelle im Weltraum drehen müsse. Geradezu detailbesessen ging Kubrick zu Werke und man merkt dies dem Film in wirklich jeder Szene auch an. Als der Knochen aus grauer Vorzeit sich scheinbar in den Satelliten der technologischen Neuzeit verwandelt, der im Weltraum umher schwebt, bekommt man das berümte Klassikstück *An der schönen blauen Donau* von Johann Strauß zu hören. Zur Musik sieht man das Pendler-Raumschiff zur großen Raumstation fliegen, die immer drehend in Bewegung ist. Es macht echt den Eindruck als würden diese beiden bewegenden Objekte zur Musik tanzen, sich bewegen. Genauso verhält es sich im inneren des Raumpendlers. Dr. Floyd ist offenbar eingeschlafen, sein Kugelschreiber nicht. Der hatte sich aus seiner Oberhemdtasche verselbstständigt und bewegt sich zur Musik in der Schwerelosigkeit des Schiffes. Eine Stewardess betritt den Raum, geht langsam auf den schwebenen Kugelschreiber zu und steckt ihn wieder in Floyds Hemdtasche. Oder später, wo Floyd eine Toilette benutzen will und sich vorher ein Hinweisschild durchliest, auf dem steht:

"Achtung, schwerelose Toilette. Vor Gebrauch bitte lesen!"

Es ist u.a. ein Film der kleinen, aber feinen Details. Wie schon gesagt, Kubricks Detailbesessenheit.

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Der tolle Flug der Raumfähre über die Mondlandschaft

Die Raumfahrttechnik ist hier äußerst zukunfts-realistisch in Szene gesetzt worden. Nichts ist übertrieben dargestellt worden. Das fängt schon mit der Geräuschlosigkeit im Weltraum an. Es gibt nichts zu hören, was den Antrieb der Raumschiffe, der Raumstation, der Raumgondeln ect. betrifft. Und das ist auch richtig so. Sämtliche Geräusche die man auf der Erde hört werden durch die Luft bzw. aufgrund der Atmosphäre unseres Planeten übertragen, die uns zu Ohren kommen. Aber im Weltraum existiert keine Atmosphäre/Luft und folglich kann man auch nichts hören. Sämtliche Vorkommnisse im Weltraum kann man nicht hören, selbst Explosionen nicht. Die Schallübertragung im Weltraum liegt bei Null. Nix da. Geräuschlos gleitet z.B. die Raumfähre über die Mondlandschaft zu ihrem Bestimmungsort. Auch visuell ist dies einer der stärksten Filme im Science Fiction Genre. Hier sieht man wie allein schon gewaltig, groß und weit sich die Mondlandschaft erstreckt, die von der kleinen Raumfähre überflogen wird. Teilweise hat man den Eindruck, das alles irgendwie nicht so weit entfernt ist, aber dem ist nicht so. Als später z.B. der Astronaut Bowman sich mit der Raumgondel außerhalb der Discovery bewegt und zur Außenantenne fliegt, so dauert es ein weilchen bis er da ist. Dann muß er mit Raumanzug aus der Gondel und sich genau auf die Antennenstation zubewegen. Auch die Konfrontation zw. Mensch und Maschine kommt hier zum tragen. Mit einer von ihm selbst erfundenen und entwickelten Technik, dem Computer HAL muß sich der Mensch, also Bowman auseinander setzen. Der Computer ist eine kalt logisch denkende Maschine und reagiert so, wie er programmiert worden ist. Aber HAL scheint auch im Laufe seiner Existenz ein eigenes Bewußtsein entwickelt zu haben und handelt mit der ihm gegebenen kalten Logik. Eine Thematik die im Science Fiction-Genre immer wieder thematisiert wurde.

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Die Raumfähre über der Mondlandschaft

Die Kameraführung von GEOFFREY UNSWORTH & JOHN ALCOTT ist echt grandios und nahezu perfekt. Die visuellen Flug- und Bewegungsaufnahmen der Raumschiffe, der Raumstation, dem Flug über die Mondlandschaft, aber auch die Inneneinrichtungen der Schiffe ect. sind einfach nur toll anzusehen. Die Optik und die vielen Kameraperspektiven zeugen von nahezu präziser Arbeit, was auf Kubrick`s visionärer Detailbesessenheit zurück zuführen ist. Wie sehr es sich im nach hinein auszahlte, ist mehr als nur bemerkenswert. Stanley Kubrick, der Perfektionist. Zusätzlich produzierte er den Film und gestaltete die fotografischen Effekte. Auch die Musik hätte passender nicht sein können. Das klassische Stück *Also sprach Zarathustra* von Richard Strauss z.B. macht den Eindruck, als hätte dieses Musikstück geradezu darauf gewartet einen Film wie diesen musikalisch zu untermalen. In keinem anderen Film passt dieses Stück besser, als hier. Schon die grandiose visuelle Einleitung zum Film spricht Bände! Aber ich will hier auch nicht jedes visuelle Detail auflisten. Wer den Film noch nie sah, sollte diese Seh-Erfahrung wirklich selbst machen. Es lohnt sich!

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Einen kleinen, aber wichtigen Schönheitsfehler weist dieser Film denoch auf. Und das will ich mal näher erläutern.
Es geht um die Sequenz, bei der sich Bowman mittels Luftdruckabfall in der Gondel, aus der Gondel ohne Raumhelm in die Notschleuse der Discovery hinein katapultiert und dieses unbeschadet übersteht. Hier muß ich die berühmte Kirche im Dorf lassen, denn dieses funktioniert nie und nimmer. Bowman hätte förmlich explodieren müssen, weil er zwar seinen Raumanzug anhatte, aber nicht den dazu gehörigen Helm. Den hatte er nämlich im Raumschiff gelassen. Es ist so, das aufgrund des Luftdrucks unseres Planeten hier, ein enormer Druck auf dem Menschen vorhanden ist. Auf dem menschlichen Körper lastet Pro Quadrat-Zentimeter ein Druck von 1 Kilogramm. Im Durchschnitt lastet auf jedem Menschen 1 1/2 Zentner Druck. Das der Mensch von diesen enormen Druck nicht erdrückt wird liegt daran, weil ein gewisser Gegendruck im inneren des menschlichen Körpers vorhanden ist. Dieser innere Druck will immer nach außen, also raus, wird aber durch den Außendruck/Luftdruck daran gehindert. Die Menschen und auch alle anderen Lebewesen existieren durch Luftdruck und dem inneren Gegendruck. Das Blut eines Menschen hat immer 37 Grad. Wir alle wissen, das Wasser bei 100 Grad zu kochen anfängt. Befindet man sich hoch oben in den Bergen und will Wasser kochen, so kocht dieses schon bei ca. 70 Grad. Das liegt daran, weil der Luftdruck oben in den Bergen geringer ist, als im unteren Bereich der Erde. Im Weltraum existiert keine Luft und somit auch kein Luftdruck. Als Bowman sich im Grunde genommen ohne alles in die Luftschleuse katapultierte, hätte sofort sein Blut angefangen zu kochen und er hätte durch seinen inneren Druck förmlich explodieren müssen. Sowas läuft in Sekundenbruchteilen ab, da es sofort geschieht. Niemand kann ohne Raumanzug mit Schutzhelm auch nur eine Sekunde lang im Weltraum existieren. Man würde sofort explodieren. Entweder lag es an der sogenannten "Autorenlogik", weil man somit einen dramatischen Aspekt im Film haben wollte oder man wußte dies zur Zeit der Entstehung des Films einfach nicht. Da Kubrick aber detailiert zu Werke ging und auch die NASA als Beratung an seiner Seite hatte, nehme ich mal ganz stark an, das man es ihm nicht mitteilte, weil man fälschlicherweise annahm, das man doch für einige Sekunden ohne Raumhelm und Schutzanzug im Weltraum existieren kann. Zum damaligen Zeitpunkt wußte man schon, das der Weltraum ein luftleerer Raum ist, aber ich enthalte mich diesbezüglich hier einer weiteren Wertung. Denoch wollte ich dies nicht unerwähnt lassen.

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2001 war der erste Film, der mit den Gepflogenheiten des Science Fiction-Genres brach. 2001 kann man nicht auf das übliche Rationalisierbare und auch Absehbare reduzieren, wie andere Filme, denn dazu ist er zu vielschichtig und mehrdeutig. S. Kubrick nutzte seine Freiheiten und Möglichkeiten für diesen Film und es ist auch das, was letztendlich die Science Fiction ausmachen sollte. Und das, obwohl er eine äußerst realistische zukunftsorientierte Raumfahrttechnik präsentiert. Ich bin der Ansicht, das es in ferner Zukunft so in der Raumfahrt sein wird. Von der Jahreszahl her, haben wir 2001 in der Zeit überholt. Die Raumfahrttechnik hat der Mensch bisher, wie im Film noch nicht erreicht. Ob das mal irgendwann der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Auf das Universum bezogen ist der Mensch NICHT die Krone der Schöpfung. Auf den Planeten Erde bezogen ist er aber aufgrund seines weiter entwickelten Bewußtseins und Intelligenz zu höherem befähigt, nur was haben die Menschen damit bisher erreicht? Solange auf diesen Planeten hier gewisse wichtige Dinge nicht gelöst sind, bzw. auch endlich mal ein bestimmtes wichtiges Umdenken einsetzt, solange werden auch keine wirklichen Fortschritte mehr in der menschlichen- und technologischen Weiterentwicklung erzielt. Die Fähigkeit der Menschen sich Kenntnisse zu verschaffen, haben nicht gerade ihre Dummheit verringert. Man sieht dieses an vielen Dingen, Ereignissen ect., will ich auch gar nicht weiter kommentieren.


Zusatzanmerkungen

Damals machte eine sensationelle Meldung global die Runde, die von einem *Spazierflug im Weltraum* berichtete. Am 18 März 1965 verließ zum ersten mal ein Mensch eine Raumkapsel und schwebte ca. 10 min frei im All. Der Russe ALEXEJ A. LEONOW, so der Name des Kosmonauten, gelang dieses Kunststück mit Hilfe einer Versorgungsleitung, die ihn mit dem Raumschiff *Woschod 2* verband. Den USA gelang am 15. Dez. 1965 ein anderer Meilenstein der Raumfahrtgeschichte. Die Raumschiffe *Gemini 6* und *Gemini 7* näherten sich auf eine Distanz von eineinhalb Metern. Mit diesem geringen Abstand zueinander umkreisten sie die Erde vier mal. Danach manövrierten sie sich wieder auseinander. Sowas erfordert eine hohe Präzision, denn man darf im Weltraum auch nicht den geringsten Fehler machen, ansonsten ist man ganz schnell Geschichte. In der Zeit dieser beiden Ereignisse war auch Stanley Kubrick mit allen Vorbereitungen seines Films beschäftigt. Am 3. April 1968 wurde 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM uraufgeführt und ca. 15 Monate später, also am 21. Juli 1969 betrat der erste Mensch den Mond.

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Als damals 1978 der Film *Krieg der Sterne* in die Kinos kam und dieser eine Science Fiction Filmwelle auslöste, hatte auch 2001 seine Wiederaufführung in den Lichtspielhäusern. Der Regisseur der Star Wars-Filme George Lucas meinte damals über 2001, Zitat:

"Stanley Kubrick machte den Science Fiction-Film schlechthin, und es ist sehr schwer für einen, daherzukommen und einen besseren Film zu machen, soweit es mich betrifft. Auf technischem Gebiet kann das erreicht werden, doch ich persönlich denke, das 2001 weit überragt."

Auf dem Wiederaufführungs-Filmplakat zu 2001 stand, Zitat:

"Vor dem Krieg der Sterne war und wird immer 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM sein."

Oh ja,.....es wird immer so sein.
2001 wirkt heutzutage noch glaubwürdig und sehr authentisch, was die Raumfahrttechnik, die visuellen Bilder im Weltraum ect. anbelangt und DAS ist das absolut geniale an diesem Meisterwerk. Wenn man den Film in der heutigen Zeit sieht, glaubt man sich in einer realistischen Zukunft zu befinden, auch was diverse Inneneinrichtungen anbelangt. Diese sind zwar im End-60er Jahrestil, wirken aber nach wievor futuristisch. Was für ein Film.

Viele die damals *Krieg der Sterne* sahen und 2001 nicht kannten, ihn aber danach zum ersten mal sahen, mußten ihn zwangsläufig eher als Langweiler ansehen. 2001 bot/bietet nun mal nicht das, was viele im Science Fiction Genre gewohnt sind. 2001 ist anders. Alle die diesen Film bisher als langweilig ansahen, bzw. ihn als solchen empfunden haben, sollten ihn sich nochmal ansehen. Und vielleicht trägt diese, meine bescheidene Filmvorstellung dazu bei, 2001 mit etwas anderen Augen zu betrachten!


11/10 Monolithen. Raumfahrttechniken, Sonnen, Planeten und Galaxien
Graf von Karnstein :laie_69:

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 Post subject: Re: 2001 ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 23.10.2014 16:09 
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Langweilig finde ich den Film ganz und gar nicht. Ich mag die Bilder die der Film bietet. Das ist ganz große Kunst, denn wir tanzen durch den Weltwalzerraum. Eigentlich nur was für die große Leinwand und viel zu schade fürs Heimkino.

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 Post subject: Re: 2001 ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 23.10.2014 16:11 
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Meisterwerk (wie fast alles von Kubrick), 10/10, ´nuff said!

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Zensor, der - Beamter gewisser Regierungen, dessen Aufgabe es ist, geniale Werke zu unterdrücken. In Rom war der Zensor
ein Inspektor der öffentlichen Moral; die öffentliche Moral moderner Nationen verträgt jedoch keinerlei Inspektion.
(Ambrose Bierce - Des Teufels Wörterbuch, 1911)


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 Post subject: Re: 2001 ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 23.10.2014 16:27 
Einer der besten Filme aller Zeiten.


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 Post subject: Re: 2001 ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 23.10.2014 16:49 
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 Post subject: Re: 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 18.12.2017 18:24 
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Da ich den Film gestern erstmals gesehen habe und ich von der akustisch-visuellen Wucht dermaßen geplättet war, dass ich über überhaupt nichts nachgedacht habe oder nachdenken konnte, werde ich mich im Folgenden darauf beschränken, meinen Eindruck auf o.g. Ebenen zu beschreiben.

2001 ist zweifellos ein Fest für die Sinne, eine Erfahrung, die ich auch als Nicht-Sci-Fi-Fan sehr gerne gemacht habe.
Von der ersten Sekunde an, zieht mich der Film in seinen Bann.
Die ca. 4-minütige Ouvertüre schafft es schon, Spannung aufzubauen, die im kurzen Vorspann, unterlegt mit der Einleitung von "Also sprach Zarathustra", kulminiert.
Schon das ist, obwohl ja eigentlich nichts passiert, ein erster akustischer Höhepunkt.

Aufbruch der Menschheit:
20 Minuten lang beobachten wir das Leben einer Gruppe von Vormenschen, was zwar zweifellos auch unterhaltsam ist, aber dem aufkeimenden Gefühl einer Faszination zunächst einen kleinen Dämpfer versetzt hat.
Ist diese Anfangsphase "überstanden" und der entscheidende Schnitt vom Knochen zum Satelliten erfolgt, beginnt der eigentliche "Spaß".

Mondstation Clavius:
Dieser 2. Akt wird mit dem von Kubrick sogenannten "Weltraumballett" eröffnet.
Mehrere Satelliten ziehen ihre Bahnen, sie "tanzen" minutenlang zum Donauwalzer durch den Weltraum.
Ein einziger Genuss - eine derart musikalische Inszenierung, ein so perfektes Zusammenspiel von Musik und Bild, ist wahrlich selten.
Haben die Satelliten dann "ausgetanzt", befinden wir uns erstmals im Inneren einer Raumstation, sehen zum ersten Mal Menschen.
Die ersten Worte fallen, ca. 25 Minuten sind mittlerweile vergangen.
Nach einem ersten Gespräch erklingt erneut der Donauwalzer in einer extrem langsamen Szene, die zeigt, worauf sich der Zuschauer in den kommenden rund 2 Stunden einstellen muss.
Auf einen zelebrierenden Film, in dem Kubrick jede Szene, wenn sich sogar jede einzelne Einstellung, bis zum letzten Frame genüsslich auskostet und der Perfektionismus von Kubrick in vollem Umfang sichtbar wird.

Die Reise zum Jupiter:
Anfangs zieht sich der perfektionistische Charakter weiterhin durch, auch dieser Akt bleibt vorerst weiterhin ein Hochgenuss.
Manchmal steht der Akt sogar noch über dem vorigen, anfänglich ist die Arbeit mit HAL wirklich noch sehr gut, der Film scheint mit fortschreitender Laufzeit immer besser zu werden.
Aber dann kommt die Zeit, wo HAL beginnt, Befehle zu ignorieren.
Auch da gibt's natürlich noch viele schöne Szenen, aber es macht sich stellenweise ein Nachlassen der Faszination bemerkbar.
Bedenke ich aber all das Vorangegangene, haben diese Kleinigkeiten auch keine Auswirkung mehr auf den sehr positiven Gesamteindruck.

Wiedergeburt:
Wir befinden uns bereits in den letzten 18 Minuten des Films (Abspann und Postludium nicht eingerechnet).
Auf dem Weg zur Wiedergeburt Bowmans wird der Zuschauer von einem gefühlt ungefähr 5-minütigen (tatsächlich wahrscheinlich doppelt so langer) psychedelischen Farbrausch förmlich erschlagen.
Man fühlt, dass es aufs Ende zugeht und bei der tatsächlichen Wiedergeburt, dem Zusteuern des Fötus auf die Erde, erklingt, wie zu Beginn, Also sprach Zarathustra.

Also sprach ich:
2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM ist reinstes Kino, ist ein wahrhaft außergewöhnliches cineastisches Erlebnis, ein echtes Ausnahmewerk - einfach ein Meisterwerk.
Alleine das Set-Design, wenn ich mir die Sets anschaue, fällt es mir schwer zu glauben, dass der Film wirklich schon 50 Jahre alt sein soll.
Den Film in Cinerama - oder auch einfach nur "normal" auf der Leinwand im Kino - zu sehen, muss wohl einem akustischen und visuellen Orgasmus gleichkommen.
Daher kann ich nicht anders, muss es sein: 10/10.


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 Post subject: Re: 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 18.12.2017 18:28 
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 Post subject: Re: 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 18.12.2017 21:52 
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Bei der Bewertung spricht aus dir doch die nackte Angst vor dem Lynchmob :P
Spaß beiseite, guter Film, gute Bewertung, gutes Review...


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 Post subject: Re: 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 18.12.2017 23:01 
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Graf von Karnstein wrote:
11/10 Monolithen. Raumfahrttechniken, Sonnen, Planeten und Galaxien[/color][/b][/size]
Graf von Karnstein :laie_69:


Was? Nur 11/10?

Skandal, ich gebe da locker und schon immer 12/10 ... haaah ...


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 Post subject: Re: 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 19.12.2017 18:25 
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Stanton wrote:
Graf von Karnstein wrote:
11/10 Monolithen. Raumfahrttechniken, Sonnen, Planeten und Galaxien[/color][/b][/size]
Graf von Karnstein :laie_69:


Was? Nur 11/10?

Skandal, ich gebe da locker und schon immer 12/10 ... haaah ...

Damit kommst Du jetzt erst :mrgreen: der Thread und meine Filmvorstellung ist bereits drei Jahre alt :D
Meine Zahlenskala liegt in der Regel von 1-10.
2001 bekam aus genannten Gründen meinerseits 11 Punkte, die ich eher selten an einem Film vergebe :)
Aber anscheinend haben hier so einige Leute ihre eigenen Zahlen- und Bewertungssysteme :mrgreen:

Ps:
Zu meiner Schande muß ich noch anführen, das ich den Film noch nicht auf Bluray sah. Hatte mir die erst später zugelegt und habe diese nun schon seit geraumer Zeit. Als diese jedoch mein eigen wurde, war die letzte Sichtung des Films noch nicht lange her. Ich schaue nicht gern den gleichen Film in kurzen Abständen, denn da lasse ich immer eine gewisse Zeit vergehen, was auch auf meine Lieblingsfilme zutrifft. 2001 ist einer von ihnen. Denke aber, das der bald wieder fällig sein wird. Vielleicht der erste im kommenden neuen Jahr 2018 :)

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 Post subject: Re: 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 20.03.2018 22:09 
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Im Filmmuseum Frankfurt läuft eine sehr schöne Ausstellung zum Film, Kubricks Schwager Jan Harlan und seine Tochter Katharina waren zur Eröffnung da. Lohnt sich sehr - Kostümentwürfe, Requisiten, Raumschiffmodelle (aber Repliken, die Originale ließ Kubrick verschrotten) und vieles mehr.

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 Post subject: Re: 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 18.04.2018 11:19 
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Und noch ein Nachschlag - einer der Kuratoren der Ausstellung zeigt den Film am Freitag und Samstag in Saarbrücken, am Freitag mit Live-Audiokommentar, was interessant werden müsste.
Ich habe mit dem Filmwissenschaftler gesprochen - im Rahmen seiner Forschung war er auch auf dem Landsitz der Kubricks, wo man ja nicht ohne weiteres hinkommt.

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 Post subject: Re: 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 20.08.2018 14:43 
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 Post subject: Re: 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM - Stanley Kubrick
PostPosted: 07.01.2019 22:03 
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Ich habe mir vorgestern zum quasi ersten Mal "2001" angeschaut und war wirklich begeistert. Naja ich hab den Film als ich ca. 14 Jahre alt war schon mal gesehen, aber meiner Erinnerungen waren derart verblasst, dass er für mich Neuland war. Ich habe selten einen Film gesehen, der einen so in seinen Bann zieht und solch eine faszinierende Wirkung bei mir erzielen konnte. Nach dem Film war ich erstmal ein wenig verstört und habe nicht wirklich begriffen was ich da eben gesehen habe. Natürlich macht man sich seine Gedanken und kommt zu eigenen Schlüssen, aber Graf von Karnsteins Review hat mir nochmal so richtig die Augen geöffnet und mir den Film im Nachhinein noch ein ganzes Stück schmackhafter gemacht. Die Ausführungen bezüglich des Monolithen, des Universums und natürlich auch was das Finale des Films betrifft waren mehr als nur interessant. Danke dafür! Die Höchstwertung ist hier natürlich Pflicht.

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