Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 20.08.2019 07:04

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 43 posts ] Go to page  Previous  1, 2
AuthorMessage
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 02.02.2015 14:36 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7587
Gender: None specified
9,5 ist tatsächlich ein bisschen sehr hoch, aber du musst bedenken, die Wertung habe ich im August 2013 abgegeben, ist also schon wieder eine Weile her.
Wenn ich ihn jetzt nochmal sehe, würden wohl auch nur 7 oder maximal 8 rauskommen.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 02.02.2015 15:36 
Offline
User avatar

Joined: 09.2012
Posts: 1312
Location: Kongo
Gender: Male
Dann bewertest du etwas überschwänglich vermutlich :) Nach dem Sichten erstmal sacken lassen und dann mal überlegen ob dieser Film wirklich fast auf Augenhöhe mit 10/10ern wie 2 Glorreiche Halunken oder Leichen pflastern seinen Weg liegen kann ;)

_________________
'cause if you go platinum, it's got nothing to do with luck
it just means that a million people are stupid as fuck


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 02.02.2015 15:42 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7587
Gender: None specified
Ich bewerte nicht so, dass ich sage, 10/10 kann nur ein Leone oder Corbucci sein, also die Klassiker, sondern einfach nach dem Unterhaltungswert, den der Film für mich hat.
Ich achte bei der Punktevergabe eigentlich überhaupt nicht drauf, wie nahe ein Film den großen Klassikern des jeweiligen Genres steht.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 02.02.2015 19:10 
Offline
User avatar

Joined: 01.2010
Posts: 3661
Gender: None specified
Djabartana wrote:
Dann bewertest du etwas überschwänglich vermutlich :) Nach dem Sichten erstmal sacken lassen und dann mal überlegen ob dieser Film wirklich fast auf Augenhöhe mit 10/10ern wie 2 Glorreiche Halunken oder Leichen pflastern seinen Weg liegen kann ;)



Flatterhaft wäre auch zutreffend... bei der Art wie die Punkte purzeln.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 02.02.2015 22:06 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 4728
Gender: None specified
Episodischer Komödienwestern von unterschiedlicher Qualität. Ein sehr deutlicher Vorläufer der Spencer /Hill / Clucher Filme, aber in fast jeder Hinsicht schwächer. Ein paar witzige Szenen gibt es schon, aber auch öfters einfallslosen Klamauk. Inszenatorisch hat sich Tessari hier wenig Mühe gegeben, aber Gemma ist wie immer gut drauf. 4,5/10


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 16.02.2015 20:57 
Offline
User avatar

Joined: 04.2013
Posts: 1011
Location: NRW
Gender: Male
Image

Originaltitel: Vivi o preferibilmente mort
Alternativtitel: Sundance Cassidy and Butch the Kid , Ein Halleluja für zwei Pistolen
Produktionsland: Italien/Spanien
Produktionsjahr: 1969
Spielzeit: ca 90 Minuten (in der deutsche Fassung )
Regie: Duccio Tessari
Darsteller: Giuliano Gemma, Nino Benvenuti, Chris Huerta, Antonio Casas , Sydne Rome uvm.
Drehbuch: Giorgio Salvioni, Duccio Tessari
Kamera: Manuel Rojas
Musik: Gianni Ferrio

Inhalt:
Monty der sich mit Karten Tricks über Wasser hält ist mal wieder knapp bei Kasse. Da kommt es ihm gerade Recht,dass er eine Erbschaft eines verstorbenen Onkel erhalten soll.Doch da gibt es eine Bedinung für er und sein Bruder der Farmer Ted müssen 6 Monate zusammen aushalten um das Geld zu erhalten.Dieser ist überhaupt nicht begeistert war er doch Monty glücklicherweise ewig nicht gesehen.Das auch zurecht so fängt Monty doch kaum bei Ted angekommen einen Streit mit Bad Jim und dessen Bande an ebenso fackelt auch noch Teds Hütte ab.
Nun Wird das Geld als dringend gebraucht.Also versuchen sie zusammen bereits früher an Geld zukommen.Doch dies läuft natürlich überhaupt nicht wie geplant...

Nun was soll man noch groß sagen.Hier wurde nun bereits genug geschrieben.
Humormäßig ist es mit den Späteren Bud SPencer und Ternce Hill filmen vergleichbar.Markige Sprüche,einige Kloppereien und Geballer.

Mir gefiel der Film daher auch ganz gut.Ordentliche Komödie die zwar noch weiger ernst als Spencer/Hill daher kommt aber auch nicht so slbern wie ein Zwiebel-Jack es war.Aber das auch nur zur Einschätzen dieser Film hier ist dann doch deutlich älter und erschien zumindest im Original einige Jährchen vor den genannten.

Hier noch ein paar Zitate:
Der wiegt doch mindestens 10 Zentner der Butterberg.
Überleg doch mal ein armer Irrer ist nicht bloß irre sondern auch noch arm.Da ist ein reicher Irrer doch besser dran.
So Sohneman jetzt werd ich dir mal den Gilb aus dem Anzug schießen.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 09.01.2016 22:24 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7587
Gender: None specified
So, habe jetzt auch einmal die ungekürzte Fassung sehen können.
Die Kürzungen sind meist doch unwesentlich.
Das einzige, was wirklich auffällig war, ist die Schlägerei im Badezimmer und die Endschießerei, die eindeutig länger war.
Der Rest sind reine Handlungskürzungen, wenn ich mich recht erinnere.
Ist zwar gut und schön, den Film in der Fassung gesehen zu haben, aber wirklich wichtig sind die Szenen, die man in der dt. Fassung nicht sieht, auch nicht.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 23.02.2019 13:30 
Offline
User avatar

Joined: 09.2012
Posts: 1312
Location: Kongo
Gender: Male
#199 "Friss oder stirb" oder auch "Sundance Cassidy und Butch the Kid" wurde von Duccio Tessari verwirklicht, der mit "Zwei wilde Companeros" meinen Favoriten unter den Comedy-Italowestern geschaffen hat. Selbiger konnte sogar einen Platz in meiner Top-20-Liste aller Italowestern ergattern. Außerdem verdanken wir Tessari die beiden "Ringo-Filme" die bei den meisten Genrefans ebenfalls sehr hoch im Kurs stehen. Wie schon bei "Zwei wilde Companeros" handelt es sich bei dem hier besprochenen Film ebenfalls um einen Comedy-Italowestern, in dem diesmal Giuliano Gemma die Hauptrolle spielt und dem dabei Nino Benvenuti zur Seite steht. Benvenuti war eigentlich Profi-Boxer und seine Rolle in "Friss oder stirb" sollte auch sein einziger Ausflug in die Filmbranche bleiben. Gemma spielt seine Rolle routiniert und ist durchaus unterhaltsam, Benvenuti hingegen hat mir nicht sonderlich zugesagt.
Die Story um zwei ungleiche Brüder die aufgrund einer Erbschaft dazu gezwungen sind miteinander auszukommen ist auf jeden Fall spaßig und das Ganze wurde auch dementsprechend schwungvoll inszeniert. Man merkt auch, dass der Film ziemlich aufwendig produziert wurde was eigentlich so gut wie immer von Vorteil ist für Filme dieser Art. Ich muss jedoch sagen, dass der Film vor allem im Mittelteil ein wenig an Fahrt verliert und dabei auch ziemlich albern wird. Zum Beispiel die Prügelszene im Badezimmer ist richtig bescheuert und auch die ganzen Szenen mit der hübschen Sydne Rome waren völlig unnötig und nervig. Dennoch finde ich, dass es sich bei "Friss oder stirb" um einen der besseren Comedy-Italowestern handelt, da mir vor allem das erste und das letzte Drittel des Films sehr gut gefallen haben. Wäre der Mittelteil genauso ansprechend geworden würde meine Wertung auch etwas höher ausfallen. Unter diesen Gegebenheiten will ich nicht mehr als 6,5/10 Punkte vergeben.

Meine Duccio Tessari-Rangliste:

1. Zwei wilde Companeros
2. Eine Pistole für Ringo
3. Ringo kommt zurück
4. Friss oder stirb

_________________
'cause if you go platinum, it's got nothing to do with luck
it just means that a million people are stupid as fuck


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 23.02.2019 18:01 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 766
Location: Cinecittà
Gender: Male
Djabartana wrote:
Meine Duccio Tessari-Rangliste:

1. Zwei wilde Companeros
2. Eine Pistole für Ringo
3. Ringo kommt zurück
4. Friss oder stirb


Und wo ist da TONY ARZENTA? Kann man so nicht machen ( :mrgreen: ), auch wenn ich die Einschätzung der Filme 1-3 teile.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 23.02.2019 19:53 
Offline
User avatar

Joined: 07.2013
Posts: 7587
Gender: None specified
Djabartana wrote:
Benvenuti war eigentlich Profi-Boxer und seine Rolle in "Friss oder stirb" sollte auch sein einziger Ausflug in die Filmbranche bleiben.

Das stimmt so nicht ganz, es war nicht seine einzige Rolle.
Er hatte 1975 unter Stelvio Massi noch eine Nebenrolle in DAS ULTIMATUM LÄUFT AB und 2008 war er in CARNERA - DER GRÖSSTE BOXER ALLER ZEITEN! von Renzo Martinelli zu sehen.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 23.02.2019 20:45 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 11978
Gender: Male
Bonpensiero wrote:
Djabartana wrote:
Meine Duccio Tessari-Rangliste:

1. Zwei wilde Companeros
2. Eine Pistole für Ringo
3. Ringo kommt zurück
4. Friss oder stirb


Und wo ist da TONY ARZENTA? Kann man so nicht machen ( :mrgreen: ), auch wenn ich die Einschätzung der Filme 1-3 teile.



Wo ist denn "Spatzi, Fratzi & Co" :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Italowestern News
Koch Media Western News
Koch Media News
Auf die Knie, DJANGO! UNCUT HD
MEHR TOT ALS LEBENDIG 22. Februar 2019 UNCUT HD


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 23.02.2019 20:59 
Offline
User avatar

Joined: 09.2012
Posts: 1312
Location: Kongo
Gender: Male
Das ist eine reine Tessari-Italowestern-Rangliste :D

_________________
'cause if you go platinum, it's got nothing to do with luck
it just means that a million people are stupid as fuck


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: FRISS ODER STIRB - Duccio Tessari
PostPosted: 23.02.2019 21:09 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 766
Location: Cinecittà
Gender: Male
Wie langweilig! :twisted:


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 43 posts ] Go to page  Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker