Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 22.09.2019 11:45

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Glenn Ford
PostPosted: 26.02.2019 14:37 
Offline
User avatar

Joined: 05.2015
Posts: 139
Gender: Male
Ich habe noch eine Frage zu einem bekannten Westerndarsteller der goldenen 50er-Jahre. Glenn Ford (1916 - 2006) ist ein absoluter Liebling von mir. Das liegt natürlich nicht nur an seinen Western, aber sicherlich auch! Seine drei 50er-Klassiker mit Delmer Daves zeugen von einer der fruchtbarsten Zusammenarbeiten zwischen Star und Regisseur in diesem Genre. Darüber hinaus trat er in allen Phasen seiner Karriere in vielen weiteren Western auf, beispielsweise in der Genre-Perle "Der Richter von Colorado".
Er war nie auf einen Typ festgelegt, sondern konnte wirklich alles spielen. Ein echt charismatischer Darsteller.

Warum also wurde er schon seinerzeit nicht ganz so populär wie gewisse andere Stars? Null Oscarnominierungen bei Ford stehen bei vergleichbaren Darstellern etwa fünf (Peck), vier (Lancaster) oder drei (Douglas, Holden) gegenüber. Zum Großteil gewannen sie auch einmal. Auch heute genießt er retrospektiv nicht den Kultstatus der anderen genannten Stars. Habt ihr Erklärungen dafür? Was haltet ihr von Glenn Ford?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Glenn Ford
PostPosted: 27.02.2019 15:06 
Offline
User avatar

Joined: 03.2011
Posts: 967
Location: zu Hause
Gender: None specified
Kenne nicht viel von Ford, und das Meiste davon sind keine Western. Aber ich fand ihn in jedem Film, den ich von ihm gesehen habe beeindruckend, teilweise mehr als manche Darstellerleistung der von dir genannten "größeren" Hollywood-Stars. Warum er nicht die Anerkennung fand wie manche seiner Zeitgenossen? Ich denke einfach, dass es ja immer nur eine geringe Anzahl an Nominierungen und Preisträgern gibt, wenn man sie mit der schieren Anzahl der Schauspieler vergleicht. Vermutlich war er also einfach nicht ganz so populär. Siehe bspsw. auch jemanden wie Randolph Scott.

Kenne von Ford nur 2 Western, aber beides sind meiner Meinung nach grandiose Meisterwerke: Flucht nach Texas von George Marshall (1941) und Zähl bis drei und bete (1957) vom dir erwähnten Daves (ein sowieso grandioser und extrem unterschätzter Filmemacher).

_________________
To please the majority is the requirement of the Planet Cinema. As far as I'm concerned, I don't make a concession to viewers, these victims of life, who think that a film is made only for their enjoyment, and who know nothing about their own existence.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Glenn Ford
PostPosted: 27.02.2019 15:28 
Offline
User avatar

Joined: 10.2010
Posts: 624
Gender: None specified
Ford hatte schon seinen Status. Er war sehr beliebt, die Filme meist erfolgreich. Vor allem in USA.
Spitzentyp :).

Karrierewege so über einen Kamm scheren, das macht wenig Sinn. Manche Regisseure haben ihre
Lieblingsdarsteller, manche Darsteller machten gerne Western, zwecks frischer Luft (oft wenn sie
älter wurden und keine Lust mehr auf Studiomief hatten) und und ... :).

Vergleiche a la "Nominierungen" halte ich für altbacken, dass die OSCARS wenig repräsentativ bezüglich
künstlerischer Qualität sind, das ist doch unter Cinephilen nix neues. Die "Preise" werden anteilsmäßig
eigentlich von Schauspielern vergeben, und die mögen eben theatralisches.
Keine Goldmänner für Kubrick, Pasolini, Steve Buscemi, Donald Sutherland, Warren Oates, Pasolini, Hitchcock, Godard,
Chaplin, Seller, O'Toole, Harvey Keitel, Leone, Peckinpah, Kirk Douglas... die Liste ist doch endlos. Hi & da gab's ne Nomnierung oder
eineb "Ehren"Schuldgefühloscar...
Beinahe hätten's Lady Gaga 2 Oscars gegeben, wo ist da ne Relation :).

Image

_________________
Image


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker