Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 15.10.2019 04:35

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
AuthorMessage
 Post subject: BRIMSTONE - Martin Koolhoven
PostPosted: 20.04.2019 15:38 
Offline
User avatar

Joined: 10.2013
Posts: 652
Gender: Male
BRIMSTONE

D/F/GB/NL/S 2016

Regie: Martin Koolhoven

Mit: Dakota Fanning, Guy Pearce, Emilia Jones, Kit Harington, ...

Kurzinhalt:
Eine stumme, junge Hebamme tötet bei einer Geburt das neugeborene Kind, um die Mutter zu retten. Daraufhin sinnt der leibliche Vater auf Rache, wird jedoch von dem neuen Referend überredet, die Gegend zu verlassen, um an einem anderen Ort sein Glück zu versuchen und die Vergangenheit zu begraben. Nur warum möchte die junge Hebamme nicht, dass der Referend das Haus betritt? Warum erschaudert sie beim Anblick des Geistlichen?

Mehr wird nicht verraten, denn der Film puzzelt episodenhaft die Vorgeschichte der stummen, jungen Frau zusammen, um dann zum finalen Höhepunkt mit retardierendem Element zu kommen.


Bewertung:
Ich werde später meine Besprechung des Films ausführlicher gestalten, habe gerade wenig Zeit. Ein bildgewaltiges Westernepos, das diesmal eine Frau, eher noch ein Mädchen, in den Mittelpunkt des Films stellt. Und obwohl nicht viel geballert wird, der Film nicht von Leichen übersät ist, zählt er meines Erachtens zu den ganz Großen dieser Gattung. Die zweieinhalb Stunden sind dermaßen spannend inszeniert, die Charaktere glaubhaft, die Darsteller richtig gut, vor allem gefallen Dakota Fanning als Hauptdarstellerin und vor allem Emilia Jones als junge Johanna, die nie übertrieben spielt, eher etwas unterkühlt wirkt, obgleich sie Grausames über sich ergehen lassen muss.

Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen Querverweise zu Bibelstellen, heben sie doch den Film inhaltlich auf ein deutlich anspruchsvolleres Niveau und regen das ein oder andere Mal zum Nachdenken an (stellvertretend sei eine Stelle genannt, in der der Reverend die Hebamme anklagt, sie habe sich gegen Gottes Wille erhoben, indem sie ihm (Gott) die Entscheidung abnahm, wer Herr über Leben und Tod sei, indem sie das Neugeborene mit der Zange tötete, um die Mutter zu retten. Eine grausame Szene übrigens, die man zwar nur andeutet, die handlung ist aber blutig und es ist deutlich zu erkennen, was die Hebamme tut, um den zu großen Kopf des Babys aus dem Mutterleib zu bekommen. Es wird später sehr eindringlich vom Vater beschrieben, wie das Baby aussah!)

Und dann gefallen die Drehorte. Neben Almeria wurde in deutschen Landen, in Tirol und in Ungarn gedreht. Man watet durch Schlamm, Schweine suhlen sich, Drehorte sind neben den Kirchen auch ein Schweinestall, ein Sägewerk, ein Puff. An toten Pferden sitzen zu Hunderten die Fliegen, der beste Mord findet auf einem Plumpsklo mit Herzchentür statt. Ach ja, dichter Nebel und Schneetreiben gibt es auch noch, und niemals war das Geräusch, das Hufe auf dem Boden verursachen, in einem Western bedrohlicher. Neben der außerordentlichen Kameraarbeit sei noch die Musik gelobt, die überhaupt nicht auffällt und somit die Szenerie toll untermalt, ohne aufdringlich zu wirken. Hier unterscheidet sich der Film stark von seinen italienischen und auch amerikanischen Verwandten, die gerade mit Hilfe der Musik den einzelnen Figuren Erkennungsmelodien geben.

Einziger Kritikpunkt: Der finale Kampf ist übertrieben und passt nicht recht zu den beiden Hauptfiguren. Das hätte man anders lösen können, nein, müssen. Auch, wenn die Symbolik stimmig ist, das ist dann doch des Guten zu viel.

10/10 Punkten

PS: Ich habe hier keine Besprechnung gefunden. Die Suchfunktion auf dirtypictures funktioniert nicht mehr, und auch über google habe ich keinen Eintrag ausmachen können. Sollte es doch einen Eintrag an anderer Stelle geben, so bite ich den Admin, diesen meinen Beitrag dorthin zu verschieben :)


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker