Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 25.08.2019 01:02

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 397 posts ] Go to page  Previous  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Next
AuthorMessage
 Post subject: Re: ARTE schauen!! Heute!!
PostPosted: 30.04.2019 10:36 

Hat vielleicht jemand die ARTE Doku NOUVELLE VAGUE & DER FEMINISMUS ?
Die war nur kurz zum Download online, bzw. beschädigt...

Profile  

PostPosted: 30.04.2019 11:09 

Stanton wrote:
Für mich einer der ersten Filme die mir einfallen wenn es um weit überschätzte Filmklassiker geht.
Oder anders formuliert: Berühmte Filme deren Ruhm ich nur bedingt nachvollziehen kann. Bei On the Waterfront verstehe ich gut warum er damals gut ankam, aber kaum warum er das heute noch tut.

Ja okay, er zieht sich hier und da vllt. etwas - aber Brando ist einfach geil. ;)

Profile  

PostPosted: 30.04.2019 13:12 

Ja, Brando ist immer noch sehr gut, während Steiger maßlos übertreibt. Überhaupt ist das Ganze für mich viel zu "theaterhaft" in den Dialogen und der künstlichen Dramatik. Für mich zwar immer noch anschaubar, immer noch relativ unterhaltsam, aber gleichzeitig auch oft veraltet. 6/10

Profile  

PostPosted: 14.05.2019 22:20 

Hat irgendwer heute Nachmittag DER WEITE HIMMEL gesehen?
Also entweder ich hatte mehrmals Höraussetzer und einen Knick in der Optik oder das war streckenweise extrem asynchron...
Obendrein auch noch mit 71er-Neusynchro (ist die Kinosynchro verschollen?)
Und sowas bei arte... :roll:

Profile  

PostPosted: 15.05.2019 05:49 

Momentan stehen nicht bei ARTE, sondern bei 3Sat filmische Kostbarkeiten in der Mediathek zur Verfügung:

Rocker (1971) R: Klaus Lemke

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Weiterhin verfügbar:

Jagdszenen aus Niederbayern (1968) R: Peter Fleischmann

*** The link is only visible for members, go to login. *** (22:00 - 6:00)

Neun Leben hat die Katze (1968) R: Ula Stöckl

Übersicht: *** The link is only visible for members, go to login. ***

Profile  

PostPosted: 15.05.2019 14:41 

Sbirro Di Ferro wrote:
Also entweder ich hatte mehrmals Höraussetzer und einen Knick in der Optik oder das war streckenweise extrem asynchron...

Ich habe es aufgenommen und mal kurz reingeschaut... So traurig es klingt - das ist wohl das Beste, was es davon gibt. Bildtechnisch scheint es ja weltweit nichts besseres zu geben, scheinbar ist nirgendwo mehr ein Negativ auffindbar. Im Gegensatz zur Kinowelt-DVD ist hier das Bild sogar noch einen (winzigen) Tick besser und man hat auf der Langversion eine komplette deutsche Synchro (71er-Neusynchro plus nochmalige Neusynchro der zusätzlichen Szenen, die 71er-Version ging ja auch ca. 20min kürzer), auf der DVD ist die Langversion ja nur im Originalton. Die Kinosynchro gibt es wohl noch, soll vor Jahren mal im ORF gelaufen sein. Meint zumindest ein User im Synchron-Forum, wo sich übrigens auch ein Link zu einem Vergleich Kinosynchro-Neusynchro findet (konnte es allerdings noch nicht testen), sowie auch brauchbare weitere Infos.

Würde es begrüßen, wenn irgendwann vielleicht doch noch besseres Material auftaucht, und man den Film - von dem es wohl auch eine Farbversion geben soll - in prächtig restaurierter Fassung genießen könnte. Bezügl. Synchro dürfte allerdings lediglich eine komplette (Top-)Neusynchro helfen, denn ein Mischmasch aus Kino- und Neusynchro wäre hier glaube ich nicht angebracht, da die Kinosynchro ja gerade mal ca. 2 Drittel des Films abdeckt, von den Qualitätsunterschieden mal ganz abgesehen.

Profile  

PostPosted: 15.05.2019 19:07 

Loco Burro wrote:
Sbirro Di Ferro wrote:

Würde es begrüßen, wenn irgendwann vielleicht doch noch besseres Material auftaucht, und man den Film - von dem es wohl auch eine Farbversion geben soll - in prächtig restaurierter Fassung genießen könnte. Bezügl. Synchro dürfte allerdings lediglich eine komplette (Top-)Neusynchro helfen, denn ein Mischmasch aus Kino- und Neusynchro wäre hier glaube ich nicht angebracht, da die Kinosynchro ja gerade mal ca. 2 Drittel des Films abdeckt, von den Qualitätsunterschieden mal ganz abgesehen.

In den USA werden Farb-Versionen verkauft, werden aber als "colorized" bezeichnet. Was den Verdacht nahelegt, daß es sich um nachträgliche bzw. künstliche "Einfärbung" handelt. IMDB verzeichnet nur "black and white". Dieses Schicksal ist zum Beispiel auch "Red River" widerfahren, von dem kolorisierte Varianten vertrieben wurden.

Profile  

PostPosted: 15.05.2019 19:21 

Sbirro Di Ferro wrote:

Am 22.05. um 14:03 Uhr kommt noch eine Wiederholung auf ARTE. Da könnte man es checken.

Profile  

PostPosted: 17.05.2019 09:59 

Jokerfive wrote:

In den USA werden Farb-Versionen verkauft, werden aber als "colorized" bezeichnet. Was den Verdacht nahelegt, daß es sich um nachträgliche bzw. künstliche "Einfärbung" handelt. IMDB verzeichnet nur "black and white". Dieses Schicksal ist zum Beispiel auch "Red River" widerfahren, von dem kolorisierte Varianten vertrieben wurden.

Ja klar, das war, und ist hoffentlich nicht mehr, eine Unsitte aus den 90ern, aus den gruseligen VHS Zeiten. Lange nichts mehr gehört davon, aber wer weiß, vielleicht existieren die ja auch heute noch ...

Profile  

PostPosted: 17.05.2019 13:50 
Moderator

Fand ich bei Red River nicht in schlimm. :)

Nur dass der Fluss auch in dieser Fassung nicht rot war... :( :lol: :lol:

Auf die Knie, DJANGO! UNCUT HD
MEHR TOT ALS LEBENDIG 22. Februar 2019 UNCUT HD

Profile  

PostPosted: 17.05.2019 18:56 

Anti-Hero wrote:
Fand ich bei Red River nicht in schlimm. :)

Nur dass der Fluss auch in dieser Fassung nicht rot war... :( :lol: :lol:

Ich habe mal eine kolorisierte Fassung des Sherlock-Holmes-Films The Woman in Green (mit Basil Rathbone) gesehen, bei der die titelgebende Dame kein grünes Kleid trug. Das war dann einfach nur noch lächerlich.

Profile  

PostPosted: 17.05.2019 19:11 

Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht der Filme, die nachträglich koloriert wurden?

Profile  

PostPosted: 17.05.2019 20:52 

Sbirro Di Ferro wrote:
Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht der Filme, die nachträglich koloriert wurden?

In der englischsprachigen Wikipedia gibt es so eine Liste mit meist amerikanischen Filmen: List of black-and-white films that have been colorized

Was da fehlt, sind Fälle wie Metropolis.

Profile  

PostPosted: 17.05.2019 21:46 

Interessant.

Mehr Filme als von mir angenommen.
Und man sieht daß der Großteil davon zwischen 1986 und 1996 angefertigt wurde. Und dann gab es noch eine Phase von 2004 bis 2009 in der auch noch mal ein wenig geschändet wurde, jedoch dann anscheinend eher unbekanntere Filme, während es zuvor auch viele Klassiker erwischte.

Profile  

PostPosted: 17.05.2019 22:29 

Jokerfive wrote:
Sbirro Di Ferro wrote:

In der englischsprachigen Wikipedia gibt es so eine Liste mit meist amerikanischen Filmen: List of black-and-white films that have been colorized

Was da fehlt, sind Fälle wie Metropolis.

QUIETSCH... QUIETSCH... WER BOHRT DENN DA NACH ÖL? gäb's z.B. auch noch, der der in der Auflistung nicht genannt wird...

Aber interessant, wie viele Klassiker darunter sind, womit ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet hätte.
Klassische Noirs, wo schwarzweiß eigentlich essenziell ist: DIE SPUR DES FALKEN, GANGSTER IN KEY LARGO, ASPHALT-DSCHUNGEL,...

Jetzt würde mich aber trotzdem noch interessieren, wo (oder ob überhaupt) diese Farbfassungen irgendwie erhältlich sind.
Die können das ja nicht immer nur für eine einmalige Wiederaufführung gemacht und dann alle entsprechenden Kopien vernichtet haben.

Profile  

PostPosted: 18.05.2019 12:41 

Sbirro Di Ferro wrote:
Aber interessant, wie viele Klassiker darunter sind, womit ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet hätte.
Klassische Noirs, wo schwarzweiß eigentlich essenziell ist: DIE SPUR DES FALKEN, GANGSTER IN KEY LARGO, ASPHALT-DSCHUNGEL,...

Jetzt würde mich aber trotzdem noch interessieren, wo (oder ob überhaupt) diese Farbfassungen irgendwie erhältlich sind.
Die können das ja nicht immer nur für eine einmalige Wiederaufführung gemacht und dann alle entsprechenden Kopien vernichtet haben.

So ganz unwidersprochen blieb diese Einfärbungsmanie nicht. Im Falle von Asphalt-Dschungel haben die Erben von John Huston einen Rechtsstreit mit Turner Entertainment geführt, der auf ein Aufführungsverbot der Farbfassung hinauslief.

Profile  

PostPosted: 18.05.2019 17:01 

Laut ofdb lief FREAKS '92 in einer colorisierten Fassung bei RTL; diese dürfte wohl ebenfalls aus dem 'Turner Universum' stammen?!

Profile  

PostPosted: 18.05.2019 17:03 

Sbirro Di Ferro wrote:

Ich denke die sind fürs Fernsehen und für die VHS Auswertung gemacht worden. Möglicherweise gibt es da überhaupt keine 35 mm Kopien von.

Profile  

PostPosted: 03.06.2019 00:33 

Arte legt heute mal wieder ein Pflichtprogramm vor:

20:15 geht's los mit einem sehr guten Chabrol: DAS BIEST MUSS STERBEN.
Und anschließend um 22:05 wird wieder einmal tief im Italo-Archiv gegraben: ARME MILLIONÄRE von Dino Risi, der den Abschluss einer Trilogie bildet.

Profile  

PostPosted: 03.06.2019 06:18 

Sbirro Di Ferro wrote:

Und anschließend um 22:05 wird wieder einmal tief im Italo-Archiv gegraben: ARME MILLIONÄRE von Dino Risi, der den Abschluss einer Trilogie bildet.

Ab sofort auch in der Mediathek verfügbar:

Profile  

PostPosted: 03.06.2019 18:04 

Richie Pistilli wrote:
Sbirro Di Ferro wrote:

Egal, was davon ich anklicke, überall heißt es nur: "Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar".
Schön... :roll:
Exklusiv online steht dabei, aber anschauen kann ich anscheinend nichts davon... :x

Oder irre ich mich und die kommen doch alle noch ins Fernsehen?
Ich hoffe doch...

Profile  

PostPosted: 03.06.2019 18:54 

Sbirro Di Ferro wrote:
Richie Pistilli wrote:
Sbirro Di Ferro wrote:

Egal, was davon ich anklicke, überall heißt es nur: "Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar".
Exklusiv online steht dabei, aber anschauen kann ich anscheinend nichts davon... :x

Ich hoffe doch...

Geoblocking ist offenbar die Übertragung der Regionalcodes auf die Online-Welt.

Wie ist das, wenn man die Software MediathekView benutzt (URL: *** The link is only visible for members, go to login. ***)? Damit kann ich mir von Deutschland aus nicht nur von den hiesigen öffentlichrechtlichen Sendern, sondern auch Mediathek-Inhalte von ORF und SRF herunterladen. Sollte doch im Umkehrschluß auch aus Österreich möglich sein?

Mit MediathekView kann ich mir Beiträge von ARTE.de und ARTE.fr laden.

Profile  

PostPosted: 03.06.2019 19:23 

Den Film -Die mit der Liebe spielen- habe ich in der Mediathek nicht gesehen oder übersehen :scratch_one-s_head:

Und HÄNDE ÜBER DER STADT soll laut Sendeinfo. in der Mediathek schon am 1.6.2019, allerdings um
5:00 Uhr Nachts oder eher sehr früh morgens gesendet worden sein :roll: Habe bei dem mal kurz
reingeschaut. Der ist durchgehend im Original mit deutschen Untertiteln. Nur zur Info ;)

Profile  

PostPosted: 03.06.2019 19:30 

Graf von Karnstein wrote:
Den Film -Die mit der Liebe spielen- habe ich in der Mediathek nicht gesehen oder übersehen :scratch_one-s_head:

Ähm... scheinbar hast Du sowohl den Film in der Mediathek als auch die vorausgegangenen Links übersehen...
Schau Dir doch einfach noch einmal in Ruhe die letzten Beiträge dieses Threads an :)

Quote:

(...)
(...)

;)

Profile  

PostPosted: 03.06.2019 20:07 

Die mit der Liebe spielen ... ha, ha, eines der grausigsten deutschen Titelverbrechen.

Und eigentlich der Titel der stark gekürzten deutschen KF. Die ungekürzte Version lief bislang im TV immer unter dem übersetzten Originaltitel Das Abenteuer.

Profile  

PostPosted: 05.06.2019 18:31 

Richie Pistilli wrote:

Ähm... scheinbar hast Du sowohl den Film in der Mediathek als auch die vorausgegangenen Links übersehen...
Schau Dir doch einfach noch einmal in Ruhe die letzten Beiträge dieses Threads an :)

Ja, Danke. Habe den Film nun doch noch ausfindig gemacht :)

Stanton wrote:
Die mit der Liebe spielen ... ha, ha, eines der grausigsten deutschen Titelverbrechen.
Und eigentlich der Titel der stark gekürzten deutschen KF. Die ungekürzte Version lief bislang im TV immer unter dem übersetzten Originaltitel Das Abenteuer.
[/quote][/quote]
Habe mal kurz reingeschaut. Film läuft knapp 133.min und ist somit länger, als die Kinoversion.
Ich kenne den aber (noch) nicht und werde mir den zu gegebener Zeit anschauen.

Heute im Arte ab 20:15 Uhr

GLORIA, DIE GANGSTERBRAUT (USA 1980) von John Cassavetes
Gloria, eine ehemalige Gangsterbraut, kümmert sich um den sechsjährigen Latinojungen Phil, dessen Familie von der Mafia umgebracht wird. Sie beschützt ihn vor den bewaffneten Killern und gerät somit selbst ins Visier dieser Verbrecher. Beide sind auf der Flucht quer durch die Stadt.

Sehr guter Film von J. Cassavetes mit mal wieder einer hervorragenden Gena Rowlands :jc_doubleup: , seiner Ehefrau mit der Cassavetes ja schon vorher so einige von Hollywood unabhängige Filme gemacht hatte. Stark auch die Musik von Bill Conti.

Wem das Remake/die Neuverfilmung aus den 1990er Jahren mit Sharon Stone nicht so gefiel, hat heute die Gelegenheit sich nun das Original anzuschauen. Nur zu empfehlen :)

Profile  

PostPosted: 05.06.2019 23:30 

Heute im Arte ab 20:15 Uhr

GLORIA, DIE GANGSTERBRAUT (USA 1980) von John Cassavetes
Gloria, eine ehemalige Gangsterbraut, kümmert sich um den sechsjährigen Latinojungen Phil, dessen Familie von der Mafia umgebracht wird. Sie beschützt ihn vor den bewaffneten Killern und gerät somit selbst ins Visier dieser Verbrecher. Beide sind auf der Flucht quer durch die Stadt.

Sehr guter Film von J. Cassavetes mit mal wieder einer hervorragenden Gena Rowlands :jc_doubleup: , seiner Ehefrau mit der Cassavetes ja schon vorher so einige von Hollywood unabhängige Filme gemacht hatte. Stark auch die Musik von Bill Conti.

Wem das Remake/die Neuverfilmung aus den 1990er Jahren mit Sharon Stone nicht so gefiel, hat heute die Gelegenheit sich nun das Original anzuschauen. Nur zu empfehlen :)

Und was hältst du davon?
Es ist ja sicher einer seiner zugänglicheren, "leichteren" Filme, aber eben auch einer der konventionelleren.
Ich persönlich fand ihn damals, als ich mich erstmals näher mit der Regiekarriere Cassavetes' beschäftigt habe, ja relativ schwach, gerade im Vergleich zu den eigenständigen Produktionen.

Profile  

PostPosted: 11.06.2019 11:49 

Jokerfive wrote:
Sbirro Di Ferro wrote:

Ich hoffe doch...

Geoblocking ist offenbar die Übertragung der Regionalcodes auf die Online-Welt.

Wie ist das, wenn man die Software MediathekView benutzt (URL: *** The link is only visible for members, go to login. ***)? Damit kann ich mir von Deutschland aus nicht nur von den hiesigen öffentlichrechtlichen Sendern, sondern auch Mediathek-Inhalte von ORF und SRF herunterladen. Sollte doch im Umkehrschluß auch aus Österreich möglich sein?

Ist es! Am Wochenende habe ich via mediathekview.de testhalber ANGST ESSEN SEELE AUF runtergeladen, und das ging problemlos und angenehm schnell. Sogar die gewünschte Qualität kann ich mir aussuchen. Danke für den Tipp!!

Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)

Profile  

PostPosted: 12.06.2019 17:14 

Quote:

Aktuelle Filmupdates im Rahmen der ARTE 'Cinema-Italiano'-Reihe:

*** The link is only visible for members, go to login. *** (Doku)

Quentin Dupieux Special (u.a. Rubber, Wrong + Wrong Cops):

Profile  

PostPosted: 12.06.2019 17:43 

Wie immer: viele auch zum downloaden (mediathekview)

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 397 posts ] Go to page  Previous  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker