Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 06.06.2020 00:26

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 22 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Film-Fanzines in der Gegenwart | Der Faden
PostPosted: 06.12.2015 18:43 

In Film-Foren findet man Gleichgesinnte: neben munteren genecke und kleineren Streitereien findet sogar ab und zu ein reger Informationsaustausch statt. Ansich eine tolle Sache.
Mithilfe von Internet-Blogs, die sich jeder Hans-Dampf in fünf Minuten zusammengeklickt hat, kann jeder sein Geschreibsel in die Welt hinausposaunen. Ansich eine tolle Sache.

Das Aufblühen des Internets bedeutete ein Aufblühen der Communities und dennoch, wie gerne würde ich mal ein Magazin in die Hand nehmen, mich auf das Sofa schmeißen und ein wenig in mit Tinte bedruckten Papier herumschmökern, das Hobby "Film" ein wenig in die offline-Welt verlagern.
Viel zu häufig stürze ich mich bei cineastischen Fragen auf die weltbekannte Internet-Suchmaschine aus Kalifornien. Glühende Pixel strahlen mich an, warum kein toter Baum?

Film-Bücher gibt es scheinbar viele, eine handvoll habe ich mir bereits in das Regal gestellt, sehr fein, doch wie sieht es mit Zeitschriften aus? Die Film-Fanzine wird ihren Zenit vermutlich schon vor langer Zeit überschritten haben doch vollkommen ausgestorben wird sie noch nicht sein.
Daher richte ich mich an euch, welche Film-Fanzines gibt es dort draußen noch? Welchen forenrelevanten Blätter sollte man sich zulegen?

Ich betone lieber, dass ich auf der Suche nach Magazinen in kleinen Auflagen bin, ein kleines, vom Fan vor dem heimischen Computer geschaffenes, Magazin. Im lokalen Kiosk sind mir so einige hochglanz Blätter vor die Augen gekommen, auf sowas kann ich gerne verzichten.

Gerne auch Magazine die nicht auf deutsch verfasst sind.

Profile  

Post subject: Re: Film-Fanzines in der Gegenwart | Der Faden
PostPosted: 06.12.2015 20:21 

Spontan fällt mir hierzu das Filmmagazin PRANKE ein.

Die Machart ist sehr professionell und die Auflage klein.
Die seit vielen Jahren erscheinende Zeitschrift beschäftigt sich überwiegend mit dem fantastischen Film (Bezugsmöglichkeiten werden sich bei Eingabe eines entsprechenden Suchbegriffs offenbaren).

Profile  

PostPosted: 07.12.2015 11:49 

Ich finde die epd Film ist nach wie vor eine sehr angenehme und unterhaltsame Zeitschrift, mit guten Autoren, und einer größeren Vielfalt an Themen (von Trash bis Experimentalfilm).

Ein Fanzine ist das natürlich kaum, aber auch meilenweit entfernt von einer Hochglanzzeitschrift.

Profile  

PostPosted: 07.12.2015 13:57 

Hier ein paar Empfehlungen:

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Trotz Kiosk-Verfügbarkeit: Die mehrseitige Filmkolumne von Thomas Kerpen
im OX-Fanzine ist seit bestimmt 20 Jahren unverzichtbar.

Steadycam und Splatting Image sind ja nach wie vor im Winterschlaf, Schnitt ist tot,
Zeit wird's für was neues ... !

Und wer mal wieder in Berlin unterwegs ist: im Image Movemet Laden gibt es auch
zahlreiche Publikationen, einfach mal reinschauen:

Profile  

PostPosted: 07.12.2015 14:20 

- Spirit fällt mir noch ein: *** The link is only visible for members, go to login. ***
- Das Wicked Vision Magazin (bisher nur eine Ausgabe)
- Und vom Layout her ist das Little White Lies Magazin aus UK ziemlich gut: *** The link is only visible for members, go to login. ***

Profile  

PostPosted: 08.12.2015 16:54 

cinemaretro.com

Cinema Retro Magazine: US Magazin über den 60er/70er Jahre Film. Top.

Profile  

PostPosted: 09.12.2015 13:06 

...und natürlich Nocturno!
Allein dafür lohnt es sich schon, italienisch zu lernen.

Es gibt auch immer Superangebote, alle Ausgaben komplett zu kaufen:
(in dem Fall wäre das Porto nach Deutschland anzufragen)

Profile  

PostPosted: 15.04.2016 16:38 

Sagt mal, wo kann man denn das Wicked Vision-Magazin kaufen??? Auf Wicked Vision basteln die noch an ihrem Shop, die Zeitschriftenhändler kennen das Mag nicht! Ich will das haben!!! Ausgabe 1 soll bereits seit Ende letzten Jahres erhältlich sein, aber ich weiß nicht wo?!?!?!

Kann mir jemand von euch helfen???

Profile  

PostPosted: 15.04.2016 18:44 

dr.freudenstein wrote:
Sagt mal, wo kann man denn das Wicked Vision-Magazin kaufen??? Auf Wicked Vision basteln die noch an ihrem Shop, die Zeitschriftenhändler kennen das Mag nicht! Ich will das haben!!! Ausgabe 1 soll bereits seit Ende letzten Jahres erhältlich sein, aber ich weiß nicht wo?!?!?!

Kann mir jemand von euch helfen???

Hier müsst's funktionieren. ;)

Profile  

PostPosted: 16.04.2016 16:02 

Die alten Ausgaben des ersten Horror-Fanzines überhaupt in Deutschland gibt es jetzt übrigens offiziell zum Download.
Machen auch einen tollen Podcast seit kurzem die Jungs.

Profile  

PostPosted: 17.04.2016 21:23 

Danke! Wertvolle Infos!

Profile  

PostPosted: 16.09.2017 01:35 

Was haltet ihr von der Deadline? Wollte mir testweiße die aktuelle Ausgabe anschaffen aber denke ich höre mir vorher lieber noch ein paar Meinungen an, so eine Filmzeitschrift kann ja auch ganz schön in die Hose gehen.

Profile  

PostPosted: 16.09.2017 12:34 

Auch in eindeutigen Fällen, vermutlich auf Rücksicht auf die Anzeigenkunden, kaum ernsthaft schlechte Reviews oder Verrisse. Daher ist es manchmal ratsam, vor Kauf eines Filmes noch eine zweite Meinung einzuholen.
Als Überblick über die Masse an Neuerscheinungen meiner Meinung nach aber recht gut zu gebrauchen und auch sonst manch lesenswerte Interviews und Rubriken. Hole mir öfters mal ´ne Ausgabe.

Profile  

PostPosted: 16.09.2017 16:27 

Schmutzig wrote:
Was haltet ihr von der Deadline?
Ich kann Dir die DEADLINE uneingeschränkt empfehlen. Hole mir die kontinuierlich seit der vierten Ausgabe, und finde die Fülle der reviewten Filme echt gut, es werden ja in jeder Ausgabe gefühlt mehrere hundert Streifen besprochen. Zudem 160 Seiten in qualitativ gutem Druck für sechs Euro fuffzich alle zwei Monate - da kann man auch nicht viel mit falsch machen. Es gibt die Rubrik "Klassiker", in der aktuellen September-Ausgabe sind gut 30 BD / DVD- Reviews forenrelevanter alter Schätzchen abgedruckt. Es gibt eine Serien-Rubrik, Festivalberichte, es werden an anderer Stelle Animes und Comics besprochen und Butti hat auch eine ganz nette Kolummne.
Kleine Kritikpunkte: die haben irgendwann mal das Format geändert, die damaligen Hefte im Din A4 lagen einfach besser in der Hand als die neuen großformatigen.
Und in der aktuellen Ausgabe gibt es erst- und hoffentlich letztmalig eine kurze und völlig überflüssige Musik-Rubrik. (Die zwingende Konnotation "Horrorfilme & Heavy Metal" wird mir ohnehin ein ewiges Rätsel bleiben... )

Teufelsanflöter wrote:
kaum ernsthaft schlechte Reviews oder Verrisse
Auf die Bewertungen sollte man in der Tat nicht zu viel geben; selbst Daniel der Zauberer hätte im Fall einer Besprechung sicher ein "bärenstark" oder "herrausragend" erhalten.
Zur groben Vor-Orientierung, was es thematisch Interessantes und Neues geben könnte, jedoch super geeignet.

Profile  

PostPosted: 16.09.2017 17:54 

Ich lese schon seit geraumer Zeit das Fanzine "Monster!". Ist ein kleines englisches bzw. amerikanisches Heftchen, welches sich ausschließlich mit Monsterfilmen beschäftigt. Gucke selber zwar gerne Monsterfilme, allerdings nicht ausschließlich. Hatte mir aus Neugier die erste Ausgabe gekauft und bin einfach hängengeblieben. Lese das Ding mittlerweile sehr gerne - auch wenn es tlw nur zur Horizonterweiterung dient.

In dem Magazin wird durch die Bank weg alles an Filmen behandelt, was mit Monstern irgendwie zu tun hat (amerikanische Monsterfilme aus den '50ern, Fantasy aus Taiwan/China/Japan, Monsterwrestling aus Mexiko, etc...). Herkunftsland und Erscheinungsjahr spielen da keine Rolle (es werden auch aktuellere Filme besprochen).

Abgesehen von normalen Filmbesprechungen gibt es auch längere Features mit bestimmten Themengebieten, wie zb Bigfoot-Filme, Werkatzen, indische Monsterfilme..

Wird über Amazon vertrieben, weshalb es auch kein Problem ist frühere Ausgaben zu bekommen. (Ich hab bei der ersten angefangen und arbeite mich zur aktuelle vor.)

Die erste Ausgabe kostet knapp 4€ und hat ~50 Seiten. Die aktuelle Ausgabe liegt mittlerweile bei 16€, hat dafür aber auch 360 Seiten.

Wem ausschließlich Monster nicht zusagen, kann auch in Weng's Chop reinschauen - ist von den gleichen Leuten nur "offener", was die Filmauswahl angeht. Das hab ich allerdings bisher nocht nicht gelesen.

Profile  

PostPosted: 17.09.2017 08:32 

Vielen Dank euch, dann weiß ich zumindest woran ich bin. Mal gucken.
Und interessant koile, von Weng's Chop habe ich auch gutes gelesen aber aus Bequemlichkeit noch nicht zugegriffen da der große Teich zwischen mir und der Zeitschrift liegt :lol:

Profile  

PostPosted: 17.09.2017 11:03 

Koile wrote:
Ich lese schon seit geraumer Zeit das Fanzine "Monster!". Ist ein kleines englisches bzw. amerikanisches Heftchen, welches sich ausschließlich mit Monsterfilmen beschäftigt. Gucke selber zwar gerne Monsterfilme, allerdings nicht ausschließlich. Hatte mir aus Neugier die erste Ausgabe gekauft und bin einfach hängengeblieben. Lese das Ding mittlerweile sehr gerne - auch wenn es tlw nur zur Horizonterweiterung dient.

Danke für den Tipp. Habe gerade eine kleine Probebestellung zum Antesten rausgehauen... :D

Profile  

PostPosted: 17.09.2017 13:11 

Ja, MONSTER! & WENGS CHOP sind wirklich toll. WENGS CHOP Ausgaben sind eigentlich schon richtige Bücher mit über 200 Seiten. Hier schreiben Fanzine Urgesteine (Tim Paxton, Tony Strauss etc.). Schwerpunkt sind oftmals asiatische Horror-/ Monsterfilme mit umfangreichen Seitenzahlen. Bei MONSTER! mag ich vor allem das handliche Format, kann man überall mit hin nehmen. Auch toll ist das es für alle besprochenen Filme des Heftes am Ende eine Veröffentlichungsübersicht gibt (VCD, VHS, DVD, BR oder youtube links). Beide kann man unkompliziert per printondemand über Amazon ordern. Hab auch erst mit ein paar Ausgaben getestet, mittlerweile habe ich alle, TIP!

PS: Auch toll sind die 6 CINEMA SEWER Bücher von Robin Bougie von FAB PRESS. Tolle Filmbesprechungen (Grindhouse, Exploitation, viel XXX) im Comic Layout.

Profile  

PostPosted: 02.06.2018 22:42 

Dr. Freudstein wrote:
Die alten Ausgaben des ersten Horror-Fanzines überhaupt in Deutschland gibt es jetzt übrigens offiziell zum Download.
*** The link is only visible for members, go to login. ***.

Bereits 1972 gab es "Vampir" von Manfred Knorr. Dessen erste Ausgaben waren definitiv Fanzines.
Wenig später, 1974 ?, kam auch noch "Filmwelt des Grauens" mit mindestens zwei Nummern heraus.

Profile  

PostPosted: 02.06.2018 22:59 

comicsandtelevision wrote:
Bereits 1972 gab es "Vampir" von Manfred Knorr. Dessen erste Ausgaben waren definitiv Fanzines.
Von Manfred Knorr gab's auch schon ca. zehn Jahre vorher das SF-Filmfanzine "Bug-eyed Monster". Davon dürfte man allerdings heute kaum mehr Exemplare auftreiben können, außer ein damaliger Sammler löst seine Bestände auf. Ausgaben von "Vampir" waren vergleichsweise noch recht einfach zu bekommen, auch in der jüngeren Vergangenheit.

Profile  

PostPosted: 02.06.2018 23:46 

SF ist nicht Horror. Knorr war auf jeden Fall trotzdem mehr als ein Jahrzehnt früher als Evil-Ed. Wie kommen die auf das schmale Brett? Oder ist das ein Gag ?

Zur Verfügbarkeit von Vampir: Logo, Papier anhäufen ist seit Jahren rückläufig, bestehende Sammlungen finden ihren Weg oft zu Ebay. Betrifft auch Monster des Monats, nur kurz nach Vampir erschienen, aber kein Fanzine.

Profile  

PostPosted: 19.12.2019 10:47 

Es interessiert womöglich den ein oder anderen hier...
Ab morgen lieferbar: Die "Virus Readers Choice" zum Thema Giallo

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 22 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker