Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 27.02.2020 05:41

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
AuthorMessage
 Post subject: SHIBBOLETH - MY REVOLTING LIFE (CRASS - PUNK ALS WIEDERSTAND) - Penny Rimbaud
PostPosted: 08.02.2020 23:37 
Offline
Moderator
User avatar

Joined: 06.2010
Posts: 10794
Location: Fuck You, I´m Millwall!
Gender: Male
Image

Die britischen Crass waren eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands der europäischen Punk- und Hardcore-Bewegung. Ihre vom Geist des Anarchismus geprägten Texte und ihr Kampf gegen musikalischen Mainstream, Sexismus, Tierversuche sowie die reaktionäre Politik der 1980er-Jahre trugen maßgeblich zur Politisierung der Szene bei. Auch das collagenhafte Schwarzweiß-Layout ihrer Schallplatten war für die gesamte Bewegung stilbildend.

Crass-Schlagzeuger Penny Rimbaud gibt in seiner spannenden Autobiographie Einblick in den vom Ideal der absoluten Selbstverwaltung geprägten Alltag dieser Ausnahmeband und in die bewegten Entstehungsjahre von Punk in Großbritannien.

Doch “Shibboleth” ist mehr als nur eine Bandgeschichte. Es handelt in poetischer, romanhafter Sprache vom Lebensweg eines Menschen, der sich nie hat anpassen wollen, für den Rebellion gegen bestehende Verhältnisse noch immer zur höchsten Form menschlichen Glücks gehört. (Klappentext)


Ich habe die erste Hälfte des Buchs ziemlich schnell ausgelesen und bin bisher äußerst angetan. Penny besitzt die Gabe den Leser auf geschickte Weise mit seinem einerseits leicht-lockerem und andererseits fast poetischen Schreibstil für sich zu gewinnen. Das Buch konnte mir bisher so manche Frage beantworten und zudem eine Eintrittskarte in die gute alte Zeit liefern. Nicht allein die alten Anarchos sollten über einen Bucherwerb nachdenken.

_________________
Image


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker