Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
It is currently 09.07.2020 05:02

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 34 posts ] Go to page  Previous  1, 2
AuthorMessage
 Post subject: Re: SCARFACE - Brian de Palma
PostPosted: 13.04.2020 12:21 
Offline
User avatar

Joined: 12.2013
Posts: 4597
Location: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Gender: Male
Nachdem ich SCARFACE zuletzt vor über zwanzig Jahren gesehen habe, war es allerhöchste Zeit für ein entsprechendes Refresh, welches vor einigen Tagen mit der gerade erst frisch erschienen Gold Edition über die Bühne ging. Fazit: Der Film hat auch nach all den ganzen Jahren rein gar nichts von seiner Intensität verloren und ist auch weiterhin über jeglichen Verdacht erhaben. Eine Bombe von Film!

Leider konnte mich der 4K-Scan der neuen BD nur teilweise überzeugen, denn trotz einer hervorragenden Bildschärfe irritierte mich die Farbgebung den gesamten Film über. Ich bin wahrlich kein Experte, was die technische Seite von neu abgetasteten Filmen betrifft, aber angesichts der aktuellen Farbgebung sagt mir mein Bauchgefühl, dass hier ein wenig zu stark an den Farbreglern gedreht wurde. Irgendwie wirken die ganzen Farben auf mich nicht echt, sondern vielmehr den heutigen Sehgewohnheiten angepasst. Oder wurde dem Film bereits schon damals ein besonderer Farblook verpasst? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Film damals genauso im Kino lief...

:unknown:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: SCARFACE - Brian de Palma
PostPosted: 13.04.2020 15:39 
Offline
User avatar

Joined: 11.2009
Posts: 4783
Gender: None specified
Hmm, sah der nicht immer so Miami-Vicemäßig bunt aus?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: SCARFACE - Brian de Palma
PostPosted: 13.04.2020 16:25 
Offline
User avatar

Joined: 10.2013
Posts: 2375
Location: Berlin
Gender: Male
Die Gold Edition scheint eine etwas andere Farbgebung als die 2011er BD zu haben. Auf diesem Screenshot wirkt die GE m. E. besser als die alte Ausgabe - aber bei den anderen zwei, drei Vergleichen die ich angestellt habe, liegt die alte BD für mein Empfinden gerade in puncto Schärfe doch um einiges vorne.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: SCARFACE - Brian de Palma
PostPosted: 13.04.2020 20:52 
Offline
User avatar

Joined: 12.2013
Posts: 4597
Location: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Gender: Male
Vielen Dank für den Link :hutheben:

Leider hat mir der Bildvergleich hinsichtlich meines Farbempfindens nicht viel weiter geholfen.
Vielleicht hat aber auch Stanton recht, denn der kunterbunte Farbenspaß könnte auch genauso gewollt sein. Hatte zumindest das Empfinden, dass einzelne Farbtöne dieser Regenbogenfarbpalette etwas zu stark aufgedreht wurden, aber ich kann mich natürlich auch irren.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 34 posts ] Go to page  Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker